Dringende Frage wegen venlafaxin

Lalipuna
Beiträge: 15
Registriert: 29. Jun 2020, 14:20

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von Lalipuna »

Hallo, ich bin neu hier und hätte auch eine Frage zu Venlafaxin. Kennt das jemand, dass man vermehrt schwitzt, wenn man Venlafaxin einnimmt? Legt sich das mit der Zeit? Kann es sein, dass das Medikament auch gar nicht wirkt. Ich habe mit 37,5 mg begonnen, dann 75 mg und jetzt 150mg. Habe bis jetzt nur Nebenwirkungen, wie z.B. das extreme Schwitzen. Ist hier jemand, der das auch kennt?
Mikka
Beiträge: 71
Registriert: 11. Apr 2020, 14:32

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von Mikka »

Hallo lalipuna,
Ich nehme das Venlafaxin jetzt über vier Wochen und seit etwa einer Woche spüre ich eine positive Wirkung
Nebenwirkungen spüre ich außer Verstopfung (sorry wenn ich das hier schreibe ) keine
Oftmals legen sich die Nebenwirkungen nach Ruhe Zeit. Der Körper muss sich erst am das Medikament gewöhnen.
Wie lange nimmst du es jetzt genau ?
Lg mikka
Lalipuna
Beiträge: 15
Registriert: 29. Jun 2020, 14:20

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von Lalipuna »

Hallo Mikka,
insgesamt nehme ich es schon seit 4 Wochen. Jedoch wurde wöchentlich die Dosis gesteigert. Ich habe mit 37,5 mg begonnen und bin jetzt bei 150mg. Meine Ärztin möchte auf 225 mg erhöhen. Bisher habe ich leider keine positive Wirkung von dem Medikament.
Ich bin ehrlich gesagt sehr frustriert, weil ich schon verschiedene Medikamente ausprobiert habe und fast nichts wirkt. Falls es beim Venlafaxin auch so sein sollte, fehlt mir einfach die Kraft wieder von neuem zu beginnen.
Mikka
Beiträge: 71
Registriert: 11. Apr 2020, 14:32

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von Mikka »

Hallo lalipuna

Ja das ist furchtbar frustrierend:-( ich habe jahrelang cipralex genommen und es hat super gewirkt und nach guten zehn Jahren nicht mehr. Dann habe ich Milnacipran bekommen und da war schon nach einem Jahr für Wirkung weg.
Danach folgte ein erfolgloser Versuch mit bupropion und jetzt das Venlafaxin. Ich habe auch kaum noch Kraft ich hoffe sehr es wird jetzt endlich gut
Ich kann sehr gut verstehen was du meinst!!
Was hast du schon alles ausprobiert?
Lg mikka
Lalipuna
Beiträge: 15
Registriert: 29. Jun 2020, 14:20

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von Lalipuna »

Hallo Mikka,
ich habe auch lange Zeit citalopram genommen bis es irgendwann nicht mehr gewirkt hat.
Puh, das waren so viel verschiedene Medikamente, sodass ich gar nicht mehr alle weiß, ich nehme schon seit vielen Jahren Antidepressiva ein. Sertralin, Elontril, Cymbalta, Trevilor waren einige davon. Und nun Venlafaxin.
Mikka
Beiträge: 71
Registriert: 11. Apr 2020, 14:32

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von Mikka »

Oh jeh lalipuna da hast du ja auch schon einiges durch!! Ich wünsche dir dass es bald hilft und es dir besser geht
Ich hoffe auch bei mir darauf
Ich bin immer noch so antriebslos nur die Stimmung hat sich gebessert, immerhin
@ bittermandel
Nimmst du auch Venlafaxin??
Lg an euch beide
Mikka
Beiträge: 71
Registriert: 11. Apr 2020, 14:32

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von Mikka »

@Bittermandel
Und wie geht es dir mit dem duloxetin? Warum musstest du umstellen?
Ich habe nachher wieder einen Termin beim Psychiater und ich hoffe dass ich nach drei Wochen jetzt die Dosis erhöhen kann
Lg mikka
Lalipuna
Beiträge: 15
Registriert: 29. Jun 2020, 14:20

