Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von Guinevere »

Hey ihr Lieben, MissLA und Amalia, also scheinbar ist die hohe Sensibilität bei 2 Drittel (ca. 60 %) der HSP vererbt. Bei einem Drittel kann sich diese auch später, im Verlauf des Lebens durch z.B. ein Stressreiches, viele stressreiche Erfahrungen gebildet haben.

Naja, ich brauch z.B. länger und tue mir nicht so leicht, wie ein "normalo" um eine seelische Krise zu verarbeiten. So Krisen gehn ja auch gerne mit vermehrtem Stress einher , und ich reagier dann überreizter, bin tiefer getroffen, und das kann dann wieder Angststörungen, Schlafstörungen und Depressionen zur Folge haben.

Andere haltens auch in nem weniger harmonischen Umfeld ganz gut aus, und, es fällt ihnen so manches wie Stimmungen, Raumenergien, Spannungen zwischen 2 oder mehreren Personen, Sympathien, Antipatien...Wasseradern bei Vollmond (ist ähnlich Tinnitus) gar nicht auf, und, sie sind deshalb auch nicht so schnell verwirrt, orientierungslos.

Bis "später", werd mal zum Tanzen gehn ,
manu
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von Guinevere »

Ich noch schnell , was das verlieben betrifft *Euch breit anlächel* , auch äussert kompliziert alles dann ist.

"Verständlicher werden diese Zusammenhänge, wenn wir verstehen, dass Stimulation das Verlieben fördert. Wenn in stimulierenden Situationen ein geeigneter Mensch vom passenden Geschlecht anwesend ist, sind die Chancen fürs Verlieben umso höher, je stärker die Stimulation ist. Das haben Forschungen gezeigt. Art Aron, der Ehemann der HSP-Forscherin Elaine Aron und sein Kollege Dutton machten schon in den 70er Jahren einen interessanten Versuch, der inzwischen einen Klassiker darstellt. Eine Reihe von Versuchspersonen musste einzeln in dem einem Fall über eine ca. ein Meter hohe massive Holzbrücke gehen und im anderen Fall über eine schwankende Hängebrücke hoch über einem schäumenden Fluss. In beiden Fällen kam ihnen eine durchschnittlich attraktive Person des anderen Geschlechts entgegen. Während sich auf der niedrigen Brücke nur ungefähr 10 Prozent der Probanden verliebten, waren es im anderen Fall fast 100 Prozent.
Quelle: http://de-de.facebook.com/topic.php?uid ... &topic=286

MissLA
Beiträge: 94
Registriert: 23. Sep 2011, 14:59

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von MissLA »

upps...heißt das, unsereins verliebt sich schneller?
na, dann wundert mich diesbezüglich wenigstens nichts mehr:)
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von Guinevere »



Scheinbar verliebt man sich im Zustand nervlicher Erregung leichter und auch heftiger, vielleicht auch, weil man nen angenehmen Grund für diese Erregung sucht (?) ...und, weiß nicht, wie es Dir geht, aber es kann schon sein, dass das nicht viel mit dem Objekt der Verliebtheit zu tun hat, warum man dann manchmal auch nicht mehr weiß, warum man sich ausgerechnet in diesen Menschen verliebt hat.

Zumindest ne Weile lang - die nächste Weile wars dann so, dass ich mir auch schon dachte, nicht schon wieder, ich geh lieber ins Kloster . Hat mir natürlich kein Mensch abgenommen .

Letztes Jahr wäre mir dann in der Arbeit fast das Teller aus der Hand gefallen, und, ich musste mich fürs erste in meiner Schüchternheit, Introvertiertheit verstecken ...

Hmmm, die wie die ersten Beziehungen im Leben eines HSP verlaufen sind, soll eher prägend für die zukünftigen sein, dass einem z.B. das eher unsichere Bindungsverhalten (aus Schutz) bleibt, was "leider" (?) bei mir sehr zutrifft. Ausser, ich kann mir sicher sein, dass diese nicht so schnell vergänglich ist, bleibend.

