Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktuell?*

Lupine_84
Beiträge: 678
Registriert: 2. Mai 2014, 18:49

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Lupine_84 »

Hui,
heute ist ja richtig "Betrieb" hier!
Salvi wir haben zur gleichen Minute Beiträge abgeschickt ;)
Salvatore hat geschrieben:In meinem Kopf habe ich bloß Murmeln und bunte Knete. Die Knete nur, damit es nicht so klappert.
Sehr goldig, das hab ich so noch nie gehört :D
Zarra hat geschrieben:@Shehari
... ich mußte an "Kurzschlußhandlung" denken, als ich Deinen Löschwunsch las. - Doch wenn Du es wirklich so wolltest ..., was ja auch sein kann. (Da kann keiner anders reagieren, wenn es so klar formuliert ist.)
Na, was war denn bei euch los..., habe nur noch lesen können "wohl doch kein Stammtisch" und habe diesen Beitrag in gar keinen Zusammenhang bringen können.
Sah jetzt nirgends nach "Streit" aus, höchstens nach einem verwaisten Stammtisch... :?: Zugang löschen ist doch nichts was man tut, wenn grad keiner im Forum ist....
:?: ach ich verstehe sicher alles falsch, aber es scheint ja keine "Aufarbeitung" mehr geben zu können, wenn Shehari nicht mehr posten kann.

Salvi, deine Krankenkasse klingt super vorbildlich. Ich hoffe das wäre bei meiner auch so..., ich habe mich da bisher gut aufgehoben gefühlt. Aber ich war ihnen auch bisher nicht so teuer auf der Tasche gelegen, da ich bei meiner 6monatigen Krankheitsphase ja aus dem Studium kam (Urlaubssemester wg Krankheit, dann nicht weiter studiert).
Immerhin haben sie mir eine 2te Therapie genehmigt. Ist ja auch was Wert!
Salvatore hat geschrieben:Was mir geholfen hat: ein dickes Kissen vors Gesicht halten und mordsmäßig reinbrüllen. Habe mich auch ins Auto gesetzt (im Dunklen) und da wie eine Furie getobt.
Noch vor Depri-Zeiten hatte ich einmal einen so schlimmen Arbeitstag, dass ich auch ins Auto bin und dort einen riesen Schrei fahren lassen musste ;) ist kein schlechter Weg!
Salvatore hat geschrieben:Oder die Zeitung zerfetzen - hatte es auch mit einem alten T-Shirt versucht, aber das ist gar nicht so einfach und das macht dann auch wieder aggressiv. ;)
:lol: :lol: :lol:
Frauhamster hat geschrieben:wieder nicht aus dem Bett gekommen, irgendwann gefrühstückt, dann wieder ins Bett. Und jetzt sitz ich hier. Noch nicht einmal vernünftig angezogen hab ich mich heute. Ehrlich gesagt bin ich eher gar nicht angezogen. Als ich um 5 immernoch im Nachthemd war, hab ich beschlossen, dass ich das jetzt auch nicht mehr ändern muss.
Uuuh, das klingt nach "Kellertreppe"... :|
Ich hoffe sehr, dass mich ähnliches nicht morgen überkommt, wenn ich die Erholung kriegen könnte, die ich nach diesem anstrengenden Wochenende so nötig habe.
Salvatore hat geschrieben:Ich fange jetzt schon mal an, Winterdeko holzubasteln.
Das ist schön! Der Herbst und Winter darf kommen! Da entstehen sicher schöne Dinge in deiner Werkstatt, dein Ernie hatte mir sehr gut gefallen!
Wenn mich kein "Tief" heimsucht, werde ich wenigstens im Haus wieder ein kleines bißchen Herbstdeko verteilen :)

Soweit mal
LG
Lupine
"Glück hängt nicht von äußeren Dingen ab, sondern von der Art, wie wir sie sehen" - Leo N. Tolstoj -
payasa
Beiträge: 421
Registriert: 3. Sep 2014, 22:15

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von payasa »

Salvatore,

ja, das ist ein guter Tipp, das rauslassen, schreien, toben - wenn ich das nur mal könnte.

Und nun weiß ich, dass ich gar nicht aggressiv war den ganzen Tag, ich bin WÜTEND!!! Und wie! Ich könnte glatte Wände hoch gehen, ich könnte tatsächlich schreien, ich hab fast Bauchweh vor Wut, das ist ein ganz neues Gefühl für mich, ich war nie wütend, nie voller Hass... aber das, was heute so in mir köchelt, das kann nur Wut sein.

Wut auf meine blöde Schwägerin (Chefin), Wut auf meine blöde Arbeitskollegin, Wut auf mich, dass ich schon wieder so vertraut habe - wie bekloppt bin ich denn!!!??? Immer und immer und immer und immer wieder vertraue ich und dann endet alles in einer Katastrophe. Warum? WARUM???

Ich sitze bei der neuen Therapeutin, versuche, herauszufinden, was mein Anteil an meinem Lebenschaos ist - vielleicht bin ich gar nicht so schlimm, wie ich immer denke?

Ach Gott, ich bin so wütend! Und ich weiß nicht, wohin mit meiner Wut - es ist so ein super neues Gefühl. Was macht ihr denn, wenn ihr wütend seid?
Liebe Grüße


Einsamkeit und das Gefühl unerwünscht zu sein, ist die schlimmste Armut.

Mutter Teresa
Frauhamster
Beiträge: 370
Registriert: 6. Mai 2014, 17:11

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Frauhamster »

:hello: :hello:

Huh, auf alles kann ich bestimmt nicht antworten, werde garantiert die Hälfte vergessen.

payasa, ich wünschte ich könnte mal richtig wütend sein! Ich würde versuchen, es irgendwie rauszulassen, so wie Salvatore es schon beschrieben hat. Oder vielleicht im Wald die Bäume anschreien oder sowas. ;)

Lupine, jetzt erstmal ganz herzlichen Glückwunsch nachträglich. Ich wünsch Dir ganz viel deprifreie Zeit. Übrigens das war keine Kellertreppe am Sonntag, das war ein gemütlicher Gammeltag - war völlig ok so. Ich bin zwar sehr schnell erschöpft im Moment, und es kommt so eine Zeit, wo ich mich entscheiden sollte, wie es beruflich weitergehen kann, obwohl ich mich dem gar nicht gewachsen fühle, aber Kellertreppe ist das nicht.

Saneu, ich kann Dich da sehr gut verstehen mit den Medikamenten, aber raten kann ich Dir leider so gar nicht. Ich würde auch in der Apotheke fragen und die Ärztin noch einmal ansprechen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Salvi, heute hab ich wieder Pinsel geschwungen. Ein Bild aus dem Zeichenbuch mit so einer Blumenvase habe ich nicht mit ausschneiden und aufkleben gemacht, sondern ich habe vorgezeichnet und dann mit Acrylfarbe gemalt (ich wollte neue Farben ausprobieren). Teilweise gefiel es mir gezeichnet allerdings wesentlich besser, aber die Vase und die Blumen - die sind gemalt richtig toll geworden. Ich glaub, das wird mit der Zeit, ich sehe jedenfalls Fortschritte.

Zarra :hello: liebe Grüße!

Shehari - schade! Wenn Du noch liest, dann auch Dir liebe Grüße! :hello:

Heute war ich selbstverständlich vorbildlich angezogen bei der Akupunktur. Der Orthopäde wunderte sich über die ganzen blauen Flecken an meinem rechten Knie, aber das wird sicher von der Antikoagulation kommen. Ich habs ihm erklärt.

Danach war ich einkaufen, und seitdem bin ich wieder so müde, dass nicht mehr viel geht. Aber ich hab ja noch das Bild gemalt und ein Mandala hab ich auch noch ausgemalt. Irgendwie macht mir das einfach Spaß.

Liebe Grüße von der Hamsterin

Wer das Glück nicht entlang des Weges sieht,
findet es auch nicht am Ende des Weges. (Hartmut Lohmann)
Lupine_84
Beiträge: 678
Registriert: 2. Mai 2014, 18:49

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Lupine_84 »

Hallo zusammen!

