wie fühle ich mich heute?

Sun78
Beiträge: 382
Registriert: 19. Jan 2015, 15:50

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Sun78 »

liebe Lucky,

ich habe mich auch schon ein paar mal in deine Situation gewünscht, weil er dann bei mir wäre und ich nicht mehr so weggeschoben und ausgegrenzt wäre. Aber dann denke ich auch: Wäre das besser? ich glaube dir, dass du genauso sehr, wenn auch anders leidest. Die Situation für deinen Mann wäre offenbar für meinen Freund undenkbar, er hat vermutlich Angst, meine Achtung oder seinen letzten Funken Stolz zu verlieren, wenn er sich mir so zeigt. Er stößt mich weg von sich und so lange wie das schon so ist, beginne ich zu denken, was ich nie für möglich gehalten hätte: Wie lange halte ich das noch aus? Ich liebe ihn, gebe die Hoffnung nicht auf, weiß, was für ein wunderbarer Mensch in ihm steckt. Aber dann.... er weist mich schon so lange und immer wieder zurück.

Ich weiß nicht, wer von uns beiden schlimmer dran ist, vielleicht wärs nicht schlecht, wenn wir nur ab und an mal kurz tauschen könnten? ;-)
LG
Sun
...es geknebelt, gebrochen ist und und weggesperrt,
und mir endlich gehorcht, mein armes Herz.
mirabella
Beiträge: 780
Registriert: 1. Jul 2014, 20:43

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von mirabella »

Die gleiche Frage habe ich mir auch oft gestellt, wie du liebe Sun.
Auch ich wusste nie ob ich mit Lucky tauschen möchte.
Heute weiß ich, dass es gut war, dass er auszog.
Ich glaube wir hätten uns auf Dauer die Köpfe eingeschlagen.
Ich konnte dieses Nichtstun nicht ertragen. Kam ich von der Arbeit lag er oft noch im Bett.
Heute komme ich von der Arbeit und die Betten sind gemacht und es erwarten mich freudige Hunde und kein jämmerlicher, motzender Partner!
Niemand der wie tot, Gefühlstot, neben dir liegt, obwohl du dir wünscht in den Arm genommen zu werden weil es dir auch schlecht geht.

Der Abstand tat oder tut uns beiden gut.

Heute können wir wieder respektvoll miteinander umgehen.
Langsam vertaut er mir wieder und das fühlt sich gut an.

Ich fühle mich heute gut!

Miste aus, bringe mein Haus wieder in Ordnung, was lange Zeit liegen blieb.
Langsam bekomme ich meine alte Energie zurück.
Diese Energie die ich seit 3 Jahren, mit Beginn seiner Krankheit verloren habe!
Mir ist es erst heute bewusst das es an seiner Krankheit lag das ich mich so oft überfordert und ausgepowert gefühlt habe.
Diese Krankheit raubt dem Partner soviel Energie, was man sich nicht vorerst vorstellen kann!

Passt auf euch auf!

LG
sabse33
Beiträge: 553
Registriert: 13. Feb 2015, 10:25

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von sabse33 »

mich schütteln weinkrämpfe...
ersticke fast an meinen Tränen... is natürlich ganz super,da ich es vor meinen kids kaum verstecken kann....

hätten heut Jahrestag gehabt... man was war ich letztes Jahr glücklich... und nun ein Haufen NIX

konnte es net lassen und schrieb ihn heute morgen kurz " Hi... wie geht's dir "
Gegen Abend kam "gut danke"

so kalt... verdammt es tut soo unendlich weh.., warum hasst er mich nur so!?
Wollte doch nur da sein...
"Ich bin wie Unkraut - ungewollt und unkaputtbar"
ellwood
Beiträge: 206
Registriert: 19. Apr 2015, 12:16

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von ellwood »

