Fühle mich hier nicht mehr wohl!

Moya
Beiträge: 105
Registriert: 21. Apr 2009, 13:47

Fühle mich hier nicht mehr wohl!

Beitrag von Moya »

Hallo Forianer,

Ich möchte mich heute aus diesem Forum verabschieden.
Grund dafür ist, dass ich immer wieder Beiträge lese, in denen Forumsmitglieder beleidigt werden oder sich über Forumsmitglieder lustig gemacht wird.

Letztes Beispiel dafür zitiere ich aus dem Thread "Depression - (die komplette Wahrheit tiefenpsychologisch)":

Von chimera am 05.06.09
"Ist viel besser, als dieses immergleiche 'Bea, the Machine'-Gesülze (die imho selbst missionarisch auftritt, aber viel zu persönlichkeitsgestört-krank ist, um zu peilen, daß sie es tut)."

Reaktion darauf von bohneberger am 13.06.09:
"Wann habe ich das letzte Mal gegen 5.30 Uhr morgens so köstlich vor Tränen gelacht. Chimera danke dafür!"

Es ist nur eines der Beispiele, die mir zeigen, dass ich hier falsch bin. Ich möchte nicht länger Teil in einem Forum sein, in dem zu solchen Äußerungen geschwiegen wird und in dem Krankheitsbilder als Beleidigungen und Beschimpfungen verwendet werden (dürfen).

Kritik ist ein wichtiges Mittel in der Kommunikation und ich bin keineswegs harmoniesüchtig, so dass ich Meinungsverschiedenheiten nicht aushalten kann - es geht mir lediglich um die verletzende, anmaßende und respektlose Form und den Umgangston einiger Schreiber hier.

Die Menschen, die ich über dieses Forum persönlich kennengelernt habe, kann ich auch ohne Forum wiedersehen und das bedeutet mir sehr viel.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft auf eurem Weg.

Moya
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Fühle mich hier nicht mehr wohl!

Beitrag von Liber »

Hallo Moya,

deine Entscheidung, dich aus den von dir genannten Gründen von hier zu verabschieden, ist voll und ganz zu respektieren.

Ich möchte aber noch einen Gedanken anfügen: in der Mehrzahl der Threads empfinde ich den Ton als konstruktiv, anteilnehmend und respektvoll.

Die Beispiele, die du nennst, sind eher sprachliche "Ausrutscher", als dass sie für den generellen Ton des Umgangs hier im Forum stehen würden.

Natürlich liegt in den von dir geannten Beispielen der Ton "daneben", daran gibt es keinen Zweifel. Wie immer aber gibt es aber auch hier zwei Seiten. Beas "festzementierte" Art, sich hier zu manchen Themen (insbesondere zur Psychoanalyse) zu äußern, hat hier schon längere Zeit Widerstand hervorgerufen - wie ja auch in mehreren Diskussionen nachzulesen ist - jedoch ohne dass sich seither Maßgebliches daran geändert hätte. Ich habe deshalb Verständnis dafür, dass dies auch schon mal solch überschießende Reaktionen hervorrufen kann - ohne den beleidigenden Ton selbst damit entschuldigen zu wollen.

Es würde hier wohl einer schlichtenden Moderation bedürfen, die beiden Seiten gerecht werden könnte.


Wie auch immer - dir auch alles Gute!

Viele Grüße
Brittka
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Fühle mich hier nicht mehr wohl!

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Moya,

die beiden von Dir zitierten Äußerungen finde ich auch total daneben - und einige andere, die ich in den letzten Tagen gelesen habe, ebenso.
Dass zu diesen Äußerungen meist geschwiegen wird, ist aber nicht mein Eindruck, oft reagieren doch User, wenn andere sich im Ton vergreifen. Das hättest Du ja auch tun können.
Und auch Nicht-Reaktionen haben ihren Sinn, denn oft verstummen Störenfriede, wenn man ihnen keine Aufmerksamkeit gibt.

Meiner Meinung nach braucht es hier gerade die User, denen der Umgang miteinander nicht egal ist - aber Deine Entscheidung scheint ja schon fest zu stehen.

LG, Wolke
Moya
Beiträge: 105
Registriert: 21. Apr 2009, 13:47

Re: Fühle mich hier nicht mehr wohl!

Beitrag von Moya »

@Britka
Ich wollte nicht verallgemeinern.
Wenn ich auf einer Veranstaltung bin, auf der die Stimmung unangenehm ist, nehme ich mir die Freiheit zu gehen. Ich möchte nicht Teil eines Forums sein, in dem diese Art von Beleidigung gegen andere möglich ist.

