Meine Schritte V: WEITER GEHT´S BEI "MEINE SCHRITTE 6" !!!

Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Meine Schritte V: Aktuell: Inneres Kind & Wer möchte wieder leuchten üben?

Beitrag von Antiope »

Liebe Anna,

nur ganz kurz:

irgendwie habe ich gerade das Gefühl, Du bist näher dran ...
(ich weiß nicht, wie ich jetzt dazu komme, es ist ein nicht wahrnehmbares Wahrnehmen ...)

nur kurz:
Du darfst den Hof sich selbst übergeben. Ich möchte Dich quasi freisprechen von der Verantwortung dafür, die beste Zukunft für die nächste Generation zu schaffen und zu gestalten wollen.
Sehr verquer? Ich kann es selbst kaum ausdrücken, was mir herumgeht: Ich glaube, Dein Mann und Deine Tochter werden es stemmen können. Sie sind beide stark - Dein Mann hat den Hof die ganzen Jahre (auch gegen den Willen der Geschwister!) gehalten, Deine Tochter hat sehr konkrete und realistische Pläne, die sie nach und nach umsetzen wird. Sie ist stark, schreibst Du - so stark wie Du.

Noch etwas: Du bist NICHT die Mutter von Josef!!! Und Dein Mann ist NICHT der Vater (seines Bruders)!!!
DU lässt Deine Kinder leben - jeden Tag. Hast sie stark gemacht, hast sie liebevoll großgezogen.
Setze Dich NICHT mit Deinen Schwiegereltern gleich!! Deine Schwiegermutter und Du - ihr habt es sogar geschafft, vor ihrem Tod Frieden zu schließen. Sie hat Dich als die passende Frau für ihren Sohn anerkannt und konnte Dich zu sich lassen.
aber: Du stehst NICHT in ihren Schuhen!

"Ganz kurz" wollte ich damit nur sagen, dass Du Dich bitte nicht dazu verdonnern darfst, die Muster und die Taten der letzten Generation weiterzuführen! Es ist kein Zwang.

Noch was: Ja, Du wurdest nicht gefragt, wie Du es mit der Hofübernahme siehst. Net gut Aber vielleicht gibt Dir das eine große Chance: Du bist nicht verpflichtet, den Karren im Hauptgespann zu ziehen. Du *darfst* Dir einen Bereich holen. Aber von dieser Verpflichtung hat Dich Dein Mann FREIgesprochen. Du kannst, musst aber nicht.

uuuh, jetzt habe ich aber viele Ausrufezeichen verbraucht ...
Und es war nicht wirklich kurz

Die Idee von Kiwilana finde ich überaus bedenkenswert: Trauma. Traumtherapie. (Alles lebt noch viel zu sehr ...) Wäre es für Dich ein Weg?
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Meine Schritte V: Aktuell: Inneres Kind & Wer möchte wieder leuchten üben?

Beitrag von Antiope »

hallo otterchen,

ganz kurz: woran beisst Du? Kann man/frau Dir helfen?

Danke Dir nochmals für die Unterstützung dort drüben ... hattest voll recht und danke für den beruhigenden haferkeks für meine wildgewordenen Araberponies ...

otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Meine Schritte V: Aktuell: Inneres Kind & Wer möchte wieder leuchten üben?

Beitrag von otterchen »

Hallo liebe Antiope,

gern geschehen! Bei derartigen Aussagen können echt die Pferde mit einem durchgehen



Ich knabbere wieder an "meinem" Thema (zusammen mit meiner Therapeutin).
Ah, ich merke gerade, wie schwer es mir fällt, das überhaupt in Worte zu fassen, also ist das hier eine gute Übung... durchatmen... wie und wo fange ich an?

Bereits in frühester Kindheit wurde meine Willensbildung stark eingeschränkt. Ich tue mich also heute noch schwer, meinen eigenen Willen überhaupt zu erkennen - und dann auch noch entsprechend zu handeln.
Dies vorweg geschickt.
Nun geht es aber um das Thema "müssen". Seltsamerweise bekomme ich vieles im Leben super hin: ich erledige alles mögliche selbständig, die Arbeit flutscht, ich kann selbst Umzüge organisieren, kümmere mich um mein Auto usw.

Meine Schwachstelle ist mein Haushalt. Ich mache Pläne, ich besorge mir X Dinge dafür (kurzum: ich stelle die Weichen dafür, dass ich alles bestmöglich erledigen kann), und dann... setze ich es nicht um.
Ich fange an, es läuft - und dann setzt wieder irgendwas ein, was mich bremst.

Ich habe z.B. Angst, mich auf meiner Terrasse zu zeigen (deshalb: Vermeidungsverhalten). Mein Verstand weiß, dass mir keine Gefahr droht, aber das Gefühl, bei der Arbeit oder insgesamt bei meinem "Wirken" beobachtet zu werden, lähmt mich.
Ich merke, dass dahinter wieder ein Muss steht: ich müsste was tun, damit die Terrasse wieder ordentlich aussieht.
Mein Willen dahinter (ja, der ist vorhanden) ist aber kaum wahrnehmbar.

Gerade schiebe ich wieder das monatliche Putzen des Treppenhauses vor mir her.

Was ich befürchte? Nachbarn, die mich sehen und ansprechen; mein Vermieter, der irgendwas von mir wollen und mich womöglich kritisieren könnte.

