EKT

Antworten
Nilsholgerson
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mär 2011, 19:12

EKT

Beitrag von Nilsholgerson »

Hallo,
wer hat Erfahrung mit ElektroKrampfTherapie= EKT gemacht und kann mir was darüber berichten? Hilft es wirklich? Und wenn ja, wieso ist das keine Standarttherapie?
Seemöve
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: EKT

Beitrag von Antiope »

Ja, sie hilft zu einem gewissen Prozentsatz und gilt bei besonders schweren Fällen als Standard. Jedoch ist nach einer EKT eine medikamentöse "Erhaltungstherapie" weiterzuführen.

Sie hat jedoch einfach Nebenwirkungen (kognitive Störungen), so dass Nutzen und Risiken (Herz, Narkose) sehr sorgfältig gegeneinander abgewogen werden müssen.

weitere Infos bei Tante Google oder wikipedia.
Tonja
Beiträge: 214
Registriert: 15. Apr 2008, 08:57

Re: EKT

Beitrag von Tonja »

hallo seemöwe, schau mal hier:

http://www.diskussionsforum-depression. ... 1259434121

da wurde schon ganz viel darüber geschrieben, vg tonja
Rakang
Beiträge: 82
Registriert: 30. Apr 2011, 19:26

Re: EKT

Beitrag von Rakang »

Hallo Seemöwe,

Ernest Hemingway litt unter schweren Depressionen und hat im fortgeschrittenem Alter EKT anwenden lassen.
Danach konte er nicht mehr so denken wie vorher und nicht mehr schreiben. Er ist daran zerbrochen.

EKT wirkt leider sehr unspezifisch wie eine Ladung Schrot auf der Hasenjagd, irgend etwas trifft man immer. Gehirnregionen können erheblichen ireversiblen Schaden nehmen. Der Erfolg ist nicht nachweisbar und die Nebenwirkungen können brutal sein, siehe Hemingway.

Meines Wissens gibt es eine mildere Anwendung von EKT noch.

Ich hatte mich vor längerer Zeit damit beschäftigt, wenn man die Fakten in der Literatur sieht, könnte das eher zu einem Horror ausarten.

Vielleicht hilft eine sehr milde Elektrostimmulation - das hat aber mit EKT nichts mehr gemeinsam?
Nilsholgerson
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mär 2011, 19:12

Re: EKT

Beitrag von Nilsholgerson »

hallo,
super. vielen Dank für die Rückmeldungen.
wütend

Re: EKT

Beitrag von wütend »

Lieber Rakang

>>Gehirnregionen können erheblichen ireversiblen Schaden nehmen. Der Erfolg ist nicht nachweisbar und die Nebenwirkungen können brutal sein,<<

dazu hätte ich gerne einen Quellennachweis.
wütend

Re: EKT

Beitrag von wütend »

Rakang
Beiträge: 82
Registriert: 30. Apr 2011, 19:26

Re: EKT

Beitrag von Rakang »

Uniprotokolle.de

"Als mögliche Nebenwirkungen der Elektrokrampftherapie werden neben den Narkoserisiken vor allem Kopfschmerzen (in einem Drittel der behandelten Fälle) Gedächtnisverlust ein Nachlassen der intellektuellen Leistungsfähigkeit Veränderung der Persönlichkeit und eine Schädigung des Gehirns durch kleine Blutungen genannt."

Meine Aussagen stammen vor über 35 Jahren, damals kursierten noch viel härtere Beschreibungen der Folgen - wonach Teile des Gehirns mit bösen Folgen zerstört worden seien - es gab offenbar in dem Zusammenhang nachweisbare Todesfälle (siehe oben).

Der historische Einsatz wurde aufgrund noch nicht vorhandener Medikamente entwickelt und später weitgenend insb. wegen der Nebenwirkungen aufgegeben.
Antworten