Raus mit Euch 34

spiritlight
Beiträge: 243
Registriert: 12. Jul 2009, 13:32

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von spiritlight »

Hi KO,
was kannst du denn noch tun, außer denken?
Was denkst du?
Schreib mal hier auf?!
Gehst du morgen laufen?
lg S
Ilka
Beiträge: 400
Registriert: 29. Nov 2005, 21:07

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von Ilka »

Hallo Zusammen,

geht mir nicht gut.
War heut trotzdem nach der Ergotherapie schwimmen. Zwar nur 15 min. aber ich war.

Lieber Gruß
Ilka
Anna**
Beiträge: 124
Registriert: 10. Nov 2009, 10:26

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von Anna** »

Hallo Spiritlight!
Danke. Das hat sich sehr gut angefühlt.

Ich hatte schon fast vergessen, dass es so leicht u. unanstrengend sein kann/könnte unter Leute zu gehen.
Gruß und schönen Abend allen hier noch
Dorianna
Katzenohr
Beiträge: 381
Registriert: 15. Dez 2009, 10:19

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von Katzenohr »

Hallo Spirit,
meine alten Muster haben mich eingeholt. Du schreibst
, was kannst du noch, und ich Sitze im Loch und denke, ich bin nicht gut genug, Versager............
Aber ich bin hier. Ich bin raus aus dem Muster.
Ich bin gestern Abend noch zur AWP und habe hemmungslos getanzt. Ein Ausgleich, da ich heute keine Zeit zum laufen habe.
Was kann ich noch? Tja, im Moment lese ich viel, da ich versuche Input zu bekommen wie ich mit meiner
depri umgehen kann. Arbeiten kann ich zur Zeit nicht. Es ist mir sehr schwer gefallen das zu akzeptieren.
Mehr spaeter, ich muss zur Lymphdrainage.

By, by Katzenohr
spiritlight
Beiträge: 243
Registriert: 12. Jul 2009, 13:32

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von spiritlight »

Ilka? Magst du erzählen? Oder lieber nicht?

Anna, ja...es tut gut unter menschen zu gehen, ich habe Freude daran.

Ko, hi...alles ist gut...so wie die situation im Moment ist muß sie ja nicht bleiben...täglich verändert sich etwas...es kommt vielleicht nur etwas später bei uns an...

Gute nacht...

Gruß S
Ilka
Beiträge: 400
Registriert: 29. Nov 2005, 21:07

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von Ilka »

Liebe Spirit,

kann nicht erzählen.
Geht immer noch nicht besser.
Im Gegenteil.
Danke für´s fragen.

Lieber Gruß
ilka
Katzenohr
Beiträge: 381
Registriert: 15. Dez 2009, 10:19

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von Katzenohr »

Hi Spirit,
ich hoffe, du hast recht und es bleibt nicht immer so.

Ich werde Morgen erst einmal in den Norden fahren und mich mit meiner Mutter (sie wird 77 Jahre alt) auseinandersetzten. Das bedeutet nicht, dass ich ein klärendes Gespräch mit ihr führen werde, aber ich versuche für mich bestimmte Dinge zu sortieren um besser damit umgehen zu können. Ansonsten werde ich schauen, ob mich meine Vergangenheit wieder einholt oder ob ich mich abgrenzen kann.

Drückt mir bitte die Daumen.

LG Katzenohr
Ilka
Beiträge: 400
Registriert: 29. Nov 2005, 21:07

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von Ilka »

Liebe Katzenohr,

ich drücke Dir gerne die Daumen!!!


Lieber Gruß
Ilka
spiritlight
Beiträge: 243
Registriert: 12. Jul 2009, 13:32

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von spiritlight »

Dann zünde ich eine Kerze für Ilka!

Ko, klar denke ich an dich...du schaffst das! Dein Vorhaben ist ein großer Schritt! Das hört sich sehr gut an! Mich freut es sehr!

