Motivation für eine Woche - KW 28 + 29 + 30

otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 28 + 29 + 30

Beitrag von otterchen »

Danke Frau Rossi!

Nein, wurde noch nicht getestet.
Werde ich vormerken.

Diabetes... und auch mal die Schilddrüse.
Jawohl.


Müdigkeit: öh, joh. Manchmal.
Durst: ich trinke ständig. Habe zu Hause immer was zu trinken vor mir.
Schwindel: eiiigentlich nicht, aber gestern beim Tätowieren. Aber das schieb ich aufs Wetter und die Anspannung in mir.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
90303
Beiträge: 429
Registriert: 14. Mär 2013, 07:39

Re: Motivation für eine Woche - KW 28 + 29 + 30

Beitrag von 90303 »

Hallo Otterchen,

Danke für Deine lieben Worte - ich werde sie mir später noch einmal anschauen - so richtig sacken wollen sie nicht.

Mir wurde gestern gekündigt - und ich habe eben viele Fehler gemacht, habe Schwierigkeiten zu differenzieren und konnte gestern lange nicht schlafen, weil soviel durcheinander ging. Ich habe mit zwei Leuten gesprochen, die mir auch eine andere Sichtweise gespiegelt haben - und jetzt (noch bin ich auf der Arbeit) fühlt sich alles schon wieder so anders an. Ich habe Angst, jetzt Fehler zu machen - egal in welcher Hinsicht. Zu stolz zu sein, nicht aufrichtig (gewesen) zu sein. Was wenn die Menschen, die mir gestern so liebe Rückmeldung gegeben haben, sich in mir getäuscht haben.

Na gut, ufert gerade ein bisschen aus. Wichtig ist für mich jetzt eine Entscheidung zu treffen, wie ich weiter mache - und das weiß ich gerade nicht. Fokus - ja, sehr defizitorientiert. Da möchte ich rauskommen - ohne zu beschönigen.

Liebe Grüße,

Phoenia
Fabelwesen
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 28 + 29 + 30

Beitrag von otterchen »

Hallo liebes Fabelwesen,

das tut mir sehr leid. Ich kann mir vorstellen, dass jetzt in Dir ein ziemliches Durcheinander herrscht.

Ich drücke Dir von Herzen die Daumen, dass Du bald eine Richtung erkennst und weitere Schritte einleiten kannst.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Motivation für eine Woche - KW 28 + 29 + 30

Beitrag von timmie2002 »

hallo ihr lieben,

möchte mich auch mal wieder melden und euch sagen, dass ich euch nicht vergessen habe.

psychisch geht es mir zurzeit richtig gut. ein wunderbares gefühl, das ich sehr genieße. muss aber viele probleme in meinem alltag regeln: finanzen, gerichtstermin, auseinandersetzung mit der chefin, um nur das wichtigste zu nennen.

ich staune selber, mit welcher gelassenheit ich das alles mache, obwohl meine zukunft finanziell an einem seidenen faden hängt. wenn der gerichtstermin für mich negativ ausgeht, reißt dieser. aber selbst dieser möglichkeit sehe ich mittlerweile mit gelassenheit entgegen.

mir bleibt im grunde nichts anderes. habe alles gemacht, was möglich ist. wenn das alles nichts genutzt haben soll, dann ist das so. würde ich so nicht denken, wäre ich längst wieder in einem depressiven loch.

besondere ziele habe ich im moment nicht. will einfach nur leben und meine gute stimmung genießen.

ich wünsche euch weiterhin viel erfolg. kann nicht auf einzelne eingehen, weil das im moment zuviel ist. aber ich bin in gedanken bei euch otterchen, krimi, frau rossi, fabelwesen, floh, olle rike und claire.

schönes we und

gglg final
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation für eine Woche - KW 28 + 29 + 30

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Fabelwesen,

es tut mir leid was dir mit deinem Job passiert ist.

Ich möchte dir das sagen, was mir in den letzten zwei Jahren oft gesagt wurde und was immer stimmte.

Mir sind Auftraggeber verloren gegangen, Jobs geplatzt usw.

Dennoch: - Wo eine Tür zu geht - geht eine andere wieder auf -

Ich wünsche dir dass sich auch für dich neue Türen öffnen.

Hi Final,

Freut mich sehr dass es dir momentan gut geht
Nach einer kurzen schlechten Phase (mal wieder) geht es bei mir insgesamt auch ganz gut.