Aber, in der Regel tue ich mir mit Freundschaft um einiges leichter

Gute Nacht an Dich und Amalia!
manu
MissLA
Beiträge: 94
Registriert: 23. Sep 2011, 14:59

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von MissLA »

Bei mir ist es sogar manchmal so, dass ich froh bin, wenn ich Liebeskummer hab, weil ich dann wenigstens weiß, WARUM ich traurig bin. Dann hab ich wenigstens das Gefühl annähernd "normal" zu sein. Alles ist besser, als dieses ich-bin-traurig-und-weiß-nicht-warum- Gefühl...
Ich versuche zur Zeit, mich in "Verliebtheitsgefühle" nicht mehr so reinzusteigern und erstmal abzuwarten, ob es wieder vergeht:)
Ist es nicht vielleicht auch so, dass man denkt, man ist verliebt, weil man sich einfach nicht mehr so besch...en allein fühlen will?
Ich freue mich jedenfalls, dass ich wieder hier schreibe, das tut gut.
Liebe Grüße
MissLA
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von Guinevere »

Hey liebe MissLA,

schön, dass es Dir gut tut hier im Forum zu schreiben. Nachträglich herzlich Willkommen!

Ist es nicht vielleicht auch so, dass man denkt, man ist verliebt, weil man sich einfach nicht mehr so besch...en allein fühlen will?

denk schon. Nur hatte ich auch Beziehungen in denen ich mich noch einsamer gefühlt hab, als wenn ich alleine war.

Alles ist besser, als dieses ich-bin-traurig-und-weiß-nicht-warum- Gefühl...

Hmm, ich war als Kind eher kreativ (tanzen, Gedichte schreiben, malen), wenn ich traurig war, und dachte mir ne Weile, ich würde mit meiner Trauer, Melancholie meine Kreativität verlieren.

Dann (ich würde das eher dem emotionalen Missbrauch http://brigitte-steffens.suite101.de/em ... gen-a75489 an mir durch meine Mutter zuordnen) dachte ich lange, ich hätte kein Recht auf Glück, solange andere traurig sind, hätte mich in meinem Glück schuldig gefühlt.

Jetzt mag ich sie wieder nicht anrufen, weil sie letztens am TElefon so hartnäckig ihren Willen durchsetzen wollte, dass ich dem Paps zured, unter Druck setze, dass er sein Haus verkaufen soll, und fordern, dass er uns Kindern das Geld geben soll *lol * .

Weiß nicht, vielleicht ists bei Dir ganz einfach die Krankheit (Depression), dass Du traurig bist?

Amalia, wie gehts Dir denn heute? Schon besser? *hoff*

Lieber Gruß und nen - so gut es geht - schönen Tag!
manu
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von Schöpfung »

Hallo Ihr zwei Hübschen,

Vielleicht denkt man evolutionsbiologisch bei Lebensgefahr, dass es wichtig wäre,sich noch schnell zu paaren und Nachwuchs zu zeugen, damit man wenigstens in Form der nächsten Generation weiterlebt?
Ich weiß es nicht.

Danke Guinevere fürs Nachfragen. Ich mußte die Trimipramindosis schon wieder erhöhen (Diesmal von 65 auf 75 mg). Damit hab ich jetzt aber richtig gut geschlafen und heute morgen bin ich tatsächlich ohne Matschbirne aufgewacht und trotz der Nebenwirkungen vom Trimipramin bestens aus dem Bett gekommen.
Bin mal gespannt, ob es jetzt bei den 75mg bleibt oder ob ich noch weiter raufgehen muss. Auf alle Fälle geht die Unruhe seit Samstag immer weiter zurück. Bin eigentlich heute schon wieder ganz gut drauf.

Vielleciht liegt das auch an der Abschlussuntersuchung der Sportstudie im Fitnesscenter. Denn das Ergebnis ist ausgesprochen stimmungsaufhellend!:

Mein Fitnessalter beträgt jetzt 27 Jahre, obwohl ich vom Geburtsdatum her 42 Lenze zähle!

