Motivation für eine Woche - KW 28 + 29 + 30

otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Motivation für eine Woche - KW 28 + 29 + 30

Beitrag von otterchen »

Hallo Ihr Lieben!

Und wieder: mir ist es wichtig, den Sinn dieses Threads klar zu formulieren, weil er sonst in eine andere Richtung abdriften könnte.

Es geht hier nicht darum, eine Woche mit irgendwas vollzupacken und sich dazu zu bringen, ein zielstrebiger Mensch zu werden,
sondern es geht darum, unsere eigenen Wünsche und unseren Willen zu entdecken und uns eine Woche Zeit zu geben, etwas dafür zu tun.

Wir wollen uns keinen Berg von Aufgaben vornehmen, für die man eine Woche braucht, sondern wir nehmen nur das kommende Wochenende als Endpunkt, um innezuhalten und zurückzublicken:
habe ich das, was ich machen wollte, umsetzen können?


Was könnte man innerhalb dieser Woche schaffen? Welches Ziel kann man verfolgen - und auch verwirklichen?
Es können ja verschiedene Dinge sein, z.B.
- keinen Alkohol trinken
- gesund essen ohne Süßigkeiten und mit wenig Fett
- gewisse Einheiten von Sport absolvieren
- ein bestimmtes Zimmer auf Vordermann bringen
- Achtsamkeitsübungen machen
- besser auf sich aufpassen, gut zu sich sein
- einmalig etwas Bestimmtes machen / üben
- jemanden kontaktieren, vor dem man sich sonst gedrückt hat
- etwas machen, was man schon seit Wochen oder Monaten vor sich herschiebt (z.B. einen Termin für irgendwas ausmachen)
usw. usw.


Was will ich? Und was wäre machbar für mich?
Worüber sage ich heute rückblickend "ach, hätte ich doch..."??

Warum 1 Woche?
Um uns Zeit zu geben. Natürlich kann man auch tageweise vorgehen und sich am Abend anschauen, was man gemacht hat.
Eine Woche bietet aber einen überschaubaren Rahmen - sie bietet Raum für einen Plan. Sie verlangt nicht, mir jeden Tag etwas Neues vorzunehmen. Eine Woche bietet Ausweichmöglichkeiten: was ich am Montag nicht hinbekommen habe, kann ich noch am Dienstag oder Mittwoch machen.
Und: wenn man innehält und zurückschaut, blickt man auf eine ganze Woche! Für die kommende Woche hat man ein Ziel vor Augen, bei der zurückliegenden Woche kann man gut erkennen, wie weit man schon vorangekommen ist.



Nochmal: es geht NICHT darum, sich (irgend)ein Ziel zu setzen und dann hier über die Erfolge zu berichten,
sondern es geht darum, seine Wünsche als ein Ziel zu formulieren und gemeinsam zu lernen, wie man dies erreichen und umsetzen kann.
Diese Ziele können individuell ganz unterschiedlich sein und haben nichts mit Arbeit zu tun, auch wenn manche dieses Ziel gewählt haben.
Es geht
• ums Formulieren eines Ziels: was möchte (!) ich?
• um die Strategie: jeden Tag etwas? alles auf einmal? Belohnungen? Pausen?
• um Störquellen: wie beeinflussen sie uns bei unseren Zielen? wie gehe ich damit um?
• um Motivation und Antrieb: wie bringe ich mich auch ohne Antrieb zum Handeln?
• ums Anpassen + Modifizieren: hab ich mir zuviel vorgenommen? kam etwas dazwischen? darf ich mein Ziel auch verkleinern, während die Aktion hier läuft?
• ums Scheitern und Sich-Auffangen: sich auch trauen, zu sagen: ich habs nicht geschafft – und dann zu sehen, woran es gelegen hat, was ich ändern kann und wie ich weitermachen kann, wie ich mich trösten kann, dass es nicht tragisch ist usw.
• um Prioritäten: kann ich mein Ziel vielleicht nicht erreichen, weil mir eigentlich etwas anderes wichtiger wäre? wenn man eigentlich etwas anderes tun möchte, sollte man sich DAS als Ziel setzen und nicht irgendwas anderes auf der ellenlangen To-Do-Liste.
• darum, das "To Do" zu ersetzen durch "Can Do" oder "Want to Do"
• darum, auch unangenehme Gefühle auszuhalten, während man sich seinem Ziel nähert
• ums Ausdehnen: wir können auch Woche für Woche dasselbe Ziel vor Augen haben oder etwas, das wir in 1 Woche nicht geschafft haben, in 2 und mehr Wochen packen
• um den Zeitfaktor: zuviel in zu kurzer Zeit? oder nicht genügend Zeit, um eine neue, gute Gewohnheit zu entwickeln?
• um die Gefühle dabei und danach: spüren wir eine Veränderung? wie geht es mir, wenn ich mir was vornehme? und wie, wenn ich es geschafft habe?
• um die Rückschau auf die vergangene(n) Woche(n): stehenbleiben, umdrehen, anschauen – und auch auf die Zeit schauen, als wir noch gar nichts mit der Zielverfolgung zu tun hatten. wirklich mal den Thread (so man sich früher beteiligt hat: auch die Vorgängerthreads) durchlesen und schauen, was man alles getan hat.


