Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Katerle
Beiträge: 11309
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von Katerle »

Klasse Anregung, Frau Rossi. Da werde ich mir auch mal meine Gedanken dazu machen...
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von kiwilana »

"Karusell braucht dringend Wartearbeiten und bleibt bis auf weiteres geschlossen"


DANKE!!! Pia.

zwecks wartungsarbeiten geht mein karrussel jetzt mit rosmarin und teebaumöl baden.

spontane geschichte: der wartungs-protokolleur hält fest: es wird empfohlen das karrussel nebst anhängsel mensch in die wanne zu verfrachten und das daran klebende anhängsel mensch durch sanftes einweichen und duftendes wartungsöl vom karrussel zu lösen. sobald das anhängsel befreit, entspannt und warm ist, wird empfohlen, dass dieses den wartungsraum verlässt und die tür hinter sich schließt. zum zwecke der harmonischen neuverbindung von karrussel und mensch ist dies sinnvoll.

um zukünftige verklebungen zu vermeiden, wird empfohlen mindestens drei mal pro woche wartungsarbeiten mit einer neuverbindungspause von mindestens ein bis zwei stunden durchzuführen. an sonntagen wird eine neuverbindungspause von mindestens 5 stunden empfohlen.

puh, ich muss GAAANZ dringend baden, liebe grüße, kiwi
hier_und_jetzt
Beiträge: 66
Registriert: 26. Okt 2013, 00:15

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von hier_und_jetzt »

hallo an alle!

Bei der Ode an die Langeweile bin ich dabei, Frau Rossi!
Und Dein bild mit Bad und regelmaessigem warten ist auch super Kiwi, hoffe du koenntest das Karusell gut loslassen!

Mir ist diese Woche aufgegangen, dass meine Faehigkeit negative Gefühle sehr stark zu zu lassen auch was Gutes hat... Also es klappt meist noch nicht so ganz, aber wenn ich diese Faehigkeit neutral betrachte, dann koennte ich sie AUCH dafuer benutzen Positives intensiver zu erleben... So hatte ich zum Beispiel einen anfänglich sehr schlechten Tag (schlecht geschlafen, morgens kurz vor dem Heulen, bei der Arbeit krampfig überfordert und unkonzentriert). Ich war darauf eingeschossen, dass es bis zum Ende ein schlimmer Tag bleiben wird, aber dann wandte sich das Blatt, ich hatte bei einem Meeting gute Idee und fühlte mich hoch motiviert. Es ist mir gelungen auch einige Sorgen zu Äußern und darauf hin zu weisen, dass ich nicht alles was ich machen soll, schaffen kann. ich hab dann aber auch Vorschläge gemacht, wobei mir welche Kollegen vielleicht helfen könnten. Danach machte ich mich innerlich aber gleich wieder runter ( so gut wie nix heute geschafft, Arbeit stapelt sich auf dem Schreibtisch und ich erstarre in Unproduktivitaet). dann hab ich mich aber, darauf konzentriert den guten Vibe des Meetings genauso stark zu fühlen wie die Überforderung .. Und irgendwie hat es klappt...ich bin dann auch guter Dinge nach Hause.

in meine Kladde kommt diese Woche also zusätzlich eine Liste (Tabelle mit drei Spalten) von meinen Eigenschaften, die ich als "schlecht" fuer mich empfinde (1ste Spalte), diese versuche ich dann zu neutralisieren (zweite Spalte) und als drittes das gute in ihnen zu sehen, Bsp. Ich bin leicht verletzlich und empfindlich, heißt NEUTRAL dass ich sehr aufmerksam und sensibel bin und Stimmungen gut erspüren kann, was POSITIV auch von Nutzen sein kann. Wenn ich es mir so recht überlege, moechte ich diese Eigenschaft dann doch behalten....(nicht das ich Eigenschaften wirklich loswerden könnte...)

Viele Gruesse am alle!

