Dringende Frage wegen venlafaxin

Mikka
Beiträge: 71
Registriert: 11. Apr 2020, 14:32

Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von Mikka »

Hallo ihr
Ich nehme seit vier Tagen venlafaxin ein da mir Escitalopram und bupropion leider nicht geholfen haben
Kann mir jemand sagen wie lange es etwa dauert bis das venlafaxin wirkt? Ich habe gelesen dass die maximale Plasmakonzentration nach drei Tagen erreicht ist??! Aber bis man eine Wirkung spürt wird es wohl noch dauern oder müsste ich schon etwas merken?? Ich bin so verzweifelt mir geht es schon seit über einem Jahr so schlecht . Ich bin extrem antriebslos sogar duschen gehen strengt mich wahnsinnig an
Kennt das jemand von euch such so in der Form?? Ich könnte nur herumsitzen oder liegen . Es ist kaum an irgendeine Tätigkeit zu denken..
Sorry fur den langen Text..
Ich hoffe so sehr dass ihr mir antworten könnt und mir vielleicht eure Erfahrungen mitteilt
Lg Mikka
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von lost of horizont »

Also die antriebsteigende Wirkung habe ich innerhalb paar Tage schon gemerkt. Die Antidepressiva Wirkung kann noch etwas dauern bis man das merken tut. Aber ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Ja kenne das was du geschildert hast. Ging es mir ebenso. Ich habe auch nix mehr machen können. War zu nix mehr fähig gewesen. Bin da aber dann in die Klinik gegangen. Dort hat man mir die Antidepressivum gewechselt. Und dann wurde es besser von Tag zu Tag.
Marlene57
Beiträge: 504
Registriert: 20. Mär 2018, 16:39

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von Marlene57 »

Ich kann es nicht mehr genau sagen, aber bei mir hat die Wirkung schon gut 4 Wochen auf sich warten lassen.
Welche Dosis nimmt du denn? Venlafaxin wird ja normal hochdosiert.
LG Marlene
Mikka
Beiträge: 71
Registriert: 11. Apr 2020, 14:32

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von Mikka »

Hallo ihr
Danke dass ihr euch gemeldet habt
Ich nehme im Moment 75mg und soll es noch aufdosieren auf 150mg dann habe ich wieder einen Termin beim Arzt
Wie war das bei euch??
Vielen Dank für eure Hilfe
Mikka
Beiträge: 71
Registriert: 11. Apr 2020, 14:32

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von Mikka »

Hallo ihr
Ich nochmal mit meiner Bitte dass mir jemand vielleicht seine Erfahrungen mit dem venlafaxin mitteilen kann??
Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihre eine Wirkung gespürt habt?
Ich fühle mich so schlecht, hoffe ihr könnt mir was dazu sagen
Lg Mikka
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von lost of horizont »

Normal würd ich sagen , geh in eine Klinik. Aber das bringt dir nix weiter, da du ja erst seit paar Tagen erst venlafaxin nimmst, kann die Klinik auch nix viel machen dagegen. Einzig was helfen könnte, dich zwingen was zu tun. Ist sehr schwer, weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber bleibt dir da keine andere Wahl und durchhalten.
Mikka
Beiträge: 71
Registriert: 11. Apr 2020, 14:32

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von Mikka »

Ich war letztes Jahr in einer Klinik und wurde mit Milnacipran eingestellt. Das hat jedoch nicht lange geholfen als ich zuhause war ging es mir schnell wieder schlechter
Dann der Versuch mit bupropion was überhaupt nichts gebracht hat Und jetzt das venlafaxin
Ich möchte nicht mehr in eine Klinik die können auch nicht mehr tun als Medikamente ausprobieren
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von Peter1 »

Hallo Mikka
Bei mir hat es nach der Ersteinnahme 6 Wochen gedauert, bis Venla gewirkt hat. Ich habe Duloxetin 120 mg abgesetzt, und am nächsten Tag 300 mg Venla genommen.
Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Mikka
Beiträge: 71
Registriert: 11. Apr 2020, 14:32

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von Mikka »

Lieb dass du mir geantwortet hast lost of Horizont danke
Mikka
Beiträge: 71
Registriert: 11. Apr 2020, 14:32

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von Mikka »

Hallo Peter
Danke fur Deine Antwort
Ohhh sechs Wochen sind aber sehr lange
Ich weiß gar nicht wie ich das womöglich auch so lange aushalten soll
Mir ist jeder Schritt zuviel jede Kleinigkeit jedes kurze aus dem Haus gehen strengt mich wahnsinnig an
Kennt ihr das auch so?
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von lost of horizont »

Ja das kann ich nachvollziehen. Mal als bspl an mir. Hab im Moment wieder mal eine depressive Phase, die auch mich ziemlich Kraft kostet. Hab meine Schilddrüsen Werte kontrollieren lassen und waren schlecht. Jetzt kann ich bis August warten auf ein spezialisten. In der Zeit hofft man das meine depressive Phase nur davon kommt. Erst muss mein Wert wieder im grünen Bereich sein und erst dann wird an psychophamarka was geändert. Ich sage zwar meinen Ärzten immer dass die Schilddrüse dies fordern aber nicht die Ursache davon ist. Nun darf ich mich ebenso rumquälen mit der depri. Aber es bleibt mir keine andere Wahl.
Mikka
Beiträge: 71
Registriert: 11. Apr 2020, 14:32

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von Mikka »

Hallo du
Es tut mir leid dass es dir auch so schlecht geht
Es ist schlimm zu wissen dass man so eine lange Durststrecke vor sich hat
Es ist ein Trost dass man nicht alleine ist

Können deine Beschwerden nicht vielleicht nur von der Schilddrüse kommen??
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von lost of horizont »

Nun meine depri hatte ich ja bereits vor der Schilddrüse Erkrankung. Es begünstigst vllt die depri. Aber ist nicht die Hauptursache davon. Jedenfalls sieht meine Psychiaterin das ebenso.

