Motivation für eine Woche - KW 47, 48, 49 + 50

otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 47 , 48 + 49

Beitrag von otterchen »

Ha!
Um 9 Uhr nur wenige Minuten ins Wohnzimmer investiert,
um 10 Uhr in die Küche -
und man sieht schon Erfolge!

Ich mach weiter. Mal sehen, wie schön meine Wohnung heute Abend sein wird.


mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
90303
Beiträge: 429
Registriert: 14. Mär 2013, 07:39

Re: Motivation für eine Woche - KW 47 , 48 + 49

Beitrag von 90303 »

Hallo ihr alle,

in dieser Woche hatte ich Urlaub, habe mich einzig meinem Besuch gewidmet, wir haben Filme geschaut, ich habe viel (zu viel ) Geld ausgegeben. hatte einige "Abstürze" - wegen Kleinigkeiten, wie ich meine, einen Wut- und Heulanfall bei meiner Therapeutin. Im Grunde weil ich mich einfach nicht mehr ertragen konnte - diese Knoten im Kopf! Mir tut es gut, hier gerade ein bisschen zu lesen - Dinge, die auch ich kenne. Auch mich wundern, weil vieles von dem mir so selbstverständlich schien, und dann tauchen Fragen auf, oder es ist eben nicht selbstverständlich (weiß gerade nicht, wie man das benennt - vielleicht habe ich einfach schon zuviel quergelesen.) Mir tut das "machen" gut - in dieser Woche nicht viel, aber ein schulprojekt habe ich (mit hängen und würgen) fast fertig bekommen. *Schulterklopf* die Adventskalender wurden allesamt freudig entgegengenommen - und ich habe versucht das so stehen zu lassen.

Und - ich habe zwei neue Mitbewohner. Ich habe lange über Haustiere nachgegrübelt, trau(t)e sie mir nicht richtig zu. Und mich jetzt endlich für meine Ratten entschieden Superglücklich derzeit.

Job/Beruf, wie geht es weiter - und "logisches" denken und Planen - hapern immer noch. Ich selber bin mir noch oft ein Rätsel und das artikulieren ist wohl mein größtes Problem derzeit. Aber gerade mag ich mich damit nicht beschäftigen.

Mein nächstes Projekt (neben Job) wird Spanisch lernen. Watt freu ick mir

Ich wünsche euch eine schöne Woche. Ich werde meinen Thread weiterhin nur selten aufgreifen, ggf. um mich selber bei mühsamen Schritten zu motivieren. Aber das Chaos der letzten Zeit will ich gerade nicht!

Liebe Grüße euch allen,

Phoenia
Fabelwesen
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 47 , 48 + 49

Beitrag von otterchen »

Wow, Ratten... wie niedlich!
Etwas zum drauf- und drüber-freuen!

Spanisch zu lernen stelle ich mir ebenfalls toll vor - ich weiß allerdings, dass sowas nicht mehr in meinen Kopf passt ich habe schon bei Italienisch alles durcheinandergewürfelt und Wörter entlehnt aus anderen Sprachen

Was ich heute berichten wollte:
ein Kapitel aus "mein Ich-Gewicht" lässt mich gerade nicht los:
das Unterbewusstsein bremst uns aus bei Begriffen, die wir mit negativen Assoziationen verknüpfen.

Nehmen wir mal an, ich setze "Sport" auf meine Liste - ist gesund, tut gut etc. etc.
Der Verstand findet viele gute Gründe dafür, Sport zu treiben.

Mein Unterbewusstes aber hat in der Vergangenheit mit "Sport" viele andere Dinge verknüpft:
Schulsport, miefige Umkleideräume, miefige Turnhallen,
sich sehr anstrengen und trotzdem nicht erfolgreich sein,
Seitenstiche, verschwitzte Haare,
immer gemessen und benotet werden...

Man sieht: "Sport" ist bei mir nicht mit guten Erinnerungen verknüpft.

Ergo: ich kann mir noch so sehr vornehmen, Sport zu treiben - mein Unterbewusstsein wird es immer torpedieren.

Weniger schlimm wird es, wenn ich den Begriff auswechsle: ich mache nicht Sport, ich will Yoga machen (wobei Yoga eigentlich kein Sport ist).
Ok, auch das habe ich noch nicht wirklich umgesetzt, aber alleine die Wirkung des Wortes ist eine andere.

