Leuchten und Strahlen - wir alle können es

otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von otterchen »

Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind.
Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein...

Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit,
was uns am meisten Angst macht!
Wir fragen uns wie kann ich es wagen,
brillant, hinreißend, talentiert und berühmt zu sein?

Doch in der Tat,
wie kannst du es wagen es nicht zu sein?
Du bist ein Kind Gottes !

Wenn du dich klein machst,
erweist du damit der Welt keinen Dienst.
Es ist nichts Erleuchtetes daran zu schrumpfen,
nur damit sich andere Leute
in deiner Gegenwart nicht unsicher fühlen.

Wir sind geboren um die Herrlichkeit Gottes, die in uns ist,
zu materialisieren.
Und sie ist nicht nur in einigen von uns,
sie ist in jedem einzelnen Menschen.

Und wenn wir unser eigenes Licht erstrahlen lassen,
geben wir unbewusst anderen Menschen die Erlaubnis
dasselbe zu tun.
Wenn wir von unserer eigenen Angst befreit sind,
befreit unsere Gegenwart automatisch auch andere.



Aus dem Buch von Marianne Williamson: “ A Return to Love “:
zitiert von Nelson Mandela bei seiner Antrittsrede 1994


Wir gehen mit Kiwilana jetzt schon seit längerer Zeit "Schritte", die hier angefangen haben:
http://www.diskussionsforum-depression. ... 1302894317
und dort entwickelte sich auch das Thema des eigenen Leuchtens.
Wann darf ich es, wie geht das, was könnten andere dazu sagen, wie traue ich mich usw.

Wer zu seinem Leuchten und Strahlen etwas sagen kann, ist hier ♥-lich willkommen.
Hier darf geleuchtet und gestrahlt werden, hier können wir davon erzählen, wie es uns gelungen ist und wie wir uns dabei gefühlt haben; hier können wir aber auch von unseren Schwierigkeiten berichten, wenn es uns nicht geglückt ist
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Leuchten und Strahlen - für Kiwilana

Beitrag von otterchen »

Ich möchte gleich den ersten Beitrag dazu verfassen.
Ein kleines Leuchten produziere ich, wenn ich nicht direkt impulsiv handle, sondern mich bremse und erst einmal mit einem unangenehmen Thema beschäftige.
Ich kann so erkennen, was daran für mich unangenehm ist, und ich kann mir in Ruhe überlegen, wie ich damit umgehen möchte. Oft ergibt sich dann - auch wenn ich manchmal mehrere Tage dazu brauche - eine ganz andere Herangehensweise, und Themen können ganz sanft gelöst werden.
Durch mein Zutun.
Durch die Rücknahme meiner Impulsivität.

Ein wenig nehme ich dann ein kleines inneres Licht wahr. Wenn ich es weitertrage, ist es vielleicht von meinem Gegenüber, der in dieser Situation beteiligt ist, gar nicht wahrnehmbar, aber ich spüre es und weiß, es ist besser, als wenn ich die Situation "dunkel" gelöst hätte.

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Leuchten und Strahlen - für Kiwilana

Beitrag von FrauRossi »

Ich habe ein "Leuchten"

ich weis eigentlich nicht wann, wo, warum aber mein Freund sagt es nur glaube ich ihm nicht wirklich, weil es mir an Urvertrauen fehlt.

Aber ich glaube auf einer Ebene dass ich "Leuchte" denn egal wo ich bin die Tiere und und Katze sind auch da. Sie haben sogar gelernt Türen auf zumachen damit sie neben mir sitzen können wenn ich auf der Toilette bin

und Tiere können nicht lügen.

LG FrauRossi
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Leuchten und Strahlen - für Kiwilana

Beitrag von kiwilana »

gelöscht (war off topic und ist mittlerweile kein thema mehr)
bahari
Beiträge: 165
Registriert: 25. Mär 2011, 23:50

Re: Leuchten und Strahlen - für Kiwilana

Beitrag von bahari »

Hallo Ihr lieben Leuchtenden,

Otterchen, erinnerst Du Dich noch daran, was Du mir vor einiger Zeit zum Thema Selbstliebe, Selbstvertrauen... geantwortet hattest? Viel hast Du in mir losgetreten, angestoßen, viel konnte ich damals mit dem Verstand, aber nicht mit dem Gefühl erfassen.

Inzwischen ist mir (so wie Dir) etwas passiert, das alles verändert hat. Und Dein Eingangsposting passt perfekt, alles stimmt, genau so ist es bei mir gewesen. Danke!!

Du und viele andere hier haben mir mit ihrem Licht in dunklen Tagen den Weg gezeigt. Ihr leuchtet!!! Ich und sicher auch viele andere nehmen dieses Leuchten auch war!

Und liebe Frau Rossi, wir hatten schon früher einmal in Kiwis Schritte-Thread festgestellt, dass einige dazu neigen, ihr Licht unter den Scheffel zu stellen, selbst wenn andere es bereits entdeckt haben.