LG FrauRossi
Floh663
Beiträge: 52
Registriert: 19. Jul 2013, 10:39

Re: Motivation für eine Woche - KW 28 + 29 + 30

Beitrag von Floh663 »

Hallo Final,
schön, dass es dir gut geht und du dich in Gelassenheit üben kannst. Es ist ein schönes Gefühl, eine gute Zeit. Dass du sie in vollen Zügen genießt ist wunderbar. Bleib dabei. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es gaaaaanz lange so bleibt.


liebe Grüße Floh








sich selbst zu erkennen, ist nicht weniger, als sich selbst zu heilen

Rajan Sankaran
90303
Beiträge: 429
Registriert: 14. Mär 2013, 07:39

Re: Motivation für eine Woche - KW 28 + 29 + 30

Beitrag von 90303 »

Hallo Frau Rossi,

vielen Dank auch Dir.
Leider, obwohl ich zwischenzeitlich auch erleichtert bin, überwiegt bei mir derzeit nur noch Angst. Die Rückmeldungen sind überwiegend desaströs - speziell was mein Arbeitsverhalten angeht. Nachvollziehbar, ich war permanent unkonzentriert, konnte Ratschläge nicht umsetzen, je weniger man mir aufgab, desto weniger habe ich geschafft. War gekränkt, habe überinterpretiert, vioel auf mich bezogen (und es nicht gemerkt) etc. etc....
Ein guter Freund hat mir auch nochmal diese Rückmeldung gegeben und ich kann mir im Grunde nicht mehr in den Spiegel schauen. Auch, weil - wie sag ich das jetzt - mein Gefühl wird bestärkt - ich (sch)wanke hin und her, nehme nichts ernst, bin beeinflussbar, nur am jammern - aber wo es hingehen soll?

Nach dem Gespräch vorhin habe ich mir vorgenommen: Jetzt erst recht! Ich versuche eine Beziehung aufzubauen und jetzt alles in den Wind zu schießen (habe ich drüber nachgedacht) wäre fatal. Gerade dafür, weil er so für mich kämpft, will ich es schaffen! Aber ich merke auch im Gespräch, das er von Dingen spricht, die bei mir nicht ankommen - fehlende Erfahrung/Reife meinerseits? Selbstverständlichkeiten, die ich mit einem Schulterzucken abtue. Kleinigkeiten, die mich wütend machen, bei denen ich dicht mache.
Ich werde mich Heute noch nach etwas anderem umsehen, versuchen herauszufinden, was ich aktiv ändern kann. Aber es gibt Dinge, die sind nicht korrigierbar, nicht benennbar - für andere sonnenklar - aber ich falle immer wieder auf mich rein. Ich will nicht nochmal so einen Mist bauen.
Ja, Angst - herrscht gerade vor bei mir. Auch/Gerade wegen meinen Ambivalenzen.Meiner Vergangenheit, aus der ich nicht zu lernen scheine. Kein vertrauen mehr in mich gerade.

Ich lese bei Dir aber mit Bewunderung, dass Du auch Deine wiederkehrendenn schlechten Phasen meisterst, nicht jammerst, sie annimmst, zu verstehen scheinst, dass auf und abs dazugehören (kann es gerade nicht anders beschreiben).

Nichts desto trotz - weiter gehts!

Edit: Final, wie schön, dass es Dir gerade gut geht! Ich hoffe, dass diese Phase der Unbeschwertheit ein wenig anhält
Fabelwesen
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Motivation für eine Woche - KW 28 + 29 + 30

Beitrag von timmie2002 »

guten morgen ihr lieben

und danke für eure rückmeldungen.

@phoenia: du wirst deinen weg finden, denn du bist dran.

zermürbe dich bitte nicht so sehr. immer siehst du nur das negative an dir.

entdecke doch bitte auch mal das positive. otterchen hat dir einiges geschrieben. vielleicht kannst du dir selber mal solche dinge aufschreiben. was ist gut an mir? was habe ich heute geschafft? jeden tag dazu etwas aufschreiben. das negative aber weglasssen.

gglg an alle
final
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Motivation für eine Woche - KW 28 + 29 + 30

Beitrag von krimi56 »

Hallo final,

wie schön zu lesen, dass es dir gut geht.

Gelassenheit - das ist eine gute Eigenschaft und Einstellung. Bewundernswert wer es bis dahin geschafft hat.

Ich arbeite zurzeit daran.

Mit der inneren Kraft die du jetzt hast wirst du die Hürden meistern. Ich drücke dir die Daumen für einen positiven Ausgang des Gerichtstermins.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 28 + 29 + 30

Beitrag von otterchen »

Hallo liebe Final!

Das hört sich wunderbar an!
Du hast Dir einen Zustand erarbeitet, der absolut toll ist - sogar mit Plan B!
Ich freue mich mächtig mit Dir und für Dich.