http://tinyurl.com/ka5vsjv --> KW 26 + 27
http://tinyurl.com/k4fknht --> KW 24 + 25
http://tinyurl.com/mt3j6nq --> KW 22 + 23
http://tinyurl.com/nd32tag --> KW 20 + 21
http://tinyurl.com/brw9tjw --> KW 18 + 19
http://tinyurl.com/c2e6egv --> KW 17
http://tinyurl.com/d9qc5nv --> KW 15 + 16
http://tinyurl.com/dytesv3 --> KW 13 + 14
http://tinyurl.com/ctjj9c3 --> KW 11 + 12
http://tinyurl.com/aykg2j3 --> KW 09 + 10
http://tinyurl.com/afzmt7m --> KW 08
http://tinyurl.com/bmy9kp3 --> KW 07
http://tinyurl.com/bfca82h --> KW 04 + 05 + 06
http://tinyurl.com/a6wjksw --> KW 03 (Start)

Habt eine gute Zeit!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 28

Beitrag von otterchen »

Soderle,

jetzt mein Ziel für die kommende Woche:

weiter meine "Want to Do"-Liste im Auge behalten und schauen, was ich davon erledigen kann.

Vielleicht etwas mehr Ordnung HALTEN (*schnutezieh*).

Entsorgen, was ich gestern alles zusammengetragen habe.


Das wär's auch schon. Nicht spektakulär, für mich aber wichtig.

Euch eine schöne Woche, Ihr lieben Zieler!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Merida
Beiträge: 345
Registriert: 2. Sep 2012, 18:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 28

Beitrag von Merida »

Ich möchte gern täglich Zumba machen (mit der Wii), mal sehn ob ich es packe, die Bewegung würde mir gut tun.

Liebe Grüße
Merida
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Motivation für eine Woche - KW 28

Beitrag von flora80 »

Hallo zusammen

ich möchte:

- mir heute keinen Stress machen, wegen noch nicht korrigierter Klausuren (morgen kann ich immernoch Stress haben )

- den Tag genießen und später, wenn die Sonne nicht mehr draufknallt, auf dem Balkon lesen.

- die letzten zwei Schulwochen noch gut rumbekommen und gelassen bleiben

- gelassen bleiben

- gelassen bleiben

- und als letztes: gelassen bleiben

LG, Flora
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 28

Beitrag von otterchen »

Huhu!

Tschakka: die beiden Regalbretter hängen!
Zwar war noch etwas Bastelei nötig (ich hatte gestern einen Fehler gemacht), aber jetzt ist alles so, wie es sein soll.

Die Werkzeuge sind weggeräumt, die Arbeitsplatte ist sauber, die Küche fertig!!!!

*freu*
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Cuore
Beiträge: 59
Registriert: 18. Apr 2013, 22:04

Re: Motivation für eine Woche - KW 28

Beitrag von Cuore »

Hallo Ihr Lieben,
ich bin erst halb zwölf aus dem Bett gekrochen - nichts mit in den Garten fahren. Mein Mann hat mich schlafen lassen und meinte, das tut doch auch mal gut. Um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen (wenn jemand einen Tipp hat, wie man das los wird...), habe ich erstmal eine Waschmaschine angeschmissen und den Kaffee für die Mokkatorte gekocht.

Meine Ziele für die neue Woche:
- pünktich Feierabend machen
- jeden Tag nach der Arbeit ein Kleinigkeit "Sinnvolles" tun
- und dann fettarm kochen; bei uns hat sich in den letzten beiden Wochen eine fast-food-her-mit-den Kalorien-Küche eingeschlichen, das tut uns allen nicht gut
- meine Männer zum Friseurbesuch animieren (vielleicht drohe ich ihnen mit einem Topfschnitt im Wortsinn )

Otterchen, Du bist "ansteckend" - ich habe vorhin im Schrank nachgeschaut, welche Klamotten ich entsorgen könnte und gleich geschaut, ob ich noch große Müllsäcke hier habe, um es in den Altkleidercontainer packen zu können.

Ich wünsche uns allen eine gute Woche, herzlichst Rike
90303
Beiträge: 429
Registriert: 14. Mär 2013, 07:39

Re: Motivation für eine Woche - KW 28

Beitrag von 90303 »

Guten Morgen,

ich plage mich gerade mit dem Thema Verantwortung - und weiß nicht, wie ich daran arbeiten soll - ohne immer wieder das Gefühl zu bekommen, alles umwerfen zu müssen. Ich habe mich von einem Gespräch mit einem Freund sehr aus der Bahn werfen lassen, ich bin verwirrt und surfe seitdem im Netz mit dem Gefühl, mein Leben verlebt zu haben. Merke, wie ich gerade auf das Thema Verantwortung übernehmen - mir Gegenüber, meinen Gefühlen gegenüber - reagiere und Panik bekomme.

Ich kenne das schon, mache immer wieder das gleiche.
Ich werde jetzt in meiner Wohnung weitermachen und das innere Chaos aushalten. Aktuell bin ich in meiner Küche am Gange.
Verantwortung übernehmen heißt für mich wohl auch, den IST-Zustand zu akzeptieren und mich jetzt nicht zu verkriechen.
Fabelwesen
Ulysses
Beiträge: 594
Registriert: 19. Jan 2013, 17:34

Re: Motivation für eine Woche - KW 28

Beitrag von Ulysses »

Huhu ihr Lieben,

ich bin auch wieder dabei. Auch wenn ich zur zeit "schreib-müder" bin, so tut mir das Dranbleiben doch gut.