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von Lalipuna »

Hallo zusammen,
ich habe gehofft, dass durch Venlafaxin auch mein Antrieb steigt. War das bei keinem von euch der Fall? Wieviel mg habt ihr vom Venlafaxin genommen?
LG Lalipuna
Mikka
Beiträge: 71
Registriert: 11. Apr 2020, 14:32

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von Mikka »

Hallo lalipuna
Ich habe auch mit 37,5mg angefangen und dann langsam gesteigert auf 150mg. Heute war ich beim Psychiater und er hat mir nun die Dosis auf 187,5mg erhöht! Wenn das nicht reicht kann ich nochmals erhöhen
Sonderlich großen Antrieb habe ich leider noch nicht, es hat sich zwar gebessert aber gut ist es noch nicht. Sport zb geht noch nicht:-(
Lg mikka
Lalipuna
Beiträge: 15
Registriert: 29. Jun 2020, 14:20

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von Lalipuna »

Hallo Kolibri,

Ja genau, ich nehme das retardierte.
Ich muss wohl noch ein wenig Geduld aufbringen.
Ab morgen nehme ich 225mg.
Hattest du die ganze Zeit über die Nebenwirkung mit dem Schwitzen?
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Seit Anfang des Jahres nehme ich 375mg Venlafaxin Der Antrieb kam erst sechs Wochen später. Das schwitzen kommt nur ab und zu. Sonst geht es mir mit der Dosis wunderbar.
Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Mikka
Beiträge: 71
Registriert: 11. Apr 2020, 14:32

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von Mikka »

Hallo ihr lieben
Ich habe ja heute meine Venlafaxin Dosis um 37.5mg erhöht bekommen
Also von 150mg auf 187.5mg und ich fühle mich heute soooo sehr antriebslos und ko.. ob das an der Erhöhung liegt?? Ich hoffe nicht
Was denkt ihr?
Lg mikka
MaWe
Beiträge: 174
Registriert: 8. Feb 2020, 10:03

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von MaWe »

Was immer ganz gut ist, ist, mal den Venlafaxin-Spiegel im Blut zu bestimmen und zu sehen, ob der ausreichend hoch ist. Jede/r verstoffwechselt die Medikamente nämlich anders.
Ancap
Beiträge: 3
Registriert: 15. Mai 2020, 14:46

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von Ancap »

Hallo Mikka,

wie geht's dir mittlerweile nach der Erhöhung der Dosis? Ist die Antriebslosigkeit verschwunden?
Ich nehme Venlafaxin in etwa so lange wie du.
Die antriebssteigernde Wirkung hat sich bei mir schon in den ersten Tagen eingestellt, die antidepressive Wirkung erst vor 4 Tagen. Vor genau einer Woche habe ich auf 150mg erhöht und werde auch dabei bleiben, da ich mich im Moment ziemlich gut damit fühle. Fühle mich ziemlich ausgeglichen, habe kein Morgentief mehr und bin viel entspannter.

Seitdem ich auf 150mg erhöht habe, bin ich allerdings an manchen Tagen ziemlich müde.
Ich denke das legt sich mit der Zeit. Und falls nicht, wurde mir empfohlen das Medikament abends einzunehmen (Das macht soweit ich weiß nur bei den retardierten Kapseln Sinn). Sprich das mit deinem Arzt ab, wenn sich das bei dir nicht bessern sollte.
Nebenwirkungen habe ich wenige. Ich schwitze etwas schneller und habe Nachts ziemlich intensive Träume.
Ein Sommertag
Beiträge: 189
Registriert: 20. Jan 2020, 10:24

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von Ein Sommertag »

Hallo Mikka,
du fragst : "Wieso nur haben wir so einen serotonin Mangel ?? Und das selbe mit dem noradrenalin
Mich würde mal interessieren wie es dazu kommt
Weißt das jemand ?"

Na ja, ist doch wahrscheinlich auch gar nicht so....

