Bewegung gegen die Depression

Nachtflug
Beiträge: 253
Registriert: 3. Apr 2012, 23:15

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von Nachtflug »

Hallo Chiara,

bei mir ist es einfach so, dass ich mit sehr viel Sport aufgewachsen bin und schon sehr verschiedene Sportarten mal mehr oder weniger intensiv ausgeübt habe. Während meiner ganz schlimmen Phase, konnte ich mich aber nicht mehr dazu motivieren, weil mich dabei unter Druck gesetzt gefühlt habe.
Kann es also nachvollziehen, dass wenn man Tief drinnen steckt, es schwer ist sich zu motivieren.

Wichtig wäre: Kennst du etwas, was dir (normalerweise) Spaß macht? Oder was du früher mal gemacht hast? Mir hat es auch sehr geholfen, mal wieder etwas zu machen, was ich Jahre nicht mehr gemacht hatte. So habe ich mich an das Körpergefühl und überhaupt die Zeit damals erinnert - in der Depression erinnert man sich ja oft nicht mehr so an solche Dinge und da hilft es manchmal es durch bekannte Aktivitäten zu spüren.

Normalerweise fällt es mir nicht so schwer mich zu motivieren, weil Sport für mich Ausgleich zu Arbeit ist. Wenn du natürlich gerade in einem Loch steckst - schwierig. Ich habe mich in der Zeit nicht gezwungen als es sich nicht gut angefühlt hat. Erst als ich wieder selbst das Bedürfnis hatte es zu tun, ganz ohne Druck.
Wenn du ein Bedürfnis dafür empfindest und auch keinen Druck, sondern es nur an der letztendlichen Umsetzung liegt: Kannst du dich mit jemanden verabreden? Oder kann dich vielleicht sogar jemand von zu Hause abholen (z.B. bei walken/laufen). Dann muss man sich eine feste Zeit setzen und gehen und drückt sich nicht so sehr davor.
Hast du bestimmte Zeiten, bei denen es dir leichter fällt? Dann könntest du versuchen, dir einen Rhytmus zuzulegen: Z.B. alle drei Tage eine Stunde vor dem Abendessen Laufen gehen. Oder vor/nach dem Frühstück.

Liebe Grüße,
Nachtflug
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von petra3741 »

hallo miteinander,

ich möchte wieder an bewegung erinnern.
bin gerade wieder 30 min gewalkt.
jetzt fällt es mir wieder leichter.
also es so heiß war konnte ich oft nicht raus.
und nachmittags kann ich mich da am besten aufraffen.

lg petra
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich merke immer wieder, dass mir das Rausgehen, auch ohne Nordic Walking, guttut. Leider nutze ich zu wenig die Zeit dafür. Auch nur einmal ein Spaziergang mit der Nachbarin und deren vier Border Collies zu unternehmen tut mir schon gut. Leider ist das Wetter in letzter Zeit so unbeständig und nass, da hat man schon keine Lust mehr. Ich zumindest. Dabei gibt es ja kein "Schlechtes Wetter" nur die unpassende Kleidung. Ich muss mich mehr aufraffen rauszugehen.
Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von Nalia »

Hallo zusammen,

ich habe auch die Feststellung gemacht dass mir Sport sehr gut tut weshalb ich damit wieder (nach laaaanger Pause) angefangen habe.
Bei mir war immer das Problem dass ich nicht in einen Verein gehen wollte weil mir die Zeiten zu starr waren und so habe ich für mich walken/joggen entdeckt, das kann ich machen wenn mir danach ist und als Vorgabe habe ich mir 3x/Woche eine halbe bis 3/4-Stunde gegeben und das klappt bisher gut.

Gruß, Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von petra3741 »

Hallo Nalia,


ja super!! Gartuliere, wenn du das so schaffst
ist das doch toll.

Lg Petra
meerweh
Beiträge: 42
Registriert: 26. Mär 2012, 23:14

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von meerweh »

Hallo in die Runde,

ich habe vor einigen Wochen im zarten Alter von 50 Jahren mit klassischem Ballett angefangen und erfülle mir damit einen Kindheitswunsch. Es macht mir sehr viel Freude, die klar strukturierten Bewegungen, die Körperspannung, die schöne Klaviermusik, die netten Menschen, der Humor, denn wir lachen auch viel über uns selbst. Danach bin ich schön ausgepowert, und am darauf folgenden Tag habe ich Muskelkater. Außerdem habe ich mich nun auch im Sportverein um die Ecke angemeldet. Ich habe vor, Wirbelsäulengymnastik und Fitnessgymnastik zu machen. Es ist nicht so teuer wie ein Studio, und für meine bescheidenen Ansprüche reicht das aus. Ich habe jahrelang nur kurze Spaziergänge hinbekommen und ein bisschen Yoga und bin sehr froh, dass ich jetzt wieder mehr machen kann.