Das ist für diese Woche auch mein Ziel:

Die Frage "Was tut mir jetzt gerade gut und was jetzt gerade nicht?"

Nicht mit dem Ziel, jede Minute des Tages zu werten und sofort alles zu verändern, was mir nicht gut tut.

Sondern um bewusster zu werden. Und auf die Dauer mehr in Richtung "tut mir gut" zu kommen.

Herzliche Grüße an alle
und schön, das ihr immer noch dabei seid,

Ulysses

P.S.: otterchen, danke für den neuen Thread!
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 28

Beitrag von otterchen »

Einen schönen Tag für Euch Zieler!

Oh man - die letzten 3 Tage bin ich soweit vorangekommen wie sonst in Mooooonaten nicht!!

Und es fühlt sich nicht wie "Arbeit" an, nicht wie Anstrengung, Druck, "muss" oder sonst was - sondern wie "ich habe die Energie, jetzt für mich Dinge zu tun, die ich umsetzen will".

Ich hoffe, dass dies auch so eine "allgemeine Phase" ist, die nicht nur mich betrifft, sondern dass Ihr alle ein wenig von dieser Strömung mitbekommt und sie Euch ein gutes Stück weiter trägt.

Habt einen schönen Tag!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Ulysses
Beiträge: 594
Registriert: 19. Jan 2013, 17:34

Re: Motivation für eine Woche - KW 28

Beitrag von Ulysses »

Huhu otterchen,

Ich hoffe, dass dies auch so eine "allgemeine Phase" ist, die nicht nur mich betrifft, sondern dass Ihr alle ein wenig von dieser Strömung mitbekommt und sie Euch ein gutes Stück weiter trägt.

Bei mir ist es auch so. Dass grundsätzliche Dinge passieren und ich es wirklich fühlen kann, wie sich Konzepte nochmal neu sortieren und meine Umgebung sich dabei mitsortiert.

Allerdings fühle ich mich dabei sehr erschöpft und unglaublich müde. Muss mich immer wieder konsequent und ruhig von Schritt zu Schritt motivieren, um nicht in die Panikwelle zum Thema "das schaffst Du auf die Dauer eh nicht" zu geraten.

Aber insgesamt trägt mich die Welle mit.

Herzlichen Gruß an Dich und alle hier,

Ulysses
Cuore
Beiträge: 59
Registriert: 18. Apr 2013, 22:04

Re: Motivation für eine Woche - KW 28

Beitrag von Cuore »

Guten Abend an alle

Der Mittwoch ist um und ich will mal eine kleine Zwischenbilanz ziehen.

Wegen unseres Wasserschadens waren nun nach Wochen gestern die Maler in der Küche. Ich wollte erst sicher gehen, dass die Kabelschächte wirklich trocken sind. Daher war ich sehr erleichtert, dass sich ein Elektriker das vorher angeschaut hat.
Montag nach der Arbeit habe ich also die Küche leer- und gestern Abend wieder eingeräumt. Ich war anschließend jedesmal richtig platt, aber gestern beim Anblick der gemalerten Küche auch sehr zufrieden.

Heute habe ich mich mit dem Sortieren der Medikamente und Auflisten, was bis zum Urlaubsende unserer Ärztin benötigt wird, beschäftigt, damit ich morgen noch an Rezepten holen kann, was wir in der Zwischenzeit dringend benötigen. Ist gar nicht so viel, wie ich dachte.

Mit dem fettarmen Kochen klappt es ganz gut. Als Nachtisch habe ich heute für jeden einen Obstteller gemacht - mundgerecht und entkernt. Und schon essen alle Vitamine. Wenn das Obst in der Küche steht, freuen sich nur die Fruchtfliegen. Aber das muss ich nicht verstehen.

Der erste Teil der Woche könnte mich eigntlich ganz zufrieden stimmen. Aber irgendwie kippt meine Stimmung mal wieder. Dabei läuft gerade alles ganz ruhig. Vielleicht zu ruhig ?

Also noch ein Ziel für diese Woche: mich nicht von mir unterkriegen lassen und bewusst durch den Tag gehen. Wenn es mir gelingt, mich weiter an Kleinigkeiten (Biene auf Blume, Lächeln im Vorbeigehen...) zu erfreuen, überwiegt das Licht.

Euch allen eine sonnendurchflutete gute 2. Wochenhälfte,
herzlichst Rike
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 28

Beitrag von otterchen »

Hallo Rike,

die seltsame Stimmung kommt vielleicht daher, dass das mit dem Wasserschaden jetzt endlich ausgestanden ist.
Es geht dann halt nicht in dem Tempo weiter - eine Pause muss her. Und das signalisiert vielleicht das "Bremssystem" namens Depression?