Boah iss das alles ein scheiß ...... Wenn man(n) nur wüsste was Richtig oder Falsch ist . Ich würde 10 Jahre meines Lebens geben um einen " ehrlichen " Tag mit Ihr zu haben . Um zu wissen wie Sie fühlt und gefühlt hat . Denn ich denke nur so wird es für mich überhaupt ertragbar oder entscheidbar wie es weiter geht .
Sabse wenn es Dich tröstet ich bin genau so im Eimer , bin glaube ich bin gerade auf dem Weg in´s tiefste Loch . Nichts in mir will diesen Kampf noch Kämpfen . Ich werde mich wohl oder übel dem Schicksal hingeben müssen egal was es für mich bereit hält . Das ich so alt habe werden müssen um zu erfahren was Trauer wirklich bedeutet oder vielmehr Kummer . Ich kannte das nicht und will es auch nicht , aber es überkommt mich immer öfter und mit immer weniger " Freude " dazwischen ..... Aber wisst Ihr was mich hoffen lässt ? Der Angehörigenteil hier lässt mich hoffen , er lässt mich hoffen das ich nicht der einzige hoffnungslose Romantiker bin der auf Gottes Erden wandelt
Sun78
Beiträge: 382
Registriert: 19. Jan 2015, 15:50

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Sun78 »

Ellwood! Willkommen zurück bei den Romantikern! ;-)
...es geknebelt, gebrochen ist und und weggesperrt,
und mir endlich gehorcht, mein armes Herz.
sabse33
Beiträge: 553
Registriert: 13. Feb 2015, 10:25

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von sabse33 »

Ich bin mit mir selbst überfordert...
Ich war nieee ne Heulsuse und nun bin ich ständig am weinen...

Ich hatte auch mein ganzes Leben lang nie Liebeskummer,nicht mal als Teenager, aber ich hab auch noch nie jemanden an mich ran gelassen und nun bin ich KAPUTT... einfach respektlos weggeworfen.
"Ich bin wie Unkraut - ungewollt und unkaputtbar"
lucky8
Beiträge: 477
Registriert: 20. Jun 2014, 23:41

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von lucky8 »

ich weiß, wie hart es ist, auf einmal weggestoßen und alleine zu sein, aber manchmal beneide ich euch, weil es bei euch ein Ende hat, falls ihr das wollt. Ich habe jetzt seit vier Jahren einen kranken Partner, wobei er weniger Partner als großes Kind ist. Und es überfordert mich massiv, doch bringe ich es nicht übers Herz, ihn zu verlassen. Ich versuche ja, für mich etwas zu tun, aber er versucht, mir ein schlechtes Gewissen zu machen, wenn ich nicht auf ihn eingehe. Ich habe ihn einfach zu sehr verwöhnt und dabei gedacht, die Liebe hilft heilen. Aber das ist nicht so. Ich wäre gerne auf Abstand für ihn da, aber das versucht er mit aller List zu verhindern....
Ich bin auf der Suche nach einem Therapeuten, denn ich brauche dringend Hilfe für m i c h !!!!!

Schönen Abend und gute Nacht.
lucky

übrigens würde ich gerne mal mit einem von euch tauschen. Vielleicht wäre ich ja dann der Meinung, dass ich es doch gut habe.... in diesem Sinne... viel Kraft und Mut für euch alle...
fm2014
Beiträge: 159
Registriert: 23. Feb 2015, 19:38

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von fm2014 »

Hallo lucky,
Du beneidest uns weil es ein Ende hat, wenn wir wollen ?
Die meisten haben es sich leider nicht aussuchen können und wurden vor vollendete Tatsachen gestellt !!
Mein Mann ist auch die Liebe meines Lebens, wir hatten ein schönes Leben, letztes Jahr unsre Hochzeit.
Ich hätte alles gegeben um unser Ende zu verhindern. Aber wie dir alle sagen sind wir einfach nur machtlos gegen das alles...
Aber du hast es noch in deinen Händen was zu ändern!
Hatte er nicht ne eigne Wohnung?
Du musst ihn nicht verlassen ,aber das klingt nicht gut was du schreibst. Er scheint sich nicht zu ändern, du kannst es aber.
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Botus »

Hallo Lucky,

Du hast Deine eigene Situation im letzten Beitrag mit wenigen Worten präzise dargelegt. Das muss man erstmal schaffen, Hut ab.

