Bewegung gegen die Depression

petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Bewegung gegen die Depression

Beitrag von petra3741 »

hallo miteinander,



wir hatten auch schon mal so einen ähnlichen thread. bewegung hilft ja bei den meisten gegen die depression.
nur leider muss man sich meist erstmal da zu aufraffen und immer dran bleiben.
das werde ich heute mittag auch tun und wieder nordic walking machen 30 -45 min.
wer macht auch regelmäßig bewegung gegen die
depression?

lg petra
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich habe mal regelmäßig an Nordic-Walking-Kursen teilgenommen und ich muss sagen, es tat mir gut. In letzter Zeit mache ich es nicht mehr, weil im Moment keine Kurse laufen und ich nicht alleine wo langlaufen will und ich auch im Moment wenig Zeit dazu habe. Aber im Allgemeinen ist das gut gegen Depression und wird auch immer empfohlen.
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von elas »

Hallo, liebe Petra und Andere,


dann reihe ich mich mal ein in den Club derjenigen, die Bewegung gut finden und antidepressiv.

Gerade eben komme ich von 1 Stunde Nordic Walken an meinem Lieblingssee. Ganz alleine.
Es war wunderbar, die Luft, der Wind, dann noch im Strandcafe Capucco getrunken.

Seit vielen Monaten das erste mal wieder Nordic Walking. Der Orthopäde in der Reha hatte es mir verboten, aufgrund der Großzeharthrose, aber ich habe mich heute darüber hinweggesetzt.
Meine Sehnsucht nach Luft und Bewegung war größer.

Und alles hat viel besser geklappt als vor der Reha. Ich bin schmerzfreier, beweglicher und habe mehr Kondition.
Das iss doch was, oder???

Habe ein Nachsorgeprogramn genehmigt bekommen, ein med.Kräftetraining. Allerdings lässt sich dort nicht die Ausdauer trainieren.
Am Dienstag werde ich die dortige Ärztin fragen, ob auch sie mir das Nordic Walking strikt verbietet.

Bin gespannt, was Ihr Anderen so berichtet und zu erzählen habt.

Ich auf jeden Fall fühle mich gerade sehr zufrieden, obwohl heute früh mehr als miesepetrig.



Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von ghm »

Oh je, jetzt muss ich mich Outen,

ich weiß, dass es gut wäre, aber wenn ich nach der Arbeit schon am Kämpfen bin, mit meinem Fahrrad wieder nach Hause zu fahren, weil sich der Körper wie mit Blei gefühlt anfühlt, komme ich, dann, wenn ich es bis nach Hause geschafft habe, gar nicht mehr raus.

Manchmal mache ich Abends noch einen kleinen Spaziergang oder ene leichte Runde mit dem Rad.

Wenn aber, wie jetzt, meine Liebste da ist, komme ich öfter Abends raus (aber Sport machen wir dann auch nicht)
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von petra3741 »

hallo elas,

sehr gut.
also ich hab noch was im backofen und wenn das fertig ist geh ich auch in wald und 30 min
nordic walking machen, obwohl ich heute sehr
miesepetrig bin.
vielleicht hilfts mir ja auch heute.
da muss ich mich jetzt aber sehr zusammenreißen

bis dann
Minze
Beiträge: 72
Registriert: 2. Jan 2010, 10:20

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von Minze »

vor einiger Zeit habe ich mit Jogging angefangen. Irgendwie kam so ein Impuls in mir auf, dass ich mich bewegen muss, Wind um die Nase wehen lassen und meinen Körper spüren. Ohne Druck, ohne Vorgaben, ganz nach meinem eigenen Gefühl, was geht und was nicht.

Seitdem laufe ich regelmäßig, es treibt mich immer wieder raus, und so langsam merke ich sogar eine Steigerung. Das ist toll und ich bin sehr stolz auf mich und hoffe sehr, dass ich das beibehalte, das Glücksgefühl ist eine richtig wertvolle Erfahrung für mich.
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von petra3741 »

hallo minzblatt,

da kannst du auch sehr stolz auf dich sein!!
wenn du regelmäßig von selbst joggst und auch merkst wie es dir gut tut.

mich motiviert das immer, wenn andere sich auch regelmäßig bewegen.
ich muss mich schon immer wieder überwinden, aber ich will mich auch regelmäßig bewegen.

auch wenn man immer älter wird, ist bewegung was vom besten was man für seine gesundheit mit tun kann.

gruß petra
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von anna54 »

