Fühle mich hier nicht mehr wohl!

rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Fühle mich hier nicht mehr wohl!

Beitrag von rajo1 »

hallo steppenwölfin,

es ist halt nicht so einfach, doch wer neu ist, kennt chimera, bea und bohneberger nicht.

mit der zeit bekommt man das mit und die empfindsamkeit und die grenze des annehmbaren ist nun mal von mensch zu mensch verschieden, ob depressiv oder nicht.

ein liebhaber der klassischen musik, der gehaltvollen romane, einer gepflegten sprache verlässt ein lautes platzkonzert, legt schundliterarur beiseite und meidet slangsprache.
und umgekehrt genau so, nicht immer, ein rocker geht nicht oder selten in ein klass. konzert und so weiter.. die geschmäcker sind verschieden.
so schlimm, ist und war es nun auch nicht....,
meine worte sind wohlwollend gemeint.
wie auch ein gruß an dich

rajo
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Fühle mich hier nicht mehr wohl!

Beitrag von imagine »

Hallo miteinander,
ich habe es befürchtet und zugleich auch gehofft, dass diese Thread zu dem wird was er nun ist

@ Dr, Niedermeier ich verstehe ihre Traurigkeit einerseits, andererseits ist durch zu viele Löschaktionen der Selbstreinigungprozess tatsächlich stark gefährdet
Es war auch durch die jetzt gelöschten Benutzer dieses Forums oft sehr viel lebendiger

@ Thomas, ich zitiere dich mal:Das Leben erschaftt nicht etwas, das seiner Natur nach an sich selbst zu leiden hat.
Was aber ist mit denen, die behindert auf diese Welt kommen und so sehr leiden müssen??
Vielleicht verstehe ich nicht ganz was du meinst, kann ja sein und doch ich habe mich mit Vielem was du so denkst auseinander gesetzt und vieles finde ich auch nachvollziehbar
an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank dafür, dass du Dich in deinen post an mich verständlich ausgedrückt hast
Bin ich zynisch? vielleicht ein wenig

freundliche Grüße
imagine (die hier auch schon mal weichgespült genannt wurde)
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
Meggi

Re: Fühle mich hier nicht mehr wohl!

Beitrag von Meggi »

Hallo,
da ging wohl zwischenzeitlich der Bär hier ab.
Erfahrungsgemäß ist der Depressive an sich sehr anfällig dafür "sich Angegriffen" zu fühlen, selbst die harmloseste Äußerung wertet er oft als persönlichen Angriff.
Eine sachliche Diskussion ist mit ihn manchmal nicht leicht oder unmöglich zu führen, da ihn vieles durcheinander gerät.
Es werden so meine Erfahrung im Umgang mit diesen Menschen sehr leicht die berühmten "Äpfel und Birnen" verwechselt.
Deswegen verwundert es nicht dass hier sich manche/er schnell (nach neu Deutsch) angepisst fühlen. Anderseits teilt der Depri auch gerne und gut aus, am liebsten nicht von Angesicht zu Angesicht, bekommt er dann entsprechendes "Feedback" ist er, (siehe oben) dabei kollidiert er hier eigentlich nur mit seinen eigenen Krankheitsbild, schließlich befindet es sich hier in einen Depri-Forum.
Er schreibt hier „seine“ Story die zuweilen nur quantitativen / polemischen und nicht qualitativen Charakter hat, erhält er dann Antworten die des „Pudels Kern“ treffen die er aber nicht hören will, ist natürlich wieder alle Welt gegen ihn.
Man muss hier gar nicht lange lesen, insbesondere „zwischen den Zeilen“ um festzustellen, dass es oft nur darum geht, sich im stillen Kämmerlein via W.W.W. mit der Außenwelt auseinander zu setzen, nur die Außenwelt ist eben kein Streichelzoo und das W.W.W. sowieso nicht. Wer „Dünnhäutig“ ist sollte sich vielleicht besser über Print-Medien informieren und die Finger vom W.W.W. lassen, denn dieses wird ja nicht selten zum Auslegen aller möglichen „Köder“ genutzt.
Anderseits, nur so kann der Depri auch lernen mit Dingen um zu gehen und zu tolerieren die nicht mit seiner Meinung konform sind.

Grüße
Meggi

>>>andererseits ist durch zu viele Löschaktionen der Selbstreinigungsprozess tatsächlich stark gefährdet<<<

genau ! weil sich dadurch sich langsam aber sicher ein gewisser "Dunstkreis" bildet der einen sachlich konstruktiven Austausch die Grundlage entzieht.
Reve
Beiträge: 754
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Fühle mich hier nicht mehr wohl!

Beitrag von Reve »

Ja, Meggi,

du sagst es, für Dünnhäutige ist es wohl nichts, wenn schlechte Gefühle (zumindest zum Teil) erzeugt werden, was man ja eigentlich nicht will.

Mir selbst gings auch nicht um die Konfrontation mit der Wahrheit oder mit anderen Meinungen, sondern eher um die Art und Weise und um das Bloßstellen und ewige Wiederholen von Schwachstellen oder angeblichem Fehlverhalten. Ist eben aber nur mein subjektiver Eindruck, noch dazu wo mich als Stimmungsschwankerin meine Gefühle manchmal extrem in die falsche Richtung führen.

