Wo sind positive Cipralexler?!! II

Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Dendrit »

Auf Wunsch verschiedener Teilnehmer mache ich einen neuen Thread auf, damit so mancher PC nicht zu lange zu laden hat.

Thread von Adelina:

letzter Beitrag:

hallo sophie,
der doc macht mit mir keine psychotherapie, er schreibt nur krank und bietet mir neue medis an.

auf meinen hinweis, ob er mir keinen therapeuten nenne könne, der sich mit meiner störung auskennt, kam nur, das kann jeder facharzt.
und das stimmt einfach nicht.

lieben gruss
SuMu
Astarte
Beiträge: 39
Registriert: 26. Apr 2004, 18:14

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Astarte »

Hi SuMu,
das klingt ja nicht besonders gut, ich denke, dass dein Arzt einfach nicht angemessen reagiert hat auf deine Frage nach einem Therapeuten. Ich denke auch, dass du neben der medikamentösen Behandlung eine Therapie machen solltest, eine Borderline Störung ist ja auch keine zu verharmlosende Diagnose. Vielleicht kannst du dich einfach selbst um einen Termin bei einem Therapeuten kümmern oder du fragts nochmal einen anderen Arzt, ob er jemanden kennt, der geeignet wäre, ich weiß leider nicht, ob es Therapeuten gibt, die sich besonders auf die Behandlung von Borderline Patienten spezialisiert haben.
Viel Glück und liebe Grüße,
Sophie
Astarte
Beiträge: 39
Registriert: 26. Apr 2004, 18:14

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Astarte »

Liebe Adelina,
tja das ist wohl ein ganz großes Problem der Depressionen, dass man zu nichst mehr Lust hat, obwohl es einem früher Freude bereitet hat und man sich doch eigentlich wieder schöne Erlebnisse wünscht, die einem wieder Kraft geben würden...
Wie ist es denn mit deinem Job, musstest du dich schon oft krank schreiben lassen, weil es dir so schlecht ging? Sind deine Ängste berechtigt, dass du ihn verlieren könntest?
Nach wie vor finde ich es toll, dass du zum Sport gehst, auch wenn es gestern "nur" 2 Runden waren, immerhin hast du es geschafft etwas für dich zu tun und heute morgen hast du es dir doch auch gut gehen lassen bei der Kosmetikerin...
Ich hatte heute schon Therapie und bin erstmal ziemlich fertig gewesen aber so langsam fange ich mich wieder.
Liebe Grüße,
Sophie
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Adelina »

liebe sophie!und alle anderen
ich habe jetzt erst gesehen, dass hier ein neues thema geöffnet wurde ...

ja es ist sehr traurig dass einem nix mehr spaß macht in der depri!
ja ich musste mich oft wegen der angst und depri in den letzten 2 jahren krank schreiben lassen. bin derzeit auch krank.
ich weiß es nich genau, ob ich den job verlieren könnte..doch ich denke es wird irgendwas geschehen!! war viel und lange krank.
machst auc htherapie? ich auch. meine ist auch sehr anstrengend. denke deshalb auch der rückschlag mit angst.
liebe grüße
adelina
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Adelina »

an alle!
sagt mal liebe positiven und negativen cipralexler ich hab eine frage:
wer nimmt 20 mg? ist ja höchstdosis. wie kommt ihr damit klar. ich nehme nun seit 2 tagen auch 20 mg. bin ja seeeeeeeeehr vorsichtig mit medikamenten. hätte laut neurologin längst mit 20 einsteigen sollen!!! las aber dann beipackzettel: bei angstlern mit 5 mg anfangen. hab ich dann eine woche gemacht , dann 2 wochen auf 10 mg dann seit einer woche 15 mg udn nun seit 2 tagen 20 mg. wie lange darf man 20 mg nehmen?
danke für eure antworten! bin ganz stolz udn glücklich, dass so viele auf meinen thread geantwortet haben!!!
ich glaube ein klein wenig schlägt cipralex nun bei mir an, denn ich habe nun die kleinen fahrten von 5-15 minuten OHNE panikattacken seit 3 tagen gemacht.....meine güte welche erleichterung!!! ists dann also doch so, dass "nur" serotonin fehlt, wenn man angstkrank istß??
noch was : hilft cipralex auch bei depression? die hab ich nämlich auch seit 2 jahren immer nach den attacken. da merke ich noch null...

