Das Leben entrümpeln

Niri
Beiträge: 288
Registriert: 21. Mai 2022, 12:26

Re: Das Leben entrümpeln

Beitrag von Niri »

Guten Morgen,

mit dem gestrigen Tag bin ich ziemlich zufrieden.
Ich bin wieder in meine täglichen Körperübungen eingestiegen (hatte ich eine Woche lang schleifen lassen), Sonntags ist das eine halbe Stunde und es hat Spaß gemacht und sehr gut getan.
Vier Pakete fertiggemacht und bei Momox verkauft.
Etwas schon lange liegen gebliebenes für meine Arbeit fertig gemacht und gleich auf den Weg gebracht.

Heute auf ein Neues!
Liebe Grüße
Niri
Niri
Beiträge: 288
Registriert: 21. Mai 2022, 12:26

Re: Das Leben entrümpeln

Beitrag von Niri »

Liebe Brigitte,

ich kann die Sorgen um deine Tochter so gut nachvollziehen, du weißt ja um meine Sorgen um meinen Sohn........

Was deine Tochter (und ihr Partner) geschafft hat und immer noch schafft ist eine unglaubliche Leistung.
Ich hab im Kinder-und Jugendhilfebereich gearbeitet und häufig mit suchtkranken Eltern zu tun gehabt, clean zu werden und zu bleiben ist eine Lebensaufgabe, aber das weißt du sicherlich.

Ich finde es gut, wenn du sie fragst, ob du mit dem Kleinen spazieren gehen sollst, das ist im besten Fall eine Bereicherung für alle und die beiden können mit der kinderfreien Zeit anfangen, was ihnen gut tut.
Deiner Tochter vermitteln wie toll das ist, dass sie das Alles so schafft, machst du bestimmt, aber ich glaube das kann nie genug sein.

Die Unordnung....sagt sie selber was dazu?
Wenn ja, was?

Mir selber hilft es tatsächlich, wenn mir jemand (und zwar immer wieder) sagt, wie hilfreich es sein kann auch nur kleinste Dinge anzupacken und dann auch gerne, wo ich konkret anfangen könnte, weil mich meine Unordnung häufig regelrecht lähmt und ich dann schlichtweg nicht mehr weiß, wo ich überhaupt anfangen soll und kann.....

Ansonsten finde ich die Einstellung deines Mannes super!
Gelassenheit zu bewahren ist - wie so oft - unbedingt hilfreich, aber nicht immer so leicht, das weiß ich selber ja nur zu gut....

Pass gut auf dich auf, liebe Brigitte und sei ganz herzlich gegrüßt
Niri
Niri
Beiträge: 288
Registriert: 21. Mai 2022, 12:26

Re: Das Leben entrümpeln

Beitrag von Niri »

Hallo an euch,

gestern war wieder ein rsehr guter Tag.

Ich hab Wäsche gewaschen, das bad geputzt und für die AFA meinen Antrag bzgl, der Nahtlosregelung fertiggemacht, bin sehr zufrieden!

Seid lieb gegrüßt
Niri
Niri
Beiträge: 288
Registriert: 21. Mai 2022, 12:26

Re: Das Leben entrümpeln

Beitrag von Niri »

Guten Morgen,

im Moment hab ich viel Energie, gute Tage, das tut mir sehr gut.
Hab gestren meinen Antrag zur AFA gebracht, meine Mutter besucht, vier Momox Pakete auf den Weg gebracht und Wäsche gewaschen.

Seid lieb gegrüßt Niri
Charlotte13
Beiträge: 157
Registriert: 25. Mär 2023, 16:27

Re: Das Leben entrümpeln

Beitrag von Charlotte13 »

Hallo Niri,
du bist ja mächtig gut dabei gerade! Das freut mich!

