Mitmach-Kladde (wöchentlich)

otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von otterchen »

Hallo zusammen!

Wir kommen von >hier<

Frau Rossis Thread im anderen Forum (mit täglichen Aufgaben) ist >hier<

Dank der Idee von Frau Rossi wollen wir uns zusammen eine Art Kladde oder Ringbuch erstellen. Ich werde dies der Einfachheit halber nur Kladde nennen, aber es kann jeder so gestalten wie er mag.

Wie wäre es, wenn wir mit dem Thema "Glück" anfangen?
Hier eine Anleitung, wie man sich aus einem quadratischen Stück Papier ein Glücksschwein basteln kann (ich hab's hinbekommen *juhu*).
https://www.youtube.com/watch?feature=p ... sQE3njV8OM


Dies auf die 1. Seite der Kladde kleben und dazu vielleicht noch einen schönen Spruch?


Ideen dafür:

So muß man leben!
Die kleinen Freuden aufpicken,
bis das große Glück kommt.
Und wenn es nicht kommt,
dann hat man wenigstens
die "kleinen Glücke" gehabt.
Theodor Fontane

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Nicolas Chamfort

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Søren Kierkegaard

Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.
Simone de Beauvoir

Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer

Von allen Sorgen, die ich mir machte, sind die meisten nicht eingetroffen.
Sven Hedin

Man sollte nicht sprechen von der Kunst, glücklich zu sein, sondern von der Kunst, sich glücklich zu fühlen.
Marie von Ebner-Eschenbach

Nicht die Glücklichen sind dankbar.
Es sind die Dankbaren,
die glücklich sind
Francis Bacon


Wer es nicht hinbekommt, das Glücksschwein zu falten, kann sich ja ein Glückssymbol malen oder eines ausschneiden: vielleicht ein vierblättriges Kleeblatt, einen Schornsteinfeger, ein Hufeisen, einen Marienkäfer oder etwas Ähnliches.

Also alles recht individuell - die Kladde soll einfach damit anfangen, dass wir uns selbst Glück wünschen.


Das alles hat Zeit bis zum nächsten Wochenende - am nächsten Sonntag gibts eine neue Aufgabe.
Feedback erwünscht - wer macht mit?
Und wer Vorschläge hat, kann dies gerne als PN an mich schicken.

Danke an Frau Rossi für die schöne Idee!
Zuletzt geändert von otterchen am 8. Sep 2014, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
SLSL
Beiträge: 323
Registriert: 7. Apr 2013, 19:41

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von SLSL »

Hallo Otterchen, danke für diesen Spruch:

Von allen Sorgen, die ich mir machte, sind die meisten nicht eingetreten.

Super, das schreib ich ganz groß an meine Kühlschranktür!

Danke auch an Frau Rossi für diese Idee.

LG blauregen
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von otterchen »

:-)

Hallo Blauregen,

wie schön, dass Du das für Dich mitnehmen kannst.

Probierst Du auch, das Glücksschwein zu basteln?
Ich habe zufällig rosa PostIts hier - jetzt habe ich ein rosa Schweinchen als 1. Seite in meiner Kladde.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
SLSL
Beiträge: 323
Registriert: 7. Apr 2013, 19:41

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von SLSL »

Mein Schweinchen sieht aus wie eine Spitzmaus, gefällt mir gut.

Ich habe gestern ein Vier-Klee gefunden. Das klebe ich mit ein.

LG blauregen
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von otterchen »

Wisst Ihr was?:

Nur dieses Glückssymbol reicht mir nicht bis zum nächsten Wochenende.

Wir texten selber Vierzeiler und posten sie hier. Es sollte was Schönes, Warmes, Positives sein. Wir schreiben dann alle Vierzeiler in unsere Kladde.

Hier mein Vierzeiler für Eure Kladde:

Ich schicke dir ein Lächeln zu,
das dich berühren soll.
Das Wichtigste bist immer DU
denn du bist wirklich toll.


Hehe - ist nicht das Beste, aber wir haben ja auch bis zum kommenden Wochenende, um uns was Schönes auszudenken.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

Habe meine Kladde fertig gebastelt. Aussendrauf steht der Spruch:

"Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden."

Das Glücksschwein werde ich auch basteln und es außen drauf kleben.