Kein Tief heute :) nur wohl begründete gesunde Müdigkeit.
Habe aber noch weitere Aufräumarbeiten gut bewältigt, aller Hand Mails hin und her geschickt zum Austausch von Rezepten der Salate und Nachtische ;) , habe alle meine Schulden beglichen und einen Einkauf gemacht.
Die Wochenend-Wäsche ist fast geschafft, die Spülmaschine endlich das letzte mal gelaufen, fast alles ist zurück an seinem alten Platz.
Bleibt noch Geschenke-Geld-zählen heute Abend *freu* :D

Salvi, du hattest noch gar nix zu meiner Gruppentherapie verlauten lassen. Okay, logisch, ich hatte ja auch keine Frage gestellt ;) aber ich glaube, ich dachte es ergibt sich von alleine ein kleines Gespräch zu euren Erfahrungen :roll:

Du hattest auch schon Gruppentherapie, oder?
Bei mir ist es ja mal wieder der Sonderfall, Therapeut in Ausbildung. Das heißt mein Ex-Thera hat Supervision während der Zeit und außerdem die Kassenzulassung, der andere sitzt dabei, da er schon oft Gruppen hatte. Er hat aber keine Kassenzulassung.

Ich glaube 2 Theras sind bei Gruppen häufig?!
Ich frage mich nur, ob jetzt Thera Nr. 2 bewusst seine Strategie über den Haufen wirft, weil "meiner" in Ausbildung steckt??!
In der letzten (ersten) Stunde fand ich seine Vorgehensweise ja irgendwie daneben. Der andere interessiert mich eher, denn er würde mehr Strukturen bieten, außerdem ist er fähig in kürzester Zeit wunde Punkte zu finden :mrgreen:

2 andere Teilnehmer hatten aus dem Kennenlern-Gespräch berichtet, dass Thera 2 mit einem Satz bzw. einem Thema gleich richtig lag, sie quasi zerbröselten und "mein" Thera die Scherben wieder aufkehren durfte :P
Klingt fies, aber für mich vor allem spannend! Der Mann ist vielleicht echt gut!

Ich bin doch so ratlos, was eigentlich dieses mal meine Depri ausgelöst hatte, ich will bitte noch etwas lernen können, sonst bin ich ewig abhängig vom Venlafaxin :|

Hirn wieder gut, Lupine wieder gut, wofür denn noch die Therapie??
Ich hoffe ich komme in Kontakt mit dem 2ten Thera und ein paar super Eingebungen der anderen...
Ich bin ja echt priviligiert, dass ich immer zeitnah einen Therapie-Platz bekam. Aber eben aufgrund von einem "Ausbildungsprogramm".
Ich mag meinen Thera schon, und ich dachte immer mit Supervision im Hintergrund sind da ja noch mehr super kompetente Meinungen...., aber vielleicht kann der gar nicht hinter meine Fassade blicken... :?:
Vielleicht war er nicht passend für mich und ist es auch jetzt nicht... wer weiß.

Bin gespannt, wie es morgen wird! Auch die Theras werden ja nach den Stunden über ihre Konzepte sprechen, hoffe ich.

LG an alle!

Lupine
"Glück hängt nicht von äußeren Dingen ab, sondern von der Art, wie wir sie sehen" - Leo N. Tolstoj -
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Salvatore »

Hallo ihr,

ist das Wetter bei euch auch so sommerlich?

Lupine, das freut mich, dass deine Feier so ein großer Erfolg war! Dein WE klingt echt superanstrengend, aber du hast es gepackt! Jetzt darfst du mit Fug und Recht auch ein bisschen müde sein!
Lupine_84 hat geschrieben:Salvi, du hattest noch gar nix zu meiner Gruppentherapie verlauten lassen.
Hm, nee, wusste irgendwie nichts beizusteuern. Ja, ich hatte auch schon Gruppentherapie, aber nur im stationären Setting und das ist ja noch mal was anderes, da sich die Gruppe ständig ändert (Patienten werden entlassen oder stoßen neu dazu).
Wenn zwei Therapeuten dabei sind, ist das das Optimale und nicht direkt selten, aber auch nicht selbstverständlich. Wenn es zwei gibt (in der Klinik kann es auch mal eine der Schwestern sein), ist oftmals einer der aktive und einer hört hauptsächlich zu und beobachtet. Ob die mit euch über ihre Konzepte sprechen? Also, die Erfahrung habe ich jedenfalls nicht gemacht.

In der TK war die Gruppe mit Abstand am besten, da war die Fluktuation auch nicht so arg hoch und der Therapeut war ziemlich gut, fand ich. Da lief das immer so, dass er einen kleinen Ball in die Mitte gelegt hat und wer anfangen wollte, hat den genommen und gesagt, was gerade anliegt. Danach hat derjenige den Ball irgendjemandem aus der Gruppe zugworfen und dann wer der dran. Wenn der Thera erkannt hat, dass eines der Themen besonders brennt oder wahrscheinlich viele interessiert, hat er da gestoppt und dann kam eine Gruppendiskussion zustande. Fand ich gut. Jeder kam zu Wort, aber es gab auch immer mindestens ein zentrales Thema, das besprochen wurde.

Am Schlimmsten war die Gruppe in der Psychiatrie, die Fluktuation war enorm und die Therapeutin hatte null Einfühlungsvermögen. Wirklich null. Jedenfalls liefen die Stunden immer so ab, dass sich erst alle vorgestellt haben (ich war 11 Wochen da, zweimal die Woche Gruppe, ich habe mich 22 mal vorgestellt!!! Da spult man dann nur noch ne Platte ab.). Dafür ging dann schon mal ziemlich viel Zeit drauf und dann hat sie darauf bestanden, dass jeder "sein Anliegen an die Gruppe" vorträgt. Das hat sie dann an Flipboard geschrieben. Danach war die Stunde rum... Diejenigen, die länger dabei waren, hatten dann irgendwann darum gebeten, dass wir das mit den Anliegen lassen (weil wir ja eh nie dazu kamen, irgendeines dieser "Anliegen", egal von wem, zu besprechen). Aber sie war so darauf fixiert (oder so unflexibel), dass sie diesem unserem gemeinschaftlichen "Anliegen" kein Gehör schenkte. Naja, das war ziemlich für die Katz.

Die Angstgruppe war auch sehr gut, da waren es auch fast immer zwei Therapeutinnen und die hatten richtig was drauf. Da die Thematik ja beschränkt war, musste man sich auch nicht vorher auf irgendwas einigen. Und es war ganz klassische Verhaltenstherapie, die zwei haben die Führung übernommen und jedes Mal etwas Konkretes vermittelt. Haben sich auch Zeit genommen, nach der Stunde noch auf einzelne speziell einzugehen, unter vier Augen dann. Leider war die Wartezeit recht groß, so dass viele Patienten wieder entlassen wurden, ohne dass sie Gelegenheit hatten, an der Angstgruppe teilzunehmen.

In der Reha dann hätten es eigentlich auch zwei Therapeuten sein sollen, aber da die eine die ganze Zeit wegen Krankheit ausfiel, war es dann doch immer nur eine/r. Ich hatte in sechs Wochen vier verschiedene Therapeuten, das war auch nicht so prall. Aber jeder hat es auf seine Art gut gemacht, so dass es trotzdem geholfen hat - war eben nur schade, dass man sich immer auf eine neue Person einstellen musste, die einen ja auch überhaupt nicht kannte.

Mein Einzeltherapeut war ja auch noch in der Ausbildung, aber auch viele "fertige" gehen zur Supervision - was ich super finde, denn man kennt das ja von sich, dass man schnell mal eine Art Betriebsblindheit oder Tunnelblick entwickelt. Also ist es gut, wenn da zur Sicherheit noch mal einer draufschaut. Zumal der Supervisor ja nicht emotional involviert ist, er kennt ja den Patienten nicht.
Ich glaube, dass Erfahrung in diesem Beruf ein Vorteil sein kann - sicherlich gibt es viele Anfängerfehler, die man später nicht mehr macht und entwickelt vielleicht auch eine Art Gelassenheit und die Patienten können einem auch nicht mehr so leicht was vormachen. Aber die jungen Therapeuten haben ja vielleicht noch ein bisschen mehr Energie, sind engagierter, nehmen mehr Anteil, haben frischere Ideen usw. als die alten Hasen (die ja womöglich auch schon mal gelangweilt sind, wenn sie dieselbe Geschichte, dasselbe Gejammer, das Auf-der-Stelle-treten seit Jahrzehnten zu hören kriegen). Ich denke, jede Medaille hat zwei Seiten.
Ein neuer Blickwinkel von jemandem, der einen nicht schon lange kennt, kann glaube ich immer hilfreich sein!
Hattest du denn das Gefühl, dein Therapeut konnte nicht hinter die Fassade schauen? Also, meiner konnte das, das war echt beängstigend. Andere habe ich nach Lust und Laune manipuliert (bin ich nicht stolz drauf, habe ich auch nicht bewusst gemacht) und sie sind voll drauf eingestiegen. [Habe da speziell eine im Sinn, die auch noch in der Ausbildung und tatsächlich erst 27 war, die kann ja noch nicht viel Erfahrung gehabt haben...]