Gruß von Irma
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von petra3741 »

hallo irma,


jetzt mal ganz großes kompliment, dass du das
mit dem klassischen ballet noch angefangen hast.
echt wow!!
sehr motivieren, wenn man bedenkt, dass du nur noch sehr wenig hingebracht hast.
ich werde heute auch wieder eine runde walken,
das wetter wird wieder schön, oder ich mache zumindest ein paar gymnastische übungen hier im haus.
weiter so.

lg petra
Gelbkatze
Beiträge: 86
Registriert: 10. Sep 2012, 15:25

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von Gelbkatze »

Hallo,

na wenn das nicht motivierend ist hier.

Irma, na wie Großartig ist das denn !!
Wünsch dir weiterhin ganz viel Spaß dabei.

Mein Kopf sagt ja auch:" Beweg dich!"
Leider bleibt es oft nur beim Denken.
Erschwerend kommt bei mir ja noch dazu, dass ich adipös bin. Wenn ich mich also bewege, dann habe ich garantiert danach Schmerzen (Rücken,Beine ect), weil mein Körper es nicht mehr gewohnt ist. Das ist ein echter Teufelskreislauf.

Doch ich muss irgendwie über diese Brücke. Ist ja nicht so, dass ich unwissend bin. Ich wüsste schon, wie ich es moderat angehen könnte. Doch wenn der Kopf und der Körper so gar nicht mitspielen will, ist das echt schwierig sich zu zwingen. Ich hasse dieses Wort: Zwang! Ich hasse diese Wörter: Muss, sollte, Zwang, Diziplin. Gerade diese Wörter haben mich zu dem gemacht, was ich heute bin.
Depressiv.
Ich würde lieber sagen: "ich habe lust dazu." statt "ich muss mich zwingen."

Vielleicht sollte ich eine Affirmation beginnen. "ich habe lust mich jetzt zu bewegen." und sich das 20x laut vorsagen. Jeden Tag - bis es sich eingebrannt hat.

Oder? habt ihr eine andere Idee?
------------------------------

LG Gelbkatze



Keb'Mo' "You can love yourself"



But if nobody loves you

And you feel like dust

On an empty shelve

Just remember

You can love yourself
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von petra3741 »

hallo gelbkatze,

also ich geh meist einfach los....
mit dem denke... der appetit kommt mit dem essen. wenn ich mal draussen bin mit musik bei mir immer macht es mir eig immer freude, va bei schönem wetter und mäßigen temperaturen.
und vorallem das gut gefühl hinterher.
das zufriedensein.

lg
meerweh
Beiträge: 42
Registriert: 26. Mär 2012, 23:14

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von meerweh »

Hallo Ihr!

Danke für die schönen Komplimente! Ich hätte noch vor einem Jahr gar nicht gedacht, dass ich den Mut und die Motivation aufbringen würde. Und Sport war für mich eigentlich immer mit unangenehmen Empfindungen verknüpft und mit Zwang. Ich habe aber jetzt gemerkt, dass ich bloß MEINE Form finden muss, dann macht es mir auch Freude. Ich habe also gekuckt, was ich als Kind gern gemacht habe/hätte. Gelbkatze, Ich kenne die Situation, in der gar nichts geht, sehr gut. Bei mir half/hilft es dann, wenn ich "ganz kleine Brötchen backe", d.h. wenigstens eine kleine Runde um den Block schleichen und das aber BEWUSST und ACHTSAM zu tun. Besser bewusst und achtsam 10 Minuten gehen als sich prügelnd eine Stunde hetzen. Hilfreich ist es auch, wenn ich mich dann nicht gegen Schmerzen und/oder Missempfindungen wehre. Das hört sich leicht an, es ist aber sehr schwer, nicht wahr? Was man auch machen kann, wenn kaum was geht, ist, sich zu fragen, zu welchem Körperteil man gerade KEIN ganz schlechtes Gefühl hat und dann sich darauf konzentrieren und vielleicht nur paar kleine Übungen/Bewegungen vollführen, und hineinatmen. Gelbkatze, das mit dem einbrennen hört sich sehr nach zwingen an. Ich wünsche Dir, dass Du für Dich eine gute und wohltuende Form findest und nicht zu streng mit Dir bist. Jeder kleine Schritt ist wertvoll!
Und Petra, Dir wünsche ich schönes Walken und Gymnastik!