Ich verstehe, warum Du es nicht umsetzen kannst. Meine Situation war zwar ganz anders, aber ich war ebenfalls in so einem Schraubstock eingeklemmt. Man weiß im Grunde, was zu tun wäre, aber man kann nicht.

Mir hat es geholfen, dass ich ab einem bestimmten Zeitpunkt erkannte, das Vorsatz im Spiel ist.

Meine Ex tat nämlich nur so, als sei eigene Veränderung ihr Wunsch. In Wahrheit möchte sie, dass der andere sich verändert. Es soll einem Partner von ihr schlecht gehen, denn nur in diesem Zustand spurt er. Er soll gefälligst machen, was sie will und sie nicht damit nerven, endlich ihre Probleme anzugehen und ihre Sachen zu regeln.

Liebe Grüße vom Dobi
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Florian77 »

Hallo Sabse
Hast du denn niemanden mit dem du über alles reden kannst? Hast du auch schon mal daran gedacht professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen? Also mir hat vieles Reden und auch Hilfe vom Sozialpsychiatrischen Dienst geholfen. Ich überlege mir einen Therapeuten zu suchen.
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
sabse33
Beiträge: 553
Registriert: 13. Feb 2015, 10:25

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von sabse33 »

Hallo Florian,

ich habe eine Bekannte mit der ich darüber spreche,aber Du weiß vermutlich selbst,dass Menschen einen nicht verstehen können, die nie etwas mit depressionen zu tun hatten...
und ich tausche mich hier mit einer lieben Mitforistin Pv aus...
"*wink* der lieben"

Ich war Ende April bei meiner Hausärztin und habe ihr alles geschildert...
Sie meinte das sei bereits eine Depression die ich entwickelt habe (ich muss dazu sagen,hatte ein unschönes Elternhaus und die Beziehung vorher, war mehr ne zweck WG)
Ich war immer stark,hab alles hinbekommen,aber auch nie wirklich Gefühle zugelassen, außer meinen Kids gegenüber...

Naja meine Ärztin wollte mir sofort AD's verschreiben, haben uns dann auf Laif900(Johanniskraut) geeinigt... Psychotherapie stehe ich auf Wartelisten...
Ich war im August zur medizinischen Reha, dort die Psychologin legte mir auch eine Thera ans Herz....

Ich muss halt WARTEN....das kenn ich ja..
"Ich bin wie Unkraut - ungewollt und unkaputtbar"
Kleines30
Beiträge: 8
Registriert: 26. Aug 2015, 19:42

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Kleines30 »

Mirabella hat so recht, auch wenn man nicht selber betroffen ist, fühlt man sich ausgelaugt und überfordert.

Das letzte Jahr hat auch bei mir Spuren hinterlassen. Mein Freund war schon auf einem guten Weg, nach dem Klinikaufenthalt. Doch alles kam anders, die Wiedereingliederung musste er abbrechen. Danach wurde es von Tag zu Tag schlimmer. Seitdem wir wissen, das ein erneuter Klinikaufenthalt unumgänglich ist, fühle ich mich richtig schlecht. Sein Therapeut hat ihm die Woche sogar mitgeteilt, das er mittlerweile eine schwere Depression hat :'(

Im Moment bin ich diejenige, die sich vor ihm zurückzieht. Er sucht regelmäßig meine Nähe und möchte mich in den Arm nehmen. Wenn ich tagsüber auf Arbeit bin, kann ich abschalten und einfach das Private vor der Tür abstellen. Wie ihr ja selber wisst, muss man immer den Mittelweg zwischen Partner und Kind bzw. eigenem Leben finden. Was nicht immer leicht ist.
Damit mein Sohn und ich uns von dem ganzen mal erholen können, haben wir zusammen entschieden, eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen. Der Haken an dem ganzen ist nur, das wir bis nächsten Sommer warten müssen, da er das letzte Grundschuljahr vor sich hat. Bis dahin geht er regelmäßig zu einer Therapeutin, mit der ich ebenfalls über alles reden kann.