Payasa, ja, Aggressionen sind das Resultat von aufgestauter Wut. Deshalb, dieselben Tipps. Probiere es doch einfach mal aus! Schrei mal!
Ich werde nicht oft wütend, aber ich kann das schon einigermaßen gut... ;) Dann schimpfe ich wie eine angepiekte Furie und dann ist es meistens wieder gut. Gestern habe ich mich noch tierisch aufgeregt und dann hatte meine Mutter das Pech, dass sie angerufen hat. Gab ne ordentliche Schimpftirade und die Person, auf die sich das bezog, hatte ganz schön Glück, gerade nicht greifbar zu sein. In solchen Momenten schimpfe ich dann schon auch mal jemanden unangespitzt in den Boden...
Hast du es mal mit Schimpfwörtern probiert? (Im stillen Kämmerlein!)

Hamsterin, Glückwunsch zu deinem geglückten Acrylmalversuch! Ist ein super Medium, oder? Ich kann nur empfehlen, die Farben immer irgendwie zu mischen, auch wenn es nur eine Nuance ist - wenn man sie so verwendet, wie sie aus der Tube kommen, sind sie mir persönlich zu "sauber", zu künstlich. Man mischt immer von hell nach dunkel, d.h. wenn du einen Farbton aufhellen möchtest, nimmst du zuerst weiße Farbe und fügst dann tröpfchenweise die Farbe hinzu. Wenn du es andersherum machst, brauchst du Unmengen an weißer Farbe und es tut sich gar nichts.

So, bin jetzt nicht auf alles eingegangen, aber es war so viel los, das kann ich jetzt nicht mehr alles aufholen...

Lg, Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Lupine_84
Beiträge: 678
Registriert: 2. Mai 2014, 18:49

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Lupine_84 »

Hi Salvatore!
Salvatore hat geschrieben:Ob die mit euch über ihre Konzepte sprechen? Also, die Erfahrung habe ich jedenfalls nicht gemacht.
Nee, das meinte ich nicht. Ich hoffe, dass sie miteinander(!) über ihre Konzepte sprechen!
Im Prinzip sagte ja Nr 2 er müsse sich bemühen, sich zurück zu nehmen. Ich hatte das Gefühl er geht in den Hintergrund, weil der andere ja der in Ausbildung ist. Aber da die beiden ja ebenfalls jetzt erst neu zusammen arbeiten, hoffe ich, dass sie sich beraten und Tipps geben und dass auch Thera 2 seine übliche Vorgehensweise einbringen darf :roll:

Danke, dass du deine Erfahrungen geschildert hast! Sorry, ich wollte dich nicht dazu nötigen, du hättest auch sagen dürfen, du weißt nicht viel beizutragen! Jetzt hast du dir wegen mir die Finger wund geschrieben, das tut mir leid! :oops:

Ja Gruppe in einer stationären Phase ist sicher schwer zu vergleichen. Wir haben nun schon den Vorteil, dass diese Gruppe ganz neu startet und vermutlich recht stabil bleibt.
Salvatore hat geschrieben:Hattest du denn das Gefühl, dein Therapeut konnte nicht hinter die Fassade schauen?
Hmm, sagen wir so, ich traue ihm nicht zu, dass er etwas hätte erspüren können, dessen ich mir selbst noch nicht bewusst bin. Denn ich fühlte keine echten Erkenntnisse.
Klar, der böse Absturz war Konsequenz aus dem neuen Lebensweg Studium. Und die Therapie hat mich gestützt und mich beschützt gesund werden lassen. Das war ein beruhigendes Gefühl.
Aber er hat wenig "gebohrt" was die Ursachen des neuen Lebensweges anging. Er hat sich "gefreut" über Ängste die ich schilderte (die ich FRÜHER stärker hatte) und hat sich an dem Thema etwas aufgehalten und immer wieder Bezug hergestellt.

Die 20min Kennenlern-Einzelstunde mit Thera 2 hat mich mehr beeindruckt, als die ganze erste Therapie. Daher war ich hinterher "beschwingt". Andere waren in Tränen aufgelöst, ich fühlte mich ....hmmm....inspiriert, in guten Händen....so irgendwie.
Ich wäre neugierig auf seine weiteren Ideen zu meiner Person gewesen.

Das hatte ich bei meinem so nicht. Er war ein angenehmer Zeitgenosse und hat mir eine Hand gehalten (im übertragenden Sinne), während ich versuchte wieder ganz normal leben zu können.

Für mich hat es sich immer schon mehr danach angefühlt, als haben die Tabletten mehr in mir bewirkt, als die Therapie.
Wenn die Tabletten alles ins Lot gebracht hatte, brauchte ich die Therapie logischerweise umso weniger.

Wenn es vielleicht aber noch ein paar Ursachen auszugraben gäbe, dann müsste ich vielleicht nicht immer wieder auf Tabletten zurück greifen...?!

Danke jedenfalls für deinen Beitrag. Aber erlaube dir ruhig mir zu sagen, wenn du nichts schreiben möchtest!! Es ist ok!!! Ich fand's nur ungewöhnlich, dass gar kein Satz kam, da du ja auch Therapie-Erfahrungen zur Genüge gemacht hast ;)

LG
Lupine
"Glück hängt nicht von äußeren Dingen ab, sondern von der Art, wie wir sie sehen" - Leo N. Tolstoj -
Frauhamster
Beiträge: 370
Registriert: 6. Mai 2014, 17:11

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Frauhamster »

:hello: :hello: :hello:

Also zu der Gruppentherapiegeschichte kann ich leider nichts beitragen - Frischling lässt grüßen.

Salvi, danke für den Tip mit dem Mischen. Ich habs tatsächlich immer andersrum gemacht und mich gewundert, wo das ganze weiß bleibt. Manchmal mach ich aber auch einfach weiße (oder auch gelbe oder so) Schlieren oder Punkte in ein dunkles Feld, sollen dann Lichteffekte sein, oder manchmal auch Blütenstaub.

Heute hatte ich mal wieder eine sehr fruchtbare Therapiestunde. Jedenfalls hab ich genug Stoff zum Nachdenken und Üben. Es ging darum, eigene Bedürfnisse zu erkennen und dann auch noch zu äußern. Das finde ich immer sehr schwierig, denn ich könnte ja zurück gewiesen werden. Mein Exmann hat sogar immer behauptet, ich sei egoistisch, für mich ginge es nur um mich. Ja, soll er mal. Ich habe auch Schwierigkeiten, meine Meinung zu sagen, oder zu sagen, was mir gefällt und nicht gefällt, denn, wenn die anderen anderer Meinung sind, folgt daraus für mich die Konsequenz, dass ich falsch bin. Nur weiß ich ja mittlerweile, dass ich nicht falsch bin, also gibt es da noch viel zu üben, erstmal für mich allein, und dann muss mein Mann als Übungsobjekt herhalten. Das ist echt eine große Hürde für mich, mal sehen, wie das so wird.

Danach war ich dann noch im Sanitätshaus, die zweite Kniebandage war da, diesmal auch meine und sie passt sogar. Jetzt ist das endlich erledigt. Dieses Sanitätshaus sieht mich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr wieder. Das war zwar wahrscheinlich auch ganz viel Pech auf einen Haufen, aber es ist zumindest ein Zeichen.

Liebe Grüße von der Hamsterin

Wer das Glück nicht entlang des Weges sieht,
findet es auch nicht am Ende des Weges. (Hartmut Lohmann)
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Salvatore »

Jezt habe ich so lange mit einem anderen Beitrag zugebracht... Muss gleich los, deshalb nur kurz: :hello:

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von saneu1955 »

Hallo, ich möchte auch ein kurzes Hallo in die Runde geben, mir geht es etwas besser, bin aus dem Keller raus.

LG Saneu1955
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Sonnenblume14 »

Darf ich mich als Forumsfrischling einschalten? Ich habe einen recht zuversichtlichen Tag, mein arbeitsbeginn (nach 6 Monaten Pause) liegt eine Woche zurück und es wird tatsächlich von Tag zu Tag besser und routinierter. Morgentief lässt weiterhin grüßen, versuche, es mit Bananen zu bekämpfen - mal sehen, ob es hilft.

Untergründig bleibt die Angst vor dem Monatsende. Meine Tochter zieht es für ein Jahr ins Ausland und ich fürchte mich (trotz Mann und jüngerer Tochter) vor der Leere, die entstehen wird. Macht mir arg zu schaffen, und wo der Termin näher rückt, kommt die Angst vor einem neuen Tief angekrochen, das die Fortschritte der letzten Wochen zunichte machen könnte.