Hallo zusammen
wie schon früher mal beschrieben,ich bin mit der Depression und Übergewicht angefangen, mit Blümchenpfückgeschwindigkeit.
Heute kann ich länger als eine Stunde walken,das ist für mich schon viel.
In der letzten Tagesklinik durfte ich jeden Morgen laufen (mit Klinikhund),das war super gut.
Es war auch letztlich der Grund,mir wieder einen Hund anzuschaffen. Der Kontakt zu anderen ist mit Hund viel leichter.
Ich sorge für den Hund und der Hund sorgt für mich.
Wichtig ist am Anfang auszuhalten,dass die positive Rückmeldung fehlt,aber wenn ich lerne mich selbst für jede Leistung zu loben,dann ist das schon viel.
Licht,frische Luft--- Wind um die Nase--- dieser Sommer meint es gut mit uns.
Bei absoluter Hitze geht bei mir nichts,da warte ich halt auf die Abendstunden.
anna54
Hagebutte
Beiträge: 198
Registriert: 11. Jun 2009, 15:44

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von Hagebutte »

Nee, bloß nicht in der Hitze, aber ansonsten merke ich jeden Abend, ob ich mich bewegt habe, oder doch eher herumgegammelt hab.

Jetzt im Sommer kann ich mich im Garten austoben. Stundenlang. Da wird mir das Nordic Walken einfach zuviel. Aber eben gerade habe ich mit einer Freundin abgemacht, dass wir spätestens im September wieder loslegen.

Ich gehe auch sehr gerne mal alleine. So ungefähr nach einer halben Stunde merke ich, wie mein Kopf frei wird.
Es gehört eine Menge Disziplin dazu, regelmäßig die Stöcker zu schnappen und loszumarschieren - und bei mir mangelt es einfach noch zu oft daran

Gruß
Hagebutte
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von petra3741 »

hallo hagebutte,


da stimme ich dir zu, da gehört schon viel dazu
regelmäßig die stöcke zu packen und raus zu gehen.
vielleicht können wir uns hier ja etwas gegenseitig motivieren.
ja bei der hitze kann ich auch nicht.

lg petra
Hagebutte
Beiträge: 198
Registriert: 11. Jun 2009, 15:44

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von Hagebutte »

Hey Petra,

ja! Wir sollten uns hier motivieren. Alleine schon, als ich die Beiträge hier gelesen habe, dachte ich: Das kannst Du doch zwischendurch - vor allen dingen, wenn ich hier zu Hause mal überhaupt keinen Antrieb habe - auch einfach machen. Ohne groß nachzudenken, ohne großartige Vorbereitungen. Einfach Schuhe an, Stöcker schappen und los

Ich habe in einer medizienischen Zeitschrift gelesen, dass es mehr bringt, jeden Abend eine etwas kleinere Runde zu laufen, als eine große in der Woche. Sozusagen als Ritual. Ich liebe Rituale - muss sie nur erst verinnerlichen

Lieben Gruß,
Hagebutte
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von petra3741 »

hallo hagebutte,

ja bewegung ist einfach gut.
mich motiviert das auch, wenn man sich gegenseitig so motiviert.
wir können das schon machen.
ich hab mal in einem focus gelesen, dass einer nur mit kraftraining seine psychischen probleme weg gekriegt hat.
na das ist auch bestimmt sehr positiv dargestellt und hat halt bei einem so extrem gewirkt.
aber gut ist das ja immer.
aber man muss halt immer dran bleiben.

lg
Hagebutte
Beiträge: 198
Registriert: 11. Jun 2009, 15:44

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von Hagebutte »

Man muss Prioritäten setzen. Wenn ich also erst beigehe und den Fussboden wische, weil es mir sooo wichtig erscheint, muss ich erst innehalten. Was ist nun tatsächlich wichtiger? Natürlich meine Gesundheit! Es fällt mir auch schwer, das an erster Stelle zu setzen und auch durchzuführen.

Heute war ich nur unterwegs, was ganz ungewöhnlich für mich ist. Ich fand aber alles wichtig, vor allen Dingen für mich. Dass ich gleichzeitig auch etwas Gutes für andere damit tat, ist umso schöner. Dafür musste ich mich hier regelrecht losreißen. Puhhh...
Ich hoffe, dass das "mein neues, ungewohntes Leben" wird.

Morgen eine Runde walken?

Gruß,
Hagebutte
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von petra3741 »

hallo hagebutte,

bin jetzt noch um 20 uhr zum walken.
das habe ich um diese zeit schon lange nicht mehr geschafft.
da bin ich immer zu müde.
da sieht man mal wieder das müdigkeit relativ ist.
du hast recht die gesundheit geht vor und ist sehr wichtig.

lg petra
Hagebutte
Beiträge: 198
Registriert: 11. Jun 2009, 15:44

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von Hagebutte »

Uiiihhh, Petra , toll! Man kann auch müde sein UND walken, wie Du nun bewiesen hast. Gut gemacht!!!