bitte schreibt! DANKE!!!!
Astarte
Beiträge: 39
Registriert: 26. Apr 2004, 18:14

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Astarte »

Liebe Adelina und ihr anderen,
ja ich mache auch Therapie und es schafft mich gerade ungemein..aber ich habe eine ganz liebe Therapeutin gefunden, der ich wirklich vertraue und die mit mir an meinen Problemen hart arbeitet, darüber bin ich sehr froh, denn ich habe auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Wie ist es in deiner Therapie?
Wie kommst du denn mit den 20mg zurecht? Merkst du einen Unterschied oder vielleicht wieder stärkere Nebenwirkungen?
Ich habe ja heute morgen auch endlich damit angefangen und hab mich erstmal ziemlich elend gefühlt, Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit und irgendwie so ein bißchen das Gefühl neben der Spur zu sein. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, vielleicht ist es ja auch sowas wie eine sich selbst erfüllende prophezeiung, da ich ja ziemlich Angst davor hatte, ich hab ja auch noch nie ein AD oder irgendwelchen Beruhingungsmittel genommen, mal sehen wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt.
Du hattest ja noch gefragt, ob Cipralex auch gegen Depressionen hilft, also meines bescheidenen Wissens nach ist es in erster Linie ein Medikament gegen Depressionen, das AUCH bei Ängsten eingesetzt werden kann, aber da lass dir mal lieber was von den Profis hier erklären:-)
Ich freue mich für dich, dass es jetzt so gut mit dem Auto fahren klappt, ist sicher ein tolles Gefühl.
Liebe Grüße,
Sophie
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Dendrit »

Liebe Adelina,

freut mich, dass es so gut bei Dir anschlägt. Ich bekam morgens 20, mittags 10 mg und vertrug es soweit gut - also keine NW. Das tolle war halt, dass es nicht müde machte, denn vom Mirtazapin war ich immer ziemlich fertig.

Weiterhin viel Erfolg, Manuela
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Adelina »

liebe sophie und alle dies interessiert

super dass du ne tolle thera. gefunden hast!ist wichtig u. nicht leicht! ich hatte auch glück ! bin zufrieden. ja harte arbeit ists allemal!
auch ich habe schon neg. erfahrung in meiner 1. therapie gemacht! ja jetzt läuft es gut - ich denke mein vieles heulen anfangs udn dann der rückfall mit panik u. angst und depri sind ein teil des verarbeitens. ich hoffe es zumindest. wer hat da erfahrung????

mit 20 mg komme ich gut zurecht!! und ich habe seit 3 tagen eine deutliche erleichterung was die panik anbetrifft!!! ein herrliches gefühl! die depri ist noch nicht weg, das belastet noch arg, aber die panik! ich kanns garn icht glauben. 5 wochen dauerte es. und nun fühle ich mich leicher - etwas lichter und fahre kleinere strecken ohne panik!!!

das mit dem neben der spur stehen, kenne ich sehr gut!! ist wohl eine NW...jedoch kann man damit besser leben als mit der panik!

schwindel kann auch von hyperventilation durch angst kommen!!

gegen depression wird es auch noch anschlagen das cipralex. ich hoffs so sehr!!! ich merke jedoch, dass die angst nicht WEG ist sondern überdeckt ....doch immerhin es ist viel viel einfacher so autozufahren. etc.

liebe grüße

sophie schrieb:



Liebe Adelina und ihr anderen,
ja ich mache auch Therapie und es schafft mich gerade ungemein..aber ich habe eine ganz liebe Therapeutin gefunden, der ich wirklich vertraue und die mit mir an meinen Problemen hart arbeitet, darüber bin ich sehr froh, denn ich habe auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Wie ist es in deiner Therapie?
Wie kommst du denn mit den 20mg zurecht? Merkst du einen Unterschied oder vielleicht wieder stärkere Nebenwirkungen?
Ich habe ja heute morgen auch endlich damit angefangen und hab mich erstmal ziemlich elend gefühlt, Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit und irgendwie so ein bißchen das Gefühl neben der Spur zu sein. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, vielleicht ist es ja auch sowas wie eine sich selbst erfüllende prophezeiung, da ich ja ziemlich Angst davor hatte, ich hab ja auch noch nie ein AD oder irgendwelchen Beruhingungsmittel genommen, mal sehen wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt.
Du hattest ja noch gefragt, ob Cipralex auch gegen Depressionen hilft, also meines bescheidenen Wissens nach ist es in erster Linie ein Medikament gegen Depressionen, das AUCH bei Ängsten eingesetzt werden kann, aber da lass dir mal lieber was von den Profis hier erklären:-)
Ich freue mich für dich, dass es jetzt so gut mit dem Auto fahren klappt, ist sicher ein tolles Gefühl.
Liebe Grüße,
Sophie
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Adelina »

liebe sophie und alle dies interessiert

super dass du ne tolle thera. gefunden hast!ist wichtig u. nicht leicht! ich hatte auch glück ! bin zufrieden. ja harte arbeit ists allemal!
auch ich habe schon neg. erfahrung in meiner 1. therapie gemacht! ja jetzt läuft es gut - ich denke mein vieles heulen anfangs udn dann der rückfall mit panik u. angst und depri sind ein teil des verarbeitens. ich hoffe es zumindest. wer hat da erfahrung????

mit 20 mg komme ich gut zurecht!! und ich habe seit 3 tagen eine deutliche erleichterung was die panik anbetrifft!!! ein herrliches gefühl! die depri ist noch nicht weg, das belastet noch arg, aber die panik! ich kanns garn icht glauben. 5 wochen dauerte es. und nun fühle ich mich leicher - etwas lichter und fahre kleinere strecken ohne panik!!!

das mit dem neben der spur stehen, kenne ich sehr gut!! ist wohl eine NW...jedoch kann man damit besser leben als mit der panik!

schwindel kann auch von hyperventilation durch angst kommen!!

gegen depression wird es auch noch anschlagen das cipralex. ich hoffs so sehr!!! ich merke jedoch, dass die angst nicht WEG ist sondern überdeckt ....doch immerhin es ist viel viel einfacher so autozufahren. etc.

liebe grüße

sophie schrieb:



Liebe Adelina und ihr anderen,
ja ich mache auch Therapie und es schafft mich gerade ungemein..aber ich habe eine ganz liebe Therapeutin gefunden, der ich wirklich vertraue und die mit mir an meinen Problemen hart arbeitet, darüber bin ich sehr froh, denn ich habe auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Wie ist es in deiner Therapie?
Wie kommst du denn mit den 20mg zurecht? Merkst du einen Unterschied oder vielleicht wieder stärkere Nebenwirkungen?
Ich habe ja heute morgen auch endlich damit angefangen und hab mich erstmal ziemlich elend gefühlt, Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit und irgendwie so ein bißchen das Gefühl neben der Spur zu sein. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, vielleicht ist es ja auch sowas wie eine sich selbst erfüllende prophezeiung, da ich ja ziemlich Angst davor hatte, ich hab ja auch noch nie ein AD oder irgendwelchen Beruhingungsmittel genommen, mal sehen wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt.
Du hattest ja noch gefragt, ob Cipralex auch gegen Depressionen hilft, also meines bescheidenen Wissens nach ist es in erster Linie ein Medikament gegen Depressionen, das AUCH bei Ängsten eingesetzt werden kann, aber da lass dir mal lieber was von den Profis hier erklären:-)
Ich freue mich für dich, dass es jetzt so gut mit dem Auto fahren klappt, ist sicher ein tolles Gefühl.
Liebe Grüße,
Sophie
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Adelina »