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
Lupine_84
Beiträge: 678
Registriert: 2. Mai 2014, 18:49

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Lupine_84 »

Sonnenblume14 hat geschrieben:Darf ich mich als Forumsfrischling einschalten?
Klar! Herzlich willkommen!
Hier darf sich jeder einschalten! Jeder der gerade gerne Austausch möchte, aber kein konkretes Anliegen hat oder der sich für die Themen interessiert, die aktuell aufgekommen sind!

Aber du hast heute zufällig einen eher stillen Tag erwischt, bitte nimm das auf keinen Fall persönlich!!!
Ich kann auch nur kurz reinwinken, denn ich habe mittwochs jetzt immer Therapie und dann fodert mich der Tag von morgens um 8 bis abends um 20 Uhr non stop! Da schaffe ich heute auch keinen echten Ausflug ins Forum mehr!

Bleib einfach da! Schau gerne morgen wieder rein! Es ist einfach nicht immer gleich viel los, hier :)

LG
Lupine
"Glück hängt nicht von äußeren Dingen ab, sondern von der Art, wie wir sie sehen" - Leo N. Tolstoj -
Frauhamster
Beiträge: 370
Registriert: 6. Mai 2014, 17:11

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Frauhamster »

:hello: :hello: :hello:

Na das ist ja ein Ding, nix los hier! :?

Liebe Sonnenblume, nimm das bloss nicht persönlich, manchmal ist das einfach so, das hat gar nichts mit Dir zu tun.

Mit mir ist aber auch nicht viel los. Der nächste Psychiatertermin naht am Samstag, und die Hamsterin ist schon wieder nervös.

Außerdem warte ich gerade auf meine Urlaubs- und Überstundenabgeltung von meiner alten Firma - das ist immerhin ein kompletter Monatslohn. Hätte Montag schon da sein müssen. Auf meine Mail vorgestern hab ich mal vorsichtshalber gar keine Antwort gekriegt, gestern hieß es dann, ja es wurde alles ordnungsgemäß an die Buchhalterin weitergegeben, was die dann damit gemacht hat, weiß keiner, weil die jetzt im Urlaub ist. Hab mich dann an den Chef gewendet, der hat die Buchhalterin im Urlaub angerufen und sie angewiesen, mir das Geld sofort zu überweisen. Wenn ich bis Freitag noch nichts hab, soll ich mich melden, dann überweist er persönlich. Bis jetzt ist noch nichts da!

Heute war ich einkaufen, ein Mandala hab ich ausgemalt und leckere Gemüsebolognese hab ich gekocht. Dann war ich so fertig, dass mein Mann die Vollkornspaghetti und den Salat dazu gemacht hat, und er hat auch den Parmesan gerieben. Ich bin immer so schnell völlig erschöpft, was soll denn das nur geben, wenn ich mal wieder arbeiten muss?

Liebe Grüße von der Hamsterin

Wer das Glück nicht entlang des Weges sieht,
findet es auch nicht am Ende des Weges. (Hartmut Lohmann)
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Salvatore »

Hallo ihr Lieben,

bin eigentlich völlig platt, aber... Mir gehts solala, bin ziemlich kaputt - war arbeiten, spiele Taxi für Schatzi und habe auch wieder Urlaubstiere, meine Stimmung spielt Pingpong, das ist alles ein bisschen viel für mich.
Haben eben erst gesehen, wie spät es schon ist, muss gleich mal in die Falle...

Sonnenblume, willkommen an unserem Stammtisch! Das Loslassen beschäftigt mich auch gerade, führ seit ein paar Wochen eine Wochenendehe, was eine echte Veränderung ist - die letzten Monate waren wir beide zu Hause und jetzt studiert er in einer anderen Stadt... Deine Tochter geht ja nun für ein Jahr ganz weg, das ist natürlich noch schwieriger... Da würden mir auch die Knie schlottern...

Ellifee, Coolibri, was ist denn mit euch? Seid ihr noch da?

Hamsterin, wenn du mit Acryl schattierst oder Lichteffekte setzt, probier es mal so: ganz, ganz, ganz wenig Farbe auf den Pinsel und den dann an einem trockenen Tuch (altes T-Shirt o.ä.) noch mal abwischen. Dann kannst du mit dem bisschen Restfarbe auf dem Pinsel ganz zarte Akzente in das Bild hineingranulieren.

Von deiner Therapiestunde hatte ich erst "furchtbar" statt "fruchtbar" gelesen und mich erst erschrocken. Zum Glück war es ja nur ein Lesefehler.
Bestimmt ist der nächste Psychiatertermin wieder gut. Beim letzten war er ja eher kurz angebunden und schroff, oder? Sicher geht es ihm diese Woche auch wieder besser...
Ich drück die Daumen, dass das Geld morgen auf dem Konto ist.

Saneu, wie gehts dir jetzt? Immer noch raus aus dem Keller?


Lupine, alles gut, als du schriebst, dass ich doch auch schon Gruppentherapie hatte, sprudelte es dann doch auf einmal. Hoffe, es war heute sehr fruchtbar (nicht furchtbar ;) ) und du und die anderen konnten gut von der Stunde profitieren. Bei mir war es nicht immer so, dass ich nach der Stunde dachte, wow, jetzt habe ich einen Durchbruch oder einen Mega-Erkenntnisgewinn; aber manchmal fand ich es einfach interessant und anregend und mit der Zeit spürte ich dann, wie ein paar Dinge in Gang kamen.

Noch jemand am Stammtisch?

Guts Nächtle,
Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Lupine_84
Beiträge: 678
Registriert: 2. Mai 2014, 18:49

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Lupine_84 »

Hallo in die Runde!

Ja, Salvi, die 2. Stunde Gruppe lief viel besser.
Zum einen war es weniger formales Bla-bla, zum anderen könnte ich einfach fies sagen: Dieses mal hat halt Thera 2 das Wort geführt.

Glücklicherweise wollen sich die beiden mit der Wortführung und Anleitung jeweils etwas abwechseln..., also wird mindestens jede 2te Stunde gut bzw. ich gehe auch davon aus, dass sie ihre Vorgehensweise generell aufeinander abstimmen.

Klar konnten wir nicht in die Tiefe gehen, wir sind ja erst dabei überhaupt von den Geschichten der anderen zu hören. Aber man merkte schon, dass das eine gute "Zusammenarbeit" werden könnte.

Ansonsten hab ich mich auf eine kleine Talfahrt begeben. Mehr Müdigkeit und starker Wunsch nach Rückzug und Einigeln. Ich muss grad wieder mehr liegenlassen, was außerhalb der ganz dringenden Pflicht ist.

Auf der Arbeit hab ich heute 1h geheult, weil mich ein Telefonat mit der Chefin so getroffen und erniedrigt hat. An nem besseren Tag wäre es vielleicht auch an mir abgeprallt, heute nicht.
Schafft auch nur unsere Chefin, dieses Biest, einen zum Heulen zu bringen obwohl sie aktuell 500km entfernt ist.
Ich habe mich heute wieder zerteilt, um bei unserer schwachen Besetzung überall auszuhelfen. Habe 3 verschiedene Bereiche wechselnd stundenweise teils minutenweise betreut. Und als unsere Chefin eine Auskunft wollte -mitten im größten Stress- war ich echt zur falschen Zeit am falschen Ort.

Sie war von Anfang an pampig (vermutlich hat sie etwas völlig anderes vorher genervt gehabt) und sie war bei mir VÖLLIG an der falschen Adresse! Genaugenommen war sie sogar in der falschen Filiale, denn sie wollte Daten der anderen haben, die ich über Umwege einsehen kann.
Leider hab ich mit dem Bereich tatsächlich noch keinerlei Berührungspunkte gehabt und so habe ich sofort eine Kollegin geholt, die sich besser auskennt und ihr mehrfach angeboten das Telefon zu übergeben. Warum auch immer, sie lies es nicht zu.
Ich habe dann Daten genannt und am Ende gemerkt, dass ich immer wieder bei jeder Position hätte eine weitere Umschaltfunktion anklicken müssen.
Folglich, hatte sie ihre Daten nicht. Ich bot an, sie in 5 min zurückzurufen und wir schreiben es ihr in Ruhe auf.
Nö, genervt hat sie das Gespräch beendet.
Meine Kollegin hat auch nicht verstanden, was das jetzt sollte und warum um Gottes Willen sie nicht in IHRER Filiale angerufen hat...