Das Seltsame ist: ich kann frei und frohen Mutes durch die City marschieren und mit wildfremden Menschen Smalltalk machen - das ist überhaupt keine Schwierigkeit mehr.
Aber gerade so nah an meinem Zuhause bereitet mir das echt Probleme.

Ich verstehe mein Verhalten selbst nicht: warum lasse ich es hier so unordentlich werden? Was hindert mich daran, mich täglich aufzuraffen und ein wenig in meiner Wohnung zu machen? Denn damit wäre ja meine "Sicherheit" gewährleistet und ich wäre nicht mehr so angreifbar. Denn das ist, was ich fürchte: dass man mich kritisiert wegen meiner Nachlässigkeit (hehe, das kommt aus der Kindheit).
Und ich WILL es hier ja schön haben, ich WILL ja meine Terrasse schön gestalten.
Aber ich habe Angst vor dem Handeln (und handeln "müsste" ich <- da isses wieder, das Muss).

Warum also um alles in der Welt HANDLE ich nicht so, dass es mir besser geht? Was hält mich so sehr im Status Quo? Ja, es ist mühsam, sich aufzuraffen. Andere schaffen das doch auch; für die ist das selbstverständlich.
Doch warum bevorzuge ich die Angst vor der "Entlarvung" (wie schlampig mein Haushalt ist) dem Aufraffen und Handeln? Was hindert mich immer wieder aufs Neue, einfach loszulegen?

Ah... ich fühle mich allein und schutzlos und überfordert... ich könnte Hilfe gebrauchen und Unterstützung sowie Motivation. Das alles "muss" ich ja selbst leisten und kann es oft nicht.
Mir fehlt sowas wie innere Rückendeckung. Allein der Gedanke, jemand wäre bei mir und würde mich unterstützen, klingt schon sehr tröstlich. Aber diese Person gibt es derzeit nicht in meinem Leben.

Meine Therapeutin meinte kürzlich etwas provokativ, das sei so, als sei man als Kind alleine und würde nach der Mama rufen. Ich ließ mich darauf aber nicht ein... denn genau so scheint es zu sein. *seufz*



Hm. Bis hierher komme ich gedanklich - aber leider nicht weiter.


----------
Edit:
vielen lieben Dank für Deine Nachfrage, Antiope. Allein das Niederschreiben hat mir schon etwas mehr Klarheit verschafft. Aber ob das Thema jetzt hierher gehört?
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Schritte V: Aktuell: Inneres Kind & Wer möchte wieder leuchten üben?

Beitrag von kiwilana »

Hallo liebes Otterchen

also da dachte mein inneres kind sofort: "ja, genau, das kenne ich!". und bei mir ist das ganz klar so:

die kleine, das kind, findet es KOMPLETT bescheuert, wie oft erwachsene (vermieter) wollen, dass man ein treppenhaus putzt! ein TREPPENHAUS! wohnt da jemand? isst da jemand? geht da jemand auf´s klo? nein! also warum in gottes namen muss es da dann so sauber sein? die kleine versteht diese erwachsenen-regel nicht, will sie auch gar nicht verstehen, findet sie einfach nur komplett bescheuert und wehrt sich mit händen und füßen dagegen, bei so einem quatsch mitzumachen. UND sie flüstert, nein brüllt, der großen dann - sobald wir dran sind mit putzen - ins ohr: "komm, wir protestieren! machen ne demo! weigern uns! machen da nicht mit und zeigen dem bürgertum, dass wir auf seine regeln scheissen! freier wille an die macht! protest!!!".

kommt dir davon irgend was bekannt vor? und der erwachsenen in mir, fällt es dann TOTAL schwer, solche arbeiten trotzdem zu tun. es ist, als würde die kleine ihr dann noch ein schlechtes gewissen einreden wollen: "du mitläufer! du verkaufst deine seele, wenn du etwas tust, dass du für dich selbst nicht für richtig und wichtig hälst!". denn es stimmt: auch die große findet die regelung, wie oft das treppenhaus geputzt werden soll, ViEL zu oft. es gibt wichtigeres im leben! deshalb fällt uns das insgesamt so extrem schwer.

was mir beim treppenhaus dann manchmal hilft: es so zu drehen, dass wir es für uns (!) tun. nicht für die vermieter und auch nicht für die sauberkeit als ziel. sondern diese gedanken abschalten und uns sagen: "ach, so mit offener haustür und schönem wind und vogel-gezwitscher von draußen, tut uns ein bißchen bewegung gut!". nach dem kehren machen wir dann meistens auch erstmal ne pause und belohnen uns mit irgendwas ganz doll (haferkeks;) und befreien uns nochmal von evtl. erneut aufgekommenen hass-gedanken an das bürgertum und dann so bisl wischi waschi machen als letzte bewegungs-tat für unseren körper - für uns.