Es wurde heute auch in einem anderen Thread erwähnt, auch ich bin (manchmal sogar verzweifelt) auf der Suche nach Etwas, was ich nicht weiß was es ist und ich hatte gehofft, ein klein wenig davon hier zu finden. Aber ich werde trotzdem gerne weiterlesen und vielleicht auch manchmal schreiben.

Schönen Gruß
Carin
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Fühle mich hier nicht mehr wohl!

Beitrag von tomroerich »

Liebe Imagine,

Thomas, ich zitiere dich mal:Das Leben erschaftt nicht etwas, das seiner Natur nach an sich selbst zu leiden hat.
Was aber ist mit denen, die behindert auf diese Welt kommen und so sehr leiden müssen??

Wenn dich meine Antwort wirklich interessiert, würde ich sie dir sehr gerne per mail geben. Mein Profil ist offen.

LG

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Fühle mich hier nicht mehr wohl!

Beitrag von otterchen »

Hallo Carin,

du sagst es, für Dünnhäutige ist es wohl nichts, wenn schlechte Gefühle (zumindest zum Teil) erzeugt werden, was man ja eigentlich nicht will.

Zum einen: schlecht Gefühle kann "man" nicht erzeugen - die erzeugt jeder in sich selbst.

Zum anderen: "was man ja eigentlich nicht will" - genau! Aushalten können und "wahrnehmen - zulassen - annehmen - loslassen". Nicht immer dagegen wehren. "Mach mir keine schlechten Gefühle" ist schlichtweg falsch. Es kann Dir keiner schlechte Gefühle machen - außer Dir selbst.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
BM54
Beiträge: 41
Registriert: 4. Okt 2007, 08:30

Re: Fühle mich hier nicht mehr wohl!

Beitrag von BM54 »

Hallo Moya

Ich kann dich gut verstehen,wenn du dieses Forum verlassen willst.
Auch ich habe vor einiger Zeit schlechte Erfahrungen hier machen müssen.Deshalb habe ich mir eine SHG gesucht und bin sehr,sehr zufrieden dort meine Probleme anbringen zu können.Da gibt es keine schlechten,hämischen oder lächerliche Meinungen über mich und meinen Problemen ,die mir meine Depression nur noch verschärfen würden.Nein,jeder versucht mir zu helfen.Mit Ratschlägen,selbt gemachten Erfahrungen und auch liebevolle Fürsprache wird versucht mir zu helfen.
Vielleicht wäre so etwas auch was für dich.

Heute abend ist die Auftaktverantstaltung zum "Leipziger bündnis gegen Depression"an deren Entstehung Herr Dr.Niedermeier wesentlichen Anteil hat.
Sicher eine sehr lehrreiche und interessante Verantstaltung.

Hier im Forum haben sich auch User eingestellt,die das Forum als "Klatschcafe"nutzen und die eigentliche Krankheit gar nicht richtig erkannt haben.
Depression ist eine der schwersten Krankheiten überhaupt.
Das sollten sich hier alle im Forum zu Herzen nehmen.Unqualifizierte Äußerungen und gar Beleidugungen können schwere Folgen für den Erkrankten haben.
Und wenn ich hier einige Meinungen der User zu deinen Problem lese,eigentlich den Stil und Inhalt der Antworten,dann kriege ich das große ....
So ein Gossenchargon läßt mich eine Gänsehaut bekommen.Beileibe ist es viel verlangt,alle Meinungen zu lesen,da man hinter her noch mehr deprimiert ist.
Schade,dass dieses Forum so an Qualität eingebüßt hat.
Das will ich mir auch nicht mehr antun.
Daher respektiere ich deine Entscheidung und hoffe,du findest bald ein neues Forum (es gibt im Netz auch gute Foren auf dieser Basis)was deinen Vorstellungen entspricht.

Ich wünsche dir alle Kraft und Mut deine Krankheit zu heilen und dem Leben noch etwas lebenswertes abzugewinnen.

Tobi
Reve
Beiträge: 754
Registriert: 4. Jun 2008, 17:35

Re: Fühle mich hier nicht mehr wohl!

Beitrag von Reve »

Hallo Otterchen,

da möchte ich noch mal gerne drauf eingehen,

ich bin schon der Meinung, dass ein Umfeld, in dem ich mich aus welchen Gründen auch immer nicht wohlfühle, in mir die entsprechend schlechten Gefühle erzeugt.

Ich erlebe es tagtäglich, es kann meine mitunter missmutige Tochter sein, die mit einem Schlag meine gute Laune zerstört, alleine wenn ich ihren Gesichtsausdruck sehe oder Bemerkungen höre, die alles in Frage stellen.
Es kann aber auch die Sonne mit einem Schlag zu strahlen beginnen, wenn ich schlecht drauf bin und meine Katze Geany hereinspaziert und einfach zu Schnurren anfängt, vielleicht nur weil sie mich sieht.

Ich kann nicht alles aushalten, es kann durchaus günstig und bedacht sein, wenn man gewissen Dingen – und sei es nur für den Moment – aus dem Weg geht. So kann eine Erholung stattfinden und ich finde wieder zu meiner guten Laune zurück.

Aber letztendlich stimmt die Regel natürlich schon, „wahrnehmen – zulassen – annehmen – loslassen", ich schwöre ja auf die Achtsamkeitsregeln, die es schaffen Gefühl und Verstand in einem vernünftigen Maße zu vereinen.
Doch meine Regel heißt oftmals Wahrnehmen –auf die Insel flüchten – Kraft tanken – geläutert zurückkehren.

Lieben Gruß
Carin
Antworten