Es ist nicht meine erste Phase. Auch dieser wird wieder weggehen. Nur wann ist ne andere Sache.
Mikka
Beiträge: 71
Registriert: 11. Apr 2020, 14:32

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von Mikka »

Hallo ihr, ich nochmal

Mag vielleicht jemand noch seine Erfahrungen bzw. den Wirkungseintritt von venlafaxin mitteilen?
Wie lange hast es gebraucht bis es bei euch gewirkt hat??
Ich nehme es jetzt seit acht Tagen einschleichend und heute den dritten Tag 112,5mg
Müsste ich schon eine Wirkung spüren?
Ich bin so verzweifelt weil es mir so schlecht geht... ich weiß ich bin hier nicht alleine ..
Ich wäre froh wenn sich noch jemand melden würde
Danke
M
Chinchine
Beiträge: 65
Registriert: 26. Mär 2015, 10:41

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von Chinchine »

Hallo Mikka,

ich wurde vor 2,5 Jahren von Citalopram auf Venlaflaxin umgestellt.

Leider kann ich dir nicht mehr sagen, wie schnell es mir besser ging. Aber bei Wirkungseintritt ging es mir viel besser.

Versuch bitte, dir nicht so viel Druck zu machen. Ich kann es dir nachfühlen und verstehe dich. Aber ich möchte dir Hoffnung machen,dass es dir auch wieder besser gehen kann und wird.

Was würde dir denn helfen, die Zeit bis zum nächsten Termin besser zu überstehen?
Mikka
Beiträge: 71
Registriert: 11. Apr 2020, 14:32

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von Mikka »

Hallo liebe chinchine
Danke fur Deine Antwort
Mir würde es sehr helfen wenn mir jemand sagen könnte dass es noch wirken wird
Aber das weiß man ja vorher nie
Am Montag habe ich wieder einen Termin beim Psychiater
Diese antriebslosigkeit macht mich fertig
Chinchine
Beiträge: 65
Registriert: 26. Mär 2015, 10:41

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von Chinchine »

Ach, das beruhigt mich, dass du nur noch bis Montag überbrücken musst!

Wie geschrieben, bei mir ist es leider zu lange her als dass ich mich erinnern konnte. Ich glaube ich hatte nach 2 Wochen Kontrolltermin beim Psychiater.

Leider spricht halt auch jeder Mensch anders auf ein Medikament an. Hast du auch therapeutische Unterstützung?
Mikka
Beiträge: 71
Registriert: 11. Apr 2020, 14:32

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von Mikka »

Ja ich gehe einmal die Woche zur Psychologin und das tut mir sehr gut
Aber in erster Linie erhoffe ich mir von dem venlafaxin etwas Linderung nur ein bisschen da Ware ich schon sehr zufrieden
Ich bin im Moment so fertig dass ich in zwei Etappen duschen muss erst Haare waschen dann lange Pause dann duschen:(
Kennst du / ihr das auch so in der Form?
Mikka
Beiträge: 71
Registriert: 11. Apr 2020, 14:32

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von Mikka »

Hallo ihr ich hätte nochmal kurz die Frage wie schnell bei euch das venlafaxin aufdosiert wurde??
Danke schon vorab fur eure Hilfe
Lg Mikka
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von lost of horizont »

Bei mir wurde es in 2-4 Wochen Abständen beim Psychiater Termin hoch dosiert. Schneller macht kein Sinn weil es natürlich seine Zeit braucht und ein konstanter Pegel aufgebaut werden muss.
Mikka
Beiträge: 71
Registriert: 11. Apr 2020, 14:32

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von Mikka »

Ja das ist so! Mein Psychiater hat mir gestern erklärt dass erst nach sechs Tagen Erhöhung eine Wirkung spürbar wird
Er hat es mir jetzt gestern auf 150mg hochdosiert und meine aber dass ich sehr wahrscheinlich 225mg brauchen würde um bei der Wirkstoff Menge vom Escitalopram zu sein
Jetzt habe ich aber erst wieder in drei Wochen einen Termin...
Eigentlich könnte ich ja schon in zwei Wochen wieder erhöhen oder
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von lost of horizont »

Würde ich nicht eigenständig erhöhen. Auf die eine Woche kommt nun auch nicht drauf an bis zum Termin oder?!
Mikka
Beiträge: 71
Registriert: 11. Apr 2020, 14:32

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von Mikka »

Ich bin halt ungeduldig und möchte mich endlich wieder normal fühlen nicht immer so antriebslos
Dieser Zustand ist schrecklich aber was erzähle ich es geht ja allen hier nicht gut...
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von lost of horizont »

Das ist auch normal und kann man sehr gut nachvollziehen. Das Merk ich selber auch. Aber wie du schon schreibst, es geht vielen so.
Mikka
Beiträge: 71
Registriert: 11. Apr 2020, 14:32

Re: Dringende Frage wegen venlafaxin

Beitrag von Mikka »

Wieso nur haben wir so einen serotonin Mangel ?? Und das selbe mit dem noradrenalin
Mich würde mal interessieren wie es dazu kommt
Weißt das jemand ?
Antworten