Ich habe inzwischen festgestellt, dass ich es nicht mehr so nötig habe, mein Licht ständig zu verstecken, denn wenn ich mir vertraue, mich wertvoll fühle, bin ich nicht mehr so angreifbar. Dann ist es mir egal, ob andere mein Licht toll finden oder nicht. Es wird deshalb nicht erlöschen.

Ich muss es also nicht mehr unter den Scheffel stellen. Es ist stabil!!

Das klappt natürlich noch nicht immer, aber ich übe und hoffe, immer öfter

Das Thema Impulsivität finde ich interessant und zweischneidig. Einerseits ist bei mir ein erstes Gefühl auch oft das richtigere, andererseits ist bei mir impulsives Handeln meist eher ungünstig (ungesunde Verhaltensmuster). Erst mal betrachten und dann in Ruhe entscheiden ist oft besser.

Also was denn jetzt? Hmmm..........?

Liebe Grüße

Likolo
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Leuchten und Strahlen - für Kiwilana

Beitrag von kiwilana »

gelöscht (war off topic und ist mittlerweile kein thema mehr)
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von otterchen »

Hi,

liebe Kiwi, so ganz verstehe ich Dein Anliegen nicht, aber das muss ich wohl auch gar nicht. Ich kann Deiner Bitte trotzdem nachkommen.

Ich habe hier einfach einen Platz geschaffen, wo es nur um das eigene Leuchten gehen darf, ohne dass andere Themen die Aufmerksamkeit ablenken.

@ Likolo: das freut mich ungemein
Und irgendwie... "strahlen" Deine Zeilen.
Ja, auch im Schreiben kann man wohl leuchten.

@ Frau Rossi: schonmal was vom Spiegelgesetz gehört? Das könnte damit zu tun haben.
Und: wie wunderschön, dass jemand anders einem das eigene Strahlen zurückmeldet!
Und das mit den Tieren kann ich nachvollziehen - da geht einem das Herz auf!

♥-lichst
Otterchen


PS noch an Lilolo:
Einerseits ist bei mir ein erstes Gefühl auch oft das richtigere, andererseits ist bei mir impulsives Handeln meist eher ungünstig (ungesunde Verhaltensmuster). Erst mal betrachten und dann in Ruhe entscheiden ist oft besser.

Merkst Du, was Du da mischst?
Gefühl und Handeln!
Das Gefühl wird ja gar nicht angezweifelt, aber das daraus resultierende, sofortige Handeln könnte man einmal überlegen.
Also das Was ist ok, aber das Wie könnte eine Überarbeitung vertragen.
Außerdem... manchmal reagieren wir mit Abwehr und dem Gefühl, dass uns etwas total widerstrebt (oder gar mit dem Empfinden eines Schmerzes), ohne dass wir genau wissen, woher das eigentlich kommt. Das Innehalten (eben nicht das direkte, impulsive Handeln) kann dazu beitragen, dies zu beleuchten, damit eine Chance entsteht, dies heilen zu können. Aus Abwehr kann dann Verstehen erwachsen.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
bahari
Beiträge: 165
Registriert: 25. Mär 2011, 23:50

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von bahari »

Liebes Otterchen,

vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit

Ich erinnere mich, dass Du mir schon mal vor Monaten eine Unterscheidung zwischen dem WAS und dem WIE ans Herz gelegt hast. Das scheint mir immer wieder schwer zu fallen.

Ich werde mal wieder besser darauf achten
Wenn ich mal kurz die Verhaltensbiologie bemühen darf, dann kommt also das erste Bauchgefühl dem Instinkt nahe und meine Impulsivität bzw. mein reflexhaftes Handeln oder Nicht-Handeln entspräche dann antrainiertem, erworbenem, in meinem Fall überwiegend ungesundem Reagieren.

Du hast recht, was einem bewusst ist, kann man ändern. Vielen Dank für die "Erleuchtung"

Liebe Grüße

Likolo
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen Likolo!

Du benutzt ein wichtiges Wort: Reagieren.

Das bringt uns von dem weg, was wir eigentlich wollen.
Hm, jetzt muss ein Beispiel her...

Ich mache mich auf den Weg, ich habe mir ein Ziel gesetzt (egal wie groß oder klein es ist).
Impulsivität ist (auch), wenn ich direkt auf Außeneinflüsse re-agiere (da isses wieder, dieses Wort). Ich lasse mich durch das impulsive Handeln also stören und ggf. sogar von meinem Ziel abbringen.
Diese Impulsivität muss nicht immer schlecht sein - die beinhaltet ja auch Spontaneität und bietet damit auch Raum für Neues in unserem Leben.
Aber es sollte eher ums Agieren gehen, um pro-aktives Handeln. Und das ist eher überlegt und durchdacht als reaktiv.

