Wo sind positive Cipralexler?!! II

Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Adelina »

liebe leute!
hab heute nach 8 jahren wegen erneuter attacke ne halbe tavor genommen = o,5.....nun bin nur etwas müde...mehr nich. wer kennt den unterschied zwischen tafil und tavor? tafil ist ( habe es von josephine vom forum erfahren) wirkstoff : alprazolam....tavor = lorazepam....
josefine sagt dass tafil hilft.
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Adelina »

#
an alle
fortsetzung: nun die frage an euch. wer kennt beides..was hilft besser bei euch?
will weg finden verzweifelt, am do zur amtsärztin 50 km einfache fahrt als beifahrer ohne panik zu überleben. nachdem ich ja nun bei 2-4 km schon panik bekomme seit einerwoche!!! cipralex ist wohl ne niete bei mir??? nehms 8 wochen...hilfe
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Adelina »

hilfe an alle!!!
WARUM HILFT cipralex nicht ????? ich habe nur noch panik....keine ahnung. hatte mal kurzzeitig ein auf..nun nur noch mist. bin total enttäuscht...ist ja furchtbar!
gestern und vorgestern sogar nach 8 jahren das erste mal wieder mit angst TAVOR 0,5 geschluckt...dann nochmal 0,5....nächster tag sogar 1,5...macht halt müde. nahm einigermaßen die panik. bin total geknickt. mag nicht mehr und dieser besch...amtsarzttermin am Do...pack ihc nie...keine kraft mehr...shit..alles mist. WARUM KOMM ich nicht vorwärts. meine ärztin scheint mich auch irgendwie nicht mehr zu verstehen. meinte, ich solle OHNE tavor zum amtsarzt, damit die sieht wie schlechts mir geht. super witz, ich bin schon froh, wenn ich überhaupt MIT tavor schaffe!!!
hilfe...komme mir so erfolglos und gefrustet vor..
adelina
Italien
Beiträge: 60
Registriert: 28. Aug 2003, 18:11

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Italien »

Liebe Adelina!

Es tut mir in der Seele weh,was Du da schreibst und durchstehen mußt,es tut mir schrecklich leid -

Erinnerst Du das ich dadurch das das Citalopram die Depression milderte die andere Seite der Depression freilegte,nämlich die Angst?Erinnerst Du wie ich hier verzweifelt schrieb weil ich nicht wußte das ich eine Angstsymptomatik habe,auf der die Depression drauf sitzt (oder wie immer das so verdammt kompliziert funktioniert,es ist ja zum Verrücktwerden)

Diese Angstattacken sind unter Citalopran erst recht hervorgeraten und aushalten kann ich das nur,seit ich zusätzlich zu 10mg CIPRALEX 3 mal 2 Tabletten ATOSIL einnehme und zwar regelmäßig.
ATOSIL macht nicht abhängig.

Zuvor habe ich gewartet bis ich es nicht mehr aushielt,da hatte ich dann eine enorme Spannung im Körper,die auch im Körper alles zum Stocken gebracht hat (Keine Verdauung)ich bin fast verückt geworden vor Hochspannung,bis zur Hyperventilation das hatte ich ja berichtet hier.

Nun sage ich mir,diese Spannung soll erst garnicht entstehen und nehme halt das Atosil regelmäßig ein.(nach Absprache des Arztes,natürlich)

Adelina,denn die Stimmung wird ausgeglichener,glaube mir - mein Eindruck ist allerdings das auch erst die Spannung/Angst niedrig gehalten werden muß,dann erst klappt es plötzlich mit der Ausgeglichenheit.So beobachte ich das bei mir.

Und ich habe gemerkt (mit meinen anderen schweren medikamenten) ,das es lange dauert bis das Antidepress greift - aber das tut es also nicht aufgeben nicht aussetzen tapfer bleiben, Adelina nicht aufgeben!!!

Alles Liebe von Katharina
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Adelina »

liebe katharina!
ich danke dir so sehr für deinen beitrag!
ich hock hier ganz verzweifelt am pc....du sag mal ist atosil so wie aponal? wirkstoff von aponal ist doxepin....ich nehm bereits 3 tropfen aponal am abend...ach bin so verzweifelt . tut gut dass du mich verstehst..bitte schreib weiter. ich schaff das übermorgen nicht 50 km zur amtsärztin..und niemand kapierts so recht..ich quäl mich doch nicht dahin..für was ? dass sie mich wieder fertigmacht?
meine panik beginnt bereits bei 1 km°
adelina
Italien
Beiträge: 60
Registriert: 28. Aug 2003, 18:11

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Italien »

Liebe Adelina!

ATOSIL enthält den Wirkstoff Promethazinhydrochlorid-

Ich meine verstanden zu haben das es nicht so stark ist wie Tavor.