Dann mal Raus mit Euch...ab in den Sturm...er nimmt alles mit was ihr los werden wollt!

lieben Gruß S
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von chrigu »

Hi Kormoranin,

okay, jetzt verstehe ich, was Du meinst. Und ich hatte auch ein bisschen Gelegenheit, darüber nachzudenken, warum ich so schnell eine Art von Druck mit Deinem Posting assoziiert habe. Da hat sich zwar kein Knoten gelöst, aber ich glaub, ich hab den Faden gefunden.
Dennoch, für mich bleibt es dabei, den Mittelweg zu suchen zwischen bei-sich-sein und dann doch wiederum heraustreten und kritisch schauen (es hat mich schon in der Therapie verwirrt und viele Diskussionen provoziert, dass beides angesagt sein soll). Aber - und darauf hast Du mich jetzt gebracht - ich kann echt dankbar dafür sein, dass ich beides kann, es gelernt und erfahren habe. Ja, vielleicht entscheidet es sich auch von selbst, was davon gerade dran ist. Sich wohlwollend zu begegnen kann vielleicht erst die Basis für die nächste Stufe schaffen, auf der dann wieder kritisch betrachtet werden kann (aber eben kritisch-wohlwollend).

Dorianna!
Ich freu mich doppelt, von Dir zu lesen. Erstens überhaupt und zweitens so. Du, der Miesmacher wird kleiner und kleiner, irgendwann kannst Du ihn an die Leine nehmen. Das klappt, sobald ihm und seiner quengeligen Stimme nicht mehr so viel Raum gegeben wird. (Reinhart? Verhält es sich mit der Stimme, die Dir das Zutrauen in Dich wegflüstern will, auch so?)

Ilka,
war es eine Erleichterung für Dich, die PTBS-Diagnose zu bekommen? Könnte ich mir vorstellen...

Grüße an Euch alle von
Chrigu
die heute gar nicht draußen war, weil, da hätte man ja locker von einem herumfliegende Baum getroffen werden können!
Ilka
Beiträge: 400
Registriert: 29. Nov 2005, 21:07

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von Ilka »

Hi chrigu

irgendwie war ich erleichtert über die PTBS-Diagnose. Andererseits weiß nicht...
Es rührt halt jetzt sehr in mir.
Kann es nicht besser beschreiben.
Geht mir auch gar nicht gut.

War schon bei der Thera, muß jetzt zum Zahnarzt und anschl. Nikola zum Ballett bringen. Dann komme ich hoffentlich auf andere Gedanken.

Lieber Gruß
Ilka
Katzenohr
Beiträge: 381
Registriert: 15. Dez 2009, 10:19

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von Katzenohr »

Vielen dank Ilka und Spirit,
bin jetzt so langsam hier angekommen. War gestern sogar joggen, aber es ist schwergaengig hier. Falle schnell und haeufig in alte Muster. Jedoch macht mein Mann mich dann aufmerksam und das ist schon eine große Hilfe. Ich bleibe dran.

Lg an alle katzenohr
Ilka
Beiträge: 400
Registriert: 29. Nov 2005, 21:07

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von Ilka »

Liebe Katzenohr,

schön, dass Du wieder zurück bist.

Das alles so schwer gängig ist, liegt wohl in der Luft.
Ich tue mich zur Zeit irre schwer mit allem.
Es geht mir auch immer noch nicht besser.
Ich freue mich sehr für Dich, dass Dein Mann so für Dich da ist, Dich unterstützt und aufmerksam macht, wenn es zu sehr in die alten Muster geht.
Leider habe ich diese HIlfe nach der Trennung nicht und wurschtle mich so durch.

Lieber Gruß auch an alle RME´ler
Ilka
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von kaitain »

chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von chrigu »

Hi Kaitain,

Strandkorb, Sonne und kleine Katzen, ach, das klingt gut! Ich hatte heute mittag ein bisschen Sonne beim Kaffeetrinken. Und ich warte sehnsüchtig darauf, bis ich wieder mehr raus kann, bis es wärmer ist.

Allerdings zieht es mich nicht groß raus, ganz im Gegenteil, ich bin momentan eher auf Rückzug und zu-mir-kommen eingestellt. Aber einfach mal einen Kaffee auf meinem Balkon trinken, das fände ich wieder schön.