Hm, es geht, wie so oft im Leben, wohl um die Balance. Re-agiere ich impulsiv oder lasse ich mir Zeit?
Alles nur pro-aktiv zu machen wäre aber auch Käse (wie ich finde). Das nimmt einem die Lebendigkeit. Aber es ist schön, wenn ich wählen kann und ein Gespür dafür entwickele: wo möchte ich mich lieber zurückziehen und meine Reaktion genau überdenken, wo möchte ich unmittelbar reagieren und mir z.B. selbst eine neue, positive Erfahrung schaffen?

Ich gestehe mir mittlerweile oft Zeit zu, das, was da gerade passiert, zu beleuchten und in mich selbst zu schauen: was ist da gerade in mir los? Warum empfinde ich gerade so? Will ich auf diesen Außeneinfluss reagieren? Und wenn ja: wie? Lasse ich mich dadurch von meinem Weg abbringen? Wäre dieser Schlenker ok? Bringt er mich gar weiter? "Muss" ich jetzt so handeln, wie es mein Impuls vorsieht?

Tausend Fragen - zuviele eigentlich. Aber diese Fragen sind ja keine Selbstkritik, sondern halten Chancen für mich offen: so zu sein, wie ich sein möchte und wie es mir entspricht.


Mist, sorry, kürzer kriege ich es gerade nicht hin... wortreiches Gesabbel... es ist noch früh.

Ich bin selbst immer wieder erstaunt, wie komplex das alles ist und wie sehr miteinander verzahnt. Eines greift ins Andere.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von ghm »

Hallo otterchen,

des Re-agieren , da ist auch die Frage wer reagiert.

Ein "altes" Muster oder meine "neuen" Vorstellungen.

Bei mir ist da immer viel Achtsamkeit gefragt.
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
shehari

gelöscht

Beitrag von shehari »

ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von ghm »

Hallo Shehari,

ja, Achtsamkeit ist Teil vieler Spiritualität.

Achtsam heisst (für mich)im jetzt und im hier zu sein (schon vorbei)

und wieder im jetzt und im hier zu sein

etc.

Vereinfacht, ist ein Gefühl eine chemisch-phsikalische Reaktion (zumeist im Gehirn) auf einen oder mehrere äussere Reize.

Da Du ... gelernt hast, reagierst Du ...

Wenn ich bei mir bin, kann ich merken, wenn ich beginne, nach alten Mustern zu reagieren und die neuen statt dessen einzusetzen.

Dafür bin ich Achtsam auf mich.

Aber es ist ein langer Weg des Lernens und immer wieder bin ich nicht Achtsam, dann reagiere ich wieder nicht so, wie ich wollte.

Aber ich kann schon oft ohne "Selbstbestrafung" mein "Versagen" zur Kenntnis nehmen.

Ich hoffe, das ist verständlich?
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von otterchen »

Hm...

wie kriegen wir den Bogen zurück zum Leuchten und Strahlen?

Vielleicht, weil Erkennen und Bewusstwerden schon eine Art Erleuchtung sind?

Ich empfinde es manchmal so.
Als würde Licht in mein Leben gebracht.
Und dieses Licht kann ich weitergeben.

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
TelefonTelAviv
Beiträge: 394
Registriert: 29. Okt 2010, 21:56

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von TelefonTelAviv »

otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von otterchen »

Hi Tele

DAS hast Du wunderschön ausgedrückt:

Leuchten ist (für mich), wenn ich die Energie hinter Deiner Intention für diesen Thread spüre; Leuchten ist, wenn ich das Licht hinter der Dunkelheit des aktuellen Momentes wahrnehme; Leuchten ist, wenn ich erkenne, dass der Mond bei Nacht leuchtet, weil er das Licht der Sonne auf der anderen Seite des Erdballes reflektiert.

Ja, Deine Begeisterungsfähigkeit, Dein Optimismus, Deine Lebendigkeit und Deine Leidenschaft - das kommt gerade so richtig durch.

Wir dürfen hell sein und Wärme geben. Wir dürfen einfach nur so vor uns hin strahlen, aber wir können auch andere Menschen beleuchten und es damit heller um uns machen. Denn das ist das Schöne und Seltsame dabei: wenn ich das Helle weitergebe, habe ich nicht weniger davon, sondern mehr... wie der Mond, der die Sonnenstrahlen reflektieren kann. Die Sonne wird nicht dunkler dadurch, dass der Vollmond leuchtet
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
TelefonTelAviv
Beiträge: 394
Registriert: 29. Okt 2010, 21:56

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von TelefonTelAviv »

kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von kiwilana »

Hallo Leute, Hallo Otterchen (extrem lang, sorry! aber wenigstens mit leerzeilen zwecks lesbarkeit)

ich weiß auch nicht, dieser thread löst einfach sehr viele gefühle in mir aus. es ist wie eine achterbahn: erst dachte ich "toll, endlich wieder leuchten üben" und postete das auch. doch dann fühlte ich anders, ersetzte das erste posting und drückte stattdessen aus: "aber das sollte/wollte doch eigentlich im schritte-thread noch mal versucht werden!". dann dachte ich: "kiwi, jetzt sei mal nicht so ein mimöschen und verseuche diesen thread nicht mit deinen pienz-gefühlen. sei nicht so destruktiv und störe das hier nicht" (deshalb löschte ich alles).