Ich habe DinA4 Seiten genommen (ungebleichtes Papier) und die in der Mitte gefalten, als Deckel eine bunte dünne Pappe. Dann oben und unten in der Pfaz mit nem Tacker zusammengetackert. Mittig Drumherum habe ich ein dünnes Geschenkband geklebt was an den Seiten übersteht so dass ich die Kladde zubinden kann. Dann noch ein kleines Pappschild Mittig auf die Vorderseite über das Band geklebt wo drauf steht September 2014.
So kann ich mir für jeden Monat eine andere Kladde gestalten.

Die erste Seite ist auch schon beschrieben, weil ich ungeduldig bin musste ich gestern schon was einkleben. So habe ich die Verpackung von einem Ferrero Roche eingeklebt, das ich von meinem Besuch geschenkt bekommen habe.

Mir viel dann schon auf: meine Kladde hat zu kleine Seiten und es nervt mich dass sich die Schrift durchdrückt. Habe erst gedacht ich muss eine neue Kladde basteln. Aber dann habe ich mir gesagt: nein! Auch das nehme ich als Übung gegen diesen unsinnigen Perfektionswahn. Die Kladde ist jetzt wie sie ist. Die nächste kann ich ja anders gestalten. Und es muss kein Designstück werden. Sondern etwas das zeigt wie ich bin. Mit Sachen drin die ich schön finde.

Eine Frage soll ich die Aufgaben die ich drüben poste, eigentlich hier rüber kopieren, für diejenigen die sich nicht drüben anmelden wollen? Oder ist das doof?

LG und viele schöne Momente mit Euren Kladden FrauRossi

PS. mein Ziel ist schon erreicht, statt vor dem Fernseher zu hängen und Trübsal zu blasen und die Zeit totzuschlagen mit etwas das mich nicht wirklich interressiert. Habe ich den gestrigen Abend mit basteln verbracht. :-)
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von petra45 »

hallo frau rossi,

ich finde deine klade sind ganz toll aus.
ich werde mir auch so eine klade machen. das papier ist so toll!!!
ich mach auch mit und hol mir halt das für mich raus.

lg petra
Küstenmädel
Beiträge: 10
Registriert: 20. Okt 2013, 18:49

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von Küstenmädel »

Hallo,
ich mache ebenfalls mit, Finde die Idee ganz toll. :hello:
Meine Glücksmaus ist schon fertig.........

LG von Küstenmädel
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von otterchen »

Hallo zusammen!

Ui, das gibt noch ein Durcheinander *grins* - Frau Rossi überlegt, ob sie mit ihren täglichen Aufgaben doch hier im Forum weitermacht. Vielleicht legen wir dann die Threads zusammen? Oder aber wir schlagen immer eine Tages- und eine Wochenaufgabe vor?

Naja, Hauptsache, wir haben was Kreatives zu basteln, erschaffen uns etwas Schönes, das wir in grauen Momenten wieder zur Hand nehmen können, und vielleicht ist auch die eine oder andere Aktion dabei, an die wir uns gerne erinnern werden.

Jetzt bin ich gespannt, ob bis zum nächsten Sonntag tatsächlich noch Vierzeiler von Euch kommen :-D
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

Habe keine rosa Zettel für mein Glücksschwein und hab schon überlegt ????

Gerade aber war ich an der Tankstelle, der Mann da hatte so einen Notizzettel-Block in mehreren Farben, da hab ich ihn einfach gefragt ob er mit einen von seinen rosa Zetteln schenkt. Hat er gemacht. Der Mann hinter mir hat sich kaputt gelacht.

Ist doch ne hübsche Geschichte für meine Kladde.

Otterchen, da ich immer noch nicht gerafft habe wie man auf PN's antwortet: "im Pott" heißt: Ruhrpott=Ruhrgebiet :-)

Ne ich muss nicht die anderen Sachen auch hier posten ich dachte nur falls es gewünscht wird?

LG FrauRossi
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von otterchen »

Hihi, ja, das ist eine Story, an die man sich mit einem Grinsen erinnern kann :-D
Hast Du erzählt, dass Du ein Glücksschwein falten willst???

Zu den PNs: unten rechts ist ein schwarzes Feld "antworten".

Wegen der "Zusammenlegung": ich dachte nur... weil Final darum gebeten hat und Mim ebenfalls meinte, das könne man hier machen. Ich muss allerdings sagen: das mit den Fotos finde ich dort klasse!
Ich mach also hier ganz normal weiter. Der Rest ergibt sich.