Vielleicht vertreibt das auch ein bisschen diese Schwere aus den Knochen, die sich vor allem ab nachmittag breit macht. ( Ilka, hoffentlich liegt es wirklich nur in der Luft und verfliegt bald!). Morgens kann ich den Tag mit Elan angehen, aber nachmittags könnte ich mich gut und gerne ins Bett verkriechen, bis zum nächsten Morgen.

Das tu ich jetzt auch!

Chrigu
Katzenohr
Beiträge: 381
Registriert: 15. Dez 2009, 10:19

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von Katzenohr »

Hallo Ilka,
ich bin immer noch im Norden. Ich wollte sagen, dass ich anfange mich wieder einzugewoehnen. Und ich bin sehr dankbar einen verstaendnisvollen Partner zu haben. Es ist ein großes Glueck. Ich habe lange gesucht und ihn spaet gefunden.
Ich bleibe noch bis Sonntag in Schleswig-Holstein Es war heute schoen hier. Die Sonne schien und ich habe etwas mit Freunden unternommen.
Allerdings war es für den Strandkorb noch viel zu kalt.
Kaitan, ich beneide dich ein wenig um die Ruhe und Gelassenheit und natürlich um die Waerme.

Naja, ich habe es geschafft meiner Mutter zu sagen, dass ich eine Depression habe. Sie kann damit zwar
nichts anfangen, aber für mich war es wichtig. Ich will mich nicht verstecken und etwas vorspielen, also bin ich raus aus mir und habe mich getraut.
Lg an alle Katzenohr
Ilka
Beiträge: 400
Registriert: 29. Nov 2005, 21:07

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von Ilka »

Liebe Kaitain,

ich beneide Dich auch um den Strandkorb und die Ruhe darin zu sitzen und die Natur zu genießen.
Viel Erfolg für das Vorgespräch für die Klinik!

Liebe Chrigu,
bei mir ist es momentan total umgekehrt.
Morgens komme ich nicht aus dem Bett und bin zu gar nix fähig - erst gegen 15 Uhr geht es etw. besser. Heute auch - war aber gerade auch wenigstens ne Stunde beim Schnitzen.
Morgen muss ich aber um 10 schon zur Ergotherapie und danach zum Doc nach D´dorf und anschl. zur Stabilisierungstraumagruppe nach Krefeld. Dann bin ich den ganzen Tag Raus-mit-mir.

Liebe Katzenohr,
toll, dass Du Dich getraut hast, Deiner Mutter von der Depression zu berichten!
Meine Eltern verstehen auch nicht allzu viel davon, geben sich aber Mühe es etw. nachzuvollziehen und mich etw. zu unterstützen....

Liebe Grüße
Ilka
eligeo71
Beiträge: 270
Registriert: 25. Aug 2006, 01:01

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von eligeo71 »

@all,

*auch mal wieder in die Runde winken möcht'!*

Habe es seit letzten Sonntag geschafft jeweils mindestens eine Stunde täglich zu walken. Will mich behutsam wieder etwas in Form bringen, denn die Wochen davor hatte mich eine langwierige Erkältung ausgenockt. Dazu gesellte sich noch ein nicht minder langwieriger Sinnlosigkeits-Schub . [Wozu eigentlich noch aufstehen? Wieso wache ich eines Morgens nicht tot auf? Und nicht nur das, ich fühle mich stärker als davor. Wozu soll eine Krise sonst gut sein?

Aber ich habe gut reden, muss ich mich doch nur um mich allein kümmern. Meine 20stündige "Arbeit" in einer WFbM (Werkstatt für behinderte Menschen) in der Woche, schlaucht bestimmt nicht annähernd so sehr, wie eine richtige Arbeit in der freien Wirtschaft. Ist aber ein gutes Training, um mich langsam wieder an den ersten Arbeitsmarkt ranzutasten. "Kleine Brötchen" können doch auch gut schmecken und satt machen, oder?
Mein Ziel ist es in absehbarer Zeit wieder volle Erwerbsfähigkeit zu erlangen und da scheint mir dieser langsamere (Um-) Weg der schnellere, der für mich richtige zu sein. Ich wollte jahrelang mit dem Kopf durch die Wand, so "klein" wieder anzufangen, war unter meiner Würde. Demütig werden, die eigenen Ansprüche runterschrauben, stimmige Prioritäten setzen - kein Weg raus aus der Depression führt daran vorbei. Herrje, heute habe ich mal wieder die Weisheit mit Löffeln gefressen.