dann dachte ich: "mach dich locker, mach doch einfach hier mit, scheiß doch drauf, wo das thema leuchten geübt wird" (also ob hier oder im schritte-thread). deshalb schnupperte ich hier wieder rein. (merkt ihr was?)

fast alles beschrieb ich mit: "ich dachte" - nur ein einziger punkt war ein echtes >gefühl< - kein rationales denken. mit dem rationalen denken versuchte ich wohl mich zu kontrollieren, korrekt zu sein, konstruktiv zu sein. aber als ich dann wieder hier reinschnupperte, kam das echte gefühl wieder und diesmal noch stärker.

.
.

ich habe wohl versucht, das gefühl zu verdrängen, nachdem ich es nur einmal kurz zuließ und hier ausdrückte.

weil ich oft angst davor habe, gefühle auszudrücken, die andere verletzten könnten oder bei denen anderen von mir denken könnten: "DiE ist ja blöd!" (angst vor ablehnung). doch ich habe gelernt bzw. weiß und versuche dies zu üben: gefühle zu unterdrücken ist nicht gesund. und möchte mir nun erlauben zu sagen, was ich fühle:

ich empfinde es so, als ob Otterchen mir bzw. uns, meine/unsere idee aus dem schritte-thread weggenommen hat - ohne zu fragen, ob das ok für mich bzw. uns wäre. ich habe lange nachgedacht - nein: nachgefühlt - und kam zu der ansicht: die idee und der begriff des leuchtens, der gedanke dahinter und dies zu üben, entstand dort. vor ein paar monaten. und man war dort zunächst auch fleißig am üben. auch du Otterchen, ich weiß

dann wurde das thema aus den augen verloren. und wäre dies bis heute bzw. bis zur eröffnung von deinem thread so geblieben, dann könnte ich dich verstehen, Otterchen. aber so war es ja nicht. für mich ist es so...

.
.

ich habe im schritte-thread - wo du mich über diesen thread wie ein geschenk informiert hast, mit den worten "das ist für dich" - zuvor mehrere tage und postings lang einen weg gesucht, wie man den schritte-thread übersichtlicher und zugänglicher für interessierte gestalten könnte. und mein aktuellster vorschlag dazu war:

inneres-kind-thema raus und leuchten üben dort nochmal versuchen - weil ja auch andere dort ihr interesse daran geäußert hatten. direkt danach hast du mir/uns dort deinen neuen leuchten-thread präsentiert/verlinkt.

ohne depression, ohne angst vor ablehnung, hätte ich vermutlich gesagt: "Otterchen, was soll das denn jetzt?".

inwiefern soll das ein geschenk bzw. etwas tolles/gutes für den schritte-thread sein - du sagtest ja: "Hi Kiwi und alle anderen" und "für". ich sehe da leider kein "für" - egal ob für mich (dein titel hatte anfangs ja auch den zusatz "für kiwilana") oder für andere user, die den schritte-thread noch gerne nutzen, auch angst vor einer noch größeren abnahme der thread-nutzung äußerten und interesse am dort leuchten üben ausdrückten.

.
.

ggf. kann nicht jeder verstehen, warum ich ein problem habe bzw. welches überhaupt. aber für mich ist es so:

nun gibt es einen extra-thread mit exakt der selben begriffs-wahl und exakt der selben idee dahinter. und: es zeigt sich interesse an diesem thread. wenn ich nun den schritte-thread in einem neuen teil-thread eröffne, mit neuer einleitung, dass das innere-kind-thema nun extra ist (zwecks übersichtlichkeit und weil es manchen angst macht/machte) und statt des kind-themas (das wiederrum andere dort primär behandelten), auf den neuen/alten thread-inhalt des leuchtens verweise, auch weil er positiv-motivierend ist und dort gut täte, etc...

dann stehen im forum auf einmal dein thread und der schritte-thread mit dem dort früher schon verwendeten teil-titel: (neustart des threads) aktuell: wer will leuchten üben? und es ging ja auch darum, hoffentlich neue mitmacher zu finden. den thread neu zu beleben. ich hatte von rückmeldungen gelesen, dass der schritte-thread, so wie er war, vielen den einstieg schwer machte. wegen all den nun genannten gründen, machte ich mir gedanken, fing an zu handeln und wollte den schritte-thread konstruktiv gestalten. doch was meinst du/ihr?

glaubt ihr nicht auch, dass jene, die bis zu dem zeitpunkt, an dem ich die kraft und zeit habe, den neuen schritte-thread zu machen... dass jene, die bis dahin stattdessen hier fuß gefasst haben, grad mal gar keinen bedarf mehr haben, auf einmal woanders darüber zu schreiben? den sie aber ggf. gehabt hätten (was sich m.E. am interesse an diesem thread hier zeigt)... kann jemand verstehen, dass ich dies bedaure, weil ich finde, dass überhaupt nicht an den schritte-thread gedacht wurde? oder kann jemand nicht doch auch verstehen, dass ich das absolut nicht in ordnung finde?