Ich finde es extrem wichtig, das nicht nur die Betroffenen therapeutische Unterstützung in Anspruch nehmen, sondern auch wir als Angehörige. Zu Beginn der Krankheit wäre ich jedoch nie auf die Idee gekommen.
Sun78
Beiträge: 382
Registriert: 19. Jan 2015, 15:50

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Sun78 »

Nähe suchen.... in den Arm nehmen. Wenn ich das lese, kommen mir die Tränen. :-(

Ja, du hast recht. Es ist nicht nur für die Betroffenen anstrengend. Ich hätte nie gedacht, dass mich das so fertig machen kann.
...es geknebelt, gebrochen ist und und weggesperrt,
und mir endlich gehorcht, mein armes Herz.
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Florian77 »

Wie fühle ich mich heute?
Morgen kommt meine ex ausm Urlaub wieder. Ich habe irgendwie bammel auf sie zu treffen, wenn sie mir unser Kind bringt. Der Freitag vor der Abfahrt ist mir einfach zu sehr hängen geblieben und habe etwas Angst das es wieder so eskaliert.
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
lucky8
Beiträge: 477
Registriert: 20. Jun 2014, 23:41

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von lucky8 »

hallo florian,
es ist schlimm, dass wir angst vor situationen und menschen haben, die uns einmal sehr viel bedeutet haben oder es immer noch tun. ich wünsche dir viel kraft, alleine schon wegen deines kindes....

hallo fm,
vielleicht hast du mich missverstanden... ich möchte ja auch nicht verlassen werden, aber die viele nähe ist auch nicht auszuhalten. du sagst, ich hätte es in der hand, etwas zu ändern. aber wie ihr, hab ich meinen "Kranken" auch noch lieb. und ihm weh zu tun, schadet mir auch. wenn ich etwas ändere zu meinem besten, muss ich ihm weh tun. ich bin in einer zwickmühle und finde nicht heraus.

ich fühle mich jetzt gut, denn ich haben heute abend zeit für mich. und das wochenende endlich mal frei.

ein schönes wochenende für euch alle
lucky
ellwood
Beiträge: 206
Registriert: 19. Apr 2015, 12:16

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von ellwood »

....... total beschissen . Ich glaube nun ist es endgültig aus .... Ich werde mich mit diesem Gedanken versuchen anzufreunden . Ich bin nur noch am Boden und der Gedanke an Sie lässt mich nicht los . Ich habe noch niemals einen mir so wichtigen Menschen an so eine Scheiße verloren . Mir zerreißt es das Herz wenn ich nur daran denke das Sie irgendwann einen Mann hat der Ihr das Herz bricht . Sie ist mir soviel mehr als nur eine " Beziehung" gewesen , Sie war meine große Liebe . Aber Es soll nicht sein und so muss ich wohl loslassen auch wenn es mir scheint als würde ich mich damit selbst umbringen . Ich kann nicht mehr , hoffentlich ist bald der 30. da habe ich wieder Termin mit meiner Therapeutin .
Euch wünsche ich mehr Glück .....
Trauerweide252
Beiträge: 35
Registriert: 7. Aug 2015, 13:14

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Trauerweide252 »

Hallo an alle,
ich bin jetzt auf dem Weg in den Urlaub und wir nehmen diese Zeit als Auszeit, in der wir nichts voneinander hören. In den letzten knapp 4 Jahren haben wir jeden Tag Kontakt gehabt und als ich gestern in dem Wissen fuhr, nichts von ihm zu hören, brach meine Welt zusammen. Zum Glück hab ich eine tolle Freundin, die mir hilft und ja jetzt mit mir in den Urlaub fliegt. Nach dem Urlaub werden er und ich darüber reden, wie es uns erging und wie es weitergehen soll und kann. Das beschäftigt mich, aber ich versuche jetzt abzuschalten. Sonst bin ich bald nicht mehr da.
Du hast ihm immer Zuflucht gewährt, und wie oft hast du sein glückliches Lachen gehört.
Trauerweide, hör bitte auf zu weinen.
fm2014
Beiträge: 159
Registriert: 23. Feb 2015, 19:38

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von fm2014 »