Sein Leben im Moment genießen zu können - koste es voll aus! Ich gönne es Dir von Herzen.


Hallo liebe Frau Rossi!

Es geht Dir "ganz gut" - das ist doch schonmal was.
Wenn man das mit einem Tief vergleicht - welch ein Unterschied.
Du bist auf jeden Fall oberhalb der Linie, wenn man mal auf diese veranschaulichende Grafik schaut:

Ob Du nun im gelben oder im grünen Bereich bist, kann ich nicht sagen - aber Du hast dieses fiese blaue Tief im Moment nicht mehr, und Du hast Dich selber da herausgearbeitet.


Hallo Floh!

Hast Du irgendwas umsetzen können? Oder war Deine einzige Leistung, den aktuellen Zustand aushalten zu können?
Selbst wenn es nur das war: es ist toll, dass Du dabei bist. Auch das Aushalten, das Nicht-Aufgeben, das Bereitsein dafür, eine passende Gelegenheit zu ergreifen, das Bewusstmachen von Wünschen und Zielen - das gehört alles dazu.
Vielleicht ist einfach noch nicht die richtige Zeit, die richtige Gelegenheit gekommen, in dieser Hinsicht etwas umzusetzen.
Dennoch glaube ich, dass Du auf einem guten Weg bist.


Hiho Fabelwesen,

hach, da isses wieder
Du denkst "ja, aber..." und MACHST nicht.
Irgendwas in Dir selbst hindert Dich massiv am Handeln.
Was würde denn passieren, wenn Du Dich auf den Hosenboden setzt und mal ein paar Tage lang positive Dinge über Dich aufschreibst?

Gibt es negative Erfahrungen bei Dir, wo Handeln (womöglich noch zu Deinen Gunsten) bestraft wurde oder sonstwie ein negatives Ende nahm?

Deine Selbstkritik in allen Ehren (und ja, Du siehst Dich selbst ja in einem klaren Licht und suchst keine Entschuldigungen für Dich) -
aber wenn Du nicht irgendwas ÄNDERST, wird alles so bleiben.
Und durch Deine ständige Selbstkritik wirst Du Dich selbst weiter handlungsunfähig halten.
Ich möchte Dich ermutigen, mal irgendwas zu ändern - und da würde ich (!) empfehlen, wirklich mal der Selbstkritik etwas entgegenzusetzen, nämlich die positiven Aspekte an Dir.

Ist nur meine Meinung - muss nicht stimmen, muss nicht passen...


Hallo Krimi,

wie schön, hier wieder von Dir zu lesen.
Dann schicke ich Dir mal eine große Portion Gelassenheit und innere Ruhe hinüber.
"Everything will be ok at the end. If it's not ok, it's not the end".
Das fand ich sehr schön, hilfreich, tröstend, ermutigend, hoffnungmachend.


Huhu Puk,

hoffe, es geht Dir gut?!
Bei der Hitze vielleicht nicht gar so sehr, oder?
Der Kopf möchte was machen, aber der Körper ächzt und will sich nur in den Kühlschrank verkrümeln...



Hallo Olle Rike,

wie geht es Dir heute? Kannst Du zufrieden auf die vergangene Woche blicken?
Ich denke schon - oder?
(Hach, ich finde den Rückblick auf das, was man alles für sich getan hat, immer so wichtig!)


Hallo Claire,

hat das mit der Ruhe geklappt? Hast Du etwas Kraft schöpfen können?

Ich habe selbst eine Art Auszeit benötigt - irgendwann ist nämlich auch mal eine Pause angesagt ("Wer ununterbrochen vorwärtsmarschiert, steht die Hälfte seines Lebens auf nur einem Bein")
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Cuore
Beiträge: 59
Registriert: 18. Apr 2013, 22:04

Re: Motivation für eine Woche - KW 28 + 29 + 30

Beitrag von Cuore »

Liebes Otterchen liebe Mitleser

ich hoffe, Du konntest es gut aushalten, nichts zu tun. Ich glaube, vielen von uns fällt dieser Zustand schwer und wir müssen erst wieder lernen, Ruhe und Nichtstun genießen zu können. Überhaupt lernen, zu genießen.