Liebes Otterchen, ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter, so als ursachen-idee für die blockade und auch bisl als motivation, wie man damit umgehen könnte - seinen EiGENEN weg und umgang damit finden könnte.

ich könnte noch viel mehr dazu schreiben, weil ich diese situation echt sooo gut von mir selbst kenne
auch die angst den vermietern zu begegnen, vor kritik, etc. und wie du schon sagtest, geht es ja noch weiter/tiefer: das bedürfnis nach entlastung, dass jemand einem manches abnimmt, uns versorgt (kind-bedürfnis), uns unterstützt. aber erstmal ein päuschen und für dich nicht zu viel auf einmal zum lesen

ganz liebe grüße an dich! und an euch alle! kiwi
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Meine Schritte V: Aktuell: Inneres Kind - Aengste und Nicht-Entscheidung

Beitrag von Antiope »

Liebes Otterchen,

Du hast mich gerade so sehr zum Lachen gebracht ... Nein, nicht über Dich - sondern als Erleichterung: da ist jemand, genauso wie ich. GENAU dasselbe ...
Mein Wohnung: same, the very very same
die Kehrwoche: habe ich am Freitag endlich an ein professionelles Reinigungsunternehmen abgegeben
Smalltalk: naklar, draußen gehts ...
das Starten und plötzliche unkontrollierte Abbremsen, ins Schlingern geraten: ja, ja, ja ...
ich habe meinen eigenen Garten aufgegeben, weil ich die verächtlichen Blicke der Nachbarn nicht mehr ertragen konnte. JEtzt sieht er noch schlimmer aus, aber ich gehe nicht mehr hin.

Ich weiß nicht, ob Deine Therapeutin recht hat mit dem Kind und der Mutter. Bei mir fühlt es sich anders an, ich verzweifle fast an dem Nicht-Ordnen-Können, an der Nicht-Möglichkeit des Entscheidens. Das einzig, ziemlich sinnlose, was mir einfaellt, ist, nach wochen der hoffnungsloen Betrachtung, alles in einen Karton zu stapeln. Aber trotzdem kann ich weder wegräumen, noch ordnen, noch wegwerfen.

Und ich finde, das gehört VOLL hierher . Ängste ...
Schritte machen - nicht machen - sich verirren - wieder herausfinden -

Haensel und Gretel spielen.
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Schritte V: Aktuell: Inneres Kind & Wer möchte wieder leuchten üben?

Beitrag von kiwilana »

Hallo ihr Lieben,

kann jemand mir evtl. bisl helfen? die letzten tage ging es mir doch so (sau) gut - das war vor allem deshalb, weil ich vorher 14 tage lang jeden tag schmerzen hatte, bis auf ein zwei tage jeden tag tabletten brauchte, die leider auch nichtmal jedes mal halfen. das war echt schlimm und ist für mich auch schlimmer als die depri bzw. schlimmer als die depri ohne schmerzen (bestimmt vorstellbar). deshalb war ich sooo glücklich, sooo erleichtert, sooo leicht, schmerzfrei und dankbar. naja, und heute wachte ich wieder mit schmerzen auf

ich habe oft schmerzen anstatt von gefühlen (weiß nicht, denke eigentlich ich bin offen für meine gefühle und will sie zulassen, aber unterdrücke sie wohl auch noch oft). ich glaube, es hat auch oft mit dem inneren kind zu tun, das irgend etwas doof findet. heute wollte es um 8 uhr nicht aufstehen, weil mein (ex)- freund frei hat und da ist. darauf hatte es/ich/wir keinen bock. wir wollten unsere ruhe und raum nur für uns selbst haben.

ich glaube, mein inneres kind wirft mir vor, dass ich noch hier wohne. dabei habe ich ihr bei meinem letzten schmerz-depri-tief (diese 14 tage letztens) erklärt, dass ich als erwachsene noch nicht so weit bin und hilfe dafür brauche. und deshalb erst die reha machen möchte, um danach alles besser angehen zu können mit umzug, veränderungen, ablösen, etc. ich dachte, die kleine hätte verständnis dafür aufbringen können, weil die schmerzen nach diesem gespräch weggingen. aber ich glaube, heute beschwert/beschmerzt sie mich wieder

ich bitte sie jetzt nochmal um verständnis, habe aber auch angst vor meinem inneren kind, wenn sie (wie ich vermute) schmerzen als ausdruck ihres unmutes bzw. als sprache verwendet - anstatt gefühle, die ich besser verstehen könnte und die mir nicht so schlimm weh tun. ich fühle mich dann oft, als würde sie mich bestrafen, weil ich ein langsamer erwachsener bin (eine niete? etc?). am liebsten würde ich ihr auch gerne mal sagen:

"hey, was soll denn das! hör jetzt sofort auf damit und rede bitte normal mit mir! ich habe auch gefühle und du kannst mit mir reden. ich finde es super gemein, wenn du mir weh tust und mir keine chance gibst, deine gefühle erstmal zu spüren, mit dir darüber zu reden und zu gucken, was ich dann für uns beide tun kann".

aber darf man so mit kindern reden? ich traue mich nie, mal klartext mit ihr zu reden, weil ich denke, das darf man nicht, sie könnte dann wieder böse auf mich sein und dann kämen evtl. noch mehr schmerzen.

ich hoffe sehr, jemand kann mir helfen. ich bin halt wegen den schmerzen grad so sensibel, angeschlagen und auch ängstlich, dass ich mir selbst sehr unsicher bin. und mich kraftlos und ausgeliefert fühle. leider.

ich danke euch von ganzem herzen!! und wünsche euch alles gute für eure themen (dazu bald mehr) ** kiwi
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Meine Schritte V: Aktuell: Kann mir jemand bisl helfen? Evtl. nur bisl Trost?