liebe sophie und alle dies interessiert

super dass du ne tolle thera. gefunden hast!ist wichtig u. nicht leicht! ich hatte auch glück ! bin zufrieden. ja harte arbeit ists allemal!
auch ich habe schon neg. erfahrung in meiner 1. therapie gemacht! ja jetzt läuft es gut - ich denke mein vieles heulen anfangs udn dann der rückfall mit panik u. angst und depri sind ein teil des verarbeitens. ich hoffe es zumindest. wer hat da erfahrung????

mit 20 mg komme ich gut zurecht!! und ich habe seit 3 tagen eine deutliche erleichterung was die panik anbetrifft!!! ein herrliches gefühl! die depri ist noch nicht weg, das belastet noch arg, aber die panik! ich kanns garn icht glauben. 5 wochen dauerte es. und nun fühle ich mich leicher - etwas lichter und fahre kleinere strecken ohne panik!!!

das mit dem neben der spur stehen, kenne ich sehr gut!! ist wohl eine NW...jedoch kann man damit besser leben als mit der panik!

schwindel kann auch von hyperventilation durch angst kommen!!

gegen depression wird es auch noch anschlagen das cipralex. ich hoffs so sehr!!! ich merke jedoch, dass die angst nicht WEG ist sondern überdeckt ....doch immerhin es ist viel viel einfacher so autozufahren. etc.

liebe grüße

sophie schrieb:



Liebe Adelina und ihr anderen,
ja ich mache auch Therapie und es schafft mich gerade ungemein..aber ich habe eine ganz liebe Therapeutin gefunden, der ich wirklich vertraue und die mit mir an meinen Problemen hart arbeitet, darüber bin ich sehr froh, denn ich habe auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Wie ist es in deiner Therapie?
Wie kommst du denn mit den 20mg zurecht? Merkst du einen Unterschied oder vielleicht wieder stärkere Nebenwirkungen?
Ich habe ja heute morgen auch endlich damit angefangen und hab mich erstmal ziemlich elend gefühlt, Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit und irgendwie so ein bißchen das Gefühl neben der Spur zu sein. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, vielleicht ist es ja auch sowas wie eine sich selbst erfüllende prophezeiung, da ich ja ziemlich Angst davor hatte, ich hab ja auch noch nie ein AD oder irgendwelchen Beruhingungsmittel genommen, mal sehen wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt.
Du hattest ja noch gefragt, ob Cipralex auch gegen Depressionen hilft, also meines bescheidenen Wissens nach ist es in erster Linie ein Medikament gegen Depressionen, das AUCH bei Ängsten eingesetzt werden kann, aber da lass dir mal lieber was von den Profis hier erklären:-)
Ich freue mich für dich, dass es jetzt so gut mit dem Auto fahren klappt, ist sicher ein tolles Gefühl.
Liebe Grüße,
Sophie
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Adelina »

meine güte sorry. nun hab ichs zweimal gesendet...hilfe
Astarte
Beiträge: 39
Registriert: 26. Apr 2004, 18:14

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Astarte »