„Keine einzige Untersuchung", so der Pharmakologe Felix Hasler von der Berlin School of Mind and Brain, „konnte bisher nachweisen, dass ein niedriger Serotoninspiegel im Hirn die Ursache für Depressionen ist." Das sieht der renommierte englische Psychiater Tim Kendall, der als Direktor des britischen Centre for Mental Health von der britischen Regierung damit beauftragt wurde, die Behandlungsleitlinien für Depressionen auf der Insel neu zu erstellen, genauso: „Diese Serotonin-Hypothese ist totaler Quatsch. Ich habe mir die Daten angeguckt, und sie sind Müll. Die Serotonin-Hypothese hält keiner Prüfung stand. Wir wissen heute, dass die Idee, dass ein einzelner Botenstoff für Depressionen verantwortlich gemacht werden kann, eigentlich lächerlich ist."

https://magazin-forum.de/de/node/11192" onclick="window.open(this.href);return false;
ßßßß

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von ßßßß »

es ist immer wieder zum heulen wenn "experten" mit ihren titel und posten solchen mist von sich geben.

also dröseln wir das mal auf
zur seretoninmagelhypothese kam es weil man überraschenderweise auf substanzen gestoßen ist, die antidepressiv wirken. (bis dahin ging man davon aus psychische erkrankungen nicht mit stoffen beeinflußen zu können). jetzt hat man sich gefragt. wieso können die das. und fand mit der damaligen analysethechnik das die substanzen den seretonin spiegel heben. daraus hat man den rückschluß gezogen es läge womöglich (hypothese) ein mangel vor.
und nach wie vor ist das weder bewiesen noch widerlegt!
das geschehen ist viel zu komplex. zunächst mal müsste der ort der depressionsauslösung gefunden werden um dann dort im lebenden organismus nachzuschauen ob etwas fehlt oder zu viel ist. den aber konnte niemand bis jetzt aufspüren. ich persönlich glaube das es sehr wohl cluster innerhalb der depressionsdiagnose gibt, bei denen sich solche orte aufspüren ließen. allerdings wird nur selten wirklich genau hingeschaut. so was ist halt nicht billig. das bessert sich in den letzten jahren. mal sehen was noch kommt.
ob nun seretonin oder einer anderen über 100 signalübertragungssubstanzen im gehirn als mangel oder überschuß vorliegt. soll mal bitte einer an jedem einzelne neuron beweisen. viel spaß.
die beeinflußen sich alle gegenseitig und auch sich selber. können sich dämpfen oder verstärken, wirken prä- oder postsynaptisch innerhalb und/oder außerhalb von neuronen oder auch den gliazellen, selektive oder auch gekoppelte rezeptoren positiv wie negaitiv, in verstärkenden oder hemmenden schaltungen usw usf.
um das ganz mal auf die spitze zu treiben. den selben effekt kann man in einem solchen komplexen system auf unterschiedliche weise erreichen. und das soll nicht irgendwo auch ein mangel an übertragungsmittel eine rolle spielen können? oder müssen?

insofern lässt sich nur sagen die ad greifen in den botenstoffwechsel ein und vielleicht beheben sie auch einen seretoninmangel an einer oder mehreren stellen oder senken dort den oder andere spiegel auch. dadurch das sie etwas von außern verändern, provozieren sie ein reaktion des gehirns. bei viele durchaus positiv, bei einigen negativ. das ganze im zusammenspiel mit der umwelt.

depression ist das ergebnis aus hart- softgenetik und umwelteinflüßen in vergangenheit und gegenwart. AD sind eine möglichkeit da was zu ändern. alles andere als perfekt. aber solange nichts besseres existiert.
Tara80
Beiträge: 27
Registriert: 19. Jul 2020, 20:46

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von Tara80 »

Lieber ßßßß, das waren reichlich Zeilen. Was ich dazu beitragen kann, wären nur zwei Sätze: Es gibt Menschen mit einem super Serotoninspiegel, denen geht es trotzdem schlecht. Und es gibt Menschen mit einem vermeintlich schlechtem Serotoninspiegel, denen geht es gut.