Salut, Irma
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von petra3741 »

hallo irma und alle anderen,

ja jede kleine bewegung tut gut und da ich jetzt wieder etwas am durchhängen bin mit bewegung werde ich jetzt auf meinem kleinen trampolin springen. 100 mal.
so besser wie gar nichts.
bald klappt es auch wieder mit dem raus gehen.

lg petra
conny75
Beiträge: 2
Registriert: 23. Sep 2012, 14:11

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von conny75 »

ich gehe regelmäßig in ein fitnessstudio,aber ich kann von mir nicht sagen dass es mir dadurch besser geht.Klar ich habe knapp 20 kg abgenommen bis jetzt,vielleicht geht es mir körperlich besser (ich habe da kein wirkliches Gefühl für meinen Körper dafür) aber im Kopf wird es bei mir zumindest nicht besser.Ich mache das nur um endlich Normalgewicht zu haben.
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von petra3741 »

hallo conny,

boa kompliment 20 kg abgenommen! Super!

lg petra
meerweh
Beiträge: 42
Registriert: 26. Mär 2012, 23:14

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von meerweh »

Hallo Ihr Bewegten,

ich war heute abend wieder im Ballett und es hat mir sehr gut getan. Vorher hatte ich Zweifel und wollte fast nicht hingehen, weil ich wieder einmal Magenschmerzen und Mundentzündungen habe und mich abgeschlagen fühle. Dann habe ich mir gesagt, ich probiere es, und wenn es nicht geht, gehe ich wieder nach Hause. Ich habe aber schön durchgehalten und war nach den ersten Minuten von den Beschwerden abgelenkt. Die Klaviermusik höre ich auf dem Nachhause-Spazierweg in meinen Ohren, sie ist so entspannend! Ich kann mir die Bewegungsfolgen nun schon viel besser einprägen und bin gar nicht mehr so ausgepowert wie am Anfang. Aber mit dem Gleichgewicht klappt es nicht so, wie ich es gern hätte! Wenn die Stange nicht wäre ...

Gute Nacht an alle

Irma
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von petra3741 »

hallo irma,

ich finde es sehr schön, wie du von deinem balletunterricht schreibst.
und ich finde es sehr motivierend.
ich habe gerade einige gymnastische übungen gemacht.
ich kann heute nicht raus, muss auf einen anruf warten.
aber wenn du so übungen machen kannst kann ich es auch. du hast recht jede kleine bewegung zählt.
das ist eine gute strategie, wenn es einem nicht so gut geht, einfach mal hingehen und es erlauben wieder zu gehen, wenn es nicht gut geht.
weiter so.
ich würde mich freuen, wenn du von deinen stunden erzählst.
ich lass mich davon gerne motivieren.

lg petra
meerweh
Beiträge: 42
Registriert: 26. Mär 2012, 23:14

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von meerweh »

Hallo Petra, hallo in den virtuellen Raum,

ja, das mache ich gern!! Es freut mich, wenn ich damit andere motivieren kann.

Mir ist noch eingefallen, dass ich in meinem Alltag schon länger kleine Übungen vollführe, z.B. während dem Zähneputzen tue ich immer 10 mal mit den Füßen wippen, auf die Zehen und wieder runter, das ist gut für die Waden und die Füße, und Hüftkreisen auch 10 mal in jede Richtung. Ich bemühe mich, wenn ich irgendwo warten muss und rumstehe, kleine Muskelpartien immer mal anzuspannen und zu entspannen. Schön ist es auch, wenn man (beim Alleinsein) Grimassen schneidet, weil dann das Gesicht belebt wird. (Zunge rausstrecken ist ja auch eine "richtige" Yoga-Übung.) Da kann man schön rumprobieren und nebenher sogar noch Aggressionen ablassen. Es fasziniert mich, nur mit dem Körper, ohne weitere Hilfsmittel, im Alltag was Kleines an Bewegung zu vollführen. Dadurch ist die Hemmschwelle nicht da, die man ja oft hat, wenn man sich als Sport "deklarierte" Bewegung vornimmt und die Trägheit überwinden muss. Und es summiert sich dann doch mit der Zeit.