Liebe Adelina und ihr anderen,
inzwischen ist es irgendwie ein bißchen chaotisch geworden mit den Threads stimmst?
Schön, dass die 20mg bei dir so gut wirken, dass macht mir Mut, obwohl ich selbst keine Panik in diesem Sinne kenne und in erster Linie eine stimmungsaufhellende Wirkung bräuchte:)
Mir schlägt das Cipralex ganz schön auf den Magen, habe seit gestern früh, also seit ich es nehme, überhaupt keinen Appetit mehr, so werde ich wenigstens mit Sicherheit nicht zunehmen, aber auf das Genießen von gutem Essen will ich eigentlich nicht verzichten, aber egal das sind sicher nur die NW´s bis sich der Körper daran gewöhnt.
Schön, dass du nun auch einen guten Therapeuten/ Therapeutin gefunden hast, ich glaube das ist das allerwichtigste. Mir geht es auch seitdem ich wieder Therapie mache und besonders seitdem wir sehr intensiv über schmerzhafte Dinge sprechen, viel schlecher als vorher, ich denke aber das ist ganz normal und sehr gesund. Die Dinge müssen schließlich erst an die Oberfläche kommen und müssen genau angeschaut werden, bevor wir lernen können mit ihnen gut umzugehen und das tut natürlich oft sehr weh.
Ich wünsche dir und allen die das hier mitlesen einen schönen Abend mit wenig Kummer:)
Liebe Grüße,
Sophie
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Adelina »

liebe manuela!
du bekamst 30 mg cipralex?????? die höchstdosis laut beipackzettel ist 20mg...hmm......oder nimmst cipramil?
gruß
adelina

----------------------------------------------manuela schrieb:

----------------------------------
Liebe Adelina,

freut mich, dass es so gut bei Dir anschlägt. Ich bekam morgens 20, mittags 10 mg und vertrug es soweit gut - also keine NW. Das tolle war halt, dass es nicht müde machte, denn vom Mirtazapin war ich immer ziemlich fertig.

Weiterhin viel Erfolg, Manuela
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Adelina »

liebe sophie: und alle anderen.
ja ich finde auch, dass es schwierig ist mit den threads, da es nun getrennt ist. find ich nicht so gut!
cipralex nun 20 mg....wie gesagt ja NWs kaum....eigentlich keine . depri nicht weg. panik viel besser. überdeckt panik!
therapie: wie lange machst du schon therapie sophie? ich seit nov. 03. also halbes jahr nun.
die zeit rast dahin.!
wünsche dir auch von herzen alles gute.schreib wieder!!!
adelina!

sophie schrieb:
Liebe Adelina und ihr anderen,
inzwischen ist es irgendwie ein bißchen chaotisch geworden mit den Threads stimmst?
Schön, dass die 20mg bei dir so gut wirken, dass macht mir Mut, obwohl ich selbst keine Panik in diesem Sinne kenne und in erster Linie eine stimmungsaufhellende Wirkung bräuchte:)
Mir schlägt das Cipralex ganz schön auf den Magen, habe seit gestern früh, also seit ich es nehme, überhaupt keinen Appetit mehr, so werde ich wenigstens mit Sicherheit nicht zunehmen, aber auf das Genießen von gutem Essen will ich eigentlich nicht verzichten, aber egal das sind sicher nur die NW´s bis sich der Körper daran gewöhnt.
Schön, dass du nun auch einen guten Therapeuten/ Therapeutin gefunden hast, ich glaube das ist das allerwichtigste. Mir geht es auch seitdem ich wieder Therapie mache und besonders seitdem wir sehr intensiv über schmerzhafte Dinge sprechen, viel schlecher als vorher, ich denke aber das ist ganz normal und sehr gesund. Die Dinge müssen schließlich erst an die Oberfläche kommen und müssen genau angeschaut werden, bevor wir lernen können mit ihnen gut umzugehen und das tut natürlich oft sehr weh.
Ich wünsche dir und allen die das hier mitlesen einen schönen Abend mit wenig Kummer:)
Liebe Grüße,
Sophie
Astarte
Beiträge: 39
Registriert: 26. Apr 2004, 18:14

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Astarte »