An Deiner Stelle würde ich mir die Angst vor den 50km zu der Amtsarztin nehmen denn es scheint ein wichtiger Thermin zu sein,nimm doch rechtzeitig vor der Fahrt ein Tavor,ganz bewußt (und wenn nötig ein weiteres Tavor vor der Rückfahrt) die Tage danach versuchst Du Dich so einzurichten,das Du Angstauslösenden Faktoren oder zumindest zusätzlichen Streß aus dem Wege gehst sodaß Du Dich ausruhst und so Tavor nicht täglich brauchst,vielleicht kannst Du das Tavor dann durch das Atosil oder ähnliches ersetzen,-

Aber so könntest Du doch diesen Termin angehen und abhaken?

Könnte das eine Möglichkeit sein?

Alles Gute und liebe Grüße
von Katharina
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Adelina »

liebe katharina"
ja alle um mich herum sprechen so ähnlich wie du hier vorschlägst. doch meine angst vor der angst ist so massiv, dass ich nur noch wie im trance durchs haus lauf heuteschon...sprich eine attacke ist vorprogrammiert....schlimm...bin so fertig und ratlos...
weiß noch nicht was ich tun soll. danke dir sehr
dann ist atosil was anderes..hmm...keine ahnung..
adelina
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Adelina »

cipralex versagt wohl total!
bin total gefrustet! seit mind. 1 woche nur noch panikattacken beim autofahren, beim walken etc..schrecklich .nahm nun 3 tage lang tavor...nun da gings einigermaßen..ist die hölle. bin enttäuscht vom cipralex!!!! nehms übernorgen 10 wochen!!!!!was ist das ?????
geb dem medi noch bis ca. 15 wochen zeit...dann??? absetzen??? die attacken sind schrecklich! sobald ich von zu hause weg bin!
eine traurige adelina
Italien
Beiträge: 60
Registriert: 28. Aug 2003, 18:11

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Italien »

Liebe Adelina!

Was rät Dein Arzt?
Kannst Du nicht auf etwas anderes umsteigen?

Wie auch immer etwas ist,es darf doch aber nicht schlimmer werden?

Alles Gute für Dich und viel viel Kraft
von Katharina
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Adelina »

liebe katharina!
mein arzt? sie rät GAR NCIHTS derzeit..droht nur mit klinik...alle bescheiden ..sie kennt mich nun 6 jahre. hatte immer mein vertrauen...hatr viel geld verdient an mit - wenn ich das mal so sagen darf- und jetzt??? ich bin ihr wohl zu langdsam mit erfolgen. ich werden den arzt bald wechseln, sobald ich einen guten gefunden habe. natürlich werde ich wechseln und rausschleichen, sobald die 15 wochen rum sind und nix besser ist .nehm jetzt ne halbe tavor..
danke für dene antwort
adelina
Magda
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mai 2004, 17:17

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Magda »

Hallo Adelinda!
Salü alle!

Ich bin neu hier und dieser Thread hat mich angsprochen. Ich nehme Cipralex seit nun ca 1.5 Jahren und habe ausgesprochen positive Erfahrungen.
Wenn es bei dir, Adelinda, nicht wirkt, möchte ich dir trotzdem Mut machen. Vielleicht ist Cipralex nicht "dein" AD.
Ich bin seit ca. 3.5 Jahren in Behandlung wegen Depressionen (rezidiv...), und zwar sowohl Psychotherapie,wie auch medikamentös.
Ich habe ca.4 AD's ausprobiert, bis ich jetzt auf Cipralex gekommen bin. Zu Beginn nahm ich nach recht kurzer Zeit 30mg (laut meiner Aerztin kein Problem, in der Klinik gebe sie oft mehr), dann reduzierte ich mit der Zeit auf 25mg und jetzt auf 20mg. Die nehme ich nun seit mehr als 9Monaten, fast ohne Nebenwirkungen (ausser Durchfallattacken). Ich bin sehr zufrieden - aber jede/r muss wohl "sein" AD finden - und das braucht Geduld.
Ich wünsche dir diese Geduld und viel Kraft!
Magda
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Adelina »

hallo ihr alle!
also nun bin ich bei 11 wochen cipralex. null erfolg...im gegenteil ausgenommen von dem kurzen hoch mal so ein paar tage - ist die panik viel schlimmer geworden. seid ihr mit mir einer meinung, dass ich nun endgültig aufhören soll?
habe soeben mit meiner neuro. tele. sie ist sehr wenig flexibel mit medikamenten und wollte auf mein drängen, nun doch etwas anderes zu nehmen, mir wieder fluctin ausdrängen...das hatte ich früher genommen. half zwar einigermaßen gegen angst aber null gegen depri und hatte nw....habs immer wieder abgesetzt.
tja...und nun frage ich nach alternative und schlug selbst zoloft vor!!!!! sie meinte ich könnte von 15 mg ciprelex nun ohne ausschleichen auf 100 mg zoloft umsteigen...hmm...was meint ihr dazu? in letzter zeit bin ich nicht mehr ganz so zufrieden mit ihr. aber ich werde natürlich medi wechseln.
als ich nach tafil fragte im vergleich zu tavor als notfallmittel, da ich von vielen höre, tafil sei besser bei angst als tavor, habe meinte sie , das sei quatsch...
na immerhin " darf" ich nun zoloft probieren.