.
.

Liebes Otterchen, ich weiß, du hast es gut gemeint - wie du deinen thread präsentiert hast, stellte diese/deine gute absicht dar. doch ich möchte dir nun gerne rückmelden, wie ich dein handeln wahrnehme: du hast m.E. für dich gehandelt. nicht für mich oder die user des schritte-threads. und ich möchte dich gern ehrlich fragen:

wie fändest du es, wenn jemand eine idee, die du in einem thread mit anderen erarbeitet und definiert hast, einfach so - ohne zu fragen - nimmt und damit einen neuen thread gründet? (PS: ist das überhaupt erlaubt?)

und das, kurz bevor du diese idee neu beleben wolltest und dies auch angesprochen und erwähnt hast? wie fändest du das?

wobei: im grunde genommen geht es nicht darum, ob du dies genauso empfinden würdest wie ich. es ist einfach so, dass ich es so empfinde. und ich den eindruck habe, dass dieser thread eine neu-belebung des schritte-threads zumindest erschwert oder ggf. ja auch komplett verhindert (was ggf. neue mitmacher angeht, die das leuchten-thema gut gefunden hätten, aber nun schon hier sind oder hier noch dazu kommen).

.
.

denn genau das hatte ich vor, konnte es nur noch nicht umsetzen und wollte auch erst kurz abwarten, wie die rückmeldungen im schritte-thread dazu sind. rückmeldungen oder zumindest entwicklungen, die du Otterchen, zu meinem jetzt ganz offenen bedauern leider nicht abgewartet hast.

lediglich eine nacht lag zwischen meinem vorschlag dazu (im schritte-thread) und deiner thread-verkündung (auch im schritte-thread). da du dort schriebst und den bezug zu mir (für mich) erwähntest, gehe ich davon aus, dass du die vorangegangenen postings dort gelesen hast. für mich ist es deshalb so, dass du mir bzw. uns im schritte-thread nicht die chance bzw. zeit gegeben hast, dass jemand zu meinem vorschlag etwas hätten antworten/rückmelden können (bzw. nur eine nacht lang, in der viele schlafen) und diesen vorschlag auch umzusetzen. dort.

.
.

du weißt nicht, in welchem maß ich/wir uns dort entschieden hätten, das thema leuchten zu betonen. du weißt nicht, ob wir es ggf. komplett in den vordergrund und fokus gestellt hätten (wäre mein persönlicher wunsch gewesen). deshalb bin ich enttäuscht und empfinde mich und den thread als übergangen.

manche mögen mich nun ggf. kleinlich finden oder zumindest ob der länge meines postings kotzen (für letzteres entschuldige ich mich auch, sorry! ich konnte meine gefühle leider nicht kürzer fassen ). aber es kann mir nicht leid tun, dass ich den schritte-thread immer noch mag (der schon lange nicht mehr "meine" schritte meint, sondern die von allen und eben auch jenen, die dort wie ich auch noch sind) und mich für diesen thread einsetze, weil ich mich halt schon noch für ihn verantwortlich fühle, da ich ihn zumindest eröffnet habe. und ich setze mich auch gerne für ihn ein.

.
.

vermutlich wirst du dich ebenso verantwortlich für deinen thread hier fühlen und dich ebenso und weiterhin für ihn einsetzen. dann kann ich dies nicht ändern. trotzdem bin ich enttäuscht, traurig und auch sauer, wie dieser thread entstanden ist. ich/wir hatten keine chance, meine/unsere idee in dem thread behalten zu können, wo sie entstand, wo sie erfunden wurde und dem thread ggf. neue mitmacher ermöglicht hätte, eine neue lebendigkeit gebracht und gut getan hätte. jetzt gibt es vermutlich user hier, user dort (wenn überhaupt noch jemand neues das thema nun gerne im schritte-thread statt hier austauschen würde)

in der realen welt wäre das ideen-diebstahl. ich weiß, arg dramatisch ausgedrückt, aber passt m.E. irgendwie schon. und dort hätte man auch zumindest erstmal fragen müssen. das hätte ich mir gewünscht. und hätte geantwortet: gib uns bitte noch zeit, um darüber nachzudenken. naja, hier gibt es wohl keine regel dafür. sehen wir, was passiert und hoffentlich habe ich dem schritte-thread nicht noch mehr geschadet, weil mich nun viele "doof" finden o.ä. - aber ich stelle mich dieser übung, ggf. abgelehnt zu werden. und wollte mich einfach mal trauen, mich für mich und den schritte-thread einzusetzen und auszudrücken.

sorry für die ellen lange länge des postings. traurige grüße, kiwi

edit: zwei satz-ergänzungen und leerzeilen zwecks lesbarkeit.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von otterchen »

Hi Telefon!