, Rainer
Ich bin der Mensch, welcher mein Leben entscheidet!
Anna**
Beiträge: 124
Registriert: 10. Nov 2009, 10:26

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von Anna** »

Chrigu

Hallo alle!
Mist, hatte euch gerade so viel geschrieben, alles weg, nochmal mag ich nicht.
Wahrscheinlich gibt das Ding hier eh bald seinen Geist auf. Jedenfalls gibt er zwischendurch immer ganz komische Töne von sich.

Heute scheint irgendwie alles gegen mich zu sein. Zur Therapie konnte ich auch nicht, weil (Befürchtungen eingetroffen), mein Auto ausgerechnet heute, keinen Mucks mehr von sich gibt

Kaitan, so einen Strandkorb hätte ich auch gerne. Der erscheint mir bei Kälte, dick eingemummelt mit einem heißen Getränk noch viel verlockender als im Sommer. Neidisch bin . Den könnte ich jetzt gut zum Verkriechen gebrauchen.

Schönes Wochenende euch allen
Gr. Dorianna
Anna**
Beiträge: 124
Registriert: 10. Nov 2009, 10:26

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von Anna** »

ich nochmal ganz kurz - zu meinem "Zwinkermännchen" nach dem Neidisch.

Habe gelesen, dass Neid ist,... wenn man etwas einem anderen nicht gönnt. Der richtige Ausdruck wäre also eigentlich eifersüchtig, denn ich gönne es dir ja, aber diesen Ausdruck bringe ich persönlich eher mit Menschen in Zusammenhang, nicht Gegenständen, deshalb habe ich neidisch geschrieben

Also, ich meine jetzt natürlich den Strandkorb als Gegenstand

Das musste jetzt noch sein, sonst läßt es mir keine Ruhe, weil du mich sonst viell. falsch verstanden hättest

Dorianna
spiritlight
Beiträge: 243
Registriert: 12. Jul 2009, 13:32

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von spiritlight »

Hi Rainer, schön dich zu sehn, ich freue mich!
Mir tun halbe Tage zu arbeiten sehr gut.
Ich mag auch irgentwann ganze Tage arbeiten.
Geht aber noch nicht.

Ich wünsche allen ein schönes WE,
lg S
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von chrigu »

Hallo Dorianna,

ich hab Neid und Eifersucht bisher genauso definiert wie Du: Neid auf Dinge, Eifersucht auf Personen. Allerdings hatte für mich oft beides mit Missgunst zu tun, zumindest bei meiner eigenen Form von Eifersucht. Irgendwie geht es da ja immer um Besitz... Aber mir gefällt die andere Perspektive auf die beiden Wörter, danke!

Rainer, hättest Du dann auch noch ein Löffelchen für Chrigu? (Entschuldige, ich hoffe, das war jetzt nicht daneben!) Boah, ich bin auch nicht in der freien Wirtschaft angestellt und wenn ich Freunde und Bekannte sehe, die sich da durchbeißen, dann bin ich auch sehr froh drum. Dem würde ich mich zurzeit nicht gewachsen fühle und stelle mir auch immer wieder die Frage, ob das überhaupt etwas für mich ist. Nicht die Arbeit an sich, ich arbeite gerne. Aber die Arbeit unter diesem ungeheuren Konkurrenz- und wirtschaftlichem Druck - puh! Momentan passt meine Arbeit gut zu mir, und jetzt fällt mir auf, dass ich dafür dankbar bin.

Ilka,
alles Gute nachträglich zum Geburtstag! (Ich bin ja nicht so ein Smilie-Tüftler, aber die liebe Spirit findet bestimmt einen passenden, gell?)