Liebe Adelina,
ich mache seit Oktober letzten Jahres Therapie, also etwa so lange wie du.
Heute ist irgendwie ein ganz schlimmer Tag, ein Wechselspiel zwischen Apathie und Verzweiflung. Ich bin auch seit Tagen nicht mehr so richtig aufgestanden, da ich mich viel zu kraftlos fühle. Ich hoffe, dass das Cipralex bald wirkt, heute ist ja Tag Nr.5, manche merken ja sogar nach ein paar Tagen schon eine Wirkung *hoff*
Wie geht es dir momentan?
Ganz liebe Grüße,
Sophie
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Adelina »

liebe sophie!
merkst du schon was von cipralex? wieviel nimmst? ich nehme nun 20 mg wie gesagt. erste wirkung trat nach 5 wochen ein. allerdings überdeckt es die panik nur, die depri ist nicth weg! nehme es nun bald 6 wochen....aber etwas lichter ists.
bin viel müde...liegt aber an antriebslosigkeit nicht am cipralex. das gute: keine NW...keine nennenswerten echt super....
das schlechte: depression geht nicht weg.....kommt hoffentlich noch!

liebe grüße
adelina
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von AF »

Hallo Adelina
schön, daß bei Dir Cipralex zu wirken beginnt.
Die Depri verschwindet dann auch relativ schnell (ca. 2 Wochen Später)
Gruß
Theo
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Adelina »

hallo theo. danke für deine nachricht. ja die panik ist besser - quasi überdeckt - mit cipralex. meinst du wirklich die depri geht dann auch in 2 wo weg?????? das wäre für mich wie ein wunder!!! und die panik dürfte ruhig noch mehr überdeckt werden!!!!!
hast du es so erlebt? nimmst du cipralex?
gru´ß
adelina
Astarte
Beiträge: 39
Registriert: 26. Apr 2004, 18:14

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Astarte »

Liebe Adelina,
schön, dass du grad recht gut zurecht kommst und vielleicht hat Theo recht und die antidepressive Wirkung setzt bei dir auch bald ein, ich würde es dir wirklich ganz doll wünschen...
Ich nehme momentan 10mg als Anfangsdosierung, ich soll schauen wie ich damit zurecht komme und ob sich eine gute Wirkung einstellt, wenn es mir nicht reicht, soll ich auf 15 bis 20 mg hochgehen.
Meine Ärztin hatte noch garkeine Erfahrung mit Cipralex, sie sagte, dass sie immer erst eine gewisse Zeit wartet, bis sich ein Medikament auf dem Markt bewährt hat, bevor sie es verschreibt. Daher konnte sie auch nicht einschätzen, ob ich die Dosis erhöhen muss. Bis jetzt merke ich glaube ich noch nichts von der Wirkung, die Nebenwirkungen haben sich etwas gebessert, sind aber immer noch recht unangenehm. Vorallem hab ich seit ein paar Tagen ziemliche Schlafstörungen, bisher konnte ich immer wunderbar schlafen, auch wenn es mir sehr sehr schlecht ging, ich war dann meist so erschöpft, dass ich sofort eingeschlafen bin. Nun liege ich länger wach und wache auch morgens furchtbar früh mit Angstgefühlen auf und kann nicht wieder einschlafen, dafür habe ich dann nachmittags so ein Tief wo ich nur noch schlafen will. Hast du auch unter Schlafstörungen zu leiden?
Ich wünsche dir und allen anderen die das mitlesen einen schönen Tag.
Liebe Grüße,
Sophie
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von AF »

Hallo Zusammen
ich nehme Cipralex seit September letzen Jahres es wurde damals ganz neu zugelassen.
Meine Erfahrung habe ich auch damals hier veröffentlicht.
Insgesammt scheint Cipralex sich sehr zu bewähren vor allem wenn es in die langzeit geht, da es sehr gut Abstürze verhindern kann und sehr stabiliseirend wirkt.
Ich bin damal mit 20 mg eingestiegen bin dann auf 10 mg zurück über 15 mg und bin jetzt wieder auf 15 mg in der langfristbehandlung.
Für mcih war dies Medikament der große Durchbruch, danach konnte ich wieder arbeiten. Vor Cipralex habe ich ein halbes Jahr Cipramil genommen.
Gruß
Theo
Astarte
Beiträge: 39
Registriert: 26. Apr 2004, 18:14