Hallo lucky,
Du hast recht, natürlich möchten wir "unsren" Partnern nicht weh tun...
Ich kann dich auch absolut verstehen, hab auch während der Beziehung oft darüber nachgedacht, warum tu ich mir das an und es wäre besser für mich zu gehn . Aber da ist eben diese Liebe, die Erinnerungen an die guten Zeiten und wie der Partner eben auch sein KANN ,wenn es ihm gut geht.Und da macht man weiter, hält durch ,nimmt hin, erduldet und leiden . Für jeden guten Moment. ..
Aber ich hatte auch absolut keine Ahnung, weder von Depressionen, noch der PS...
Erst mit der Tk kamen die Diagnosen. Ich begann mit intensivster Auseinandersetzung mit diesen Themen.
Die Trennung konnt ich nicht vermeiden.
Jetzt, nach 7 Monaten seh ich natürlich sehr sehr viel mit anderen Augen und vorallem mit viel Verständnis.Was mir allerdings nicht die Trauer und den Schmerz über den Verlust nehmen kann.Ich vermisse ihn manchmal noch extrem.Und doch geht es mir besser jetzt.
Die meisten wurden verlassen, richtig.
Ich wurde dadurch aber auch gezwungen, mich mit mir auseinander zu setzen. Den Blick weg vom Partner, und ganz bewusst auf mich konzentrieren , was waren bzw sind meine Vorstellungen, Wünsche, Erwartungen , Bedürfnisse?
Je mehr ich mich damit befasst habe, musste ich erkennen, das auch ich meinen Anteil gefunden habe für manche Diskrepanz in unsrer Beziehung.
Mein Mann hat mir mal vorgeworfen, ich wäre mit Schuld an seiner Situation. Erste Reaktion von mir natürlich völlige Empörung, Wut, Unverständnis. ...
Heute weiß ich, für manches war ich sicher der Auslöser, auch wenn ICH NIE Ursache war...
Ich hoffe, du verstehst bisschen was ich meine..
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Florian77 »

Fühle mich doch irgendwie erleichtert Ich soll unser Kind von ihren Eltern drüben holen Angeblich muss sie ihrem Vater beim abladen des Hängers helfen. Sehr komisch, ich vermute sie hat große Angst meine Wohnung zu betreten. Habe ja auch keine netten Nachrichten geschrieben. Musste meine Wut rauslassen damit ich mich besser fühle. Das versteht sie nur nicht. Der Freitag hat mich halt geprägt.
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
Florian77
Beiträge: 173
Registriert: 19. Aug 2015, 13:46

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von Florian77 »

So habe mein Kind geholt. Was soll ich sagen ich wurde natürlich angesprochen von ihrem Typen warum ich ihr solche Nachrichten schreibe. Na jetzt gehts ja los. Ich bin jetzt der ganz böse weil ich das sage was mir auf der Seele brennt. Aber auf Ihr verhalten zu mir, ihre Beledigungen und provokationen vor unserem Kind scheint sie wohl nich interessiert zu haben. Nun ja also völlige Abgrenzung und nur noch Kontakt fürs Kind. Das war alles von ihr geplant um mich schön auflaufen zu lassen. Der Knaller ist angeblich stottert er jetzt weil er vom Buggy gestürzt ist. Jetzt suchen sie schon sachen um mich fertig zu machen. Das ist echt krank, die ganze Sippe samt neuen Typen.
gruß
Florian

Wie oft belügen sich Menschen, damit sie von niemanden die Wahrheit hören?
BeMo
Beiträge: 149
Registriert: 17. Sep 2015, 07:39

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von BeMo »

Bei mir ist es heute nicht so dolle, sie packt grad Sachen zusammen und will mit mir zusammen den Hausstand aufteilen. Hab da aber keinen Bock drauf, hab gesagt "nimm mit was du meinst". War natürlich falsch, also Streit. Dann musste ich so sehr weinen, weil Be meinte er wolle unbedingt bei mir bleiben und Mama nur hin und wieder besuchen. Sie saß daneben und war überhaupt nicht gekränkt, da bin ich in Tränen ausgebrochen weil meine Frau früher niemals so reagiert hätte. Dann kam auch der ganze sch.... hoch mit verlassen werden, einfach aufgeben usw. Naja, der übliche Teufelskreis halt. Am schlimmsten trifft es mich immer, wenn sie mir erklären will, dass ihr die Trennung mindestens genauso wenn nicht noch schwerer fallen würde. Da muss ich dann immer lachen.
sabse33
Beiträge: 553
Registriert: 13. Feb 2015, 10:25

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von sabse33 »

Ich fühle mich so dumm oder besser gesagt NAIV...