Gelassen bleiben und annehmen - in den nächsten Tagen ist einfach Ruhe angesagt. Seinen Blick auf das Schöne richten, wie Du es ja bereits tust, scheint mir genau das Richtige zu sein.
Jetzt muss es halt mal nicht WEITER gehen, sondern aktuell ist mal wieder eine langsamere Gangart angesagt.

Wie schön, dass Du das so bewusst wahrnehmen kannst - so hast Du die Möglichkeit, die Dinge in DEINEM Tempo anzugehen und zu lernen, was DIR entspricht.
Nur das Nötigste tun, statt dessen möglichst die Sonne genießen, den blauen Himmel, Blüten und Hummeln, Vögel, gemähtes Gras riechen... halt die Sinne nutzen, um die Seele aufzutanken.

Ich schicke Dir ein Lachen, Gelassenheit und Wohlbefinden rüber!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Cuore
Beiträge: 59
Registriert: 18. Apr 2013, 22:04

Re: Motivation für eine Woche - KW 28

Beitrag von Cuore »

Liebes Otterchen,
ich danke Dir für Deine Sendung aus Lachen, Wohlbefinden und Gelassenheit - genau das Richtige im Moment
Ja, es ist wohl tatsächlich so. Ein bisschen Ruhezeit ist dran - ich merke es an meiner Müdigkeit trotz guter Nächte mit tiefem Schlaf.
Morgen noch Arbeit und ein bisschen zu Hause schaffen. Am Samstag will ich mir eine Auszeit nehmen und allein in den Garten fahren. Die Johannisbeeren sind reif, Sonntag werde ich wohl Gelee kochen. Sowas beruhigt mich immer: in der Erde "wühlen", Gemüse putzen, Pilze und Blaubeeren sammeln, Marmeladen kochen. Ich weiß nicht warum, aber es tut mir einfach gut. Oft höre ich: "dass Du Dir diese Arbeit auch noch aufhalst. Hast doch so schon keine Zeit für Dich." Ich schaffe es nicht, klar zu machen, dass genau das Zeit für mich ist.

Liebes Otterchen, Dir und allen hier einen angenehmen Wochenausklang.
Herzlichst Rike
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 28

Beitrag von otterchen »

Hallo liebe Rike,

ja, so ist es wohl: für jeden ist "seins" anders.
Ich verstehe nicht, warum andere das nicht verstehen

"Meins" ist eine gemütliche, stimmige Wohnung. Mein Refugium, mein place-to-be, mein Zentrum, meine Sicherheitszone, mein Sanctuarium...

Für andere ist Wohnung nur ein Platz, wo die eigenen Dinge aufbewahrt werden - sie sind lieber draußen. "Ihres" sind entweder viele Menschen oder aber viele Unternehmungen, Sport usw.

Mal sind es Tiere (Hunde vor allem), mal die Kinder, bei Dir z.B. der Garten von A wie Anpflanzen bis Z wie Zubereiten, bei manchen ist es Lesen, bei anderen Solarium, Frisör, Fingernägel, Schminke, Klamotten...

Es ist SO vielfältig, was uns ein gutes Gefühl gibt, was "uns entspricht".

Dies aber GEFUNDEN zu haben und es benennen zu können, ist schonmal ein großer Schritt!! Dann auch dabei bleiben, es sich nicht ausreden lassen, soviel Zeit wie möglich damit verbringen - das ist das Tüpfelchen auf dem i.

Ich (!) würde bei passender Gelegenheit einfach mal ganz frech das "ihre" Deines Umfeldes in Frage stellen. Was wäre denn "ihres"? Wellness, kulturelles Leben, Ausflüge, Kaffee trinken etc.?
Sich einfach mal hinstellen und das hinterfragen, Unverständnis vorspielen - nicht, weil man's ernst meint, sondern weil man damit klar vertritt, dass Menschen halt individuell sehr verschieden sind. Weil man damit seine eigene Einstellung auf dasselbe Niveau hebt: man ist nicht "abweichend", man ist nicht "anders"!!! So, wie diese Menschen "deines" verständnislos beäugen, kann man ja ruhig mal "ihres" beleuchten und die Frage aufwerfen, was um alles in der Welt sie daran denn finden. Und sie ruhig fragen, ob sie noch nie "meditativ" in der Erde rumgewühlt, ihre Pflänzchen versorgt und dann dabei zugesehen haben, wie es ihnen gut geht, wie sie wachsen und schön blühen oder eine tolle Ernte hereinbringen. Das ist Hingabe!!!
Ok, man kann auch hingebungsvoll in Frauenzeitschriften blättern (mache ich gerne beim Frisör oder beim Doc im Wartezimmer), aber... jedem Tierchen sein Pläsierchen
Also: raus aus der Defensive, ruhig mal etwas offensiver die Klärung suchen. Ruhig mal diejenige sein, die die Augen verdreht bei "lass uns mal ins Städtchen gehen"



Jetzt würde mich aber mal interessieren:
was ist denn "Eures"??
Von Rike weiß ich es jetzt, aber was ist mit den anderen, die hier mitmachen?
Habt Ihr es schon gefunden oder wollt Ihr es noch für Euch entdecken?
Was gibt Euch im Leben ein gutes Gefühl? Sind es Beziehungen oder Tiere oder Menschen oder Unternehmungen oder die Wohnung oder Sport oder Ausgewogenheit oder Ruhe oder Trubel oder....?????