Beitrag von maribo »


Hallo ihr Lieben,

Otterchen, Antiope, kiwi, danke, __ mir fällt ein Stein vom Herzen, ___ alles genau wie bei mir.
Ich bin erleichtert, jedenfalls für den Moment und finde es sogar richtig zum Lachen.
Nein, ich lach nicht über euch, sondern darüber, wie absurd das eigentlich ist.

Da hat man das alles mal "im Griff" gehabt, und nun stellt sich die Frage: "Hausarbeit, wie geht das???"
Was zu tun ist, das ist klar. Doch die Umsetzung ist soooo schwer.

Und ich stell mir immer wieder, genau wie du, otterchen, die Frage nach dem "Warum"…..
Die Gründe, die von euch genannt werden, sind treffend, auch für mich.

"Draußen" unter fremden Menschen, ja, da bin ich eine andere, immer zu Small-Talk bereit.
Doch dann, zu Hause ___ oh je __ , völlig ausgewechselt.
Und ich habe gar keine Ahnung, wie ich das jemals in den Griff kriegen soll!!
Schade, kann also keine Tipps geben.
He, vielleicht diesen, ich mache ab und zu "Spontaneinsätze"__ Bedeutet: wenn ich grad mal gut drauf bin,
dann geht’s ran.
Ich mach soviel ich kann und der große Rest muss leider bis zum nächsten "Anfall" warten.
(Der letzte liegt schon eine ganze Weile zurück __ von wegen __ gut drauf sein) __ na denn __
Ich nehme es leicht, ich versuch´s jedenfalls, obwohl mich mein Chaos auch ganz schön nervt,
und ich immer unterschwellig die Angst/Scham spüre, es könnte ewig, für immer, so bleiben.
Doch JETZT ist es eben so.
Ja, Antiope, das gehört hier her __ Ängste aussprechen __ Wege/Aus-Wege suchen __
Ich drück euch mal alle wenn ich darf…
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: Meine Schritte V: Aktuell: Kann mir jemand bisl helfen? Evtl. nur bisl Trost?

Beitrag von maribo »


Hallo liebe kiwi,

….und heute wachte ich wieder mit schmerzen auf

Das tut mir sehr leid. Ich weiß, wie du dich fühlst. Lass dich mal umarmen __
Hatte fast 8 Wochen selber starke Schmerzen, konnte die ersten Wochen gar nicht gehen, das war schlimm.
Dauernde Schmerzen können ganz schön erschwerend sein. Ich bin dadurch wieder abgerutscht.
Heute ist der erste Tag gewesen, an dem ich fast gar keine Schmerzen hatte. Juchu!!
Ich will damit sagen, liebe kiwi, es wird ganz sicher auch bei dir wieder besser. Das wünsch ich dir.

...aber darf man so mit kindern reden?

Man darf. Das ist meine Erfahrung aus dem "realen Leben" (kann man das so sagen?).
Kinder haben ein feines Gespür für Wahrheiten und wenn du einfühlsame Worte findest,
wird die "kleine kiwi" es verstehen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas Mut machen, und wünsche dir viel Erfolg, und dass deine Schmerzen nachlassen.
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Schritte V: Aktuell: Kann mir jemand bisl helfen? Evtl. nur bisl Trost?

Beitrag von kiwilana »

danke, liebe Maribo.

und doch schmerzt es noch genau so stark. eventuell das:

alle sind krank
alle sind weg

außer dir, Maribo.

und:

ich vermisse euch
alles ist so anders ohne euch alle
veränderungen fallen mir nicht leicht
ein gefühl, als wären wieder alle freunde weg
große einsamkeit und große sehnsucht
viel zu sehr geprägt von der vergangenheit
viel zu abhängig
viel zu unselbstständig
und doch menschlich.

ich weiß, dass wir keine "echten" freunde sind (außer Likolo). aber es fühlte sich so an.

dieser thread
"unser" stammtisch
"wir" diamanten
"wir" hasennasen
ein wir
eine gruppe
eine gemeinschaft
das war ein schönes gefühl
und ich habe mich fallen lassen
vermutlich zu sehr
denn nun beschleicht mich eine vorahnung oder panik, dass es nicht so bleiben wird.

dass manche neue wege gehen müssen
woanders
und das ist gut so
für sie
und ich muss es akzeptieren
aber will es nicht wahrhaben
es schmerzt zu sehr.

ich wünsche, dass ich paranoid bin. mir alles nur einbilde. sich alles in wohlgefallen auflöst. das wäre schön.
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Schritte V: Aktuell: Kann mir jemand bisl helfen? Evtl. nur bisl Trost?

Beitrag von kiwilana »

PS: und ich mache mir sorgen um Likolo. ein winziges lebenszeichen, nur ein ganz kleines, wenn es geht...
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Schritte V: Aktuell: Kann mir jemand bisl helfen? Evtl. nur bisl Trost?

Beitrag von kiwilana »

PPS: ich weiß ja gar nicht, ob mir jemand überhaupt antworten möchte, aber falls ja, dann wäre es sehr lieb von euch, wenn ihr mir nicht sagt: "das ist normal in einem forum" oder "das ist nunmal so". das weiß ich. und genau dieses wissen tut ja gerade weh. deshalb bitte nicht nochmal sagen danke! ganz liebe grüße! kiwi
Antiope
Beiträge: 1695
Registriert: 10. Jan 2011, 21:38

Re: Meine Schritte V: Aktuell: Ich bin traurig und vermisse euch - Sorry...

