Leuchten und Strahlen - wir alle können es

otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von otterchen »

Hallo Telly

Ja, als Widerspruch empfand ich unsere Postings auch nicht. Eher als Ergänzung oder nähere Spezifikation.
Wenn ich meinen Verstand einfach laufen lasse, kommt nur Blödsinn dabei heraus. Das kann zwar manchmal auch sehr erfrischend und unkonventionell sein, manchmal aber auch ganz schön hinderlich.

Doch dieses Aufspüren der Gedanken, dieses Bewusstmachen dessen, was man da gerade denkt und wie man sich bei diesem Gedanken fühlt, das ist ja eine Achtsamkeitsübung!
Ich kann mittlerweile sehr gut innehalten und mir vor Augen führen: will ich das gerade denken? kann ich wissen, dass es wahr ist? wie fühle ich mich bei diesen Gedanken? könnte ich mich mit anderen Gedanken besser fühlen?
Und so kann ich dieser Grübelei schon ein ganzes Stück entgegenwirken.
Und manchmal ist der Verstand einfach nicht da, da ist dann nur Wahrnehmen und Fühlen und Erleben. Ein schöner Zustand!
Wird dann zwar immer wieder vom Denken eingeholt, aber angemessen.



Das Beispiel von diesem "nicht ganz da sein" fand ich übrigens klasse (Dank geht an Osho).
Ich hatte mal eine Freundin, da sprang mir dieses "so-sein" regelrecht ins Auge. Es war schrecklich und richtig offensichtlich, dass sie gar nicht "bei mir" bzw. "bei sich" war, wenn wir Zeit miteinander verbrachten.
Sehr schade.

Dazu fällt mir ein schönes Zitat ein:
Wenn jemand stirbt, nicht das allein ist Tod.
Tod ist auch, wenn einer lebt und es nicht weiß.
Rainer Maria Rilke

Will sagen:
mit meinem Verstand bin ich zufrieden!
Hätte ich ihn nicht gehabt, hätte ich die Lerninhalte der Therapie nicht umsetzen können.
Mens sana hilft bei psyche sana... oder so
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von otterchen »

Hallo Shehari,

bitte entschuldige, wenn wir vom Thema abgekommen sind.

Trau Dich bitte. Stell Dein Licht nicht unter den Scheffel

Was magst Du berichten oder fragen?

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von bibel »

hallo shehari........

dein Licht versteht dich, und du hast ein Recht Stop oder Nein zu sagen!
Das Licht ist freundlich, gütig, barmherzig und gut zu dir, es kann dich verstehen, mehr als je ein Mensch es könnte.

und du darfst dich auskotzen, alles rausschreien, rauslaufen, rausrennen. Es möchte dir zeigen, wer oder was dich so depressiv gemacht hat, so ängstlich, und wie du darauf reagieren sollst.

viele Grüsse,

ein kleiner Löffel, das genügt.
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von bibel »

hallo,

da wünsche ich dir feste, dass du mit deinem Licht, einen Frieden darüber finden kannst.
Dass das Licht alle Winkel ausleuchten kann,aber kein Hass in dir entsteht, sondern mehr Licht. Trotz allem, weil Hass letztendlich auch nichts bringt, aber Licht, und LIcht ist Liebe, gerade auch die Liebe zu dir selbst.

ein kleiner Löffel.

ein kleiner Löffel.
shehari

<

Beitrag von shehari »

Antworten