Ich halte gerade einfach nur den Stand. Meine Freizeit ist zu voll mit sozialen Kontakten.
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Das Leben entrümpeln

Beitrag von Luna1959 »

Hallo Leute,

die extrem lange, heiße und schwüle Hitzewelle hat mir zugesetzt und tut es noch immer. Ich hab kaum was im Haushalt geschafft, und dementsprechend schaut's überall aus. Irgendwie bin ich dadurch "raus geflogen" aus dem laufenden Haushaltsarbeiten. Gewaschene Wäsche harrt seit Tagen aufs Zusammenlegen und Verräumen in den Kasten, der Boden schreit nach dem Staubsauger, das Klo und Bad nach dem Putzlappen, usw.
Aber ich komme einfach nicht in die Gänge. Fange nur dort und da was an. Und schimpfe mich dabei, einfach nur zu faul zu sein.

Wie geht's euch damit? Wie motiviert ihr euch und rafft euch wieder auf? Setzt euch die Hitze auch so zu?

Liebe Grüße
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
DieNeue
Beiträge: 5400
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Das Leben entrümpeln

Beitrag von DieNeue »

Hallo Luna,

ja, die Hitze setzt mir auch sehr zu. Da geht dann nicht so viel. Teilweise bin ich schon um 6 Uhr aufgestanden, um dann gleich in der Früh alles zu machen, was draußen erledigt werden muss. Tagsüber dann nur noch drinnen. Aber jetzt, wo es auch noch so schwül war/ist, geht nicht viel.

Wenn in solchen Zeiten viel liegen bleibt, denke ich mir mittlerweile, dass das auch mal sein darf. Die Hitzezeit geht auch vorbei und dann geht wieder mehr.
Wichtig ist, dass die Küche einigermaßen ordentlich bleibt, so dass man sich noch was zu essen machen kann.
Mit faul sein hat das nicht wirklich was zu tun, du machst ja was. Man läuft halt grad eher auf Sparflamme. Mach dich nicht fertig, das wird wieder.

Ich werd mich jetzt dann auch an die Küche machen.

Liebe Grüße,
DieNeue
Allegretto
Beiträge: 189
Registriert: 5. Nov 2019, 18:15

Re: Das Leben entrümpeln

Beitrag von Allegretto »

Hallo Eva,
ich fühle mit Dir. Auch mir ist es bei anhaltend heißen Tagen nicht möglich, aktiv zu sein - weder draußen noch drinnen.
Wie Du habe ich eine Hündin, die mich zwingt, bei Wind und Wetter vor die Tür zu gehen. Da ich bei Hitze noch schlechter und noch weniger schlafen kann, bin ich oft lange vor 6 Uhr auf. Das Nötigste und die lange Hunderunde (1- 1 1/2 Stunden) schaffe ich dadurch bis 10/11 Uhr.
Den Rest des Tages 'vegetiere' ich in den abgedunkelten Räumen meiner DG-Wohnung vor mich hin. Für mich ist der Hochsommer die schlimmste Zeit des Jahres - und das schon seit etlichen Jahren.
Ich nehme es wie es ist, ich verurteile mich auch nicht (mehr) dafür, nicht mehr (so viel) zu schaffen wie früher. Ich bin 60, beziehe EM-Rente, meine 3 Kinder sind aus dem Haus, und ich lebe seit Jahren alleine.
Jetzt wird es kühler, der Herbst naht, und ich weiß, dann steigt meine Motivation für mehr und längere Aktivität sowohl für Liegengebliebenes in meiner Wohnung, aber auch für z.B. Wanderungen/Unternehmungen.
Auch bei Dir kommen wieder Tage und Zeiten, in denen Dir mehr möglich sein wird - davon konnten wir hier bei den 'drei guten Dingen' schon oft lesen. Sei nachsichtig mit Dir.
LG Allegretto
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Das Leben entrümpeln

Beitrag von Luna1959 »

Danke liebe Allegretto für deine liebe Antwort, die mich tröstet und gut tut. Es tut einfach gut zu lesen, dass es anderen auch so geht.
Ich bin 64, lebe alleine, und für mich sind die Hitzewellen auch schon seit Jahren eine Tortur. Auch für meine Hündin, die gesundheitlich nicht mehr allzu fit ist.