Grüße von Pott zu Pott, sozusagen ;-)
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
SLSL
Beiträge: 323
Registriert: 7. Apr 2013, 19:41

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von SLSL »

Hallo Frau Rossi,Otterchen und alle anderen Bastler,

habe mein weißes Schweinchen rosa bemalt und auf ein grünes Papier geklebt. Das Kleeblatt dazu und eine Wiese drum rum gemalt. Sieh lustig aus.

Also dichten ist nicht so meins, das mit dem Vierzeiler kann dauern oder es wird nichts.

Ich fände es auch gut, wenn Frau Rossi ihre Ideen täglich hier rüber schickt. Das andere Forum verwirrt mich.

Wünsche einen schönen Abend
blauregen
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von otterchen »

Huhu Blauregen,

also entweder gibt es hier etwas weniger Aufgaben (quasi wöchentlich oder mal was Leichtes zwischendurch), oder aber tägliche Aufgaben im anderen Forum (es sei denn Frau Rossi entscheidet sich um).

Das mit Schwein und Klee klingt putzig =)
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Zusammen,

Ich will jetzt lieber keine Verwirrung stiften. In dem ich hier jetzt dazwischen funke.

Können wir ja für den nächsten Monat überlegen.

Mein Glücksschwein ist fertig und schon on. :-)
Sieht lustig aus.

LG FrauRossi

PS wieder gebastelt und nicht vorm TV versackt. Yes!!!
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

Ich habe wieder gebastelt, aber heute vor dem TV und ich hatte auf einen Teil meiner eigenen Aufgabe keine Lust :-) also hab ich es gelassen und lieber die bereits vorhandenen Seiten weiter zu gestalten.

LG FrauRossi
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von Mim »

Hallo :)

weiß gar nicht, wo jetzt überall geschrieben wird ...

Meine Kladde hab ich Heute fertig gebastelt. Allerdings spinnt mein Laptop, so dass ich keine Fotos einstellen oder ausdrucken kann - das folgt also ;)

Ich habe eine alte Kladde mit Ringbindung genommen. Der Umschlag ist aus dicker Pappe und es sind Motive vom "Kleinen Maulwurf" aus der Sendung mit der Maus vorne drauf (wills abernoch en bisschen lustiger haben).

dann habe ich mehrere DIN A4 Seiten in der Mitte gefaltet, übereinandergelegt und in die Ränder Löcher vorgestochen. Mit einem verstärkten Bindfaden habe ich Umschlag und Seiten gebunden - außen stabilisieren bunte Knöpfe das Ganze. Ist leider ein bisschen eng geworden, so dass man die Kladde nicht ganz aufschlagen kann.
Innen habe ich meine selbstgestaltete Einladungskarte von diesem Jahr eingeklebt - da ist unter anderem ein Kinderfoto von mir integriert. Gegenüber habe ich einen Text geschrieben, der in etwa zusammenfasst, dass Ich nicht optimal sein muss um mit mir zufrieden zu sein und mich zu mögen. Ich darf GUT mit mir sein. Ich bin nicht 2. Wahl, nur weil das ein oder andere besser sein könnte.
Das möchte ich mir immer wieder verdeutlichen.

Für Heute genug ...
Liebe Grüße,
Mim
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von otterchen »

Eine neue "Aufgabe" für zwischendurch:

folgende Meditation anhören:

Meditation: Liebe, die Kraft Deines Herzens - Thomas Metschen

Male dann ein Symbol für dieses Licht in Deine Kladde - es kann rosa sein, es kann eine Sonne sein oder eine Kerze... egal... nur etwas, was Dich an diese schöne Meditation erinnert.

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von FrauRossi »

Guten Morgen Zusammen,

Ich bin manchmal soooo blöd. Gerade zähle ich die Seiten meiner Kladde und frage mich warum es so viele sind?

Da beschwer ich mich innerlich dass meine Kladde mir zu klein geraten ist, dabei habe ich für jeden Tag eine Doppelseite eingeplant. Allerdings unbewusst, quasi
Aus versehen.

Man lernt eben täglich dazu :-)

Morgens blättere ich immer in meiner Kladde und es ist echt schön, gibt mir ein gutes Gefühl. Besonders aber die Beschäftigung abends damit, bringt mich zur Ruhe.