Da ich nun aber in den Augen der Chefin eine Anforderung nicht erfüllt habe, obwohl ich nach meinem Wissen alle richtigen Schritte eingeleitet habe (wie zumindest mal die ebenso perplexe Kollegin zu holen), konnte ich mit dieser Erniedrigung heute nicht umgehen.
Besonders da sie in einem Moment kam, indem ich ja wieder überall meine Hände im Spiel hatte, damit alles schön läuft, obwohl wir so wenig Personal haben!
Da möchte man echt sagen, mach deinen Scheiß doch alleine!

Ich ertrage schlecht, wenn jemand ein schlechtes Bild von mir haben könnte und wenn es nur ein Einzelfall ist. Ich habe nichts falsch gemacht, sondern sie! Und sie hat mir nicht die Chance gegeben, dass ihr jemand kompetent weiterhilft. Stattdessen hat sie mich benutzt, um mich als Depp dazustellen mit "Also Frau Lupine, das kann jetzt wohl nicht so schwer sein..."

Also nach 2 nicht so guten Tagen und recht viel Arbeit bin ich jetzt echt bedient. Und ich darf morgen nochmal arbeiten...

LG
Lupine
"Glück hängt nicht von äußeren Dingen ab, sondern von der Art, wie wir sie sehen" - Leo N. Tolstoj -
Frauhamster
Beiträge: 370
Registriert: 6. Mai 2014, 17:11

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Frauhamster »

:hello:

Ach Mensch Lupine! Da wäre ich auch genervt und fertig und gekränkt und was weiß ich noch gewesen. Ich vermute zwar, dass die Chefin auch gerade im Streß war, aber trotzdem geht das so nicht. Gut, dass die Kollegin dabei war.

Ich dachte aber gerade beim Lesen auch, dass Du viel zu viel hier schreist, wenn es um die Verteilung der Arbeit geht. Das sagt genau die richtige, ich bin nämlich auch so. Aber trotzdem ist es ganz wichtig, auch mal nein zu sagen. Du wärst nicht die erste mit Burnout.

Mein Thera sagte letztens mal, dass sich die meisten Menschen viel zu sehr über die Arbeit definieren. War bei mir auch so. Ich bin gespannt, wenn ich mal wieder arbeite, wie es mir dann geht, ob ich etwas umsetzen kann.

Aber mit der Gruppenstunde, das hört sich ja gut an. Bin gespannt, wie das weitergeht bei euch.


Salvi, danke für den Tip. Ich nehm wahrscheinlich viel zu viel Farbe. Heute hab ich das Wolkenkratzerbild aus dem Buch gemacht, aber auf meine Art. Ich wollte einen Sonnenuntergang einbauen, der sieht eher aus wie ein Feuer :lol: . Aber find ich nicht schlimm, hat Spaß gemacht und ist auch einiges gut geworden.

Morgen ist der Psychiatertermin, und ich weiß nicht was mich erwartet, damit kann ich nicht gut umgehen. Aber ich muss es ja eh nehmen, wie es kommt. Furchtbar ;) wird es bestimmt nicht.

Das Geld war heute auch nicht da, und ich hab mich bei meinem ehemaligen Chef gemeldet, und er hats überwiesen. Kam sogar heute noch. Jetzt konnte ich ein paar Rechnungen bezahlen, und tatatataaaa - ich hab schon Weihnachtsgeschenke bestellt. Jetzt ist gerade mal Geld dafür da, und jetzt kriegt man auch noch alles. Ein Buch über Acrylmalerei hab ich mir auch bestellt.

Außer dem Bild, was für mich schon ein größeres Unterfangen war, hab ich auch noch ein Mandala ausgemalt und Flöte geübt. Das war ein richtiger Kreativitätsschub.

Liebe Grüße von der Hamsterin

Wer das Glück nicht entlang des Weges sieht,
findet es auch nicht am Ende des Weges. (Hartmut Lohmann)
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Sonnenblume14 »

Guten Morgen,

ich bin ja relativ neu und muss mich erst ein wenig "einlesen", die Beiträge sind ja (angenehm) lang.
@Payasa: Wut geht bei mir meist einher mit ganz tiefer Traurigkeit und Enttäuschung und die letztenbeiden sind dann übermächtig. Erst wenn ich tief reinblicke, entdecke ich die Wut und Aggression, die da schlummern. Daher ist bei mir eher wütendes Heulen angesagt. Bin wahrscheinlich nicht der Typ, der Teller an die Wand pfeffert - und seit meiner Klinikzeit auch nicht mehr diejenige, die die Fehler unbedingt bei sich selber sucht. Neuerdings frage ich mich, wieso die anderen so drauf sind und nicht merken, dass sie jemanden verletzen. Mir fällt zunehmend die fehlende Achtsamkeit in der Umgebung auf.
Ansonsten würde ich dir auch den Rat geben: Probier aus, was dir guttut, Schreien, Zerstören (hab da grad die Idee von diesen Knautschbällen, die man prima an die Wände pfeffern kann) - auf jeden Fall: lass die Gefühle raus.

@Frau Hamster: Dein Beitrag hat mich so sehr angesprochen ... der mit dem Arbeiten können. Ich war jetzt ein halbes Jahr krank geschrieben - es gab keinen Tag, an dem mich dieses Thema NICHT beschäftigt hat. Sieh diesen Drang als positiv an ... es steckt enorme Willensstärke und Kraft dahinter, die dich letztlich auch wieder an den Arbeitsplatz führen werden.Wenn die Zeit dafür gekommen ist. Ich weiß, das ist leicht gesagt - ich kenne sowohl dieFreude, wenn man Lust verspürt, wieder zu arbeiten als auch die Enttäuschung, wenn man am nächsten Tag erkennt, heute würde es gar nicht gehen. ICh kann dir nur zur Gelassenheit raten. Glücklicherweise habe ich eine Krankenkasse, die sich sehr ruhig verhält. Ich habe nach der zweiten Krankengeldzahlung dort angerufen und ihnen mitgeteilt, dass ich ja auf einen Platz in der Tagesklinik warte und dort noch ca. 1-2 Monate Wartezeit wäre. Da meinte der Mitarbeiter zu mir, sie würden wissen, dass sie bei dieser Diagnose so einige Monate zahlen müssen, ich solle mir da bloß keine Gedanken machen. Seitdem habe ich höchstens mal von mir aus Kontakt aufgenommen, wenn mir wegen dem Vorgehen etwas unklar war.
Nochmal zurück zum Arbeiten: ich weiß ja nicht, wie du das vorhast, aber ich habe vor 2 Wochen mit der Wiedereingliederung nach dem Hamburger Modell begonnen. Einen kleinen Schubs habe ich benötigt, weil irgendwie immer Ängste da waren, es nicht zu schaffen. Die Symptome sind ja nicht ganz weg -gerade morgens ging es mir noch schlecht, seit ich wieder arbeite, ist das viel besser geworden. Letztlich war es meine Therapeutin, die mir geraten hat, den Sprung einfach mal zu wagen. Es sind zwar "nur" 2 Stunden täglich, aber trotzdem ist es nach einem halben Jahr ein Riesenschritt (den höchstens die Therapeuten als solchen sehen, für die Umwelt ist es ein "nun stell dich mal nicht so an, was ist das schon?") Geholfen haben mir bei der Entscheidung folgende Aspekte: 1. nicht zu weit nach vorne sehen. Es ist egal, ob ich mir vorstellen kann, in zwei Monaten wieder voll zu arbeiten - das ist in zwei Monaten, nicht jetzt. Meine Ärztin meinte, höchstens 3-4 Wochen im voraus denken, alles andere sei utopisch. 2. Die Tatsache, das Modell jederzeit unterbrechen, abbrechen oder verändern zu können. Mir steht in zwei Wochen der Auszug meiner Tochter bevor, vor dem mir graut. Ich weiß nicht, was dann mit mir passieren wird. aber ich bin glücklich, jetzt ins Arbeitsleben eingestiegen zu sein - ich habe jetzt schon wieder das Wissen, dass ich es KANN.
3. DAs Wissen, dass es schlechte Phasen gibt, die aber nicht mehr sehr lange anhalten. Zwei Tage lassen sich überstehen. Während der Wiedereingliederung kann ich die in Ruhe zu Hause bleiben.