@Wolke
Ich habe mich dazu geäußert, wie du in den entsprechenden Threads lesen kannst, wenn es sich um aktuelle Threads handelte. Ältere Threads habe ich nicht beantwortet, das stimmt.
Ich halte es mit dem Satz: wer schweigt, stimmt zu!
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Fühle mich hier nicht mehr wohl!

Beitrag von otterchen »

Hallo,

Brittka und Wolke kann ich nur zustimmen.
Aber ich möchte mal einen anderen Aspekt in die Runde werfen:

die Frustrationstoleranz.

Wir wollen etwas - und kaum treffen wir auf einen Stolperstein, lassen wir es bleiben.

Bei mir war die Frustrationstoleranz bislang sehr niedrig, aber ich arbeite daran. Immer wieder haben mich äußere Umstände dazu gebracht, dass ich das, was ich eigentlich wollte, aufgegeben habe.

Wie sieht es denn mit Dir aus?
Möchtest Du nicht eigentlich hier weiterschreiben und Dich mit den anderen austauschen? Dann lass Dich bitte nicht von diesen Postings abhalten!
Bitte glaub mir - es war schon mal wesentlich schlimmer hier! Entweder bietet man denen Paroli - und dann entbrennen laaaange Diskussionen - oder aber man ignoriert diese Einwürfe.

Wie sieht es mit Deiner Frustrationstoleranz aus?

Ein schönes Wochenende!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Fühle mich hier nicht mehr wohl!

Beitrag von Regenwolke »

>Ich habe mich dazu geäußert, wie du in den entsprechenden Threads lesen kannst, wenn es sich um aktuelle Threads handelte.

Entschuldigung, Moya, ja, ich meinte natürlich die aktuellen Threads, ich habe es nicht nochmal nachgelesen.

Otterchens Beitrag finde ich übrigens auch wichtig, ein optimales Forum wird es wohl nicht geben, gerade deshalb finde ich es ja so wichtig, dass die Leute, die sich wehren (können) auch hier bleiben. Und es stimmt: Es war mal viel viel schlimmer hier, leider.
Moya
Beiträge: 105
Registriert: 21. Apr 2009, 13:47

Re: Fühle mich hier nicht mehr wohl!

Beitrag von Moya »

Hallo Otterchen,

Ich gebe eigentlich nicht so schnell auf, wenn ich mit etwas nicht zurecht komme. In diesem Fall sehe ich meine Entscheidung auch nicht unter dem Thema Frustrationstoleranz.
Otterchen, ich bin eine Kämpferin - ist einfach Teil meiner Biographie... ich gebe dieses Forum nicht für mich auf.
Es ist vielmehr so, dass ich in meinem Leben oft Dinge ausgehalten habe, die mir nicht gut getan haben.
So hat eben jeder seinen Blickwinkel.

Mir geht es hier einzig und allein darum, dass ich das Gefühl habe auch diese Äußerungen und Beleidigungen zu unterstützen, wenn ich weiter Teil des Forums bin.

Ich habe einige sehr liebe Menschen über dieses Forum kennengelernt. Mein Profil ist offen, solange mein account besteht, so dass jeder mit mir Kontakt aufnehmen kann... aber diesem Forum fühle ich mich nicht mehr zugehörig.

Alles Gute,

Moya
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Fühle mich hier nicht mehr wohl!

Beitrag von otterchen »

Hallo,

für Dich scheint es nur die Möglichkeit zu geben "Kampf oder Rückzug"?

Wir hier machen keines von beidem. Wir verschwenden anscheinend weniger Kraft darin, uns über derartige Postings noch zu ärgern.
Mich kostet es mittlerweile nur noch ein Augenrollen, dann schiebe ich es weg.
Warum soll ich auch meine Energie dafür verschwenden?

Liebes, Du kannst nicht gegen alle Widrigkeiten auf dieser Welt kämpfen!
Wo bleibst DU denn da?

Es ist halt so: es wird immer wieder Menschen oder Umstände geben, die uns nicht passen. Meine Wahl lautet aber nicht mehr Kampf oder Rückzug, sondern Akzeptanz - und weitermachen bei dem, was ich will.

Und nein - durch Dein Dabeibleiben wird diese Art der Kommunikation nicht weiter unterstützt - sondern im Gegenteil!
Wenn wir (die "Pflegeleichten") stur bleiben, bleiben die Störenfriede immer in der Minderheit. Erst wenn viele Pflegeleichte frustriert aufgeben, weil sie keine Kraft mehr haben, dagegen zu argumentieren, haben "die" gewonnen.