Trotzdem: Es gibt Menschen, die ohne Medikamente nicht mehr handlungsfähig sind, teils auch im Denken beeinträchtigt sind. Das Ergebnis ist dann meist auch beeinträchtigtes Fühlen. Einigen wir uns am besten darauf, dass man nicht zu sehr am Serotoninspiegel kleben bleiben sollte. Der sagt im Zweifel nix aus. Nur die Erfahrung des Patienten, ob ein Medikament hilft oder nicht (zumal meist auch weitere Transmitter moduliert werden, nicht nur Serotonin).

Abschlussfrage: Warum ist dein Text grün? War das ne Zusatz-Botschaft?

Gute Nacht, Tara
Ein Sommertag
Beiträge: 189
Registriert: 20. Jan 2020, 10:24

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von Ein Sommertag »

Ich möchte ergänzen: Es gibt Medikamente, die die Wiederaufnahme von Serotonin hemmen und im Gegensatz ein solches, das die Wiederaufnahme sogar verstärkt (Tianeptin).
Und obwohl sie bezüglich der Wiederaufnahme von Serotonin gegenteilig wirken, werden beide Arten zur Behandlung von Depressionen verwendet.

Spiegelt das Grün die Hoffnung der Richtigkeit des Verrisses wider?
MaWe
Beiträge: 174
Registriert: 8. Feb 2020, 10:03

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von MaWe »

Die Zusammenhänge in den neuronalen Netzwerken sind derart komplex, dass sie evtl. vom menschlichen Geist garnicht vollständig überschaut werden können. Das gilt auch für die Entstehung von Störungen, die dann unter dem Oberbegriff Depression zusammengefasst werden.

Wieso die Antidepressiva genau wirken, weiß man bis heute nicht genau. Sie geben einen chemischen Impuls in das hochkomplizierte Wirkungsgefüge des Gehirns, der dann oft ausreicht, das System vom Zustand "Depression" zurück in den Zustand "normal" kippen zu lassen. Ich denke an die alten Röhrenfernseher; wenn bei denen das Bild zu "laufen" begann, half es ja auch manchmal, einfach auf den Apparat zu hauen, so dass das Bild erstmal wieder stillstand. Man wusste nicht, warum das half, aber es funktionierte so einigermaßen. So ähnlich empfinde ich die Situation auch bei Antidepressiva oder anderen Arten, einen Impuls ins System Gehirn zu geben, wie zum Beispiel Elektrokrampftherapie.

:ugeek:
ßßßß

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von ßßßß »

warum jetzt die textfarbe so interesannt ist erschließt sich mir nicht.
in dem ganzen schwarz hier lässt sich eine andere farbe einfach besser schnell finden
und besser als pink lässt sich ein dunkles grün alle mal lesen

@ Ein Sommertag
was heißt hier hoffnung?
er ist richtig leider. du kannst gern versuchen mich zu widerlegen.
tianaptin ist kein argument. den es erhöht ebenso die verfügbarkeit von seretonin. nicht im spalt wie die sswh's aber in der freisetzungsversikeln. damit kann die zelle schneller(stärker) wieder feuern. außerdem wenn du meinen text gelesen hättest. kann niemand (bis jetzt) ausschließen, dass die senkung im spalt vor einem rezeptor an einem anderen eine signalverstärkung bewirkt (möglicherweise auch mit einer vermehrten auschüttung von seretonin)

@mawe
impuls reicht leider nicht.
ein umbau muss mindestens mittelfristig forciert werden. deswegen wirken ad's auch nicht sofort. (placebo jetzt mal außen vor)
Ein Sommertag
Beiträge: 189
Registriert: 20. Jan 2020, 10:24

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von Ein Sommertag »

@ßßßß,
Tianeptin gilt aber nun mal als Wiederaufnahmeverstärker, im Gegensatz zu den SSRI.
Die Wirkung wird jedoch vor allem der Veränderung der Neuroplastizität und des glutamatergen Systems zugeschrieben.