Gruß von Irma
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von petra3741 »

hallo irma,

ich finde es sehr gut, dass du auch so übungen im alltag machst.
ich möchte das gerne auch machen,
es fehlt halt immer wieder an der motivation und dass man denkt, dass bringt es jetzt nicht so.
aber du hast recht, da kann ganz schön was zusammen kommen.
ich werde heute auch wieder so übungen machen.
bist du da durch wirklich einiges fitter geworden?
ich würde mich gerne mit dir weiter motivieren, weil ich bewegung einfach sehr wichtig finde va wenn man auch immer älter wird, ist bewegung was vom besten was man tun kann um fit und gesund zu bleiben.
so mit anderen kann ich mich einfach gut motivieren habe ich festegestellt.

lg petra
meerweh
Beiträge: 42
Registriert: 26. Mär 2012, 23:14

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von meerweh »

Hallo Petra,

das stimmt, die Motivation durch andere kann sehr hilfreich sein! Bei mir ist es so, dass ich im allgemeinen ein "Gewohnheitstier" bin, in dem Sinne, dass ich die Übungen mache, ohne dass ich es mir groß vornehmen muss, weil sie in den Alltag integriert sind. Außer so anstrengendere Übungen am Boden - Dehn- und Streckübungen - da muss ich mich auch mal mehr, mal weniger überwinden. Das läuft dann meistens, während ich was im TV schaue. Aber manchmal geht das auch nicht, je nach Depri-Grad.

Fitter fühle ich mich durch die kleinen Alltagsübungen insofern, weil ich dadurch gelenkiger bin, die Muskeln etwas stärke und einfach einen besseren Kontakt zu meinem Körper habe. (Ich kenne auch Phasen mit regelrechtem Holz- oder Betongefühl.) Ich fühle mich nicht so steif und habe weniger Gelenk- und Rückenschmerzen. Dafür mangelt es bei mir aber an Ausdauer, weil ich mich zum Walken oder Laufen gar nicht motivieren kann. Früher bin ich mal gejoggt, aber das wollte ich dann u.a. deshalb nicht mehr machen, weil ich mitten in der Stadt wohne und eine Weile brauche, bis ich im Park oder im Wald bin. Dazu fehlt mir dann auch die Überwindungskraft und es ist auch unpraktisch.

Hast Du früher gern Sport getrieben? Und wenn ja, was?

Ich denke an Dich, wenn ich meine Übungen mache, und wünsche Dir Motivation, Sinn und Freude.

Grüße von Irma
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von petra3741 »

hallo irma,

ich habe heute wieder 40 min nordic walking gemacht.
das pack ich schon so 40 min.
diese woche habe ich auch an zwei tage soviele übungen gemacht, dass ich leicht
muskelkater hatte

lg petra
TeKa
Beiträge: 21
Registriert: 7. Aug 2012, 20:58

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von TeKa »

Hallo ihr Lieben,

auch ich möchte noch mal an die Wirksamkeit der Bewegung gegen Depression erinnern. Ich bin Läufer und bestreite dabei auch Wettkämpfe. Das Fokussieren auf ein Ziel lenkt ab und schafft Erfolgserlebnisse. Darüber hinaus hat man dadurch soziale Kontakte.
Es ist erstaunlich, wie sich das eigene Empfinden und Befinden vor dem Lauf und nach dem Lauf unterscheiden.

tom
meerweh
Beiträge: 42
Registriert: 26. Mär 2012, 23:14

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von meerweh »

Hallo Petra, hallo Tom und alle Mitlesenden,

heute habe ich einen schnellen Spaziergang hingelegt, quer durch die Stadt, eine Runde im Park mit Pause auf einer Bank, Knabbern von Schokodoppelkeksen und Rückweg in einem Bogen um die Innenstadt, weil dort Menschenauflauf war wegen Stadtfest. (Wo kommen nur die vielen kaufenden Menschen am Sonntag alle her!!!!)

Nun gleich noch meine Dehn- und Streckübungen auf dem Teppich, vor der Mattscheibe, wo der Polizeiruf 110 flimmern wird ...

Herbstgrüße von Irma
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von petra3741 »

hallo irma und

alle anderen bewegten...


ich hab jetzt 20 min stramm nordic walking gemacht, obwohl ich heute einen blöden kopf habe.
normal mache immer nichts wenn ich einen dumpfen kopf habe.
aber wenn ich was mache geht die ziet schneller vorbei und ich rege mich nicht nur über mich auf, weil ich wieder einen dumpfen kopf habe. eine verbesserung.

lg petra
meerweh
Beiträge: 42
Registriert: 26. Mär 2012, 23:14

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von meerweh »

Hallo Petra und MitleserInnen,

hier kommt wieder ein kleiner Bericht aus dem heutigen Ballettunterricht.