Pia
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Zusammen,
wie ist es Euch ergangen? Konntet Ihr eine Ode an die Langeweile verfassen? Habt Ihr für Euch Gründe gefunden - warum Langeweile was gutes ist? Warum sie auch herrlich für die Seele sein kann?

Nun ich schon. Auch wenn ich dürben im andern Forum hinterher Hinke, denn derzeit habe ich zuviel gearbeitet und mein eigenes Achtsamkeitsprogramm sträflich vernachlässigt (aber heute Abend liefere ich Bilder von meiner Kladde nach). Jetzt habe ich mir eine Erkältung eingefangen. Für mich: Eine direkte Auswirkung! Also heißt es wieder alles auf Anfang und schön achtsam bleiben! Vergesst das nicht!


Eine weitere Woche ist um und wir wollen uns eine neue Aufgabe vornehmen:

Ich habe mich gefragt: was hat mir in der Kindheit Freude im Herbst gemacht? Und ich fand es immer herrlich selbstgebastelte Drachen steigen zu lassen. Die sind nie besonderst gut, hoch oder weit geflogen, aber ein wenig sind sie doch in der Luft geblieben. Was war das für ein Jauchzen und Juchhe.

Daher lasst uns in dieser Woche einen Drachen für unsere Kladde basteln, so richtig mit Gesicht, mit Schwänzchen aus Schleifen und allem Zip und Zap. Er muss ja nicht fliegen können, daher kann er besonders toll verziert sein, mit Federn z.B.

Und wer mag bastelt gleich einen großen dazu und geht nach Draußen und probiert ihn steigen zu lassen. Die seltener werdenden schönen Tage nochmal nutzen? Was meint Ihr?

LG Frau Rossi
Katerle
Beiträge: 11309
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von Katerle »

Ja Frau Rossi, ich konnte Gründe finden, warum Langeweile auch was gutes ist.

Und die neue Aufgabe finde ich auch super. Als Kind haben wir gerne Kastanien und Eicheln gesammelt. Kastanien hatte ich letztens auch wieder gesammelt. Mit unseren Kindern waren wir damals auch im Herbst Drachensteigen gegangen und das hatte allen riesen Spaß gemacht. letztes Jahr hatte ich für´s Fenster Drachen gebastelt, hatte mir auch viel Freude gemacht. Finde diese idee auch ganz toll.

Liebe Grüße
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Katerle,

Ich habe auch schon einen Haufen Kastanien und Eicheln und Blätter gesammelt. Nur was drauß zu basteln bin ich noch nicht zu gekommen. Das will ich aber nachholen :-)

Die Blätter Hab ich getrocknet und so gut versteckt, dass ich sie selbst nicht mehr wieder finde :-) :-) :-) sehr intelligent Frau Rossi :-) :-) :-)

LG FrauRossi
Katerle
Beiträge: 11309
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von Katerle »

@ Frau Rossi,

Das war mir auch schon so gegangen, dass ich was versteckt hatte und nicht wiedergefunden und später durch Zufall wiederentdeckt. :) :) :)
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von FrauRossi »

Hallöchen,

So ich hab's endlich geschafft drüben ein paar weitere Bilder einzustellen :-)

LG FrauRossi
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

Einen Drachen hab ich noch nicht gebastelt aber einen Kastanienengel :-)

LG FrauRossi
Katerle
Beiträge: 11309
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von Katerle »

@ Frau Rossi,

der Kastanienengel sieht bestimmt ganz toll aus. Kann man sich den auch ansehen?

LG Katerle
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Katerle,

Ja morgen stell ich drüben wieder Fotos ein, dann kann man den Kastanienengel ansehen. Heute schaff ich es nicht mehr, bin von der Erkältung noch sehr geschafft.

Dann gibts auch die neue Wochenaufgabe.