Beitrag von Antiope »

hej Kiwilana,

drück Dich - bist net müde?

Naja, ich schon ein bisschen, aber habe gerade noch ein Dokument durchgeschaut ...

Du arme "Kleine", wir sind doch nicht weg - Du glaubst es nur, weil wir gerade alle im Bett sind *hüstl*.

tröste Dich ganz arg ...
bahari
Beiträge: 165
Registriert: 25. Mär 2011, 23:50

Re: Meine Schritte V: Angst all euch Diamanten zu verlieren (tut mir leid!)

Beitrag von bahari »

Hey Kiwi,

bitte nicht böse und nicht traurig sein. Bin da, hab Dich lieb und verlasse Dich nicht, das hab ich Dir doch versprochen.

Gibst Du mir noch ein bissl Zeit? Ich WILL so gerne schreiben, ist aber grad so schwer. Ich erklär's dann noch, O.K.?

Mach Dir aber bitte keine Sorgen, ich glaube, ich hab alles im Griff

Ich drück Dich mal ganz lieb

Likolo
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Schritte V: Angst all euch Diamanten zu verlieren (tut mir leid!)

Beitrag von kiwilana »

Hallo Antiope,

danke, das ist lieb! geh schön ins bettchen! mach ich jetzt auch gleich.

aber war net nur wegen heute (nacht). Reinhart mehrere tage. Likolo krank? äuglein wieder schlimmer? sie antwortet auch nicht privat (wir mailen) - internet kaputt? oder was anderes/schlimmes? Gregor? Wakora? Otterchen war glaub ich grad erst am start - vielleicht bring ich aber auch alles durcheinander? Anna bereitet mir auch große sorgen, weiß net wie ich helfen soll. fühle mich hilflos und habe keine kraft. aber selbst, wenn es nur Reinhart wäre, der neue wege für sich gehen muss: abschied fällt mir schwer bin ein kleiner emo.

dann erstmal gute nacht! liebe grüße und ich hoffe, allen geht es besser, als ich denke! kiwi
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Schritte V: Angst all euch Diamanten zu verlieren (tut mir leid!)

Beitrag von kiwilana »

Hallo Likolo

puh! danke! ... ich war und bin doch nicht böse!!! und lasse dir auf jeden fall alle zeit der welt (sorgen-kiwi fragt evtl. nur alle paar tage mal nach einem mini-pups-kleinen-lebenszeichen, wenn ich darf;)...

alles gute und ganz viel kraft für deine situation! hab dich lieb! kiwi
kokaa
Beiträge: 171
Registriert: 8. Jun 2011, 01:28

Re: Meine Schritte V: Angst all euch Diamanten zu verlieren (tut mir leid!)

Beitrag von kokaa »

hey kiwi.... ich kann grad gar nicht so viel schreiben nur: ich kenne das mit den schmerzen. mir geht es genauso...
ich bin auch oft sauer auf meinen körper...
mir geht es grade nicht so gut sonst könnte ich vielleicht noch etwas produktiveres schreiben...
vielleicht morgen
ghm
Beiträge: 1665
Registriert: 25. Dez 2010, 12:38

Re: Meine Schritte V: Angst all euch Diamanten zu verlieren (tut mir leid!)

Beitrag von ghm »

Hallo kiwilana,

ich bin doch nicht weg.

Meine Allerliebste war vergangene Woche da.
Na klar, dass ich, nach der Arbeit, die Zeit mit Ihr verbrachte.

Dann musste Sie Freitag früh wieder nach Hause fahren, da war ich mit meinem Kummer (und der Arbeit) beschäftigt.

Samstag war ich mit meinem Jüngsten auf einem Klassenabschlussfest. Ende Juli ist seine Grundschulzeit vorbei.

Heute bin ich müde, habe meinen Kurzen bei mir und muss meine Wohnung etwas "in Schuss" bringen.

Keiner ist weg ! ! !

Hallo kleine kiwi, Du musst keine Angst haben, wir werden Dich nicht im Stich lassen.

Aber zuweilen sind wir mit uns so sehr beschäftigt, dass wir nicht "vorbeischauen" und "Hallo sagen" können.
Du musst dann nicht wütend sein und Schmerzen machen, lass die Große doch ein wenig sich wohl fühlen.

Schreibe uns und wir sagen, dass Alles gut ist, wir nur zu viel um die Ohren haben. OK?

Hallo kiwilana, das mit den Schmerzen ist ein richtig schwieriges Thema.

Bei mir ist es das rechte Knie (vermutlich eine Schädigung durch einen Unfall vor 30 Jahren), die Ischiasse, wenn ich in den Lenden zu kalt werde, ein paar kleine Muskeln im Rücken (verkrampfen, vermutlich bei Angst).

Aber alle Schmerzen wollen mich nicht quälen, sondern mich Achtsamkeit lehren.
(es gibt aber Tage, da könnte ich gut auf sie verzichten)
~~ Göttin, lass es Hirn vom Himmel regnen (und nimm den Menschen die Regenschirme weg) ~~
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Meine Schritte V: Angst all euch Diamanten zu verlieren (tut mir leid!)