Oh, heute bin ich etwas niedergeschlagen da heraus gekommen! Wir haben recht viel Neues gemacht, so dass ich bei einigen Übungen Schwierigkeiten hatte, mitzukommen. Vor allem die gleichzeitige Koordination von Bein- und Armbewegungen macht mir noch Probleme. Und sobald ich anfange, zu DENKEN, geht es gar nicht mehr! Das hat mich frustriert. Ich muss geduldig mit mir sein.

Wir haben dann noch eine Sequenz gelernt, in der man eine Art Walzerschritt vollführt. Jetzt rächt es sich, dass ich NIEMALS in einer Tanzschule gewesen bin! Ich habe mir dann ganz stark zugeredet, dass ich es LERNEN kann, diese Schrittfolge und auch die anderen Bewegungen, und dass es erst die fünfte Stunde ist. Ich habe mich dann auch nicht mehr geschämt und konnte meine Haltung und Bewegungen im großen Spiegel kontrollieren. (Das fiel mir ganz am Anfang besonders schwer.) Ich habe mir gesagt: "Sieh den Tatsachen ins Auge! Du lernst das jetzt erst, und die anderen sind schon geübter und beherrschen die Sache schon besser. Sei nachsichtig und geduldig mit dir!" Es ging dann auch immer besser. Trotzdem hatte ich am Ende der Stunde ein Gefühl von Frustration. Ich will aber doch Freude daran haben!

Ich habe dann der Lehrerin erklärt, wie es mir ergangen ist, und dass es mir hilft, wenn sie es LANGSAM VORMACHT. Sie hat mir eine positive Rückmeldung gegeben und mich ermutigt. Nun geht es mir besser.

Ich will so gerne geschmeidig und anmutig werden, nach MEINEN Möglichkeiten. Es sieht so leicht und spielerisch aus, und es ist so schwer, das zu erreichen! Geduld, Geduld!

Ich bin froh, dass ich mich immer wieder traue.

Allen einen schönen Abend, Freude beim Bewegen, und bitte NICHT aufgeben!

Liebe Grüße von Irma
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von petra3741 »

hallo irma,

ich geh jetzt gleich auch wieder eine runde
walken und noch übungen machen.
einen geschmeidigen körper zu bekommen, das
hört sich gut an.
gut, dass du dann bei der leiterin nach gefragt hast.
wie ist den die gruppe so? alle altersklassen?
und wieviele?
ich finde immer noch, dass du da sehr viel mut hast. wenn du das so weiter machst ist das auch sehr gut, wenn man immer älter wird.
man kann da fast nichts besseres tun, als bewegen, gleichgewichtsübungen, dehnübungen...

lg petra
meerweh
Beiträge: 42
Registriert: 26. Mär 2012, 23:14

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von meerweh »

Hallo Petra,

also heute habe ich auch einen blöden Kopf - Kopfschmerzen und Drehschwindel und etwas Benommenheit. (Kommt wahrscheinlich von dem Venlafaxin, das ich seit zwei Wochen nehme, nachdem ich vorher sehr lange Citalopram bzw. Cipralex genommen hatte.) Ich war heute eine Stunde spazieren. Welche Übungen machst Du denn außer dem Nordic Walking?

Die Ballettgruppe ist ganz gemischt; ich kenne noch niemanden näher, weil ich danach immer gleich nach Hause gehe. Sie sind alle nett, eher ruhig, aber mit Humor. Alter geschätzt zwischen 20 und vielleicht 35; da bin ich mit 50 ja mit Abstand die Älteste. Es sind ca. 10 Leute, fast alles Frauen.

Wahrscheinlich ist es mutig, dass ich dahin gehe, aber ICH hätte z.B. nicht den Mut, Nordic Walking zu machen. In der "freien Wildbahn" forsch mit den Stöcken unterwegs zu sein, würde ich nicht schaffen - ich finde es toll, dass DU DAZU den Mut hast!

Mir ist noch eine schöne Übung eingefallen, die ich hier kundtun will: Wenn man geht und steht oder auch sitzt, kann man sich vorstellen, man würde wie an einem Schnürchen vom Kopfscheitel aus nach oben gezogen. Das verhilft (bei mir) zu einer schön geraden Körperhaltung. Man kann dann noch die Schultern gerade nach unten ziehen. Es tut dem Rücken sehr gut und kann die Selbstachtung verbessern.

Schönen Abend und liebe Grüße von Irma
Antworten