Meine Woche lief nicht so gut. Ich hatte es aber auch schon befürchtet. Bin im Moment einfach noch nicht wieder stabil genug, auf mehreren Hochzeiten tanzen zu können, ohne mir Blessuren zu holen.
Heute kommen die Kinder - jeden Moment wird es so weit sein. Und ich - ich bin unendlich müde. Ich habe nichts gekocht, ich habe nicht gebacken....alles eingekauft, aber es gibt nicht "Mutterns Hausmannskost". Ob es wohl auffallen wird? Mein Mann hat beschlossen, mit den Kindern eine Dampferfahrt zu machen. Unser Enkel wird es genießen. Und bei der Hitze ist es am Wasser am schönsten. Einer von uns muss - wegen der Pflege - eh immer zu Hause sein. Es wird nicht auffallen, dass ich nicht dabei bin. Ich bin meinem Mann so dankbar. So habe ich ein paar Stunden für mich.

Aber - liebes Otterchen - Deine Grafik hat auch mir geholfen. Das Blau fühlt sich anders an - also versuche ich mich jetzt darüber zu freuen, das ich auf der Nulllinie rumturne.

Euch allen ein schönes Wochenende - sucht Euch kühle Plätze bei der Hitze
Herzlichst Rike
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation für eine Woche - KW 28 + 29 + 30

Beitrag von FrauRossi »

Huhu,

ne ne das tiefblaue tief hab ich nicht mehr. Was da jetzt noch ist, sind Folge- und andere Störungen und Angst. Der unbedingte Wille zur Veränserung bringt auch Angst.

So zum Projekt gesunde Ernährung.

Ich war heute Einkaufen:

im Gefrierschrank liegt was das ich angerührt habe und das zu Eis werden soll.

Ne Handvoll frische Süßkirschen, paar Schokostreusel und 400gr Quark alles verquirrlt. Ungefrohren schmeckte schonmal.

Im Eisfach steht ein Glas für gleich, Spritzer Limette und eine Limettenscheibe, gleich kommt noch Mineralwasser drüber.

Auf den Teller liegen Tomatenstücke mit einer Spuhr Oel und Balsamicocreme. Dazu eine Handvoll Basilikum, Petersilie, Schnittlauch mit Meersalz und Pfefferkörnern und 100gr Quark vermixt mit Minikarzoffrln mit Schale. Dazu ein Stück Fleisch, in Ermangekung eines Grills halt aus der Pfanne
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 28 + 29 + 30

Beitrag von otterchen »


wie schafft man es, beim "Aufräumen" mehr Chaos als vorher zu verursachen?

Ich habe angefangen, ein kleines Schränkchen auszumisten.
IM Schränkchen ist es jetzt ordentlich, aber dafür muss ich alles, was ich rausgeworfen habe, noch sortieren, dem Müll zufügen oder anderweitig wegsortieren.

Und ich merke diesen Drang in mir gerade noch bei einem weiteren Schrank...
ich werde mir unheimlich!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Motivation für eine Woche - KW 28 + 29 + 30

Beitrag von DarkRaven »

LOL Otterchen - das kenne ich
Bei mir ist es gerade ähnlich.

Bin beim aufräumen, ordentlich am ausmisten und dabei entstehen jetzt an anderen Stellen kleine Berge ... Papiermüll ... Wäsche zum waschen ... Kleidung für den Müll ... Kleidung für den Kleidercontainer ... Pfandtasche ... Plastikmüll ... etc....

Sieht im ersten Moment wüst aus - allerdings wird davon einiges morgen weggebracht und dann sind diese Flächen wieder frei.

Du siehst - du bist nicht alleine

Lg, DarkRaven

Nachtrag: Übrigens habe ich mal irgendwo gelesen, wenn der Boden frei ist (da lagert bei mir immer Papier oder Bücher) dann sieht die Wohnung gleich viel aufgeräumter aus... Ich hab´s getestet - stimmt wirklich
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 28 + 29 + 30

Beitrag von otterchen »

Der Boden?
Moment...
Du meinst, unter all dem Zeug ist ein Fußboden?
Oh...
dem Gerücht muss ich nachgehen...


mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 28 + 29 + 30

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen!

Wie schaut man auf eine Woche zurück, für die man sich nichts vorgenommen hat?
Man kann sie gewiss nicht daran messen, was man alles für sich getan hat.
Aber ist sie deswegen ungenutzt verronnene Zeit, verschenkt, vergeudet?
Ist eine Pause nutzlos, weil man dann nichts leistet?
Nein.
Eben.
Also.

Pausen brauchen wir.

Lieber wäre es mir gewesen, wenn ich direkt von vornherein meine freien Tage anders hätte gestalten können:
entweder was Nützliches
oder was Wohltuendes.

Aber zum Glück kenne ich dieses Phänomen bei mir schon:
in der 1. Urlaubswoche ist nichts mit mir los,
und die Energie stellt sich erst mit der 2. Woche wieder ein.

Rumschlumpfen, den Tag vertrödeln, die Zeit vergeuden:
ja, auch das darf sein.