wäre froh, wenn ihr mir antwortet und erfahrungen zu zoloft habt?
danke
adelina

ps. kann kaum ohne panik außer haus.
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von DepriXX »

zoloft hat bei mir nicht gewirkt, hab es ca.7 wochen genommen. hatte auch keine nebenwirkungen.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Adelina »

hi sumu
danke für deine antwort. ...was nimmst du jetzt?

vielleicht kommen auch noch pos. antworten

adelina
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von igel »

Nimmt noch jemand 40 mg Cipralex? Hab´meinen Arzt zweimal gefragt....ja, 40 mg....
igel
Brombeersaft
Beiträge: 287
Registriert: 25. Jan 2004, 15:08

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Brombeersaft »

Hallo Igel

Ich selbst bin seit gestern auf 5 mg runter.......aber wenn das dein Arzt sagt wird 20 mg schon stimmen.....solange du es verträgst ist das ja auch ok.

einen schönen Feiertag und ciao,ciao

Zitronenfalter
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von igel »

Lieber Zitronenfalter!

Nee, nee, 40 mg soll ich nehmen. Aber gut; wird schon richtig sein. Bis jetzt geht es mir ganz gut ausser, dass ich mich ziemlich zugenebelt fühle. Hmm...mal sehen.

Schönen Tag,
igel
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von artemis »

Hi Igel,

40mg Cipralex (Wirkstoff: Escitalopram) scheint mir auch arg viel. Habe gerade noch mal bei www.kompendium.ch nachgesehen. Anfangsdosis 10mg erhöhbar auf 20mg.

Liegt vielleicht eine Verwechslung mit dem Wirkstoff Citalopram vor? Aber auch da wären 40mg viel für den Anfang. Bin damit selber in den ersten Tagen mit 10mg angefangen und 20 haben mir dann gereicht, 40mg sind wohl auch noch üblich und 60 machbar.

Schau doch bitte noch mal in den Beipackzettel nach dem Wirksoff und ggf. nach der Dosierung.

Liebe Grüße
Arte
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von igel »

Liebe Arte,

herzlichen Dank für Deine Antwort!! Habe gestern bei der Herstellerfirma von Cipralex angerufen und die Dame meinte gleich "um Gottes Willen!". Unter STATIONÄREN Bedingungen wären höchstens 30 mg drin. War eben bei meinem Arzt; ja er hat das verwechselt mit Citalopram. Wie lustig! Was wäre denn passiert, wenn ich das 2 Wochen genommen hätte? Netter Arzt, der Dir eine Überdosis verordnet...

Hatte vorher 40 mg Citalopram und jetzt soll ich nur noch 20 mg Cipralex nehmen.

Das ärgert mich sehr. Ich frage mich mal wieder, ob ich den Arzt wechseln sollte.

Jedenfalls haben sich meine Angst und mein Misstrauen einmal ausgezahlt.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag,
igel
Italien
Beiträge: 60
Registriert: 28. Aug 2003, 18:11

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Italien »

Ich erinnere,das mein psychiater mir erklärte 20mg citalopram entspächen 10mg cipralex

jemand erklärte hier im Forum gut,wie es sich mit der Zusammensetzung der Moleküle des gleichen Wirkstoffes von Cipralex und Citalopram verhält.
Ich kann das aber nicht wiedergeben,dazu bin ich zu fahrig im Kopf.

Gruß katharina
igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von igel »

Hallo Katharina,

ja, so ist es. Meine 20 mg Cipralex entsprechen nun 40 mg Citalopram. Irgendwelche Moleküle interessieren mich ehrlich gesagt nicht so. Hauptsache, ich schlucke keine 80 mg Citalopram mehr.