Menno, das klingt wie Krieg, ist es aber nicht. Das gehört dazu, das ist Leben!
Und auch Chimera und Bohneberger und viele andere, die hier nicht mehr schreiben, haben viele wertvolle Impulse fürs Forum und für die Dynamik hier gegeben.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Moya
Beiträge: 105
Registriert: 21. Apr 2009, 13:47

Re: Fühle mich hier nicht mehr wohl!

Beitrag von Moya »

Hallo Otterchen,

Ich finde es schwierig, dass du versuchst meine Handeln und meine Persönlichkeit über ein paar wenige Sätze, im Internet geschrieben, zu beurteilen. Du kennst weder mich persönlich, noch meine Geschichte...
Wieviele Möglichkeiten zwischen Kampf und Rückzug liegen, weiß ich. Ich selbst bezeichne meine Entscheidung nicht als "Rückzug", sondern als Abschied und das hinterlässt bei mir nicht so ein schlechtes Gefühl, wie es bei dir vielleicht gerade ankommt.
Trotzdem danke für deine Worte.

Auch ich tue das, was ich will und was mir wichtig erscheint.

Moya
laudine
Beiträge: 237
Registriert: 9. Mär 2009, 20:12

Re: Fühle mich hier nicht mehr wohl!

Beitrag von laudine »

Liebe Moya,

ich möchte dir sagen, dass ich dich gut verstehen kann, es aber auch traurig finde, dass du das Forum verlassen möchtest. Auch wenn wir keinen direkten Austausch hier im Forum hatten... (oder hatten wir? -Ich weiß gerade gar nicht ...verzeih...) Ich habe deine Beiträge jedenfalls immer gern gelesen und fand sie stets sehr konstruktiv, annnehmend und respektvoll.

Ich habe gestern und in den letzten Tagen nicht viel im Forum gelesen, bin gestern (glaube ich) über zwei Äußerungen gestolpert, die ich nicht besonders konstruktiv fand, ja sogar grenzverletzend. Sie bringen einen Ton und eine Sprache hier ins Forum, die ich als relativer Neuling soooo noch(!) nicht kenne.
Insofern kann ich verstehen, dass du dich schützen möchtest. Je nachdem, welche Erfahrungen man gesammelt hat, ist das sicherlich ein richtiger Weg. Wichtig ist, dass du für dich die beste Lösung findest. Aber wem sag ich das?
Liebe Moya, ich würde mich jedenfalls freuen, bald hier wieder von dir zu lesen.
Alles Liebe und hoffentlich bis bald
laudine
laudine
Beiträge: 237
Registriert: 9. Mär 2009, 20:12

Re: Fühle mich hier nicht mehr wohl!

Beitrag von laudine »

Und nochmal ich...

Liebe Moya, hab nun ein bisschen mehr quergelesen und habe zunächst gedacht, ich könnte gut den gleichen Weg gehen wie du, aber dann ... dachte ich an all die guten Beiträge hier und an die Momente, in denen mir das Lesen und/oder Schreiben geholfen hat ... ach Mensch ... ich werd' deine Beiträge richtig vermissen.
Noch mal liebe Grüße
laudine
BeAk

Re: Fühle mich hier nicht mehr wohl!

Beitrag von BeAk »

Liebe Moya,

es ist schade, das Du gehen willst.

Wenn man eine Gruppe Menschen trifft, gibt es immer welche dabei, die frustig sind und unter Umständen dieses an andere auslassen.
Aber diese Menschen sind in der Minderheit.

Liebe Moya, es gibt keinen perfekten Menschen, keine perfekte Familie, keinen perfekten Arbeitsplatz und kein perfektes Forum.

Aber überall gibt es gute Seiten und mit diesen können wir leben, das ist meine Meinung.
hap
Beiträge: 566
Registriert: 30. Jul 2008, 17:42

Re: Fühle mich hier nicht mehr wohl!

Beitrag von hap »

@Bea
du hast nichts kapiert, was an dich geschrieben wurde! Viele Male habe ich dem zugesehen, es teils als ungerechtfertigt erachtet.

Aber inzwischen glaube ich, es wird wirklich hinweggesehen über das was du von dir gibst. Merkst du überhaupt noch etwas?

Hier schreibt eine Frau, dass sie nicht klarkommt mit dem was an Beleidigungen und Statements zu lesen ist. Und du machst wie gehabt weiter.