Die Idee mit dem Danke an die Krankenkasse hatte ich übrigens auch schon. Ich glaube, ich werde das auch machen, sobald ich einigermaßen Fuß gefasst habe. Der Klinikaufenthalt wurde nach kurzer Prüfung genehmigt (ohne MDK, es reichte ein Statement meines HAUSarztes) und das Krankengeld war ohne Probleme immer n3 Tage nach dem Fax auf dem Konto. Meinen jetzigen Therapieplatz habe ich auch nur durch deren Einmischen erhalten, der Mitarbeiter hat die Therapeuten durchtelefoniert, bis er drei Therapeuten mit freien Plätzen gefunden hatte. (Allerdings geschah das, um eine Kostenübernahme meiner damaligen Therapeutin zu vermeiden, aber immerhin)

Und zum Schluss ... erstaunlicherweise geht es mir ganz gut. Wie gesagt, steht mir der große berg noch bevor, doch merkwürdigerweise kann ich positiv in die Zukunft schauen. Mein innerer Ort zeigt mir Ruhe und Gelassenheit und einen ruhig dahinplätschernden Bach, wo vor einigen Wochen dunkle Sturmwolken das Wasser aufpeitschten. Ab Montag erhöhe ich meine Stundenzahl planmäßig von 2 auf 3 pro Tag und weiss, dass ich das gut schaffen kann.

Ich würde gerade jetzt in dieser Phase gern versuchen, euch ein wenig zu helfen, vielleicht kann ich ja den einen oder anderen Tipp beisteuern und hoffe, dass das ok ist.
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von saneu1955 »

Hallo an alle, mich gibt es noch, allerdings in einer sehr schlimmen Variante. Seit Tagen geht es mir sehr schlecht, ich weis nicht, ob es von dem zusätzlichen Medikament Elontrin kommt. Ich habe zu nichts mehr Lust, habe bereits wieder 2,5 kg abgenommen, da ich so gut wie nichts esse, habe keinen Appetit. Jeden Tag steht das Thema Klinik im Raum, aber ich habe Angst davon, weis nicht, was mich dort erwartet. Und doch wäre es wohl dringend notwendig, denn es wird immer schlimmer. Dann ist da doch wieder die Hoffnung, dass es mir in ein paar Tagen vielleicht wieder besser geht. Ich weis nicht, was ich machen soll. Ich habe auch am kommenden Mittwoch einen wichtigen Termin beim Orthopäden wegen meiner linken Hüfte, den müsste ich einhalten, einen neuen Termin würde ich nicht so schnell bekommen. Irgendwie drehen sich meine Gedanken immer nur im Kreis. Nur so kann es nicht weiter gehen.

LG Saneu1955
Lupine_84
Beiträge: 678
Registriert: 2. Mai 2014, 18:49

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Lupine_84 »

Hallo zusammen!

Hallo Saneu... ja dein Zustand klingt als müsstest du bald weitere Hilfe in Anspruch nehmen :|
Mit Elontril kenne ich mich nicht aus, aber das Thema wenig Appetit kennt Salvatore ganz gut.
Kann aber auch von der verschlimmerten Depression kommen.

Dass du vor der Klinik Angst hast kann ich nachvollziehen. Ich hatte bisher das Glück alles ambulant machen zu können. Leider fürchte ich auch, je schlimmer die Depri ist, desto mehr wird man in einer Klinik erstmal "verwahrt" bis überhaupt auch wieder Therapien greifen und Sinn machen.
Aber vielleicht solltest du dich gerade deshalb nicht bis zum aller letzten Moment dagegen wehren...?!
Sonnenblume14 hat geschrieben:Und zum Schluss ... erstaunlicherweise geht es mir ganz gut. Wie gesagt, steht mir der große berg noch bevor, doch merkwürdigerweise kann ich positiv in die Zukunft schauen. Mein innerer Ort zeigt mir Ruhe und Gelassenheit
Hallo Sonnenblume14, das klingt wirklich gut gerade! :)
Sonnenblume14 hat geschrieben:Ich würde gerade jetzt in dieser Phase gern versuchen, euch ein wenig zu helfen, vielleicht kann ich ja den einen oder anderen Tipp beisteuern und hoffe, dass das ok ist.
Aber sehr gerne!! Deswegen sind wir ja hier :D
Entweder wir plaudern etwas, weil uns der Austausch gut tut, oder wir haben bestimmte Themen, die uns auf der Seele liegen... da sind wir für jeden Tipp dankbar und geben auch gerne bei passender Gelegenheit wieder welche zurück!!

Hamsterin,
was spricht der Doc? War er heute grummelig oder wieder einfühlsamer?
Frauhamster hat geschrieben:Ich dachte aber gerade beim Lesen auch, dass Du viel zu viel hier schreist, wenn es um die Verteilung der Arbeit geht. Das sagt genau die richtige, ich bin nämlich auch so. Aber trotzdem ist es ganz wichtig, auch mal nein zu sagen. Du wärst nicht die erste mit Burnout.
Ist so unser alle Schwäche, oder :oops: ?! Immer helfen, immer pflichtbewusst, immer um Harmonie bestrebt... das kann schon mal erschöpfen und schlimmeres.
Meine Stimmung ist wegen diesem einen blöden Telefonat tatsächlich immer noch sehr gedrückt. Die Kollegen schütteln zwar auch alle den Kopf über sie, aber dieses Gefühl bleibt einfach noch. Es hat mich getroffen.

Schon Weihnachtsgeschenke bestellt-wow! Vorbildlich! Hab ich vor ca. 5 Jahren auch mal geschafft, schon im September. Die letzten Jahre war es eher wieder -ich kann nicht nachdenken und die Zeit rennt mir davon!-
Naja, nun steht erstmal TÜV und Frauenarzt an UND DANN kümmere ich mich um Weihnachtsgeschenke :P

Heute nach der Arbeit habe ich "meditativ" 4 Zimmerpflanzen umgetopft! Ich hasse das eigentlich und Pflanzen und Garten ist nicht mein Hobby. Mich stört normalerweise schon, dass Zimmerpflanzen wachsen und irgendwann nicht mehr in die Ecke passen für die man sie gekauft hat ;)
Heute ging es aber einfach, als hätte es mich magisch angezogen das zu tun. Und nach der Arbeitswoche war ich einfach nur froh mich in eine solche Beschäftigung fallen lassen zu können!

Nochmal kurz ein "uraltes" Thema:
Ich hatte mir bis diese Woche die Frist gesetzt, meinen Mann nicht mehr auf den Brief mit dem Gedankeninhalt meiner ersten Depression anzusprechen.
Nun habe ich ihn gefragt, ob ich den Brief lieber wieder an mich nehmen soll.
Nein, das möchte er nicht, aber er möchte ihn gerne alleine lesen, irgendwann, wenn er sich dazu bereit fühlt und es für ihn gerade passt.
Heißt, er hat kein Problem damit, möchte es aber nicht "live" mit mir besprechen.

Ich habe nun gesagt, dass wir das so machen können. Er soll mir nur irgendwann sagen, dass er ihn gelesen hat. Damit ich dann generell weiß, dass es nicht mehr "mein Geheimnis" ist.

So ist es nun ok, glaube ich. Außerdem bedrängt mich die Erinnerung derzeit fast gar nicht, weil es mir besser geht und ich weit entfernt bin von diesem ganz schlimmem Zustand.

Ein schönes Wochenende euch!

LG
Lupine
"Glück hängt nicht von äußeren Dingen ab, sondern von der Art, wie wir sie sehen" - Leo N. Tolstoj -
Frauhamster
Beiträge: 370
Registriert: 6. Mai 2014, 17:11

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Frauhamster »

:hello: :hello: :hello:

Saneu, du hörst Dich wirklich nicht gut an. Die Appetitlosigkeit kann soweit ich weiß wirklich mit dem Elontril zusammenhängen. Bitte verpass nicht, den zeitpunkt, Dir weitere Hilfe zu holen!

Sonnenblume, danke für Deinen langen Text zum Thema Arbeit. Hat mich tatsächlich weiter ermutigt. Mit Wiedereingliederung wird es bei mir leider nichts, da mein befristeter Vertrag Ende August ausgelaufen ist, und ich mir erstmal etwas Neues suchen muss. Das erschwert die Sache ziemlich, da das Arbeitsamt dazu neigt, mich in CallCenter zu schicken, am besten noch über Zeitarbeit. Dem wird aber mein Psychiater mittels Attest einen Riegel vorschieben. Vielleicht hab ich die Option, im November/Dezember wieder bei meiner letzten Firma anzufangen, wir haben schon darüber gesprochen, aber es ist eben nicht sicher. Das wäre toll. Am besten aus dem Krankengeld gleich wieder in Arbeit ganz ohne ALG.

Lupine, Blumen umtopfen - püh, gar nicht meins. Gut, dass ihr mit dem Brief für Deinen Mann eine Lösung gefunden habt, mit der Du gut umgehen klannst. Hoffentlich bleibt das so.