LG FrauRossi
Katerle
Beiträge: 11309
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von Katerle »

Okay und wo drüben?
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Katerle,

Es gibt ein Nachbarforum, wo man sich auch mal über nichtdepressive Dinge austauschen kann. Dort kann man auch Fotos hochladen.

http://depriforum.phpbb8.de/post40789.html#p40789" onclick="window.open(this.href);return false;

Das ist der Link, du kannst dich einfach mit dem gleichen Nick wie hier anmelden. Oder ich glaube auch ohne Abmeldung einfach gucken. Dort sind alle Seiten von meiner Kladde und alle Versuche :-) als Foto hochgeladen. Der Herbstengel jetzt übrigens auch
Katerle
Beiträge: 11309
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von Katerle »

Herzlichen Dank, Frau Rossi. Werde ich gleich mal schauen... :hello:

Wünsche noch einen schönen Abend.
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von FrauRossi »

So Ihr lieben, :hello:

schon wieder eine Woche um und Zeit für eine neue Aufgabe. Mensch wie die Zeit mal wieder rast.

Für diese Woche habe ich mir gedacht wir machen "Tintenkleckse" also Farbkleckse (aus Wasserfarbe oder was so da ist, was man richtig runterplatschen lassen kann damit es einen Kleks gibt), jeden Tag einen Farbklecks.

Aus diesen Farbklecksen machen wir dann einfach mit einem Stift, kleine Gesichter oder Monster oder Figuren, wonach sie halt aussehen :lol: schön bunt das ganze bitte :D

LG Frau Rossi,
die ihre zigte Kladde angefangen hat. jetzt im endgültigen Style :D :D :D da bin ich sicher
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von FrauRossi »

http://depriforum.phpbb8.de/kreativitat ... t2259.html" onclick="window.open(this.href);return false;

So hier gehts zu meiner aktuellen Kladde :-)

LG FrauRossi
Katerle
Beiträge: 11309
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von Katerle »

Sehr schön, Frau Rossi. :)

Übrigens habe ich ein paar Kastanienengel schon nachgebastelt und hatte viel Freude dabei. Danke für die Anregung. Letztens hatte ich auch das Glücksschwein gebastelt. :)

LG
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Katerle,

Das freut mich dass du auch Kastanienengel gebastelt hast. Mir kam die Idee als ich Kastanien gesammelt habe und überall diese Samendinger rum lagen und ich dachte die sehen aus wie Flügel.

LG FrauRossi
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von petra45 »

hallo frau rossi,

ich hab meine angefangene kladde schon immer wieder mal zu hand genommen
und den mut-mach-brief gelesen und die Komplimente an mich. und worin ich gut bin....
danke mal noch dafür.
solche tipps hab ich gerne.
werde mir jetzt auch noch die engel ansehen.

bis dann petra
Katerle
Beiträge: 11309
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von Katerle »

@ Frau Rossi

Tolle Idee. :) Danke.

Ich bin zur Zeit dabei, wieder Sterne zu basteln. Das macht mir schon seit Jahren viel Spaß. :) Und bin am überlegen, ein Walnussbäumchen zu basteln.

Herzliche Grüße
anne_187
Beiträge: 1
Registriert: 16. Nov 2014, 14:07

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von anne_187 »

Hallo an alle,

bin neu hier im Forum und im Moment leider wieder ins Loch gefallen. Beim Stöbern im Forum bin ich über die Mitmacht-Kladde gestolpert und ich möchte mich für diese großartige Idee ganz herzlich bedanken. Inzwischen habe ich schon mehrere Seiten nach Euren Anleitungen gestaltet. Begonnen habe ich mit dem Glücksschwein und habe mich sogar schon zu einem für mich schwierigen Thema, nämlich das was ich gut kann durch gehangelt. Mir helfen diese kleinen Aufgaben und es macht Freude, sich die fertigen Ergebnisse anzuschauen. Eine tolle Motivation, die mir hilft, mich auf mich selbst zu besinnen. Vielen Dank dafür!

Anne
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Anne,

Es freut mich dass du hier etwas für dich rausziehen kannst.

Hier gibts noch mehr Anregungen:

http://depriforum.phpbb8.de/kreativitat ... t2254.html" onclick="window.open(this.href);return false;

LG FrauRossi
Antworten