Ich glaube ich habe ihn nie etwas bedeutet... ich war nur blöd genug mich in ihn zu verlieben, bin ein billiges Spielzeug. Mit mir kann man es ja machen, wer bin ich schon....

Hab ihn vertraut und werde wie Unrat, aussortiert...
kein bisschen Respekt...
Hätte er mir ja schon vor nen Jahr sagen können,als die Krankheit losging, das er mich hasst und ich nix wert bin, hätte ich mir das Leid und die Sorgen letzten Jahres sparen können... bin einfach nicht gut genug...niemals werde ich das sein..

Ach scheiße... ich vermisse ihn so sehr
"Ich bin wie Unkraut - ungewollt und unkaputtbar"
levaton
Beiträge: 20
Registriert: 11. Jun 2015, 09:53

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von levaton »

Hallo,

wie fühle ich mich heute, beschiessen um ehrlich zusein, und nach einer erneuten Eskalation , wo sie versucht jetzt auch unser Kind zu maupulieren, habe ich die Schnauze voll!
Krankheit hin oder her, wenn jemand nicht bereit ist sich helfen zu lassen oder nicht mal bereit ist zu einen Arzt zu gehen wo tatsächlich was passiert und ihr geholfen wird, habe ich jetzt endgültig auch die Schnauze voll, und nehme keine Rücksicht auch mehr auf sie oder auf ihre Krankheit,,einzig mein Sohn zählt, ich werde mir das nicht mehr gefallen lassen
BeMo
Beiträge: 149
Registriert: 17. Sep 2015, 07:39

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von BeMo »

Bei mir lief es heute und gestern Abend mal zum Glück anders als bei euch. Wir sind uns in den letzten Stunden näher als wir es in den letzten 2 Jahren waren. Wir umarmen uns viel. Wir lachen zusammen obwohl sie ja jetzt auszieht, zudem weint sie genau so viel wie ich wegen der Trennung. Gefühlt denke ich, dass sie über kurz oder lang zurückkommt, davon redet sie auch oft. Morgen will sie mit ihrer Therapeutin endlich über Medis und Klinik sprechen. Insgesamt läuft das alles im Moment sehr respektvoll ab. Ich fühle mich traurig aber zuversichtlich und irgendwie macht mich das glücklich. Vor allem weil sie seit gestern ihr Unglück nicht nur auf mich, sondern eher auf ihren psychischen Zustand projeziert. Ich hoffe diese Phase hält länger an, obwohl ich weiß, dass es ständig auf und ab geht.
BeMo
Beiträge: 149
Registriert: 17. Sep 2015, 07:39

Re: wie fühle ich mich heute?

Beitrag von BeMo »

Levaton und Sabse,
Das tut mir sehr leid für euch. Ich versuche in diesen Momenten tief durchzuatmen und nur die Krankheit zu sehen. Diese Menschen empfinden ihr eigenes Empfinden als real und richtig. Ich würde ruhig und bestimmt meine Meinung dazu sagen, an dem Kampfpunkt an dem ihr jetzt seid, war ich letzte Woche auch. Aber das Gespräch mit einer anderen Betroffenen hat mir Geholfen, dass es dieses Krankheits-Biest in diesem Moment ist und nicht meine Frau. Ich habe dann versucht in mich hineinzusprechen und habe gesagt: "Warte ab du Drecksvieh, dich machen ich und meine Frau auch noch platt"
Klingt komisch und theatralisch, aber es hilft mir dabei meiner Frau zu helfen und danach, wenn sie wieder ein wenig mehr sie selbst ist, Ihr Verständnis entgegenzubringen und sie auf ihr Verhalten hinzuweisen.
Antworten