Beitrag von anna54 »

Guten Morgen liebe kiwi

Angst,Sorgen,Gedankenfluten,ich kann das nicht mehr trennen.
Ja in guten Zeiten wohl,hab ja auch Zeit gehabt,zu lernen. Aber die Ursache kann ich nicht loswerden. Ich schleppe etwas mit in meinem Leben,das ich nicht erklären kann,warum bin ich nur in bestimmten Momenten so fixiert auf alte Muster,warum lasse ich das nicht los.
Ja Schicksal ist schlimm,aber vieles hab ich abgelegt,mein Leben war nie einfach.
Die Videos hab ich angesehen,sie zeigen mir,es ist möglich Ängste und Angststörungen zu behandeln.
Danke, für den Link,ich werde es mir als Lesezeichen ablegen und schauen,was ich für mich nehmen kann.
An eine Angststörung hab ich noch nie gedacht,eher an das Pech,einen Schlag nach dem anderen zu bekommen.
Mein Gehirn ist wie ein Haus mit vielen Zimmern,geht es mir schlecht--- ist Sturm,ja Orkan.
Dann öffnen sich Türen und Fenster von allein,ich renne um alles zu verriegeln,aber immer wieder gewinnt der Sturm.
Ja,viel von der Vergangenheit kommt dann wieder in die Mitte,wo ich es doch so gut versteckt hatte.
Ist wieder Ruhe,bin ich selbst erschrocken,was alles im dem Haus rumliegt,ich dachte doch,ich hätte es längst entsorgt.
So hilf mir nur wieder Ordnung herzustellen,um den einen Tag noch zu schaffen.
Ja,zur Zeit ist es schwer.
anna54
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Meine Schritte V: Angst all euch Diamanten zu verlieren (tut mir leid!)

Beitrag von anna54 »

Hallo liebe Antiope
wie nah du dran bist!!

Ja es ist so,ich muss den Karren nicht ziehen,ich muss auch nicht den Hof retten.

Wenn ich genug Kraft habe,schreib ich einen Brief an Josef, mal sehen,ob mir das gelingt.
Es ist noch alles zu lebendig---
das trifft es genau!!!
Aber warum ist es so lebendig,warum kann mein Gehirn nicht die Panik rausnehmen.
Eine gute Frage,ich werde mir einen Plan machen, und ich hoffe,ich setze mich durch und kann das zum Inhalt eines Gespräches mit einem Psychologen machen.
Ich hatte lange keine Termine,es ist immer lange Pause.
Danke,jetzt wird es klarer,ich möchte so gern im Hier und Jetzt leben.
Wichtig war deine Sicht,warum mein Mann so "einsame" Entscheidungen trifft,anders geht es wohl nicht.
Schön wäre,wenn ich meinen Teil nehmen könnte,ich hab ihn ja schon,wenn nur nicht immer wieder alles einbrechen würde.
Wie schön,wie wir hier uns austauschen,Danke für die Hilfe!!!
anna54
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Meine Schritte V: Angst all euch Diamanten zu verlieren (tut mir leid!)

Beitrag von anna54 »

Hallo Kiwi
ich hoffe,du schläfst noch!!!
Bitte,bitte nicht so viel Sorgen machen,sonst schicke ich dir den Link zurück!!!
Du verlierst nicht,du gewinnst.
anna54
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Meine Schritte V: Angst all euch Diamanten zu verlieren (tut mir leid!)

Beitrag von otterchen »

Liebe Antiope,

vielen Dank für Deine Worte - das tut gut

Ich habe es sacken lassen und brüte quasi noch darüber.
Mir geht es vor allem ums VERSTEHEN:
wenn ich nur wüsste, WARUM ich so bin.
Eine Ahnung ist da, dass ich nicht einfach faul bin - das ist es nicht!

Und ich sehe durchaus die 2 Seiten von mir:
die eine Seite ermöglicht mir vieles:
sie macht Pläne, prüft die Durchführbarkeit, setzt Reihenfolgen fest, ist gedanklich kreativ.
Sie beschafft alles, was nötig ist und was mir das Handeln einfacher machen würde.
Und dennoch: ich handle nicht.

Boah, das ist so frustrierend!!!

Das, was da alles in mir Anteile hat, das (endgültige - weil: vorbereitend funktioniert ja) Handeln zu blockieren, scheint wie ein Flickenteppich zu sein, und ich erkenne das Muster nicht.
Ich glaube, ich mache mir mal eine Liste (die ich dann auch an meine Therapeutin schicke), was da alles an unausgegorenen Dingen in mir herumwabert.

Wenn ich es nur verstünde! Warum bin ich so??
Ich will das gerne beleuchten (hehe, ich habe den Bogen zum Thema gefunden) und schaue mal, ob Euer Licht ein wenig von meinem entzünden kann.

Habt vielen Dank dafür, dass ich dies hier mit Euch teilen kann.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Meine Schritte V: Angst all euch Diamanten zu verlieren (tut mir leid!)

Beitrag von kiwilana »

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch!!! leider muss ich mich jetzt erstmal fertig machen, weil ich bald auf den geburtstag meiner schwester gehe. mich seelisch-mental drauf einstellen und vorher noch etwas entspannter werden. puh, ommm... atmen... aber wenn ich mir diese stunde jetzt noch nehme, könnte es auch sehr schön werden.

ich weiß noch nicht, wie fit ich dann danach bin, aber freue mich, wenn ich euch bald mehr antworten kann.

ganz liebe grüße und einen guten sonntag! kiwi

PS: Lieber Gregor, deine worte haben mich tief berührt - ich danke dir!
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Meine Schritte V: Angst all euch Diamanten zu verlieren (tut mir leid!)