Habt einen schönen Freitag! Bald ist Wochenende
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation für eine Woche - KW 28

Beitrag von FrauRossi »

Hi,

HEUTE

- ich muss heute Einkaufeb
- heute die Wohnung putzen
- heute die Koffer packen
- heute den Bürokram erledigen
- heute Rechnungen überweisen
- heute Rechnungen schreiben
- heute alles gepackte ins Auto räumen
- heute die Haare waschen
- heute Baden und eincremen
- heute Wäsche waschen
- heute Spühlen
- heute den Müll runter bringen

heute ist der letzte Tag, ich müsste das schon länger hab es vor mir hergeschoben. Morgen geh ich auf Geschäftsreise bis September.

Aber ich kann nicht. Mal wieder nicht. Alles in mir ist Anspannung Übelkeit Nicht Wollen Nicht können. Aber ich MUSS.

LG FrauRossi
90303
Beiträge: 429
Registriert: 14. Mär 2013, 07:39

Re: Motivation für eine Woche - KW 28

Beitrag von 90303 »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir für einige Zeit hier im Forum eine Auszeit nehmen und im Anschluss noch einmal verstärkt meinem Vorsatz folgen, überwiegend im Motivationsthread unterwegs zu sein und darüber hinaus zu üben auf mich zu schauen, was mir gut tut und weiter von meinem Vergleichszwang abrücken. Alles was dran ist (in der Hoffnung es dann auch zu erkennen) möchte ich dann weiter bearbeiten.

Ich hatte in dieser Woche Urlaub und habe sicherlich nicht soviel in der Wohnung geschafft, wie ich wollte und hätte können. Aufschieben und Ausreden sind also immer noch ein Problem.
Dafür ändert sich gerade etwas in meinem Leben (ich möchte nicht genauer darauf eingehen, weil ich ein wenig Angst um meine Anonymität habe). Sicherlich zum positiven auf der einen Seite - da ich aber völliges Neuland betrete, wird es nicht einfach(er) werden, dessen bin ich mir bewusst.
Auch aus diesem Grund möchte ich ein wenig Abstand vom Forum nehmen, weil ich gerade nicht Gefahr laufen möchte, bei jeder kleinen Ungereimtheit mich hierher zu flüchten und wieder in einen derart massiven Strudel zu geraten, wie schon einmal.

Euch allen eine gute Zeit - und vor allem Dank an Dich Otterchen, für Deine Unterstützung und Dein Mut machen und an Ulysses, die mir einfach durch ihre Art sehr ans Herz gewachsen ist.

Liebe Grüße,

Phoenia
Fabelwesen
Ulysses
Beiträge: 594
Registriert: 19. Jan 2013, 17:34

Re: Motivation für eine Woche - KW 28

Beitrag von Ulysses »

Liebe Frau Rossi,

wie schön, Dich trotzdem nochmal hier zu lesen. Falls Du es noch liest: Ich wünsche Dir alles Gute, für die Geschäftsreise, für den beruflichen Neustart und überhaupt. Ich bin hier zur Zeit auch schriftlich selten vertreten (weil einfach im realen Leben viel Neues ansteht), aber ich lese regelmäßig. Und ich freue mich sehr, in Zukunft wieder über Beiträge von Dir zu stolpern, im positiven Sinne.

Herzliche Grüße an Dich!


Liebe Phoenia,

danke Dir für Deine lieben Grüße, ich hab mich sehr darüber gefreut. Auch über das, was Du schreibst, freue ich mich für Dich. Weil es für mich irgendwie nach "ich werde authentischer und lerne mich selber neu kennen" anhört, egal was im realen Leben für Dich dahintersteckt.

Ich wünsche Dir eine gute Zeit, mit Dir und Deinem Leben. Und viel Freude und Neugier beim Neu-Entdecken.

Und ich hoffe, wir lesen uns wieder. Alles Gute für Dich!

Herzliche Grüße an Dich!


Liebes otterchen,

ja genau das ist es, glaube ich. Das Entdecken, was ist "meins"?

Wie kann ich entspannen? Was macht mir Freude? Was interessiert mich? Was hilft mir, produktiv zu sein und die Motivation zu halten?

Lange Zeit war für mich das "Hilfsmittel": Meins ist das, was andere von mir erwarten, weil wenn die anderen mir keinen Stress machen, dann geht es mir gut.

Was ja nur ein verzerrtes "meins" ist, was eher zur Vermeidung von Konflikten und zum "Helfersyndrom-Belohnungssystem" führt.

Gerade in letzter Zeit bin ich verstärkt im Gedanken von "was will ich in meinem Leben haben" unterwegs. Bisher mit vielen Fragezeichen, aber auch einigen Antworten.

Deshalb will ich Dein Staffelholz aufnehmen, und aus dieser Frage mein neues Wochenziel machen:

Was ist wirklich "meins"?
Was gehört zu mir? (passend zum Thema Ausmisten)
Wer gehört zu mir? (passend zum Thema welche Verabredungen will ich treffen, wem will ich lieber aus dem Weg gehen)
Was interessiert mich, macht mir Spaß und entspannt mich?