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Astarte »

Hallo Theo,
ich finde es sehr ermutigend zu lesen, dass du mit Cipralex wieder den Weg zurück ins Leben gefunden hast, ich habe auch deinen Thread dazu gelesen.
Die erste Woche mit Cipralex habe ich jetzt hinter mir und hoffe nun ganz doll, dass sich vielleicht in den nächsten Tagen schon eine erste Wirkung einstellt.
Wie kam es denn, dass du gleich mit 20mg angefangen hast und wie hast du die Unterschiede zwischen 10,15 und 20 mg erlebt?
Liebe Grüße,
Sophie
Italien
Beiträge: 60
Registriert: 28. Aug 2003, 18:11

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Italien »

Lieber Theo!

Ich möchte Dich gern fragen,ob Du erlebt hast,das die Depression unter Cipralex "wandert", also wenn meine Stimmung heller ist,habe ich stärkste Rückenschmerzen, sind die Rückenschmerzen weniger habe ich eine schwere,empfindungsarme Stimmung,total freudlos,sitze starr und gucke hohl.

Ich nehme seit ca.6wochen 5mg Cipramil und seit einer Woche 10mg Cipralex.
Müßte nicht die Stimmung stabil werden?

das ist ja troslos so.-

Seit ich mit Citalopram begonnen hatte,bekam ich Angstattacken und eine ungeheure hohe Muskelspannung - dagegen nehme ich jetzt Atosil,es hilft.

aber die Stimmung.Sie war schon besser.
Warum geht es wieder rückwärts?

Ob ich um 5mg Cipralex erhöhe?

Ist DAS ein kampf mit den Depressionen,ich fühl mich ausgelaucht und ausgebrannt,erschöpft und müde vom ewigen Probieren.

Ob Du mir etwas sagen könntest?
Das wäre fein -
liebe Grüße von Katharina
AF
Beiträge: 412
Registriert: 6. Jun 2003, 11:47

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von AF »

Hallo Zusammen

@sophie ich kam von Cipramil und wollte den erfolg. Da ich zu dieser Zeit nicht arbeitete konte ich die Hohe Dosis schon am Anfang nehmen ich wußte damals noch nicht was auf mich zukommt. Keiner kannte sich mit Cipralex aus, ich wollte es.
Die Abstufung kam weil ich mich einfach super fühlte und wieder Spielraum nach oben haben wollte außerdem war der Antrieb mir zu stark ich wollte einen Gang herausnehmen.
Ich habe jedesmal den Unterschied gespürt, daß Medi verhinderte auch ein paarmal das Absacken in die Depression (ich war Anfang 2003 stationär in einer Klinik wegen der Depressionen, damal wurde ds Cipramil
eingestellt)

@ Katharina

es fällt mir schwer hier etwas zu sagen. Sollte es bei Dir der gleiche Mechanismus sein wie bie mir so sind die Rückenschmerzen ein Ausdruck der Entspannung.
Ich bekämpfe sie sofort mit Schmerzmitteln (Ibuprohen Zäpfchen) damit kein SChmerzgedächnis aufgebaut werden kann.
Zu den Zuständen.
Diese Schwankungen kenne ich noch aus meiner Cipramil Zeit
Unter Cipralex ist dies normal solange bis es sich stabilisiert.
Ich bin jedoch immer der Meinung Cipramil und Cipralex sollten bei schweren Depressionen ganz ausgereitzt werden. Aber dies muß immer der Artzt mitentscheiden.
Eigenmächtiges Handeln bei Cipralex darf nicht sein, dazu ist es viel zu stark.
Dies in Kürze bei weiteren Fragen fragen
ich gehe schlafen.
Gruß
Theo
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Adelina »

liebe sophie!
na das will ich mal hoffen, dass die antidepri wirkung bald einsetzt. jedenfalls ist die panik leicht überdeckt..das ist eine große erleichterung. nun bin ich 14 tage total alleine mit den kids - eigentlich bin ich das immer, doch exmann nimmt halt am WE die kinder sonst. er ist im urlaub nun. er hilft mir sonst auch nicht, wohnt jedohc in der nähe...und das komische gefühl, dass nun alles absolut auf mir lastet, machte mir heute morgen ein wenig angst. kannst du das verstehen?