Beitrag von rm »

Kleine Kiwi, Du....

Menschenskind, mußt Dir keine Sorgen machen und allein bist Du auch nicht. Ich persönlich hab nur gerade mit mir selbst etwas zu klären, hat auch mit Abschiednehmen zu tun.. Es ist wie verhext, irgendwie scheint uns oft Gleiches zu bewegen. Wir lernen! Dürfen es! Können es! Wollen es!

Übrigens: Abschied kann auch Neubeginn heißen.So soll's jedenfalls sein, theoretisch wohl, praktisch sieht's auch bei mir immer wieder etwas anders aus. That's real life, oder? Die Zeit heilt viele Wunden, glauben will ich's schon lange, das Gefühl braucht wieder mal länger. Ein Lächeln im Vorübergehen, ja wahrhaftig, so ist es oft. Und ich bin dankbar, daß ich dies Lächeln überhaupt sehen und spüren kann!

Und genau weil dieses Lächeln so nah geht, fällt es mir oft so schwer, es wieder loszulassen. Aber es wäre vielleicht gar kein Lächeln und Funkeln mehr, wenn es ewig wäre.
Mmmh, und trotzdem... es sieht mir nach einer Hilfskonstruktion aus, die ich mir da aufbauen will .

Bis bald, liebe Kiwi und ich freu mich für Euch alle, die Ihr hier Euch so gut gegenseitig aufbaut und freu mich auch sehr für Anna, der z.B. auch Antiope so vorbildliche Worte schickt. Einfach schön, dies zu sehen.

Liebe Gruße und Umarmung, wenn Du /Ihr mögt.

Reinhart
bahari
Beiträge: 165
Registriert: 25. Mär 2011, 23:50

Re: Meine Schritte V: Angst all euch Diamanten zu verlieren (tut mir leid!)

Beitrag von bahari »

Hallo Ihr Lieben, hallo große und kleine Kiwi,

natürlich darfst Du nachfragen, wie es mir/uns geht. Ich finde diese Fürsorge sehr schön. Das zeigt mir/uns doch, dass wir wertvoll sind, nicht beliebig ersetzbar, dass es Menschen gibt, die auf unsere Meinung wert legen, das ist wunderschön. Ich habe jetzt einfach mal die Wir-Form benutzt, weil ich glaube, dass das hier mehrere so sehen, oder?



Ich glaube, Ihr habt recht. Die Schmerzen wollen uns was sagen, wie Gregor sagt, Achtsamkeit lehren. Das kann ich nur bestätigen. Und auch, dass man mit "realen" und demzufolge auch mit inneren Kindern so reden darf. Nicht brüllen oder schimpfen, das macht Angst und dann blocken sie ab, aber ehrlich. Kinder spüren immer, wenn man nicht ehrlich ist. Also sag ruhig der kleinen kiwi, wie Du Dich fühlst Du kannst ja zum Vergleich Beispiele aus ihrer Sicht benutzen, um Deine Situation besser verständlich zu machen.

Vielleicht kann sie manchmal nicht sagen, was ihr nicht passt, es nicht in Worte fassen, sie ist doch noch klein. Mit den Schmerzen ruft sie Dich. Vielleicht braucht sie Dich, um rauszufinden, was sie will - manchmal zumindest. Vielleicht fällt Euch was anderes ein, womit sie sich bemerkbar machen könnte? Kannst Du ihr evtl. täglich ein bisschen Zeit schenken? Ein Ritual einführen? Schenkst Du ihr positive Aufmerksamkeit (belohnend) oder negative, also erst dann, wenn sie Dich "ruft" - Schmerzen macht?



Wie ich es gerade so aufschreibe, merke ich, dass ich mich da auch gleich an der eigenen Nase packen sollte Ich werde da mal dran arbeiten, mal sehen, ob es funktioniert. Bei mir klappt es halt oft, wenn ich Verhalten mit "realen" Kindern auf die kleine likolo anwende, wie ist das denn bei Euch allen?

Zum Thema < faul > möchte ich etwas ganz einfaches meiner Therapeutin los werden: Eure Probleme mit dem Haushalt, Dinge aufschieben....kenne ich auch Ich halte/hielt mich für faul, bequem, schlampig, unfähig....Meine Therapeutin sagte:"Wenn jemand faul ist, dann will er diese Dinge nicht tun. Dann hat er sich so entschieden. Dann ist es ihm egal, ob z.B. der Müll herum steht oder nicht. Er ist zu faul ihn rauszubringen, es ist ihm nicht wichtig, bzw. sitzen zu bleiben ist ihm wichtiger. Aber wenn man etwas tun möchte, wenn einen etwas eigentlich stört, dann ist man nicht faul, dann kann man eben gerade nicht."

Ihr seid alle nicht faul, O.K.?!