Danke für die schöne Vorlage
und euch allen einen guten Wocheneinstieg,

Ulysses
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 28 + 29

Beitrag von otterchen »

Hallo Frau Rossi,

ich antworte Dir in Deinem Thread.



Moinsen Phoenia

Vollkommen ok! Sich auf sich selbst konzentrieren,
aufhören, das Forums-Gequassel noch als weiteren Input auf das ohnehin überlastete Hirn einwirken zu lassen
und nicht nur denken, sondern wahrnehmen und fühlen lernen

Du bist wie ein verstellter Radiosender (altes Gerät - Suchknöpfe... hach, so ein Beispiel ist ja gar nicht mehr zeitgemäß).
Jedenfalls: Du empfängst ja schon Signale aus Deinem Inneren, aber der Sender ist nur leise und mit Knirschen und Rauschen zu empfangen. Aber er ist da!
Wenn Du Dich jetzt mit diesem Radio in einen ruhigen Raum verziehst, damit Du den leisen Empfang besser hörst: ein super Anfang!

Ich wünsche Dir einen "guten Empfang" und dass Du diesen "Radiosender" bald besser wahrnehmen kannst. Du darfst ruhig am Knöpfchen spielen


@ alle anderen Zieler:

hehe, ruhig geworden. Ist jetzt, nach einem halben Jahr, wirklich die Luft raus?
*überleg*
Einige sind wohl weg, weil ihnen ihre aktuellen Probleme zu groß geworden sind. Ich hoffe, sie denken hin und wieder dennoch daran, sich etwas für sich selbst vorzunehmen und dies dann auch zu ihrem eigenen Wohl umzusetzen.

Bei manchen glaube ich, dass dieses wöchentliche Vorgehen sowas wie Ermüdungserscheinungen gebracht hat... und sich vielleicht doch ein Druck aufgebaut hat?
Oder war die Wahrnehmung der inneren Simme irgendwann weg?
Oder wurde das Ziel nur negativ formuliert wahrgenommen? "ich will mir nichts vornehmen" statt "ich möchte diese Woche einfach auf mich zukommen lassen"???
Oder war das Vorankommen der Einen zu frustrierend für die Anderen?

Hach, ich sorge mich um meine Zieler-Schäfchen

Einen lieben Gruß an dieser Stelle an alle, die jemals hier mitge-zielt haben!


Mein Fazit:
ich erkenne mich kaum wieder.
Ich gehe einfach so auf die Terrasse. Ich öffne meine Tür für meine Nachbarin. Ich kann mich jetzt, wo das Gröbste hier erledigt ist, tatsächlich besser "der Welt" zeigen. Ich empfinde den Haushalt nicht mehr als "Arbeit".
Ich schaffe es immer noch, innerhalb eines Tages eine aufgeräumte Wohnung in ein Schlachtfeld zu verwandeln aber ich "bin mittendrin im Endspurt". Und da darf es ruhig so aussehen.

Im Moment steht ein großes Teil, was eigentlich auf die Terrasse gehört, mitten im Wohnzimmer, weil ich es lackiere! DAS sieht vielleicht aus!! Aber ich werde wohl heute noch fertig, und damit wäre der nächste dicke Punkt auf meiner "Want-to-Do-Liste" abgehakt werden.


Und was soll nächste Woche kommen?
Weitermachen! Ich habe wieder eine Therapiestunde, und da werde ich vielleicht meine "Want-to-Do-Liste" mitnehmen und stolz präsentieren, was ich davon alles bereits durchgestrichen habe. Meine Therapeutin soll sich ruhig mit mir freuen können, denn diese Wandlung habe ich MIT IHR und DURCH SIE erreicht! Wer weiß, wie mein Leben ohne diese Frau aussehen würde.


Euch allen einen schönen Sonntag! Ich wünsche mir für Euch, dass
... Ihr Eure Wünsche positiv wahrnehmen könnt
... Ihr die Möglichkeit habt, etwas dafür zu tun, Euch diesen Wunsch zu erfüllen
... Ihr wegkommt vom "muss" hin zu "möchte" und "will"
... Ihr Euch nicht überlastet und es langsam angehen lasst
... Ihr Euer Tempo und Euer "Ding" findet (das, was Euch wichtig ist)

Meine guten Wünsche und herzlichen Grüße begleiten jede Einzelne von Euch!

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Motivation für eine Woche - KW 28

Beitrag von timmie2002 »

hallo zieler und motivierte,

möchte mich mal wieder zu wort melden.

habe die vierzehn tage arbeit einigermaßen überstanden. der erste schock wegen der klage hat sich gelegt.

im moment bin ich für meine verhältnisse und die umstände, die mich im alltag so umgeben, ziemlich gelassen. vielleicht habe ich einnen punkt errreicht, an dem ich mir sage: wenn alles schief laufen soll, dann läuft eben alles schief.
das heißt aber nicht, dass ich aufgebe und mich passiv verhalte. da noch nicht alle messen gesungen sind, kämpfe ich weiter. was ich mache, wenn über mir alles zusammenbricht, weiß ich im wirklich positivem sinne auch.

jetzt habe ich ferien und nutze diese für mich.

termine, finanzen, anträge etc.- viel wasx es zu regeln gilt. habe meine liste, mit der ich geordnet vorgehen kann.

therapeutisch läuft es gut, auch wenn mein theras jetzt erst einmal urlaub hat.

ich habe mir eine skill-cd besorgt. mit ihr werde ich die nächsten wochen arbeiten. die übungen sind prasisbezogen und werden mich sicher ein stück weiterbringen.

meine ziele für nächste woche:

die ruhe genießen.
an mir arbeiten.
termine wahrnehmen, ohne stress.

euch allen einen schönen sonntag.

und macht weiter, so wie otterchen empfiehlt.

glg final
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Motivation für eine Woche - KW 28

Beitrag von petra3741 »

hallo final,

was ist dend eine skill cd?

lg petra
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für eine Woche - KW 28

Beitrag von otterchen »

Hallo liebe Ulysses!