Ich würde sonst nur an die Arbeit oder andere Probleme denken. So lenke ich mich mit etwas schönem ab. Es ist ja nicht nur das basteln und einkleben.

Ich suche auch nach schönen Dingen und Ideen und sehr mir dabei hübsche Papiere, Bilder, Postkarten, Sprüche im Internet und in Zeitschriften an.

Dadurch gehen meine Gedanken auf eine schöne Reise.

Die Ideen für weitere Kladden (ich will eine pro Monat machen) reifen dabei immer mehr aus.

LG FrauRossi
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von petra45 »

hallo in die runde,
ich habs nicht geschafft das schwein zu falten.
aber ich hab ein ganz süßes ausgedruck und in die klade.
ich hab auch ein schönes bild von kerzen in einem teich mit seerosen
und ein mosaikbild drin.
wenn es dunkler wird kann ich die bilder ansehen und nach weiteren schönen
bilder suchen.
meine klade ist auch schön. goldfarbene wellpappe und ein band mit marienkäfer
drumrum.

bis dann petra
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von Lerana »

Hallo ihr Lieben, :hello:

ich wollte nur mal sagen, was für eine tolle Idee ich das hier finde! Wirklich! Ich mache nicht mit, denn ich nutze gerade meine freie Zeit immer für die Musik und mehr habe ich nicht! Aber wenn ich die nchct hätte, wäre ich sofort dabei!

Ich wünsche euch allen ganz viel Freude mit eurer Kladde und überhaupt nur das beste!

Ganz liebe von herzen kommende Grüße an alle hier!

Lerana

PS. Frau Rossi, die Flow lese ich auch gerne!
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

ich bin begeistert, was im anderen forum läuft.
bis jetzt schau ich zu.
bin heute abend auch motiviert was zu machen.
ich glaub mich hat der gedanke gelähmt...jeden abend fernsehen...

weiter so!!

lg petra
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von otterchen »

Hallo zusammen!

Ach, es ist so schade, dass bislang kein einziger Vierzeiler hier gepostet wurde.

Für morgen habe ich aber schon eine Idee ;-)
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von FrauRossi »

Hallo otterchen,

Im Dichten bin ich nicht so begabt. Ich hab in der letzten Woche auch nicht den Kopf dafür frei gehabt. Werde aber gleich noch rausgehen um eine Blume für meine eigene Aufgabe zu finden und ich will zum Idee und Kreativmarkt Um Papiere für meine nächste Kladde zu finden. Da habe ich dann Muse um vielleicht ein kleines Gedicht zu erspinnen.

Ich merke bei mir auch dass mir teils die Aufgaben die ich poste selbst zu schwer sind, bzw. ich jeweils einen ganzen Tag dafür bräuchte als nur zwei drei Stunden am Abend.

LG FrauRossi
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von Salvatore »

Hallo Otterchen,

ich zerbreche mir jetzt schon fast eine Woche den Kopf, aber ich kriege nichtmal eine erste Zeile zustande. Ich fürchte, die notwendigen Dichter-Synapsen stehen schon seit längerem nicht mehr zur Verfügung und ich merke auch, wie sich beim angestrengten Nachdenken wieder übelster Nebel im Hirn bildet, deshalb lasse ich es lieber sein.
Ich habe drüben im Thread mitgelesen und bewundert, was Frau Rossi zustande gebracht hat
( :hello: ) - dabei aber auch gemerkt, dass es doch nicht so ganz meins ist. Und bevor es draußen kalt wird und ich die Werkstatt nicht mehr benutzen kann, widme ich mich also lieber der Produktion von Herbst-/Winter-Deko.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Mitmach-Kladde (wöchentlich)

Beitrag von otterchen »

Hallo Ihr Lieben,

einen schönen Sonntag wünsche ich!

Jetzt bekommt Ihr tatsächlich etwas zu tun:
am nächsten Sonntag sollten sich 7 Zettel vor Euch befinden mit

Komplimenten, die Ihr Euch selber macht!

Am besten, jeden Tag etwas Positives über sich selbst aufschreiben - pro Tag also ein Kompliment.

Eine kleine Hilfe könnte sein: über welches Kompliment von jemand anderem würdet Ihr Euch freuen?

Diese Zettel kleben wir dann in unsere Kladde ♥


(Es können natürlich auch Komplimente sein, die wir bereits einmal bekommen haben)
(und es dürfen auch mehr als 7 Zettel sein)


:hello:
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Antworten