Dasselbst gilt bei mir für "aufräumen / Haushalt / Hausarbeit / Treppe putzen". Mein gesamtes Unterbewusstsein lehnt sich dagegen auf.
Jetzt ist also meine Kreativität gefragt:
hierfür Begriffe finden, die das ersetzen.
"Ich mach es mir schön" wäre einer davon.


Interessant!!! Bin gespannt, was dieses Buch noch für mich birgt.




PS: ich werde heute einen neuen Thread für die kommende Woche eröffnen.
Wenn Ihr also auch so No-Go-Begriffe in Eurem Inneren findet und positiv besetzte Gegenbegriffe sucht: nur her damit
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Motivation für eine Woche - KW 47 , 48 + 49

Beitrag von flora80 »

gut das Buch, nä?
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 47 , 48 + 49

Beitrag von otterchen »

Flora,

hast Du bereits einen Begriff erfolgreich ausgetauscht?
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Motivation für eine Woche - KW 47 , 48 + 49

Beitrag von flora80 »

Huhu!

Ja, ich bin zu meinem "Mantra" gekommen. Das heißt

"Ich lebe ein leichtes und aktives Leben!"

Das enthält für mein Unterbewusstes zwei deutlich positiv besetzte Begriffe ("leicht" und "aktiv"), statt "ich will Sport machen und weniger essen" *grusel*

LG!!
90303
Beiträge: 429
Registriert: 14. Mär 2013, 07:39

Re: Motivation für eine Woche - KW 47 , 48 + 49

Beitrag von 90303 »

Huhu Flora und Otterchen,

ich habe das Buch jetzt auch (neben noch ein paar anderen Büchern von Barbara Sher) bekommen. Werde heute Abend mal ein bisschen quer lesen.

was mir Probleme bereitet sind diese festgefahrenen Denkstrukturen (?) Vieles in den Büchern kommt mir schon bekannt vor. Ich sperre mich aber teilweise - und weiß gar nicht warum. Is mis quasi "halbbewusst" - vielleicht bin ich auch da wieder auf der Suche nach einem "richtig und falsch". immer wenn es darum geht MEINE Strukturen und Muster aufzudecken, blocke ich ab. Vielleicht weil ich es gedanklich wirklich nicht zusammenkriege. Hmmm....Mal schauen, was ich trotzdem so aufdecken kann.

Ja, die Ratten sind toll

Eine lag gestern stundenlang bei mir eingekuschelt in einem Schal, während die andere durch die Wohnung flitzte - zwei völlig unterschiedliche Charaktere, die ich mir da aufgegabelt habe *lach*

Und das Spanische is ein Versuch. Was Neues im Selbstlernversuch. Ich will schauen, wie weit ich es schaffe

Liebe Grüße
Fabelwesen
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Motivation für eine Woche - KW 47 , 48 + 49

Beitrag von Zarra »

Hi Ihr,

@phoenia
>und ich habe versucht das so stehen zu lassen.
Super!!

@otterchen
> ich weiß allerdings, dass sowas nicht mehr in meinen Kopf passt ich habe schon bei Italienisch alles durcheinandergewürfelt und Wörter entlehnt aus anderen Sprachen
Oh, no!! ... vielleicht war's der falsche Zeitpunkt oder oder ... aber nicht generell. Außerdem: Besser falsch entlehnen als gar nichts sagen!! Ich glaube, in "unserem" Alter ist mehr die praktische Anwendung und nicht eine schulkorrekte Anwendung gefragt. Okay, mit "timbro" bekam ich in Lugano auch keine Briefmarke, mit "to dis..." (nach dem Französischen gebildet) viel erstauntes Lob von meinem Englischlehrer - war damals einfach ein Versuch gewesen, da mir auch nichts anderes einfiel.

@flora, otterchen, andere
"Bewegung" ist bei mir z.B. nicht negativ besetzt, "Sport" schon (kann ich nicht, ausgeschlossen werden (MitschülerInnen), ..., rumgescheucht und doof angemacht werden (! - LehrerInnen), ... - das verschwitzt etc. komischerweise gar nicht ... wahrscheinlich kam's nie so weit ?)

Hasta luego,

(Kann's nicht, kann nur gut mogeln oder nachsehen .)