Der Psychiater war wiedermal nicht wirklich gut drauf, aber es ging einigermaßen. Demnächst macht er wieder Urlaub, vielleicht wirds ja dann wieder besser, ich kenn ihn ja schließlich auch anders. Wegen seines Urlaubs hat er mich gleich für 5 Wochen weiter krank geschrieben. Danach werden wir dann sehen, in wie weit das Sinn macht, wieder ans Arbeiten zu denken, und ob wirklich die Option besteht, wieder bei meinem letzten Arbeitgeber anzufangen. Für diesen Termin muss ich mir dann unbedingt einen Zettel machen, ich vergess immer die Hälfte, und wenn da nichts mehr kommt, dann ist der Termin natürlich auch schnell beendet. Nur dann muss ja konkret über eventuelle Hinderungsgründe fürs Arbeiten gesprochen werden. Ich ziele gedanklich eher auf Dezember, dann hab ich genug Zeit, ich denke das ist realistisch.

Liebe Grüße von der Hamsterin

Wer das Glück nicht entlang des Weges sieht,
findet es auch nicht am Ende des Weges. (Hartmut Lohmann)
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Salvatore »

Hallo!

Ich wink nur mal kurz rein :hello:

Kriege gleich Besuch, vielleicht melde ich mich später noch mal. Bin auf die Kellertreppe zurückgewandert, Wochenende war gut, aber es gab zu viel zu tun und ich habe mich übernommen... Dazu noch geärgert... Zugesicherte Unterstützung wurde widerrufen, wieder bleibts an mir hängen. Hm.

Lg, Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Frauhamster
Beiträge: 370
Registriert: 6. Mai 2014, 17:11

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Frauhamster »

:hello: :hello: :hello:

Nichts los hier!
Und fast alle hocken auf der Kellertreppe. Ich grad nicht so, aber ich komm euch besuchen und ich sammle euch ein, dann gehen wir ein Stückchen höher.

Heute hatte ich ja 3 Termine, und ich hab alles geschafft!

Zuerst war ich bei der Akupunktur, dafür bin ich natürlich wieder früh aufgestanden. Danach zum Orthopäden rein, dauerte eine Weile, weil es brechend voll war, Montag eben. Eigentlich wollte ich ja mit ihm über meine Halswirbelsäule reden, aber das hab ich mal auf nächste Woche verschoben, denn mein komisches schlappes Bein war mir erstmal wichtiger. Die Untersuchung hat ergeben, dass es an meinen Bandscheibenvorfällen liegt, die Fussheberlähmung meldet sich langsam zunächst mal als leichte Schwäche zurück. Er wollte eine Spritzentherapie anfangen, aber dazu muss ich erst mit dem Hausarzt reden und die Blutverdünner absetzen, vorher geht das nicht. Werd ich aber demnächst machen. Nächste Woche ist neues Quartal, dann muss ich sowieso wieder zur Blutuntersuchung. Das kann ich ja so gar nicht gebrauchen. Ich will Ende des Jahres wieder arbeiten, oder eben anfangen Arbeit zu suchen, da kann ich keine beginnende Lähmung gebrauchen. Ich war so froh, als die vor zwei Jahren wieder verschwunden war.

Danach war ich einkaufen und dann zur Therapie. Da war wieder Innere-Anteile-Arbeit angesagt. Und wir haben über meine Pläne gesprochen, die ich so langsam wegen Arbeit mache. Was sich alles noch verbessern muss bis dahin, und was ich dafür tun kann. Jetzt gerade habe ich in der Aktuellen Stunde einen Beitrag über häusliche Gewalt gesehen, und da kam ganz mächtig und ganz erschreckend alles wieder hoch aus meiner ersten Ehe. Daher steht das Thema der nächsten Therapiestunde am nächsten Montag jetzt schon fest für mich. Im Moment komm ich damit klar, und ich hab ja auch noch meinen Mann, der mich hält.

Jetzt bin ich richtig stolz auf mich, dass ich alles geschafft habe. Das ist doch eine gute Entwicklung. So kann es weitergehen.

Liebe Grüße von der Hamsterin

Wer das Glück nicht entlang des Weges sieht,
findet es auch nicht am Ende des Weges. (Hartmut Lohmann)
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Salvatore »

Hallo,

da bin ich noch mal... Ich bin so kaputt, dieses depressive extremst-erschöpft sein, habe mich übernommen und die Quittung liegt vor mir. Ich kann mir nicht vorstellen schlafen zu gehen und kann mir nicht vorstellen wach zu bleiben; ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jemals genug schlafen kann um mich zu erholen und ich kann mir nicht vorstellen, jemals wieder aufzustehen wenn ich mich jetzt hinlege.

Ich hatte Besuch und es war richtig, richtig schön. Hatten uns länger nicht gesehen und es war zwanglos,... echt nett. Und trotzdem...

Hamsterin, ich lasse mich gern von dir besuchen - du hast wirklich viel geschafft, das finde ich toll und ich drücke dir die Daumen, dass der Fuß das mit der Lähmung sein lässt.
Du hast einen schweren Rucksack zu tragen mit den Erlebnissen mit deinem Exmann. Sooo toll, dass du den Absprung geschafft und einen liebenden Mann gefunden hast.

Ich versuche jetzt mal aufzuholen, mal sehen wie weit ich komme.

Lupine, meine Chefin war auch so ein Drachen, die erwachsene gestandene Menschen zum Heulen gebracht hat. Verbittert. Übergriffig.
Sie hat mich zu einem besseren Menschen gemacht. Nachdem einmal eine Auszubildene einen Fehler gemacht hat und ich deswegen von meiner Chefin vor Kunden in den Boden gerammt wurde, wollte ich die Azubine anpflaumen und meinen Ärger in der Hackordnung nach unten reichen, da habe ich gemerkt: scheiße, jetzt werde ich gerade genauso. Wie furchtbar ist das denn!
Noch heute, wenn ich mich über jemanden ärgere und drauf und dran bin, pampig zu werden, habe ich diese Person vor Augen und denke: nein, so will ich nicht sein. Ich lasse meinen Ärger, meine Enttäuschung, Wut, etc. nicht an anderen aus. Nein. Nein, nein, nein.
Jetzt trete ich innerlich ich einen Schritt zurück, atme tief durch und frage mich: was genau ärgert mich jetzt eigentlich und kann der andere überhaupt was dafür?
Eindrücklicher hätte keine Verhaltenstherapie sein können!

Ich habe irgendwann gelernt, das mehr oder weniger an mir abprallen zu lassen. Das ging an manchen Tagen besser als an anderen, aber immerhin so gut, dass wir trotzem ein ganz gutes Verhältnis hatten. Wenn ich mich ungerecht behandelt fühlte, bin ich hinterher zu ihr hin und habe das klargestellt. Hin und wieder hat sie sich bei mir entschuldigt, was ich dann auch gut annehmen kann. Habe ihr auch gesagt, dass mich gerne kritisieren kann, aber niemals vor Kunden.


Sonnenblume, das klingt ja ganz positiv. Mach das mit dem Dank an die KK, da sitzen auch Menschen und die freuen sich, wenn ihre Arbeit gewürdigt wird. Die meisten Menschen melden sich nur, wenn es Probleme gibt. Ich finde, man kann auch gerne sagen, wenn man zufrieden ist. Das ist für die bestimmt auch ein Ansporn, so weiterzumachen. Für mich war das auch immer ein Energieschub, wenn mir Kunden gesagt haben: Gott sei Dank sind Sie da!


Saneu, die Appetitlosigkeit und der Gewichtsverlust kann vom Elontril kommen!
Ich kann dir nur raten, das mit der Klinik mal ins Auge zu fassen. Ich musste dazu auch erst überredet werden, mein Therapeut konnte mich mit einer Mischung aus gutem Zurreden und einer Prise Druck überzeugen. Ich hatte so unendlich viel Angst...
Es ist so, wie Lupine sagt: wenn man zu lange abwartet, geht es einem für Therapien irgendwann zu schlecht und dann wird man mehr oder weniger nur verwahrt und davor geschützt, etwas Dummes zu tun. Das will kein Mensch! Lieber rechtzeitig in die Klinik gehen... Bzw. erstmal dafür anmelden, denn solange es noch nicht allzu drängend ist, könnte es ja eine psychosomatische Klinik werden und nicht die Psychiatrie. Aber das bedeutet auch wiederum Wartezeit.
Du könntest dich ja zuerst mal interessehalber erkundigen, ohne eine Entscheidung treffen zu wollen. Nur mal gucken, welche Kliniken gibt es, was bieten die an, wie sieht das im Falle eines Falles mit der Aufnahme aus.
Aber auch Psychiatrie könnte ja sinnvoll sein, gibt es bei euch eine mit Depressions-Fachstation? Auf jeden Fall könnten dann noch mal andere Ärzte auf deine Medikation gucken!!!