Ui, vielen Dank - ich glaube, auch die anderen Videos dazu werde ich mir mal zu Gemüte führen, wenn auch nicht heute.

Ich komme gerade von meiner Therapiestunde und fühle mich so richtig "richtig"

Heute aber eher erdverbunden als strahlend - und dennoch ok.

Und Du... wie geht es Dir bei soviel Arbeit? Bist Du dann noch "bei Dir", zumindest zwischendurch mal?
Ist es eine Last oder "das kann ich gut", "das tu ich für mich"?

Ich könnte mir vorstellen, dass Du nicht nur leuchtest, sondern manchmal schon fast brennst... bitte schau, dass noch genug von Dir übrig bleibt

Deine Lebendigkeit und Deine Lebenslust kommen aber auf jeden Fall sehr strahlend rüber.

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von otterchen »

Hi Kiwi,

eine etwas kürzere Antwort auf Dein langes Posting:

Ideen-Klau is' nicht - das Strahlen und Leuchten und das Empfinden desselben sind nicht von Dir ins Leben geholt worden; dieses Thema begleitet mich z.B. (und gewiss auch andere) schon länger.
Mich z.B. seit 1998.
Wenn ich in Deinem Thread etwas dazu geschrieben habe, dann weil die Gedanken dazu schon länger in meinem Kopf waren.
Hier z.B. http://tinyurl.com/7dfz3bt (das war 2007)


Weiter:
da dieses Thema mir liegt, habe ich es hier an dieser Stelle neu eröffnet. Weil ich im Schritte-Thread einfach nicht mehr mitschreiben mag. Es wogt dort von Thema zu Thema hin und her, und man kann keiner Linie wirklich folgen. So empfinde ich es jedenfalls.

Wenn ich mir das wie einen Stammtisch vorstelle, dann scheinst Du mit aller Macht nicht nur die Besetzung des Stammtischs beibehalten zu wollen, sondern auch die Themen, die dort bequatscht werden.

Ich habe mich einfach an einen anderen Tisch gesetzt und dieses eine Thema präsentiert - und siehe da: jetzt gesellen sich andere Menschen zu mir.

Dass Du Dich übergangen fühlst und innerlich aufgewühlt bist, kann ich ein wenig nachfühlen, aber ich vermute (!), das hat einiges mit Deinem inneren Kind zu tun, das so empfindet. Du möchtest unbedingt, dass es hier so zugeht, wie Du es Dir vorstellst (so erscheint es mir im Moment), aber ich kann Dir diesen Gefallen leider nicht tun.

Was an Dir selbst stört Dich an mir?
Wo in Dir liegt das Problem?


mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von otterchen »

Und nun lasst uns schauen, wo wir ein Licht, etwas Helles, ein Strahlen an uns selbst wahrnehmen können.
Für mich war es z.B. früher undenkbar, dass ich selbst ein Strahlen "erzeuge". Ich war eher diejenige, die es nur reflektierte.
Heute merke ich, dass ich selbst etwas aus-strahle und dass dies mir gespiegelt wird. Und das fühlt sich unter anderem auch schön warm an - wobei ich wieder bei einem meiner Lieblingsmotiven wäre: der Sonne.

♥ ♥ ♥
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
TelefonTelAviv
Beiträge: 394
Registriert: 29. Okt 2010, 21:56

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von TelefonTelAviv »

Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von Liber »

Das Leuchten und Strahlen ...

Was bedeutet das eigentlich? Bedeutet es nur Sonne und Helligkeit? Oder bedeutet es nicht vielmehr, zu sich selbst zu stehen? Auch wenn das mal nicht ganz so angenehm rüberkommt?

Ich denke, es geht beim Leuchten auch um das zweite: zu sich selbst zu stehen.

Und wenn du, Kiwilana, hier also sagst, dass du dich unwohl dabei fühlst, wie das mit dem neuen Thread hier gelaufen ist und dass du es für dich nicht in Ordnung findest - dann ist das ok so! Dann ist das dein Gefühl und es ist dein Recht, es wahrzunehmen und dazu zu stehen. Und du musst es dir auch nicht ausreden oder ausreden lassen.

Ich glaube, das ist auch Leuchten.

Sich selbst erlauben, man selbst zu sein und sich selbst auszudrücken.


kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Leuchten und Strahlen - wir alle können es

Beitrag von kiwilana »

Hallo Otterchen,

ob es nur mein inneres kind ist, hatte ich mir in ruhe überlegt, bevor ich meine gefühle oben ausdrückte. und kam zu der erkenntnis: nein. es ist nicht nur das innere kind. natürlich ist es v.a. mein inneres kind, das die o.g. traurigkeit und auch die ängste empfindet (dass der schritte-thread nun ggf. eingehen könnte).

aber ich habe "da oben" nicht das innere kind schreiben lassen. ich habe als erwachsene geschrieben und die gefühle des kindes mit einfließen lassen und erwähnt, weil sie ebenso zu mir gehören.