War meine vergangene Woche denn ein "nichts"?
Zunächst fällt mir auf, dass ich hier sehr viel Unordnung habe entstehen lassen (auch schon 1 oder 2 Wochen davor).

ABER: ich habe in dieser Woche endlich mein Wunsch-Tattoo anfertigen lassen.
Damit habe ich mich schon soooo lange (eigentlich über Jahre) beschäftigt: welches Bild würde zu mir passen, mir entsprechen? Es sollte nicht einfach was Dekoratives sein, sondern etwas, zu dem ich eine wirkliche Beziehung habe, mit dem ich mich verbunden fühle, etwas ganz Persönliches. DAS überhaupt für mich zu finden... ich behaupte, dass erst die Therapie mich zu diesem Bild geführt hat.
Dann die Frage: woher bekomme ich eine Vorlage? Was gefällt mir? Wie könnte das aussehen?
Wie groß soll es sein? Schwarz oder bunt?
Und zum Schluss: an welcher Körperstelle möchte ich es haben?

Die vergangene Woche war also die "Woche mit Tattoo".
Das war zwar nicht geplant, aber es hat sich ergeben.

Mein Rückblick auf die vergangenen 7 Tage ist also versöhnlich (mit mir selbst).

Wie seht Ihr Eure Woche?


mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation für eine Woche - KW 28 + 29 + 30

Beitrag von FrauRossi »

Huhu,

wie sehe ich meine Woche?

Tja

Montag habe ich mir ein Fahrrad gekauft und bin auch gleich losgeradelt. Gut.

Hatte mir vorgenommen das jeden Tag zumachen. Das hat nicht geklappt.

Wohnungsputz und Wäsche geschafft.

Mittwoch donnerstag arbeiten

Freitag bewegungslos in der Hitze rumgelegen. Mich den ganzen Tag geschimpft, weil ich nicht schwimmen gehe. Dafür habe ich für meine Wohnung eine schöne gequiltete Patchworkdecke gefunden.

Samstag war ich einkaufen, lauter gesunde Sachen, Obst, Salat, Dinkelbrot. Eis aus Kirschen und Quark, Nektarinen und Joguhrt, Pflaumen und Joguhrt gemacht.

Gestern und heute also vorbildliche Vitaminreiche Ernährung.

Fahrradfahren trotz kühlerer Temperaturen, Fehlanzeige.
Ich hab zwar Rechnungen geschrieben, aber den Rest vom Bürokram schiebe ich mal wieder vor mir her.

Kann mich einfach nicht überwinden

wie motiviere ich mich zu den Dingen die eben notwendig sind? Immerwieder stehe ich vor dieser Bürokramhürde

LG FrauRossi
Floh663
Beiträge: 52
Registriert: 19. Jul 2013, 10:39

Re: Motivation für eine Woche - KW 28 + 29 + 30

Beitrag von Floh663 »

ein herzliches Hallo,

schön, Otterchen, dass du jetzt dein Wunschtatoo hast. Eine Entscheidung dafür ist doch etwas Besonderes.
Dass dein Urlaub einem kleinen "Umbruch" gleicht, hat doch auch was Spannendes.
Altes ist überholt und kann weg und neues kann entstehen und bekommt seinen Platz in deinem Leben - so wie altes Gedankengut mit neuen Überzeugungen, Einsichten getauscht werden können.
Ja, ja, wenn das mal immer so leicht gehen würde.

Auf jeden Fall wünsche ich dir noch viel Spass dabei.

Meine Woche war sehr besch...
Erst haben mich das Amt und meine Anwältin im Stich gelassen und nun hat mir mein langjähriger Freund gezeigt, wie er mich tatsächlich einschätzt und welche Haltung und Überzeugung er in punkto meiner depressiven Erkrankung hat. Für ihn stellt sich das als Schow dar, weil (nach seinen Worten) "sich die Welt nicht so dreht, wie ich (Floh) das möchte". Ich also einfach nur bockig bin.

Ich bin sehr traurig, dass er dafür 12 Jahre gebraucht hat mir das zu sagen und ich bin verletzt, dass er so von mir denkt.

Nun, der Wochenabschluss war schön - ich habe meinen Sohn und seine Freundin besucht und wir hatten einige angenehme Stunden. Haben geklönt und Eis geschlabbert.

In den nächsten Tagen werde ich mein Schlafzimmer renovieren, wird Zeit nach vier Jahren.

allen noch einen schönen "Restsonntag" liebe Grüße








sich selbst zu erkennen, ist nicht weniger, als sich selbst zu heilen

Rajan Sankaran
Antworten