Schön zu lesen, dass du es inzwischen besser akzeptieren kannst. Daran hapert's noch bei mir. Einige Zeit ging's ja, aber diesmal dauert es halt schon so lange. Aber wenn ich dann Straßenarbeiter oder Bauern auf dem Feld sehe, sage ich mir schon, das ist Jammern auf hohen Niveau.

Zum Schlafen hilft mir die abendliche Einnahme von 50mg Trittico. Jeden Morgen bin ich dankbar, wenn ich gut geschlafen habe. Wünsche dir, dass dein Schlaf bald besser wirde.

Mir hat das Schreiben schon ein wenig geholfen. Ich bin dann aufgestanden und hab zumindest Bad und Klo geputzt.

Scheint so, dass "Jammern" mich manchmal erleichtert. Einfach mitteilen, wie es für mich gerade ist. Aber da klebt wohl noch immer der alte Ausspruch meiner Mutter in mir "mach nicht so ein Theater".

So, vielleicht schaffe ich jetzt noch, die Wäsche und herumliegenden Kleidungsstücke zu verräumen.
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Charlotte13
Beiträge: 157
Registriert: 25. Mär 2023, 16:27

Re: Das Leben entrümpeln

Beitrag von Charlotte13 »

Ich krame das hier mal wieder hoch.

Gestern habe ich eine App runtergeladen die meine Bücher Erfassen kann. ISBN scannen und dann laden diese automatisch in der Übersicht. Ein paar musste ich natürlich auch per Hand eingeben, aber das war überschaubar. Und nun steht hier eine große blaune Ikea Tüte mit Büchern die ausziehen dürfen. Und eine zweite kleinere.
Die kleine geht zum Ponyhof. Da werden einige hoffentlich Freude dran haben. Die ist weniger das Problem.
Die große Tüte muss ich in den nächsten Tagen / Wochen abarbeiten und in unseren örtlichen Bücher-Tausch- Schrank einsortieren. Da der leider (oder zum Glück) meist Recht gut gefüllt ist, muss ich das Aufteilen.
Mein Problem ist seltener die Trennung von Gegenständen als das finale Weg räumen. Faulheit, vergessen, das unangenehme Gefühl wenn mich draußen Menschen bei sowas sehen... Ihr kennt das.

Am liebsten würde ich das mit meiner gesamten Wohnung machen gerade. Alles was ich nicht mehr hier haben möchte auf einen großen Haufen.
Und dann mit den Fingern schnippen und es ist einfach alles weg.
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Das Leben entrümpeln

Beitrag von Luna1959 »

Hallo Charlotte,
Ja, das Aussortieren macht mir auf 2 Arten Schwierigkeiten. Das eine ist zu entscheiden, was gebe ich weg und das andere ist das von dir beschriebene Problem des finalen Weggebens.

Ich habe ja gerade ein Zimmer völlig neu gestaltet und jetzt stehen die alten Möbel auf der Terrasse und in einem Abstellzimmer. Davon möchte ich einiges verkaufen. D.h. Inserate aufgeben (in Österreich kostenlos auf Willhaben), dann auf Anrufe warten, mit den Leuten einen Termin ausmachen, die vermutlich alle handeln wollen. Das ist, was ich alles nicht so gern mag.
Ich habe heute angeregt durch deine Nachricht schon 2 Inserate aufgegeben. Juchuu :D
Diverse Kleinigkeiten kann ich ja in einem Sozialmarkt, bzw. zu einem ständigen Flohmarkt in der Nähe bringen. Genauso wie Kleidung.

So langsam werde ich besser, dass ich mich von Sachen trenne, aber leicht fällt es mir immer noch nicht. Dabei ist es noch nie vorgekommen, dass ich später mal was vermisst habe. Jedesmal wenn ich von einer Weitwanderung mit nur 8-9 kg Gepäck für mehrere Wochen zurückkomme, ist mein Bedürfnis nach weggeben ganz massiv.

Gut, schnippen und weg ist es funktioniert nicht. Also wünsche ich dir, dass du dich aufraffen kannst und die Sachen bald wegbringst.