Ich folge dann morgen früh nach dem Kaffee

Fühlt Euch alle aufgerufen, auch kleinere Runden sind vollkommen ok.

Sportliche Grüße,
Hagebutte
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von petra3741 »

Danke hagebutte.
Also morgen bist du dran!
ich will morgen mal noch eine runde schwimmen gehen.

bis dann
Hagebutte
Beiträge: 198
Registriert: 11. Jun 2009, 15:44

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von Hagebutte »

Es war zwar nur eine kleine Runde, aber ich bin ja steigerungsfähig .
Den Rest des Vormittags habe ich meinen Garten bearbeitet und fühle mich jetzt gut.

Im Grunde wissen wir das doch alle: Bewegung ist ein großer Baustein zur Genesung

Schwimmen ist eine gute Idee, viel Spaß dabei,
Hagebutte
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von petra3741 »

hallo hagebutte,

gut gemacht!

al sehen ich werde glaub auch walken,
bei uns hat es jetzt geregnet.

bis dann petra
Nachtflug
Beiträge: 253
Registriert: 3. Apr 2012, 23:15

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von Nachtflug »

Hallo ihr,

mir tut Bewegung/Sport auch unheimlich gut. Nur als es mir ganz schlecht ging, war es eher kontraproduktiv, weil ich mich dadurch selbst unter Druck gesetzt habe, es mir keine Freude bereitet hat.

Ich finde Sport hilft nur gegen Depressionen, wenn man es frei von (Leistungs-)druck macht, also rein deshalb, weil man Freude dabei bzw. danach empfindet. Es gibt ja nicht umsonst das "Phänomen" der depressiven Leistungssportler und ich beobachte mit immer mehr Schrecken wie der Breitensport dem Leistungsdenken verfällt. Ich bin da ausgestiegen, aus den ganzen Breitensportwettkämpfen und merke jetzt erst wie sehr ich es genießen kann: Laufen ohne Uhr, ohne Zeit/Streckenmessung, einfach so wie ich mich wohl/gut fühle.

Was ich auch sehr empfehlen kann: Kampfsport wie z.B. Taekwondo, Karate, Judo. Gürtekprüfungen muss man ja nicht unbedingt ablegen. Ich mache jetzt seit ein paar Monaten so einen Sport und es tut mir unheimlich gut - weil im Training weniger der Wettkampfgedanke als das persönliche Lernen im Vordergrund steht. Werte, wie Respekt dem Trainingspartner bzw. -gegner sind selbstverständlich. Es schult unheimlich die Konzentration und Koordination und hilft bei abklingender Depression das Konzentrationsvermögen, das Gefühl für den eignen Körper wiederaufzubauen. Dazu macht man viele Partnerübungen, kommt unverkrampft in Kontakt mit neuen Leuten, macht Übungen die gegenseitiges Vertrauen erfordern. Nicht umsonst geht es in diesen Sportarten auch um Persönlichkeitsbildung - ich habe noch nie so ausgeglichene, ruhige, konzentrierte Sportler beim Training erlebt. Einfach weil bei meinen anderen Sportarten immer das gegenseitige Messen, gegeneinander Antreten und damit auch Agressionen, Frustrationen an der Tagesordnung waren (natürlich nicht bei jedem).
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von petra3741 »

Hallo Nachtflug,


das ist betimmt super, wenn man Kampfsport machen kann, mir ist das aber zuviel...
Ich habe mal einen Selbstverteidigungskurs gemacht, da habe ich mich so 4 mal von 10 hingekriegt.
Zum Glück haben sie das Nordic Walking erfunden.
Gewalkt bin ich ja schon immer und mit den Stöcken ist das effektiver.
Das schaff ich noch.
Heute mittag werde ich mich auch wieder auf machen.
Hab gerade Urlaub und meine Jungs sind weg, da muss ich mich mit Tagesstruktur über Wasser halten, weil so wenig da ist.

lg petra
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von elas »

Hallo, Ihrs,

schön zu lesen, wie sich jede(r) Einzelne versucht zu aktivieren.

Danke, Petra für den Thread.

In meiner Reha wegen meiner orthopädischen Baustellen hieß es, schon 2 bis dreimal wöchentlich 30 Minuten moderate Bewegung würden dem "ganzen Menschen ausgesprochen gut bekommen".

Meine Nordic-Walking Runde vor ein paar Tagen hat mir sehr gut getan, aber meiner Großzeharthrose nicht. Seither muckert das Gelenk ordentlich.
Am Dienstag habe ich einen Termin bei der Nachsorge_Orthopädin im Kiesser_Training.
Werd ihr mal berichten, und fragen, ob wirklich Nordic-Walking ein No-Go sei für mich. (Sieht auf jeden Fall so aus.)