LG, Amalia
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von Schöpfung »

Hallo Guinevere und MissLA,

wollte Euch noch eine schöne gute Nacht wünschen *knuddel*.

LG, Amalia
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von Guinevere »

Hey liebe Amalia,

das sind ja super Nachrichten, Danke fürs mitteilen!

Tanzen war klasse gestern, aber , ich glaub nicht, wie mit 27 *grübel* , das war ich 1994, Tochter gerade 3. Hmmm, da hatte ich ne sehr energiegeladene, gute Zeit...aber, vielleicht wirds ja wieder *zwinker*.

Hmm, wegen der Theorie mit dem noch schnell Nachwuchs zeugen. Ja , vielleicht! Kanns gerade nicht so genau sagen, da mir das Thema wohl nicht mehr begegnen wird, aber, man weiß ja nie.

Mittlerweile erschließt sich mir auch etwas mehr, warum der Test gestern so ausgefallen ist, ich soviele Punkte erreicht hab. Hab heute meine Tage bekommen (wohl ein leichter Anflug von PMS).

Fett lieber Nachtdrücksler an Euch, und ein gute Nacht-Lied (Enya - May it be http://www.youtube.com/watch?v=RY5SWRHGYU4 ) auch von mir!!!
manu
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von Schöpfung »

Hi Guinevere und MissLA,

Danke für das schöne Gute-Nacht-Lied, Guinevere!

Na, ich wette, Du hast auch ein jüngeres Fitness-Alter als es Deinem Geburtsdatum entspräche, Ginevere.Schon weil Du jeden Tag "Service-Sport" treibst.Plus Tanzen: Da bist Du mir in Koordination wahrscheinlich überlegen.

Heute morgen hatte ich Schweireigkeiten, aus dem Bett zu kommen. Aber das war mehr aus diffuser Angst vorm Lernen und vor einem klärenden Gespräch mit der Oberschwester, das usprünglich für heute abend geplant war. Der Termin hat sich jetzt um 14 Tage verschoben.

Reicht mir auch so, wieder die Kurve in Richtung Schreibtisch zu kriegen. Heute hab ichs leider nicht geschafft. Immerhin hab ich mich aber um den Haushalt und um mein Motorrad (Glühbirne ausgewechselt) gekümmert. Hab ich sozusagen heute einen auf "krank" gemacht. Ich hab ein schlechtes Gewissen. Denn vom Kopf her würds heute wieder gehen. Na gut, nächste Woche gibts einen neuen Startversuch.

LG, Amalia
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von Guinevere »

Hey Amalia,

mir wäre die letzten paar Tage auch sehr nach mich über den Winter einigeln, obwohl heute herrlich sonniges Wetter ist .

Hmmm, wegen der Koordination, weiß nicht, wie es aussehn würde, wenn ich nicht rauchen würde. So nach den letzten paar Versuchen aufzuhören, wohl eher schlecht. Ansonsten klappts im Alltag ganz gut. Beim Tanzen mit dem Schleier fällts dann - wie z.B. Welle mit Doppelschritt rechts, und dann Wechsel zu links - schon etwas auf, dass ich ein Rechts-Links-Koordinationsproblem hab *noch üben muss*.

Fett Daumen halt wegen Kurve zu Schreibtisch kriegen !!!

manu
MissLA
Beiträge: 94
Registriert: 23. Sep 2011, 14:59

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von MissLA »

Ja, Amalia, das kann gut sein, super- Theorie:)
Ich wollte euch mal was positives berichten:
Seit vorgestern geht es mir stetig besser. Keine Schlafseuche mehr, Kraft und Energie für Sport, ich geh aus dem Haus, ich bummele durch die Stadt, ich schreibe und fotografiere.
Langsam krieg ich wohl mein Leben zurück.
Aber das zeigt mir auch wieder, wie besch... ausgeliefert ich dieser Krankheit bin.
Ich habe nach wie vor keine Ahnung, was die Verschlechterungen oder Verbesserungen auslöst...
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von Schöpfung »