Es wird in einigen Wochen so weitergehen; du wirst wieder Angehörigen die Hilfe suchen stoisch deine Platitüden runterleiern.
Bitte versuche doch einmal darüber nachzudenken, was du damit verursachen kannst.
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Fühle mich hier nicht mehr wohl!

Beitrag von rajo1 »

Pst.. ganz leise sag ich mal etwas.

Wir sind alle wechselhaft, aber Bea's zwei Wesen sind so verschieden, dass diese so erscheinen, sich gar nicht zu kennen.
Was lief da vor kurzem wieder im Angehörigenthread ab? Mir zog ein Unbehaglichkeitsgefühl herauf, ich äußerte es.

Eine etwas herablassende Äußerung und dann wieder das vollste Verständnis und Zustimmung gegenüber einem anderen User.

Auf neue User wirkt das abschreckend.

Schade, dass Moya sich verabschiedet, ich habe sie sehr gern gelesen, sehr einfühlend, echt und konstruktiv.

rajo
Inkognito

Re: Fühle mich hier nicht mehr wohl!

Beitrag von Inkognito »

BeAk

Re: Fühle mich hier nicht mehr wohl!

Beitrag von BeAk »

Liebe Rajo,

ich habe es wieder gelöscht.

Es sollte hier um Moya gehen.


Es ist wohl nicht einfach, mit einem Menschen umzugehen der zwei Gesichter hat.
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Fühle mich hier nicht mehr wohl!

Beitrag von elas »

Guten Abend Moya, guten Abend Ihr anderen MitleserInnen,

Moya, genau die zwei Kandidaten, die Du herausgepickt hast, gehen mir in diesem Thread auch komplett auf den Keks.
Auch ich hatte keine, absolut keine Lust mit irgendeiner Antwort, in diesem ohnehin schon leichten Zank-Thread dann noch Wasser auf die Verbal-Mühlen einiger Mitschreiber zu gießen.

Bevor ich mich hier aktiv eingeloggt habe, seit März 2009 habe ich schon lange passiv in diesem Forum mitgelesen.
Einige Nicks verbinde ich dann schon automatisch mit für mich schwierigen Antworten und beteilige mich vorab schon gar nicht an solchen oft destruktiv werdenden Diskussionen.

Wenn hier verzweifelte Forumsmitglieder zu genau ihre "dunklen Gedanken" ausdrücken, dann wird ruckzug der Thread geschlossen, zu Recht wegen der Trigger-Gefahr.

Wenn hier einige Schreiber immer wieder Threads destruktiv beeinflussen, oder in ewiger lächerlicher Manier auf Bea rumhacken, so wie Spätpubertierende, die mal kurz ihr Mütchen kühlen müssen, so ist das in meinen Augen komplett unter der Gürtellinie und gehört von der Forums-Moderation auch angesprochen bzw. angemahnt.

Es ist nämlichbitterschade, Moya, wenn wir Dich hier verlieren. Deine Postings habe ich gerne gelesen.
Du bist eine kluge, differenzierte und konstruktive Frau.

Also, danke, dass Du diesen Thread eröffnet hast. Und das ausgesprochen hast, was ich nur dachte.

elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Fühle mich hier nicht mehr wohl!

Beitrag von rajo1 »

Liebe Bea,

.. und?

Der Bezug war mir klar, deine Reaktion gefiel mir nicht und einigen anderen wahrscheinlich auch nicht.

rajo
BeAk

Re: Fühle mich hier nicht mehr wohl!

Beitrag von BeAk »

Liebe Rajo,

Du warst emotional berührt weil ich Meggi, für Dein Gefühl, herrablassend behandelte.

Und ich war emotional berührt weil Meggi herrablassend, wie ich fand, über Therapeuten schrieb.
Meggi

Re: Fühle mich hier nicht mehr wohl!

Beitrag von Meggi »

@ Bea,
tut mir leid, aber Du verwechselst da wirklich "kritisch" mit schimpfen bzw. herablassend. Wenn Du selbst hier Gebetsmühlenartig Deinen "Psychoanalytiker" in nahezu jeden Tread einflechtest ist das dann auch schimpfen oder was ? oder eben nur ganz einfach kritisch.

Grüße
Meggi
Joy

Re: Fühle mich hier nicht mehr wohl!

Beitrag von Joy »

Hi,

ich hatte heute einen schönen Tag in der Sonne. Ich wollte mir gerade die Fotos runterladen und dachte, ich schau noch mal ins Forum rein.