Gruss,
igel
Magda
Beiträge: 4
Registriert: 28. Mai 2004, 17:17

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Magda »

Hallo miteinander!
Auch ich nehme Cipralex (siehe weiter oben). Nun schon seit mehr als einem Jahr auf 20mg und vertrage es sehr gut. Dazu noch zu den 30mg und den stationären Bedingungen - ich habe ca. 3-4Mte 30mg genommen - nicht unter stationärer Bedingung (habe gearbeitet!) und vertrug es sehr gut (ich bin eine kleine, feine 50kg-Frau...), also da habe ich keine schlechten Erfahrungen. Wenn ein Medi einmal wirkt, kann man dann eher die Dosis senken. Aber wenn man nicht sicher ist - lieber nochmals fragen!!!
Zu Adelina: Bleib dran und lass nicht locker und lass dich nicht abspeisen! Wenn du schon 11 Wochen Cipralex nimmst und nichts merkst, ist es wohl eindeutig nicht dein Medikament!
Und: Mindestens so wichtig wie die eigentliche Chemie ist die "Chemie" zwischen Arzt und PatientIn....nicht dass ich für sofortigen Wechsel der Person bin, aber stimmen sollte es schon.
Alles Gute euch allen!
Jacko
Beiträge: 4
Registriert: 18. Jun 2004, 15:45
Kontaktdaten:

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Jacko »

Mal ne kleine Frage: Kann man Cipralex einfach absetzen? Hab sie n halbes Jahr genommen (20mg). Wie lange dauerts denn bis die Wirklung nachlaesst? Habs seit 10 Tagen abgesetzt.

@Igel: Eigentlich koenntest du ja deinen Arzt verklagen! 40mg scheint mir schon sehr viel! Aber ich glaub dass da nichts schlimmes passierten kann, weil sie ja nur passiv? wirken (SSRI).

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Cipralex und Alkohol? Frag nur, weil ich letztens auf ner Party schon nach zwei Bier nicht mehr wusste wo oben und unten ist! War sehr extrem und ich frage mich wieso mir das keiner gesagt hat (weder arzt noch neuro).
Grobi
Beiträge: 45
Registriert: 30. Apr 2004, 13:03

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Grobi »

Hallo Christoph,
zu dem Absetzen kann ich dir nichts sagen, ich habe gerade erst mit Citalopram (ich glaube, das ist der gleiche Wirkstoff?) angefangen (vor 5 Wochen). Aber zu dem Alkohol: Ich bin auch stinksauer, dass keiner was dazu gesagt hat, bzw. mein Arzt mir - nachdem ich Alkohol getrunken habe - auch noch gesagt hat, dass das, was ich erlebe, nicht davon kommen kann. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es davon kommt. Mir geht es seit dem WE, wo ich Wein getrunken habe, wieder richtig dreckig! (Siehe auch Thread "Alkohol und Citalopram") Ich hoffe, dass das schnell vorbei geht und rühre ganz bestimmt keinen Schluck Alkohol mehr an.
Das mit der Verstärkung der Wirkung von Alkohol habe ich auch schon gehört. Aber scheinbar reagieren alle Leute unterschiedlich, denn eine Freundin, die auch Citalopram nimmt, kommt mit Alkohol gut klar ...

Alles Gute
Grobi
Jacko
Beiträge: 4
Registriert: 18. Jun 2004, 15:45
Kontaktdaten:

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Jacko »

Hi Grobi,
Erst mal danke für die schnelle Antwort! Glaub auch dass der Wirkstoff von Citalopram dem von Cipralex ähnlich ist. Das mit dem Alkohol is wirklich so ne Sache: Während des Rauschzustandes gehts mir total gut (breites Grinsen!) aber die Tage danach sind nicht gerade die 'rosigsten'! Da ist man natürlich in Versuchung ständig zu saufen, weils einem da halt gut geht. Hab da mal nachgeschaut: Alkohol veranlasst das Gehirn größere Mengen an Serotonin zu "verheizen" - und damit ist ja eigentlich alles klar: das durchs Cipralex/Citalopram aufgestaute Serotonin wird auf einmal verheizt (deshalb auch der extreme Rauschzustand), danach is halt nix mehr da -> tiefe Depression. Ich glaub ungefähr so musses wohl sein, wenn ich das richtig verstanden habe. Wär ne Erklärung, zumindest bei mir.
Mit Citalopram hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung! Kenn mich mit den Medikamenten überhaupt net aus. Hast du schon mal das Cipralex versucht? Soll angeblich das Beste grad sein! (Wenn das das Beste ist frag ich mich wie schlecht die anderen sind?!)
Hab bei Cipralex immer das Gefühl benebelt zu sein und alles nur so 'um die Ecke' zu erleben. Wahrscheinlich au net grad sinnvoll in Zusammenhang mit meiner Therapie. Aber ich muss sagen am Anfang war ich ganz froh drum.
Glaub au dass da jeder anders drauf reagiert. Einen Freund von mir hats total rumgehaun als er Cipralex probiert hat, bei mir wars da schon eher angenehm am Anfang.

Mal ne Frage: bist du in ner Thearpie (machst du sonst noch was) oder nimmst du nur Citalopram?

Chellas,
Chris
Antworten