Hallo zusammen,


He, MissLA, das freut mich aber, dass es Dir auch wieder besser geht!
Ich bin trotz Nachtdienst von gestern auf heute ebenfalls auf dem Weg der Besserung. Grübeln hat aufgehört und gestern konnte ich erstmals wieder ein paar Stunden lesen und einfach nur den Krimi genießen.
Bei Dir, MissLA, klingt es so als ob sich Dein Zustand abrupt verändern würde. Ist das so oder täusche ich mich?

Und Guinevere, wie gehts Deinem Fuß und was macht die Müdigkeit, von der Du neulich geschrieben hast? Was macht Dich so müde? ist es die ständige Belastung wegen der fehlenden Kraft in der Firma oder ist es der Herbst?

Ist Dein Schwesterhez noch bei Dir?

LG, Amalia
MissLA
Beiträge: 94
Registriert: 23. Sep 2011, 14:59

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von MissLA »

ja, so ist das wohl. Die Depri kommt und geht, es fühlt sich an, als würde jemand in meinem Kopf einen Schalter umlegen. Ich weiß, dass ich das wohl selber bin, habe aber leider überhaupt keinen Zugang dazu.
In der Tagesklinik haben sie mir das einfach nicht geglaubt, das hat mich total fertig gemacht.
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von Guinevere »

Hey ihr Lieben!

MissLA, doch lest sich gut, freut mich, dass es Dir wieder besser geht, und, Du mehr unternehmen konntest!

Amalia , doch freut mich auch sehr, dass Du wieder auf dem Weg der Besserung bist! Auch wegen dem lesen können! . Meine Konzentration ist heute nicht so gut, aber Dienst war trotzdem noch ganz gut gelungen. Waren alle Gäste total nett, und haben mich recht gelobt. Also, ist denen nicht so aufgefallen, wie mir

S´Beindi (Haxerl ) , ansonsten no Probs, ausser, dass es noch etwas steif ist, sich noch nicht gänzlich durchstrecken lässt.

Wegen dem müde sein, also, ich denk Herbstdepri ists nicht, weil ich die letzten 4 Tage immer gut ne Stunde vor der Tageslichtlampe gesessen hab. Irgendwie schau ich durch die Tage die letzten 3 Tage schon aus, als wäre Dracula mein Lover (ziemlich blass) , und die Heizungsluft machts nicht besser mit nicht so müde und schlapp sein. Durchs ständige Fenster und Türen aufreissen ist mein Husten, der kurz besser war eher wieder stärker geworden.
Also, ich glaub, es kommt davon (?).

Mein Lieblingsmeerschweinderl, Easy ist vorhin, als ich kurz draussen war auch nur nach längerem locken und rufen gaaanz langsam aus ihrem kuscheligen Stall raus gekommen. Ansonsten quickts schon immer ganz laut, wenns nur meine Schritte hört , vielleicht wäre ja wirklich Winterschlaf angesagt...


Und, nein, Schwester war seit Dienstag nicht mehr da, aber auf Facebook hab ich ne Veranstaltung mit DJ Cox (?) gesehn, wo sie gestern war und recht davon schwärmt

Siagst (Siehst) die Fotos muss ich mal verkleinern, dass sie ins Postfach passen

Schönen Abend Euch mit liebem Gruß!
manu
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo von der Moderation,
der Thread ist schon zu lang....Bitte einfach Teil 2 eröffnen:-)
Beste Grüße
N. Niedermeier
Schöpfung
Beiträge: 548
Registriert: 29. Okt 2006, 22:06

Re: Wer ist heute auch einsam? Ich versuchs grad mit Musik - Was macht Ihr gerade? II

Beitrag von Schöpfung »

wird gemacht:

Es geht also weiter mit Teil 3

http://www.diskussionsforum-depression. ... 1318799856

LG, Amalia
Antworten