Liebe Grüße Luna
PS: Was meinst du eigentlich mit dem "unangenehmen Gefühl, wenn dich Menschen draußen sehen"?
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Charlotte13
Beiträge: 157
Registriert: 25. Mär 2023, 16:27

Re: Das Leben entrümpeln

Beitrag von Charlotte13 »

Hi Luna,
Den Drang sich an Besitz zu erleichtern, höre ich immer wider von Leuten mit mit Rucksack oder Camper unterwegs waren.

Ich mag es manchmal nicht draußen zu sein bei anderen Menschen.
Dieses "was denken die anderen jetzt" habe ich zu 99% in meinem Leben absolut im Griff. Nur nicht wenn es darum geht Sachen weg zu werfen, Sperrmüll rausstellen oder ähnliches. Da greift das häufig echt rein. Ich weiß auch nicht warum das so ist.

Anzeigen aufgeben - Hut ab, ich bewundere dich dafür. Noch mehr Dinge die ich nicht mag. 😂

Immerhin hat es die kleine Tüte mit den Pferdebüchern heute zum Ponyhof geschafft. Die andere, große muss ich aufteilen. Da plane ich für morgen den ersten Weg zum Schrank.

Eine Zeitlang haben wir uns gegenseitig hier echt gut motiviert. Schön, dass das nach wie vor klappt. :D
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Das Leben entrümpeln

Beitrag von Luna1959 »

Hei Charlotte,
sehr gut, eine Tüte hast du schon weg gebracht.

Das kann ich nun doch nachempfinden. Sperrmüll raus zu stellen, der ja sinnvollerweise ungeputzt ist, da würde ich auch vermutlich damit hadern. Die Leute könnten ja z.B. von dem schmutzigen Regal das auf mein anderen Sachen beziehen. Die Sachen, die ich inseriere, habe ich alle geputzt. Würde ich auch machen, wenn ich sie zu einem Sozialmarkt gäe.

Heute habe ich noch 2 Anzeigen aufgegeben. Gestern gab's 2 Reaktionen. Eine Frau fragte als erstes, wie viel Rabatt ich gebe. Mal schauen, wie es sich entwickelt.

Am Samstag bekomme ich meine Vitrine und da soll nur das rein, was ich wirklich noch brauche. Ich werde mir Schachteln besorgen, und da mal die überflüssigen Sachen rein geben, vorerst in den Abstellzimmer lagern und dann darauf warten, dass ich in Ausmiststimmung komme.

Schönen Abend Luna
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Niri
Beiträge: 288
Registriert: 21. Mai 2022, 12:26

Re: Das Leben entrümpeln

Beitrag von Niri »

Hallo ihr Lieben,

ja, das mit dem gegenseitig motivieren nehm ich gerne wieder mit auf.

Respekt ihr zwei, ihr seid ja richtig gut dabei.

Im Sommer ging es bei mir so weiter, das miene Nachbarin nicht (zusätzlich zum eigentlichen Kümmerer) nach meinen Katzen schauen konnte, da sie zur gleichen Zeit wie ich im urlaub war, so dass meine Motivation an diesem Punkt weggebrochen ist.
Dann konnte mein Sohn Ende Juli seine Prüfung nicht antreten (das ist eine eigene Geschichte aus deren Verstrickungen ich mich mühsam zu lösen versuche) und ich bin direkt danach richtig krank geworden. Evtl. nochmal Corona, Husten und Verschleimung sind immer noch nicht ganz weg.

Tja und jetzt bin ich immer noch nicht wirklich weiter. An ein paar Stellen in der wohnung hab ich was geschafft, dafür sind neue "Arbeitsaufträge" dazu gekommen.....

Da aber im sonstigen Leben bei mir ja durchaus auch einiges zu entrümpeln ist (ich meine jetzt außer in der Wohnung) merke ich doch, das bei mir Einiges vorangegangen ist.