Kiwi hat schon recht, es hat sicher auch was mit Wichtigkeit und Sinn zu tun. Z.B. Treppenhaus putzen! Man MUSS, aber was bringt es mir persönlich? Terrasse schön machen: --> Reaktionen der Nachbarn (Unsicherheit), Entscheidungen treffen bzgl. der Gestaltung, eine Entscheidung für etwas ist gleichzeitig auch eine Entscheidung gegen etwas anderes (großes Problem bei Kindern und zu viel Auswahl), evtl. verursacht Gartenarbeit Schmerzen (Rücken, Gelenke....), ich persönlich mag kein super schönes Wetter (mag dann nicht draußen sein), weil ich mich dann von anderen unter Druck gesetzt fühle --> bei schönem Wetter MUSS man gute Laune haben, aktiv sein....., aber Gartenarbeit bei schlechtem Wetter ist auch irgendwie unpraktisch... Angst vor Kritik, dass man es nicht gut genug gemacht hat, ist bei mir auch immer ein Thema. Und die Kritik kann durchaus von mir selbst kommen, weil ich so hohe Ansprüche an mich habe, alles muss immer perfekt sein.... --> kommt wiederum von mangelndem Selbstwertgefühl....--> aus der Kindheit, war nie gut genug...

Es gibt also viele Gründe, für das Wollen und nicht Können. Mögt Ihr alle, die Ihr dazu geschrieben habt, mal Eure inneren Kinder fragen, warum sie Euch blockieren?

Noch ein Beispiel: wenn Kinder/Menschen etwas lernen WOLLEN/SOLLEN, aber das Gehirn sagt, das ist ja voll langweilig, das Flugzeug da draußen, die ratschenden Mitschüler, die telefonierenden Kollegen, das nebenbei laufende Fernsehprogramm.... sind viel interessanter, dann bleibt der Stoff, die Vokabeln.... nicht so leicht im Kopf.



Otterchen, kann es sein, dass Du mir mal geschrieben hattest, manchmal kommt es nicht so sehr auf das WAS dafür mehr auf das WIE an? Und mir hat geholfen, zuerst mal zu schauen, was ich NICHT will, denn WAS ich will, wusste ich lange überhaupt nicht und jetzt nur zum Teil. Ich konnte mich aber mir selbst nähern, indem ich herausgefunden habe, was ich nicht will. Das wäre doch ein Anfang, oder?



Anna, Du hast gerade einen schweren Weg vor Dir, aber ich finde, Du bist schon einige Schritte gegangen, das ist doch schön. Die Idee mit dem Brief finde ich sehr gut. Und auch, dass Du Dich mehr öffnen kannst. Am Anfang war ich mit meinen Problemen ganz allein. Ich dachte, niemand dürfte je etwas erfahren, ich muss mich nur ändern und dann funktioniere ich wieder. Jetzt ist es ganz anders gekommen. Ich stehe jetzt mehr zu mir und meinen Problemen, kann sie auch schon mal an- bzw. aussprechen und das ist sehr befreiend.

So jetzt hab ich wieder so lang geschrieben und hätte sogar selbst noch ein Problemchen, bzw. eine Frage. Die verschiebe ich aber gerne auf ein andermal. Mal sehen, wie und ob es morgen passt.

Nur eins noch, liebe Kiwi: Warum entschuldigst Du Dich in Deiner Überschrift für Deine Fürsorge und für Deine Verlustängste? Tu das nicht, das hast Du doch nicht nötig.
1.Weil Du uns gar nicht verlierst!
2.Weil Du Dich für Deine Gefühle nicht entschuldigen musst.
3.Weil Du Dich um uns sorgst, das ist ein ganz typisches Kiwi-Licht! Weg mit dem Scheffel!!! Wo kommt der denn auf einmal wieder her?

Ich wünsche allen, die es brauchen können ganz viel Kraft und Euch allen eine gute Nacht

Likolo

P.S.: Hey kleine kiwi, lass die große heute Nacht mal gut schlafen, O.K.? Die hat Dich genauso lieb wie ich und sie wird Dich niemals verlassen. Aber wenn Du ihr keine Ruhe gönnst, dann kann sie gar nichts schönes mit Dir machen. Dabei macht ihr das genauso viel Spaß wie Dir. Aber manchmal muss sie halt so blöden Erwachsenenkram machen, das ist wichtig für Euch. Wenn Du ihr dafür ein bisschen Ruhe lässt, dann geht es schneller und sie hat mehr Zeit für Dich. Du kannst Dir ja mal überlegen, was Du gerne jeden Tag mit ihr machen möchtest und es ihr dann vorschlagen. Na, was meinst Du? Weißt Du, sie ist halt schon ein bisschen "alt" , sie kann nicht mehr so wie Du. Du hast sie doch lieb, zeig ihr das doch mal, ich glaub, dann freut sie sich ganz doll!
bahari
Beiträge: 165
Registriert: 25. Mär 2011, 23:50

Re: Meine Schritte V: Angst all euch Diamanten zu verlieren (tut mir leid!)

Beitrag von bahari »

Lieber Reinhart,

jetzt mache ich's mal wie Kiwi, fühle Dich aber bitte nicht bedrängt. Hast Du alles im Griff? Du klingst so traurig, endgültig? Ist das eine Fehlinterpretation? Unabhängig und frei sein ist sehr gut. Aus sich selbst stark sein und eigenen Wege gehen ebenfalls. Aber manchmal darf man sich auch auf Hilfskonstruktionen stützen, für eine Zeit lang, wenn man selbst eben grade nicht so gut alleine stehen kann. Mit gebrochenem Bein benutzt man ja auch Krücken!

Fühle Dich nicht genötigt zu antworten, oder nur, wenn Du wirklich willst. Schau nur für Dich selbst, ob Du Entscheidungen aus Dir selbst heraus zu DEINEM WOHLE triffst, O.K.?

Ganz liebe Grüße

Likolo
Antworten