Ich hätte ebenso anführen können, dass sich der Serotoninspiegel schon wenige Stunden nach der Einnahme der SSRI erhöht, die Wirkung aber erst nach Wochen einsetzt usw. usw.

Aber es ist müßig und ich habe keine Lust auf Endlosdiskussionen.
Du hast Deine Meinung, ich habe meine.
Ich mag es nur nicht, dass Du, auch in der Vergangenheit, so viel Mühe daraif verwendest, Fachleute zu denunzieren. Alle doof....
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2838
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von Nico Niedermeier »

Bitte bitte keinen weiteren Streit zu diesen Theoriediskussionen:-)
Bitte!
Beste Grüße
Die Moderation
MaWe
Beiträge: 174
Registriert: 8. Feb 2020, 10:03

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von MaWe »

@ßßßß

Klar, der Impuls, den man ins System sendet, löst Folgeprozesse aus, die dann im besten Fall zur Remission der Depression (oder anderer Störungen) führt. An der Stelle hinkt mein Fernseher-Vergleich natürlich, weil beim TV die Wirkung sofort eintritt...
ßßßß

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von ßßßß »

@niedermeier

normalerweise ist das credo "betroffene sollten zu experten ihrer erkrankung werden"

@sommertag

so lange ich 'experten' dabei erwische wie sie bei grundlegendem mist erzählen, stört es mich, weil es gefährlich ist.
die meisten, die darauf angesprochen werden, ducken sich weg.
einige versuche sich rauszureden, sie hätten das ja so nicht gesagt. da ist die moderne welt schon was schönes, irgendwo findet sich meist eine aufzeichnung. an dieser stelle schöne grüße an die charite.
einige rechtfertigen sich zb im sinne von in der kürze der zeit oder so, hier schon grüße an die lmu(glaube ich gerade auf jeden fall eine fachklink münchen) für einen klarstellenden halbsatz muss immer zeit sein. anderfalls erzählt man nun mal mist.
und nur ganz selten steht man dazu, gelobt besserung. und mehr ist auch nicht nötig. ob die kommt steht natürlich auf einem anderen blatt. aber man darf ja hoffen. auch hier schöne grüße nach berlin, wenn auch nicht in den medizinischen bereich.

am meisten kommt es zu falschaussagen, weil man unzulässig verkürzt. etwas was auch du hier zeigst.
nehmen wir das motto der logistik
das richtige produkt, zur richtigen zeit, am richtigen ort, in der richtigen mengen. sobald davon abgewichen wird, gibt es probleme. ob ein mangel(auchmal überschuß) auch nur zeitweise beim empfänger oder beim sender vorliegt, ist für den misserfolg unerheblich. dem problem kann man mit masse(wenn vorhanden) beim sender (tianeptin) oder empfänger (sswh) begegnen. was und ob besser funktioniert, ist dann individuell.
bevor hier wieder die zensur zuschlägt. mach dich schlau stichworte: innerzellulärer vesikel, speicher, präsynaptisch, amphetamine; speicher vesikel, zellmembran, freisetzung, potential, rezeptor, präsynaptisch; rezeptore, anzahl, typen, kopplung, potential, postsynaptisch. vielleicht wird es dann klarer warum eine absolute aussage zur theorie egal ob dafür oder dagegen (bisher) reiner bullshit ist.

@mawe
ah das bild wird klarer ;-)
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2838
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ändert doch alles nichts daran, dass hier gar keine Experten Unwahrheiten verbreiten, weil hier Betroffene schreiben und keine Experten und wir uns wirklich wirklich wünschen, dass betroffene hier IHRE Erfahrungen mit einem Medimanet oder einer Nebenwirkung diskutieren, dass wir aber diese endlosen (wir haben doch schon 500 im Archiv ßßß) Theoriediskussionen bitte bitte nicht wollen...
Und ich fände es auch super, wenn es nicht ganz so respektlos uns gegenüber rüberkommt
Beste Grüße
Die Moderation
Antworten