Viele Grüße an Euch!
Chrigu - heute ordentlich durchgefroren vom ganz realen Draußensein (wann wird es endlich endlich wärmer?)
kaitain
Beiträge: 819
Registriert: 13. Jan 2007, 23:31

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von kaitain »

Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von Clown »

Liebe Kaitain,

>wie sehr meine Grenzen überschritten wurden
Ja, so empfinde ich deine Erlebnisse auch. Übergangen, nicht gehört, nicht gesehen, nicht anerkannt, was du sagst und willst. Schrecklich.

Einen Rat weiß ich dir nicht. Die Problematik kenne ich sehr gut aus meinem Erleben, mich meiner Haut zu wehren, schaffe ich nur, wenn es mir gut geht. Einen freundschaftlichen Kontakt habe ich verloren, weil ich mich gegen Übergriffe und Unverständnis gewehrt hatte.
Aber ich bin froh und es tut mir immer noch gut, dass ich den Mund aufgemacht habe.

Dich selbst gut zu spüren, dass wünsche ich dir, Kaitain, das ist die halbe Miete, denke ich.

Lieben Gruß,

Clown

Und als für diesen Thread: Sonne pur heute, eisige Temperaturen und Wind, ich trotzdem Rad, Hafen, Nordsee! (Mal im Telegrammstil )

Liebe Grüße an Spirit, Chrigu und alle aktiven und passiven RME'lerInnen!
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Raus mit Euch 34

Beitrag von chrigu »

Hallo Kaitain,

dass Deine eigene Grenze ganz massiv überschritten wurde, das hast Du ja selbst schon wahrgenommen. Die Frage, das nun anzusprechen oder nicht, fände ich in der Situation ebenfalls schwierig.

Mir hilft es, über die eigentliche Situation und das jetzige Problem hinauszudenken. Also ungefähr so: Beim Aufeinandertreffen mit der Bekannten beim Walken wäre es mir sehr unangenehm, sie darauf anzusprechen. Es würde mir unglaublich schwer fallen, meine Bedürfnisse zu vermitteln und Kritik zu äußern. Einer eventuellen Diskussion würde ich mich schon gar nicht gewachsen fühlen. Das wäre der Gedanke in der Situation selbst.

Aber weiter gedacht kommt ein anderer wichtiger Aspekt hinzu: Was wäre die Botschaft an die Bekannte, wenn ich es nicht ansprechen würde? Sie würde vermutlich denken, dass ich entweder meine eigenen Grenzen nicht so ernst nehme oder dass sie ruhig weiterhin meine Grenzen überschreiten darf, da ich ihr das ja offenbar nicht krumm nehme. Beides sind Dinge, die nicht stimmen! Und beides würde weiteren Grenzüberschreitungen Tür und Tor öffnen. Im Zweifelsfall würde ich mich also immer wieder in solchen Situationen wiederfinden.

Mir das bewusst zu machen hat mir in letzter Zeit öfter geholfen, meine eigenen Grenzen aufzuzeigen und zu verteidigen. Natürlich gibt es immer wieder Situationen, in denen ich das noch nicht schaffe. Bei Menschen, die mir emotional näher sind, empfinde ich das als wesentlich schwerer. Bei Arbeitskollegen hingegen funktioniert es schon ganz gut.

Ich kann mir vorstellen, dass auch bei Dir Szenarien vor dem geistigen Auge ablaufen, wie die Bekannte Dir daraufhin die Freundschaft aufkündigt oder sich zurückzieht. Das würde sich im ersten Augenblick wie ein "es ist schon wieder schief gelaufen" anfühlen.

Niemand weiß, wie es ausgehen wird, wenn Du sie darauf ansprichst. Aber ich würde es trotzdem versuchen. "es tut mir gut, dass ich den Mund aufgemacht habe" hat Clown geschrieben. Das ist sehr wertvoll und auch eine Sache, die über die eigentliche Situation hinaus Bestand hat.

Lieben Gruß!
Chrigu
Antworten