doch wäre es nur das kind, wäre das posting viel viel kürzer gewesen. nein, ich halte es für ganz normal und erwachsen zu sagen: sorry, aber nach gründlicher reflektion, scheint mir das nicht nur subjektiv nicht in ordnung, sondern auch objektiv.

das ich damals im schritte-thread einen ideen-klau begangen habe, war mir nicht bewusst (danke für die info!). sonst hätte ich die quelle erwähnt, auf ein buch, eine webseite o.ä. verwiesen (das mache ich nicht erst seit "von und zu guttenberg" das wusste ich auch schon vorher ). sodele, und dennoch:

ich hab natürlich vor meinem posting "da oben" auch nochmal geguckt, wie das damals im schritte-thread überhaupt war. ich hab ein hirn wie ein sieb und deshalb hätte es ja genauso gut sein können, dass die idee net von mir, sondern von jemand anderem kam. und ja, dort hast du schon "damals" die thematik erwähnt. allerdings ganz anders als hier nun. damals sprachst du zunächst nur von einem licht der anderen, in dessen licht du stehst, dass dich dieses anstrahlen würde. ich erklärte dann in mehreren postings, dass ich das eigene licht meine und gerne üben würde, es neu zum leuchten zu bringen. nach meinem 1. erklärungsversuch...

> ich würde nämlich gerne meinen bzw. unseren inneren "lichtern" etwas näher kommen, weil das bestimmt gut tut. wenn ich schöne seiten an mir selbst entdecke und lerne, mir zu erlauben sie auch zu leben und auszudrücken (anstatt sie zu unterdrücken!), glaube ich daran, dass mir dies energie und kraft geben müsste. und ich würde gerne lernen, wieder zu ihnen stehen zu können, anstatt mich für sie (also mich!) zu schämen o.ä. - denn sie sind ja die schönsten energetischsten anteile meiner selbst. ich vermute übrigens, dass einige dieser eigenschaften eigentlich seiten des freien und unbefangenen inneren kindes sein könnten (Gregor?).
und deiner antwort darauf:

> Mein Licht wurde angezündet, als ich mich zum ersten Mal so richtig geliebt gefühlt habe.
"musste" ich es sogar nochmal genauer erklären - ich sagte damals in etwa: "oje, ich glaube, ich kann mich nicht gut ausdrücken - also nochmal" und schrieb:

> ich meine kein licht, das andere anzünden, durch liebe oder andere/s...
und was ich im weiteren dazu erklärte, wie ich meine gedanken zu diesem eigenen inneren licht und leuchten konketisierte und vorschlug, dies gemeinsam zu üben... ja, das klingt halt genauso wie jetzt hier in diesem thread. und meine gedanken dazu hast du damals ja dort im schritte-thread gelesen. und dann haben wir alle gemeinsam dort geübt und uns darüber ausgetauscht.

klar, ist es mein inneres kind, dass traurig ist, wenn andere - ganz egal wieso weshalb und warum - von solch schönen gemeinsamen erlebnissen bzw. übungen und dem ort, wo das stattfand, weggehen. DAS ist das kind. pienz, pienz, pienz und da arbeite ich mit ihr dran und weiß: man kann dieses gefühl zulassen, fühlen, verarbeiten, dann loslassen und wieder seinen eigenen weg gehen. genauso wie andere ihre eigenen und neuen wege gehen. veränderungen bzw. die entwicklung jedes einzelnen ist wichtig und meine erwachsene schaltet sich bei mir auch ein, wenn nur das kind losbrüllt - zwar ggf. verzögert (manchmal brüllt auch erst nur die kleine im forum drauf los ) - alles ist ein lernprozess aber sie schaltet sich irgendwann ein. und bevor ich hier mein erstes ellen-posting schrieb, hatte sie sich schon eingeschaltet. und sieht es immer noch so:

ich wusste nicht, dass es diese idee schon gab, habe sie aus mir selbst heraus im schritte-thread konkretisiert, du hast dies dort mitbekommen und eröffnest nun einen thread der diese idee enthält.

weißt du, indem ich das hier anspreche, bin ich nicht das kind, das nur traurig ist und hilflos/ohnmächtig nicht weiß, was sie tun soll. sondern indem ich das hier anspreche, bin ich die erwachsene, die handelt. zu einem gewissen teil auch für das innere kind, ja. denn sie ist ein teil von mir und ihre gefühle sind auch meine (was sich deshalb natürlich auch hier zeigt/ausdrückt). aber zum aller größten teil steht und schreibt hier tatsächlich die erwachsene kiwi (was mich selbst etwas wundert und ja, ich weiß, ich habe aktuell auch in einem anderen thread auf ähnliche, wenn auch kürzere weise geschrieben dazu kann ich sagen: dort schaffte ich es sogar nur als erwachsene zu schreiben. deshalb war es dort noch viel viel kürzer. und zu dem posting dort kann ich ganz klar sagen: das fand ich von mir selbst absolut und komplett in ordnung und finde, dort habe ich es tatsächlich mal geschafft, absolut gesund und frei von depressionen und ängsten, nämlich selbstbewusst, mir selbst vertrauend und bei mir bleibend zu agieren und zu sprechen (leucht ).