Welch ein schönes Ziel!
Ja, und das ist ja nicht mit wirklicher Aktivität verbunden, sondern mit "in sich hineinhorchen", und ich glaube, das geht hier in den Aktivitäts-Postings oft unter - doch DAS IST WICHTIG!
Sich eben Raum und Zeit zu geben, um in sich hineinzuspüren und herauszukitzeln, was für einen selbst wirklich wichtig ist.

Früher ertappte ich mich oft bei dem Gedanken "kann ich damit leben? joah" - und damit nahm ich oft das hin, was von außen kam. Bis es das, was mich eigentlich ausmachte, soweit überdeckte, dass ich es gar nicht mehr wahrnehmen konnte.
Und das passierte wohl, weil mir überhaupt nicht bewusst war, WAS mir wichtig war, so dass ich nicht dafür eintreten konnte.

Was will ich,
was ist mir wichtig,
was ist "mein Ding" -
genau das ist der eigentliche Ansatzpunkt für diesen Thread, auch wenn es sich oft anders liest.

Dazu gibts von mir ne Runde Udo Lindenberg, "Mein Ding"! http://www.youtube.com/watch?v=ybQXW7yssrI

Ein Hoch auf all die, die "ihr Ding" machen, obwohl die Umwelt vielleicht etwas seltsam schaut. "Egal was die andern sagen" - das sollte unsere Devise sein.
Im Garten wühlen,
eine Leseratte sein,
ein Einsiedler-Leben führen -
was auch immer! Das ist MEIN Leben, und so lange ich keinem anderen schade, darf ich daraus machen, was mir gefällt. Auch wenn andere blöd gucken

Der Lohn der Anpassung ist der, dass dich jeder gut leiden kann -
außer du dich selbst




liebe Grüße an Final und Petra
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Cuore
Beiträge: 59
Registriert: 18. Apr 2013, 22:04

Re: Motivation für eine Woche - KW 28

Beitrag von Cuore »

Liebes Otterchen

danke für Deine lieben und aufmunternden Zeilen. Auch wenn ich es wohl nie bringen würde, jemanden andern wegen seiner Vorhaben schräg anzuschauen. Das ist absolut gegen meine Natur. Ich finde, jeder sollte nach seiner Façon leben. Deswegen trifft es mich aber wahrscheinlich auch immer so mitten ins Herz, wenn ich mir wieder mal einen Kommentar einfange. Das bin halt auch ich.

Im Übrigen habe ich den Rest der Woche gut gemeistert. Freitag war ich viel länger arbeiten als geplant, habe zu Hause noch gekocht und ein bisschen in der Wohnung geräumt und eine Waschmaschine angeschmissen.
Gestern hatte ich einen wunderschönen Vormittag im Garten, bin ganz früh raus gefahren. Und nachdem ich Sauerkirschen, Himbeeren und Johannisbeeren geerntet habe, auch am frühen Nachmittag wieder nach Hause gefahren. Dann habe ich aus den Himbeeren Marmelade gekocht, Kirschkuchen gebacken und eingefroren und Johannisbeeren gerebelt und portionsweise eingefroren. Anschließend war ich k.o.
Trotzdem bin ich stolz auf mich - früher wäre ich bis abends im Garten geblieben und hätte dann in der Nacht das Obst verarbeitet.
So war ich abends fertig und habe noch auf ein Glas Wein eine liebe Kollegin zu uns eingeladen.

Es ist schön, festzustellen, dass die Therapie tatsächlich zu Verhaltensänderungen bei mir geführt hat. Ich gehe wesentlich sorgsamer mit mir selbst um.

Liebe Ulysses - ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Kraft beim Entdecken und Erobern des eigenen Wollens.
Für mich ist es nach wie vor sehr schwer, eigene Bedürfnisse vorne anzustellen. Und als ob mir mein Hirn es noch schwerer machen will, daran etwas zu ändern, ist für mich auch das Erkennen der eigenen Bedürfnisse sehr schwer.
Ein Schlüsselerlebnis für mich ist immer noch, wie ich mit meinem Mann in unserer Kennenlernphase in einer Gaststätte saß und er, nachdem er mir seine Lebensträume und -wünsche erzählt hat, mich fragte, was ich will. Und ich in Tränen ausbrach, weil mir noch niemand diese Frage gestellt hat, nicht einmal ich selbst - und sie deswegen nicht beantworten konnte. Das war lange vor meiner Erkrankung.
Ich bin erzogen worden, für andere da zu sein. Und dieses Verhaltensmuster konnte ich nie durchbrechen. Erst in der Therapie hat mich meine Thera gezwungen, sich mit mir und meinem Leben zu beschäftigen. Eine harte Schule, die langsam Früchte trägt.
Daher weiß ich jetzt um meine Rückzugsmöglichkeiten, die mir gleichzeitig Kraft geben. Und auch die Möglichkeit, mit mir ins Gespräch zu kommen. "Meins" hat bis jetzt immer etwas damit zu tun, mit mir allein zu sein. Ich hoffe, dass sich noch andere Dinge dazugesellen werden. Ich habe auch gelernt, mit mir Geduld zu haben