ja das mit den schlafproblemen kenne ich,mir halt beim ein- und durchschlafen 1-3 tropfen aponal!!! ist wirklch sehr sehr wenig und wirkt super . schrieb mir meine ärztin dazu auf. das mit nachmittags müde sein kenne ich zu gut! ich muss mich dann einfach hinlegen.. kannst du das oder arbeitest du? das ist bei mir meiner meinung nach auch die depression - weniger NW....

liebe sophie schreib mir weiter. ich komme mit den 20 mg bis jetzt sehr gut zurecht! wirklich . keine nennenswerten NW..hoffentlich bleibts so.

adelina
sophie schrieb:

Liebe Adelina,
schön, dass du grad recht gut zurecht kommst und vielleicht hat Theo recht und die antidepressive Wirkung setzt bei dir auch bald ein, ich würde es dir wirklich ganz doll wünschen...
Ich nehme momentan 10mg als Anfangsdosierung, ich soll schauen wie ich damit zurecht komme und ob sich eine gute Wirkung einstellt, wenn es mir nicht reicht, soll ich auf 15 bis 20 mg hochgehen.
Meine Ärztin hatte noch garkeine Erfahrung mit Cipralex, sie sagte, dass sie immer erst eine gewisse Zeit wartet, bis sich ein Medikament auf dem Markt bewährt hat, bevor sie es verschreibt. Daher konnte sie auch nicht einschätzen, ob ich die Dosis erhöhen muss. Bis jetzt merke ich glaube ich noch nichts von der Wirkung, die Nebenwirkungen haben sich etwas gebessert, sind aber immer noch recht unangenehm. Vorallem hab ich seit ein paar Tagen ziemliche Schlafstörungen, bisher konnte ich immer wunderbar schlafen, auch wenn es mir sehr sehr schlecht ging, ich war dann meist so erschöpft, dass ich sofort eingeschlafen bin. Nun liege ich länger wach und wache auch morgens furchtbar früh mit Angstgefühlen auf und kann nicht wieder einschlafen, dafür habe ich dann nachmittags so ein Tief wo ich nur noch schlafen will. Hast du auch unter Schlafstörungen zu leiden?
Ich wünsche dir und allen anderen die das mitlesen einen schönen Tag.
Liebe Grüße,
Sophie
Astarte
Beiträge: 39
Registriert: 26. Apr 2004, 18:14

Re: Wo sind positive Cipralexler?!! II

Beitrag von Astarte »

Hallo Theo,
ich arbeite zur Zeit auch fast garnicht, hätte aber viel zu viel Angst gehabt, gleich mit 20mg einzusteigen, schon bei 10mg hatte ich in den ersten Tagen sehr mit NW´s zu kämpfen, nun wird es aber besser. Ich denke, dass es bei mir sinnvoll wäre, erstmal 4 Wochen bei 10mg zu bleiben, bis dahin müsste die Wirkung ja eigentlich voll da sein und dann schaue ich mal wie es mir damit geht und ob ich die Dosis vielleicht noch um 5mg erhöhen will.
Du hattest ja an Katharina geschrieben, dass die Wirkung von Cipralex viel zu stark ist, als das man da eigenmächtig rumexperimentiert, schätzt du Cipralex denn als eines der stärksten AD´s ein, die zur Zeit auf dem Markt sind? Du scheinst dich viel mit diesem Medikament beschäftigt zu haben(wahrscheinlich blieb dir auch anfangs nichts anderes übrig, wenn sich noch niemand damit auskannte). Was denkst du denn, wie hoch die Chancen sind, dass Cipralex anschlägt?
Liebe Grüße von Sophie
Antworten