Ganz wichtig ist: meine EM Rente ist durchgegangen und das fühlt sich so gut an und macht mich zuversichtlich auf dieser Grundlage auf alle Fälle schon mal die zeitlichen Ressourcen zu haben, um es mir in meiner Wohnung so richtig schön zu machen.

Wie sieht es bei euch aus?

Liebe Grüße
Niri
Charlotte13
Beiträge: 157
Registriert: 25. Mär 2023, 16:27

Re: Das Leben entrümpeln

Beitrag von Charlotte13 »

Hallo Niri,
Das mit der EM ist super! Das nimmt dir einen Teil Druck weg vermutlich?

Die Tüte steht noch im Flur. Was sonst? 😂
Aber ich kann damit gut leben. Eines meiner großen Talente war schon immer Dinge zu ignorieren 😂
Heute vielleicht, und wenn nicht. Dann halt morgen. Vielleicht packt mich ja noch die Motivation und ich gehe heute sogar zweimal?

Ich habe stattdessen gestern Wäschefarbe gekauft und lasse die Waschmaschine gerade ein paar meiner Jeans auffrischen. In der Hoffnung, dass das auch klappt. (Drückt mir die Daumen)
Ich neige dazu die Beine übereinander zu schlagen. Mit den Ergebnis, dass natürlich bei den Jeans genau dort die Farbe verblasst.

Ansonsten - Reitstiefel geputzt. Da liegen gerade hier rum und das Fett zieht ein.
Solltet ihr viel Lederschuhe tragen - denkt über die Anschaffung von Sattelseife nach. Das ist für das Leder hervorragend.

Ansonsten steht heute der wöchentliche Hausputz auf dem Plan. Koordiniert von den Zeiten die die Waschmaschine für verschiedene Programme braucht.
Niri
Beiträge: 288
Registriert: 21. Mai 2022, 12:26

Re: Das Leben entrümpeln

Beitrag von Niri »

Ja, das mit der Rente ist unglaublich befreiend, da ist eine ganz große Belastung weg.

Dankle für den Tipp mit der Sattelseife, hatte ich früher auch, als ich noch selber geritten und Reitstiefel geputzt hab, ist aber über die Jahre in Vergessenheit geraten.

Du bist ja ziemlich aktiv, find ich super!
Bei mir ging heut in der Wohnung nicht viel, aber ich war unterwegs (hab sozusagen mein Leben vom Nicht-Rausgehen entrümpelt ;-) )
Hab vormittags meinem Enkel beim Fußballturnier zugeschaut, war Einkaufen und dann noch bei meiner Mutter, bin also durchaus zufrieden, auch wenn die Wohnung ausschaut wie Hölle......

Seid lieb gegrüßt
Niri
Luna1959
Beiträge: 679
Registriert: 20. Mai 2015, 17:35

Re: Das Leben entrümpeln

Beitrag von Luna1959 »

:hello: Hallo Niri, ich gratuliere dir zur EM-Rente. Hab mich damals auch riesig gefreut, dass die ganze Zeit jetzt mir "gehört". Super auch die Entrümpelung vom Nicht-Rausgehen. Find ich sehr gut!

:hello: Hallo Charlotte, tja irgendwann wird die Tüte schon ihren Weg zum Bestimmungsort finden. Gute Einstellung, "was du heute kannst besorgen, das verschiebe ruhig auf morgen" Oder übermorgen :lol:

Ich hab heute nix ausgemistet, aber anderes gemacht. Schreibe ich in den Motivationsthread.

Liebe Grüße Luna
Die Vernunft empfiehlt immer das, was andere gerne möchten.
Niri
Beiträge: 288
Registriert: 21. Mai 2022, 12:26

Re: Das Leben entrümpeln

Beitrag von Niri »

Hallo an euch,

ich war heute Mittag seit acht Monaten das erste Mal wieder walken!
Es hat so gut getan und ich war danach -bin es immer noch- so gut gelaunt und voller Energie, das fühlt sich so gut an.

Hab danach auch noch Einiges geschafft und jetzt wird gestrickt.
Liebe Grüße
Niri
Antworten