Für nächste Woche nehme ich mir gar nichts vor, außer achtsam mit mir zu sein. Es liegt soviel auf Arbeit an und schreit schon jetzt nach einem Berg von Überstunden, dass dann außer für den alltäglichen Kram wie Kochen und Wäsche waschen keine Luft mehr bleibt. Und am Wochenende bekommen wir Besuch, so dass Freitag auch noch Großeinkauf angesagt ist.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche. Herzlichst Rike
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Motivation für eine Woche - KW 28

Beitrag von timmie2002 »

hallo petra,

skills sind techniken oder methoden, mit deren hilfe man gegen verschiedene psychische symptome arbeiten kann. diese techniken muss man aber einüben, damit sie wirken.

es gibt welche für achtsamkeit, für selbstwert etc.

die cd, die ich habe, ist eigentlich für borderliner, wird aber auch bei depri erfolgreich eingesetzt.

Titel der cd: interaktives Skills Training für Borderline-Patienten. gibt es bei maazon z.b. und kostet 27 euro.

glg final
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Motivation für eine Woche - KW 28

Beitrag von petra3741 »

hallo final,

danke, ist ja interessant.

lg petra
Amy_h_S_
Beiträge: 299
Registriert: 18. Okt 2012, 14:17

Re: Motivation für eine Woche - KW 28

Beitrag von Amy_h_S_ »

Hallo ihr lieben Zieler!

Nach ewig langer Pause möchte ich mal eben kurz dazwischenrufen:

DANKE!!!

Ohne anfangs so recht zu planen wieso, brauche ich wohl eine Forumspause (bzw. habe mich auf ein Forum beschränkt), kann weder allzu viel lesen noch posten , wohl auch, um das Aufgenommene besser umsetzen zu lernen. Ich habe in den letzten Wochen (Monaten! huch, so lange ist das schon her?) meine zwar knapp aber immerhin vorhandene Lese- und Schreibenergie hauptsächlich auf meine Abschlussarbeit konzentriert und ansonsten intensiv an der Bewältigung meiner sozialen Ängste gearbeitet (Kennenlernen, traurige, heikle oder deutliche Gespräche, Partys ohne dort jd zu kennen, Dates, ... vielleicht auch die Pause wegen der Verschiebung des Schwerpunktthemas!?)

Heute habe ich jedenfalls den letzten Teilbereich meiner ursprünglich als UNSCHAFFBAR eingestuften Magisterarbeit geschrieben. Die Arbeit, die schon beim bloßen Drandenken mal Übelkeit und stahlbetonkryptonitharte Blockaden ausgelöst hat! Es ist noch sehr sehr Vieles zu überarbeiten, kürzen, ergänzen und verfeinern, aber ich bin mir inzwischen sicher: Ich schaffe das! Und ich liege wirklich gut in der Zeit.
Nie! Nimmer! Nicht! hätte ich das für möglich gehalten!

Ich musste komplett umlernen und mir eine ganz andere Art von Schreiben und Arbeiten, sogar Lesen erarbeiten. Zerstückelter, mühsamer, weniger glänzend-dahingleitend-fließend, weniger sprachbegeistert, ABER machbar. Und viel viel enger mit der Frage verknüpft: Was will ich?

Ich weiß genau, das habe ich zum großen Teil auch diesem Forum und speziell eurer besonderen Unterstützung und Motivation und den vielen Ideen hier zu verdanken! (Und natürlich mir und meiner unermüdlichen Suche )
Otterchen, diese Threadidee und die unendlich vielen Anregungen waren genau das Richtige für mich und im richtigen Moment! Dadurch habe ich nun meinen langsamen aber hartnäckigen, rückschritts-reichen aber dynamischen und vor allem pausenvollen Weg gefunden. Perfektionsansprüche habe ich in die hinterletzte Ecke gepackt und lasse sie dort grinsend verschimmeln. Mir doch wayne, hauptsache fertig.
Und ab und zu taucht sogar etwas Freude an dieser Arbeit auf.

Deshalb fettes Danke an euch alle (auch an einige, die ich beim Überfliegen grad vermisse), noch dickere Umarmung (wer möchte) und ebenso viel Erfolg bei euren jeweiligen Zielen, Wünschen, Wochenaufgaben, Selbstfürsorgen und Co. Auch wenn ich es nicht schaffe zu lesen, ich denke oft an euch!

Es gibt wirklich Grund, Mut zu haben, denn das hier funktioniert. Manchmal. Manchmal nicht, aber dann später und anders vielleicht.

ganz ganz herzliche Grüße von Amy,
die immer noch selbst überrascht ist...
Antworten