Neu Feststellung GDB

Antworten
Ivy1804
Beiträge: 11
Registriert: 17. Mai 2024, 16:21

Neu Feststellung GDB

Beitrag von Ivy1804 »

Hallo,

ich habe im Moment ein GDB von 40,
Migräne 30
Funktionsstörungen Wirbelsäule 20
Depressive Störungen 20
Reflux Krankheit 10.

Nun sind folgende Diagnosen hinzugekommen

Sensilble Neuropathie
Manifeste Osteoporose mit Wirbelbruch
Tinnitus
Chron. Bws Syndrom
Chron. LWS Syndrom
Schwere osteochondrose
Spondylarthrose
Rundrücken

Derzeit AU wegen rezesiver mittelgradiger Depression.

Hab den Antrag nun auf höheren GDB gestellt.

Glaubt ihr es könnte erfolgreich sein?

LG ivy
Nachtmensch
Beiträge: 619
Registriert: 30. Dez 2020, 06:39

Re: Neu Feststellung GDB

Beitrag von Nachtmensch »

Stelle doch einfach einen Antrag. Geht in ein paar Minuten online und dann muss man nur die Schweigepflicht Entbindung für die angegebenen Ärzte ausdrucken, unterschreiben, dann Einscannen und im Anhang mitschicken. Danach heißt es nur warten. Mein Antrag brauchte bis zur Änderung von GDB 30 auf 50 ca. 3 Monate. Danach hab ich ein Passbild hingeschickt und hatte ne Woche später auch den Ausweis.
Ivy1804
Beiträge: 11
Registriert: 17. Mai 2024, 16:21

Re: Neu Feststellung GDB

Beitrag von Ivy1804 »

Antrag ist gestellt ,ich hoffe es klappt
Schlumpffine
Beiträge: 415
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: Neu Feststellung GDB

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo Ivy1804,
schau mal in den thread viewtopic.php?p=672106&hilit=schlumpffine#p672106.
Dort findest Du weitere Informationen.
Bedingung für Erhöhung des GDB sind nicht die Diagnosen sondern die Auswirkungen auf die Teilhabe am Leben/Arbeitsleben. Dieses muss dargelegt werden.
gruß
schlu
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Ivy1804
Beiträge: 11
Registriert: 17. Mai 2024, 16:21

Re: Neu Feststellung GDB

Beitrag von Ivy1804 »

Hallo Schlu,

dann werde ich das mal schriftlich nachreichen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

ivy
Schlumpffine
Beiträge: 415
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: Neu Feststellung GDB

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo IVY,
nähere Fachinfo gibt es hier:https://www.haufe.de/sozialwesen/leistu ... 40520.html.
Die Aussage bezieht sich zwar auf Gutachter des MDK zur AU , können aber 1:1 auch auf den Leistungsantrag zum GDB übertragen werden.
Zitat:Haufe
Tipp: Unzureichende Unterlagen vermeiden
Wichtig für eine Beurteilung durch den MDK ist demnach, dass dem Gutachter möglichst Unterlagen vorliegen, welche die Besonderheiten der Krankheit so genau und tiefgründig als möglich darstellen. Je besser der Gutachter die Entscheidung nachvollziehen kann, desto sicherer kann man sein, dass die Einschätzung des behandelnden Arztes geteilt wird. Teilweise sehen sich Ärzte erst nach einer Leistungsablehnung zu einer ausführlichen Begründung der Besonderheiten aufgefordert. Gute Unterlagen wirken daher präventiv gegen unnötige Leistungsablehnungen.

Persönliche MEINUNG:
Bei guter sachlicher Begründung stehen die Chancen für einen GDB von 50 nicht schlecht.
Lese bitte VOR der Abgabe der Begründung die Versorgungsmedizinverordnung ((VersMed) K 710).
Kostenlos zu beziehen beim BAMS Link:https://www.google.com/url?sa=t&source= ... le%26v%3D1
Gruß Schlu
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Ivy1804
Beiträge: 11
Registriert: 17. Mai 2024, 16:21

Re: Neu Feststellung GDB

Beitrag von Ivy1804 »

Hallo Schlu,

mein Neurologe ist der Meinung es müsste mindestens 50 geben und falls nicht will er den Widerspruch verfassen. Ich lasse mich überraschen. Mir würde ein Stein vom Herzen fallen, ich könnte dann in zwei Jahren Rente beantragen. Endlich kein Stress und kein Druck mehr. Ich hoffe nur dass meine ganzen Krankheiten mich noch ein bisschen das Leben genießen lassen.

LG ivy
Antworten