Zarra
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 47 , 48 + 49

Beitrag von otterchen »

Ach Ihr Lieben,

ich sehe gerade: noch sooo viel Platz bis zum 100. Posting - da hängen wir die Folgewoche noch dran.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation für eine Woche - KW 47, 48, 49 + 50

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

ich halte mich an das was ich schrieb, ich lasse alle Ziele fahren. Ich habe genug gemacht dieses Jahr.

Beruflich geht es bis einschließlich zum 23. noch mal in die Vollen, daher darf der Rest gechillt sein.

Habe den heutigen Tag im Bett verbracht, und zum erstenmal ohne schlechtes Gewissen.

Gestern habe ich ein Buch vertig gelesen und daher jetzt ein neues Lieblingswort. Insgesamt habe ich den ganzen Tag so "rumgepimmelt" ich find das Wort zum schiessen

allerdings war ich auch einkaufen und abends hab ich mir einen großen Ast gepflückt, den weiß bemalt und hinterher mit Weihnachtsgkitzerzeug geschmückt. Das wird mein Tannenbaumersatz.

So jetzt "pimmel ich noch ein bischen rum" und ab ins Bett muss um drei wieder los.

LG FrauRossi
Distelchen
Beiträge: 554
Registriert: 17. Mär 2013, 18:30

Re: Motivation für eine Woche - KW 47, 48, 49 + 50

Beitrag von Distelchen »

Hi,
mein Ziel für die kommende Woche ist es, endlich mal viel zu schlafen. Dank des vor 2 Tagen erstmals eingenommenen Mirtazapin schlafe ich momentan 12 Stunden. Bis nächsten Montag möchte ich mich auf einen Rhythmus einpendeln, dass ich morgens um 8 fit in der Tagesklinik bin.

Und das andere Ziel ist: Ein Ziel zu finden (wie auch Otterchen erst vor kurzem schrieb...)

Distelchen
Warte nicht, bis der Sturm vorbei ist,sondern lerne lieber, im Regen zu tanzen.



(Quelle unbekannt).
Mooseba
Beiträge: 385
Registriert: 17. Dez 2010, 14:12

Re: Motivation für eine Woche - KW 47, 48, 49 + 50

Beitrag von Mooseba »

.
Zuletzt geändert von Mooseba am 18. Sep 2020, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________

"Wenn man aus einem protestantischen Land kommt, ist man immer etwas beschämt, wenn man bei der Arbeit nicht gelitten hat."

(Lars von Trier)
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 47, 48, 49 + 50

Beitrag von otterchen »

Nicht zu wissen, was man will,
wofür man überhaupt irgendwas bewegen will,
ist ein doofes Gefühl,
nicht wahr, Distelchen?
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Motivation für eine Woche - KW 47, 48, 49 + 50

Beitrag von flora80 »

Huhu zusammen!

Seid ihr hier angekommen??? :?:
Ich hatte eine sehr gemischte Woche. Einerseits hatte ich einige sehr schöner Erlebnisse, andererseits hat mich mein immerwährendes Morgentief mal wieder völlig außer Gefecht gesetzt. Jetzt habe ich erst mal Ferien und kann ausschlafen! Klausuren korrigieren geht schließlich auch nachmittags. Ich kann mich immer ein paar Wochen irgendwie durchschleppen, was den frühen Arbeitsbeginn angeht (wobei "früh" immernoch relativ ist, aber für mich eben echt FRÜH!). Aber nach einigen Wochen summiert sich das dermaßen, dass ich völlig neben mir stehe. Naja, wie gesagt, jetzt sind erst mal Ferien und für den neuen Stundenplan ab Februar hoffe ich das beste.

Ziel für die kommende Woche ist es, ein entspanntes Weihnachtsfest zu haben und die ruhige Zeit zu nutzen, ein bisschen was vom Schreibtisch zu bekommen.

Ich winke mal in die Runde und bin gespannt, wer es hier her schafft. :lol:

LG, Flora :P
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Motivation für eine Woche - KW 47, 48, 49 + 50

Beitrag von Lerana »

Liebe Flora,

schließe mich deinen Wünsche an: Schlafen und entspanntes Weihnachten.
Ferien sind auch bei mir dringend nötig gewesen dieses Mal! Bin sowas von platt und müüüüde! Aber jetzt ist erst mal FREI!!!!

Herzliche Grüße, auch an alle anderen!
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
Antworten