Es wäre so schade. Ich habe nämlich Lust auf Bewegung und etwas Ausdauer.Und mit den Stöcken und ganz allein in der Natur, das kann ich so gut genießen mittlerweile, (seit 7 Jahren) obwohl ich so mit zuviel alleine Sein meine Probs habe.

Ich les weiter hier im Thread, wie Ihr Anderen das so macht und hinkriegt.


Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Potz
Beiträge: 46
Registriert: 26. Jun 2012, 21:21

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von Potz »

Hallo,

Ich habe jetzt auch wieder angefangen, inspiriert durch euren Faden hier!

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Einstellung mit der man herangeht ganz entscheidend ist. Wenn man in einer Depression ist, darf es auf keinen Fall auf Leistung und Vergleich (auch nicht mit sich selbst von früher) ausgerichtet sein, sonst ist es bei mir sogar kontraproduktiv.

Ich war heute joggen und ich habe mir gesagt, dass ist jetzt nur für mich alleine, ich mach soviel wie ich kann und erwarte nicht viel. Ich seh das für mich zur Zeit vor allem als Teil der Intervention gegen die Depression, dann ist auch klar, dass ich nicht eine super Leistung bringen kann. Wenn es mir unangenehm wurde bin ich sofort stehengeblieben und habe Pause gemacht. Ubnd erstmals nicht die Zeit gemessen oder auf die Strecke geachtet. Und es tat mir heute ziemlich gut!!
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von Clown »

Hallo,

zufällig heute gehört:

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/ ... h/1829003/

Zum Nachhören:

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/drad ... a77f70.mp3

Zu der Großzehenarthrose wurde auch etwas gesagt, ich erinnere mich noch an 'viel barfuß laufen, bewegen auch wenn's schmerzt, weil durch die Bewegung dem Knorpel Nährstoffe eingewalkt werden (oder so ähnlich), Bewegung könne die Arthrose nie verschlechtern, im Gegenteil, Schonung verschlechtert, weil die Versorgung des Knorpels dann verschlechtert wird'

Vielleicht steht auf der homepage des Prof. Froböse mehr.



Clown (bald radelnd)
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
petra3741
Beiträge: 2172
Registriert: 17. Jun 2009, 20:05

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von petra3741 »

hallo elas hallo phönix,


das tut mir jetzt sehr gut, dass ihr positiv über den thread schreibt und euch auch da durch motiviert.
ich dachte anfang der woche, ich kann mich jetzt nicht mehr motivieren.
immer diese walkerei, im sommer kenne ich bis jetzt nur eine strecke, wo dichter wald ist, wo es einfach sehr gut zum walken ist auch mittags.

wenn ich wieder ein depressionstief habe und bei meiner therapeutin war. sagte sie immer im winter, ob ich genug licht (tageslichtlampe) und ob ich mich bewege...

bewegung ist da einfach so gut.
ich bin jetzt durch euch auch wieder so motiviert, dass ich wohl heute auch noch gehe.
ich war jetzt auch gestern und vorgestern schwimmen. ich war letztes jahr nicht bei uns im see und ich wäre wohl dieses jahr auch nicht rein.
danke an euch auch!!!
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Bewegung gegen die Depression

Beitrag von elas »

Hi, liebe Petra,


eigentlich sind wir doch alle in diesem Forum unterwegs, um uns gegenseitig zu motivieren.

Oder hab ich da irgendwas verpasst im Laufe der Jahre?

Ich fände es an Deiner Stelle, Petra; auch nicht schlimm, immer wieder denselben Weg zu gehen , warum nicht. Er ist doch sicherlich schön. Und zu jeder Tageszeit und zu jeder Jahreszeit anders anzusehen.

Je älter ich werde, umso mehr denke ich und fühle ich, dass in den kleinen Dingen soviel Zufriedenheit und Glück liegen kann.

@clown Danke, den Link werde ich jetzt gleich öffnen und lesen.

Also, weitermachen, immer weitermachen, egal ob körperlich, seelisch.
Es ist mein Credo.
Anners jehts ja nit.

Meine eine, chronisch depressive Cousine, sagte diese Tage zu mir. Selas, alt werden wir alle, aber wie, das liegt in unserer Hand.
Also so in dem Sinne, wir geben nicht auf, wir stellen uns den Dämonen, wir bleiben seelisch und körperlich in Bewegung.

Und diese Threads und das Forum können oft dazu beitragen.


Herzlich
Selas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Antworten