Gute Nacht,
Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Brummi59
Beiträge: 979
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Brummi59 »

Hallo an Alle :hello:

ich bin wieder aus der Klinik entlassen und sehr enttäuscht. Es war tatsächlich nur eine Verwahrung auf der "Geschlossenen". Die Suizidgedanken hatte ich ziemlich schnell unter Kontrolle. Nur die Behandlung war zum Vergessen. Eingeliefert habe ich mich mit der Tagesdosis von 375 mg Venlafaxin. Der ersten Ärztin war dies zu viel und am nächsten Tag gab es nur noch 225 mg. Die Absetzerscheinungen waren schon heftig. Ich hatte das Gefühl als hätte ich eine Batterie verschluckt. Ständiges Kribbeln im Mund.
Einen Tag später bei der täglichen Visite kam ein anderer Arzt auf die Idee mal meine Blutwerte anzuschauen und stellte fest, das der Venlafaxinspiegel sehr niedrig ist, weil ich wohl zu gut verbrenne. Also wieder hoch mit der Dosis auf 300 mg.
Meine Einwände, das ich schon seit Januar Venlafaxin schlucke und die Depris trotzdem immer stärker werden, hätte ich auch dem Koch erzählen können und was der da kocht.... wo ist das Würgsmieli???
Immerhin wurde mir gegen die Schlafstörungen Mirtazapin verabreicht. Aber Achtung!!! Innerhalb von 4 Tagen auf die nominale Höchstdosis von 60 mg. Ich habe gar nicht gewußt das ich selbst im Schlaf (Traum), so deutlich reden kann :shock: Ab der zweiten Schlafhälfte hatte ich intensivste Träume - die Häfte davon Alpträume, die ich häufig seit der Traumatherapie habe. Von dem ständig trockenen Mund will ich nicht auch noch groß schreiben.
Gestern war ich bei meinem Neurologen und hab die Mirtazapindosis halbieren lassen. Eine AD-Umstellung ist für später geplant, denn:
saneu1955 hat geschrieben:Ich habe auch am kommenden Mittwoch einen wichtigen Termin beim Orthopäden wegen meiner linken Hüfte, den müsste ich einhalten, einen neuen Termin würde ich nicht so schnell bekommen. Irgendwie drehen sich meine Gedanken immer nur im Kreis. Nur so kann es nicht weiter gehen.
LG Saneu1955
Wir können einen Club aufmachen. Ich war heute beim Orthopäden und komme wohl doch nicht um eine OP der rechten Hüfte drum rum. Mit neuem Hüftgelenk soll man je schmerzfrei durchs Leben humpeln können. Ich merke schon meinen Sarkasmus aufblitzen. Ein Zeichen das es mir sehr mies geht. Am Donnerstag wird noch die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen. Bei meinem Glück hat die Wirbelsäule auch einen Schuß weg. Am 29.9. erfolgt die Auswertung von 3x Röntgen, 2x MRT, Gefäßchirurgie und eben der Nervenleitgeschwindigkeit. Ich schätze, das ich da mit einem Operationstermin wieder raus gehe.

Fazit: Mir geht es so schlecht, das ich nichtmal mehr Lust auf suizidale Gedanken habe. Waren doch eine Erfolg, die 3 stationären Wochen :evil:
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von Salvatore »

Hallo Leute,

mir geht es auch heute nicht gut. Alles ist schwer und ich habe zusätzlich Kopfschmerzen und bin höllisch verspannt. Öööööööööööööörrrrrrrrrgssssssss, ich hab so dermaßen die Schnauze voll.
Und dann war eben mein Fuß weg. Erst hatte ich noch alle beisammen und dann fehlte plötzlich mein zweiter Fuß. Habe ihn aber wiedergefunden.

[Nein, so schlimm ist es dann doch noch nicht. In winzigsten Etappen bin ich am Holzbasteln, hatte zwei Hundepfoten ausgesägt und einen verbummelt. ;) ]


Brummi... So ein Mist. Ich wünschte, die Ärzte würden sich mehr Mühe bei der Auswahl der Medikamente geben. Ich habe schon von mehreren gehört, dass Mirtazapin Träume verstärkt und bei mir war es ja auch so. Vielleicht sollte das bei Patienten mit Alpträumen nicht das Mittel der Wahl sein und schon gleich gar nicht so hoch dosiert... Ich habe trotz meiner Probleme mit Gewichtsverlust Elontril bekommen, was das Problem noch verstärkt hat. Als ich rausgefunden habe, dass Elontril diese Nebenwirkung hat, waren die Pfunde schon gepurzelt. Stattdessen sollte ich Cymbalta nehmen und damit wäre es vermutlich dasselbe gewesen.
Wenn du schon so lange das Venla nimmst, ohne dass es einen nennenswerten Effekt hat, warum solltest du es weiter nehmen???
Ich habe auf der Akutstation darauf bestanden, mit einem Therapeuten zu sprechen, konnte ich dann zum Glück auch einmal. Es gab dort sonst nur Ergotherapie, aber um niemanden zu triggern durfte man nirgends über Suizidgedanken sprechen. Und ich stand nicht so neben mir, dass Gespräche eh nichts gebracht hätten. Zum Glück war ich da nicht so lange, konnte auf die angegliederte Depressionsstation wechseln.
Es tut mir leid, dass es dir jetzt so schlecht geht, noch schlechter als vorher.

:hello: an alle,

Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Stammtisch für wechselnde Themen *Wie geht es euch aktue

Beitrag von saneu1955 »

Hallo an Alle, war heute wieder zur Therapie und da haben meine Therapeutin und ich über das weitere Vorgehen gesprochen. Sie wird auf jeden Fall eine Verlängerung beantragen, die ich hoffentlich genehmigt bekomme. Und was die Therapie betrifft, werden wir wohl noch mal analytisch arbeiten, ich hatte ja bei ihr schon eine Psychoanalyse, leider waren die Stunden irgendwann rum und wir haben einiges nicht bearbeiten können. Ich denke diesmal wird es auch ein wenig anders ablaufen, ich habe viel gelernt in den letzten Jahren und kann mich sicherlich jetzt auch besser darauf einlassen.

Frauhamster, Lupine und Salvatore, ich habe mich also gegen die Klinik entschieden, ich habe mehrere Gründe, wenn ich gehen würde, würde ich mich selbst einweisen, da wir hier eine Klinik haben, in die ich überhaupt nicht möchte, nein eigentlich möchte ich überhaupt nicht, ich habe auch Angst, dass man mit mir nichts mehr macht. Ich bin 59 Jahre alt, erwerbsunfähig, mache Therapie und habe eine Neurologin, die mich mit Tabletten versorgt, da falle ich doch voll durchs Raster. Ich muss hier zu Hause und im Umgang mit meinem Sohn und seiner Familie etwas ändern, alles andere würde doch nichts nützen.
Liebe Salvatore, tut mir leid, dass es dir auch nicht gut geht. Mein Mann hat jetzt auch schon seit gestern Kopfschmerzen im Nacken, vielleicht liegt es mal wieder am Wetter.
Über den verschwundenen Fuß musste ich doch schmunzeln, ich habe für einen Moment überhaupt nicht gewußt, was du meinst, Auflösung kam ja dann.

Brummi, wenn du eine neue Hüfte benötigst, dann lass es dir machen. Ich habe bereits re. eine
künstliche Hüfte, bin viel zu spät gegangen, es ging nichts mehr und jetzt geht es mir mit der Hüfte super, da tut kaum was weh, ich kann gut laufen und habe kaum Einschränkungen.
Also wenn es bei dir so schlimm ist, zögere nicht. Ich habe auch hinterher keine Schmerzen gehabt. Das ist jetzt 4 Jahre her und ich habe es nicht bereut und würde, wenn meine Schmerzen schlimmer werden sollten, auch die andere Seite machen lassen.
Dass dein Klinikaufenthalt fast nichts gebracht hat, tut mir sehr leid, gerade deswegen will ich ja auch nicht in eine Klinik (s. o.). Ich kann dich nur ermutigen, durchzuhalten, ich denke deine Hüfte ist jetzt wohl das wichtigste.

Allen wünsche ich einen schönen Abend, dachte schon, keiner schreibt mehr.

LG Saneu1955
Antworten