tja, und deshalb gebe ich hier auch gerne zu: ja, hier ist die kleine viel mehr am start als dort (das zeigt die länge hier). aber das ändert nichts an dem grund, warum ich überhaupt hier schrieb: weil ich als erwachsene der meinung bin, dass du vorher hättest fragen können. weil ich als erwachsene der meinung bin, dass man sich dies im rahmen des sozialen miteinanders wünschen darf. und weil ich als erwachsene (und v.a. als für den moment wunderbar nicht depressive, sondern gesunde erwachsene) der meinung bin, dass man seinen unmut darüber auch ausdrücken darf (was sich die depressive erwachsene aus angst vor ablehnung nicht getraut hätte).

ja, sodele, so ist das bei mir gerade. und ich finde es gut und gesund (bis auf die länge). und ich finde sehr interessant und faszinierend und würde gerne rückmelden:

komisch, dass auf ein gesund-selbstsicheres verhalten bzw. auftreten eines mitgliedes in einem depressions-forum (was ja m.E. eine art super-leuchten darstellt womit auch der faden wieder aufgenommen wäre)... dass darauf keine rückmeldung kommt, die auch diesen gesunden teil sieht und darauf eingeht - was ja auch dazu führen könnte, das man mir antwortet: in diesem und jenem punkt hast du schon irgendwie recht und für diesen und jenen punkt möchte ich mich (sozusagen im rahmen und kontext erwachsenen sozial-verhaltens) schon auch bei dir entschuldigen.

deshalb zu deiner antwort an mich, nun auch eine frage an dich, liebes Otterchen:

warum ausschließlich - also nur - die suche bzw. frage nach den gründen in mir? warum ich schrieb, was ich schrieb? was da in mir los ist?

klar, ist das auch ein punkt. den habe ich versucht zu beantworten. doch was ist mit dem teil und aspekt:

was ist es bei dir, dass dich dazu brachte, nur auf die sozusagen depressiven oder kind-bezogenen hintergründe bei mir einzugehen? warum hast du so wenig von den gesunden und selbstsicheren gründen bei mir gesehen? kurz hast du es erwähnt, in etwa gesagt: ein wenig kannst du es auch verstehen. doch dann meine nächste frage:

wenn du es ein wenig verstehen konntest - was hält dich dann davon ab, dich aufgrund dieses verständnis-teils - nur für diesen natürlich - kurz bei mir zu entschuldigen?

liebe grüße und ich würde gern nochmal allgemein sagen (sorry, wieder so lang alles, aber das ist grad nicht das kind, sondern echt die erwachsene):

echt komisch, dass dieses m.E. gesunde und selbstsichere verhalten kaum bis gar nicht gesehen wird bzw. bisher noch nicht wirklich wurde. sondern stattdessen wie mir scheint sogar eher auf abwehr stößt.

deshalb an alle: wirkt jener teil, den ich als gesund und selbstsicher betrachte (was man doch als leuchten betrachten sollte! das ist doch sinn und zweck dieses threads!) vermutlich vor allem für depressive ggf. derart abstoßungs-würdig, unsympathisch, anstrengend o.ä. - dass man ihn in sich selbst kaum zulassen mag? sondern stattdessen sogar "lieber" auf die suche geht, wo die depression denn nun wieder ist?

so kommt es mir vor. vieles an meinem geschreibsel hat depri-faktoren bzw. kind-faktoren. meine güte, ich bin´s halt auch und habe auch dieses kind aber den gesunde kern? den sieht keiner?

gruselig, muss ich sagen. denn bis auf die länge, das drumherum und so, muss ich sagen, der grund für das, was ich schrieb, ist m.E. sehr gesund. ob depressive dieses gesunde ablehnen?

Frau Rossi hat mir an anderer stelle noch nicht geantwortet. aber auch dort wurde ich als kontrollierend betrachtet.

dabei habe ich dort - genau wie hier - nur versucht, mich für mich - nämlich dort für meine thread-intension und hier für eine idee, die ich für etwas anderes verwenden wollte - eingesetzt.

man, fänd ich´s schön, wenn ein solches verhalten als gesund betrachtet würde - was versuchen wir hier denn die ganze zeit zu üben? aber auch wenn meinem verhalten kritisch begegnet wird bzw. depressives hinein intrepretiert wird: ich werde versuchen dieses gefühl für mich zu erhalten denn ich finde dieses gefühl extremst gesund das spüre ich daran, wieviel energie ich habe. und zwar positive. keine ablehnungs-angst-panik-motivierte energie. sondern strahlende, gut tuende energie, die daraus resultiert, dass ich zu mir stehe.

hug, ich habe gesprochen. zu lang. aber trotzdem geleuchtet liebe grüße! kiwi
shehari

.

Beitrag von shehari »

Antworten