Mein erster Gedanke dabei, lasst es doch einfach mit dem Gezanke !!!

Joy
maki

Re: Fühle mich hier nicht mehr wohl!

Beitrag von maki »

Hallo Moya,

Hab zwar noch nicht soviel von dir gelesen, aber was ich gelesen habe, war für mich immer verständlich, einfühlsam, hilfreich, mitfühlend,sehr überlegt, nett, freundlich, usw.usw.

Du hast dich in den Berichten die ich gelesen habe nie im Ton vergriffen, was ich aber schon bei anderen Beiträgen gemerkt habe.

Wie sieht es den mit den Moderatoren aus? Liest niemand die threads durch um evtl. solche Streitereien sofort im Keim zu ersticken. Ich wurde auch schon auf einer Seite angepisst, wo ich dachte, was soll das, habe mich danach einfach nicht mehr dort blicken lassen. Ist aber anscheinend eine der beliebtesten.

Ich respektiere aber deine Entscheidung, kannst aber trotzdem mal auf meinen thread gehen, habe dort noch eine Frage an dich gestellt.

Danke dir und viel Glück. Du brauchst uns nicht, aber wir werden dich wahrscheinlich vermissen.

Milly
Moya
Beiträge: 105
Registriert: 21. Apr 2009, 13:47

Re: Fühle mich hier nicht mehr wohl!

Beitrag von Moya »

Hallo nochmal,

Ich war heute unterwegs und habe eben eure Antworten gelesen.
Vielen Dank für die lieben Worte!!!

@Milly
Magst du mir eine Mail schreiben, damit ich deine Frage beantworetn kann? mein Profil ist geöffnet.

Moya
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Fühle mich hier nicht mehr wohl!

Beitrag von tomroerich »

Liebe Moya,

ich stieß mehr zufällig auf deinen thread. Ich kenne das Forum schon sehr lange, 7 Jahre oder sogar noch länger. Und in dieser Zeit habe ich viele viele Angriffe miterlebt, die irgend jemand gegen irgend jemand geführt hat. Erst dachte ich auch, so etwas darf nicht möglich sein und wenn es doch möglich ist, dann ist das eine Schande und ich will damit nichts zu tun haben. Dabei ist das Forum da nichts Besonderes, denn diese Angriffe finden überall statt und wir stehen immer vor der Frage, was wir damit anfangen sollen.

Angriffe erleben wir in unseren Beziehungen, auch wenn wir Liebesbeziehung dazu sagen. "Mit sowas will ich nichts zu tun haben" ist illusionär, denn du hast etwas damit zu tun. Du bist diejenige, die den Angriff überhaupt erst möglich macht, weil er bei dir ankam. Du bist angreifbar - das ist Teil des Mechanismus. Wenn du angegriffen wirst oder merkst, dass jemand angegriffen wird und dich deshalb empörst und dich angewidert abwendest, greifst auch du an. Du hast ein Urteil gefällt und ein Urteil ist ein Angriff.

Es gibt nur einen einzigen Weg, Angriff aus der Welt zu schaffen - werde unangreifbar. Du magst darüber lachen und finden, es sei unmöglich, unangreifbar zu sein oder sogar unmenschlich. Aber angreifbar kann man nur sein, wenn man nicht an sich selbst glaubt, wenn man selbst findet, nicht richtig zu sein. Das ist die Basis dafür, angreifbar zu sein. Es ist nicht der andere, der angreift, du bist das, weil du nicht an dich selbst glaubst.

Es ist natürlich oK, wenn man das nicht aushalten will, aber in diesem Fall wurdest nicht einmal du angegriffen. Du findest, dass es eine richtige Anwtort ist, zu verurteilen und zu gehen - als ob es eine bessere Welt gäbe, zu der du gehen könntest, ohne dabei auf dich selbst zu schauen und zu ergründen, was in dir selbst denn Angriff so gefährlich macht.

Dass du dich nicht wohlfühlst, ist nicht die Schuld desjenigen, der nach deinem Verständnis angegriffen hat. Du verurteilst ein ganzes Forum mit vielen verschiedenen Menschen und sagst: So ein Forum kann ich nicht unterstützen. Der eine Angriff oder auch mehrere wiegen schwerer als die viele Freundlichkeit, die es auch hier gibt. Das ist eines der Gründe, warum ganz allgemein Angriff so mächtig ist - selbst der kleinste scheint 1000x lächeln aufzuwiegen und auszumerzen. Aber nur in deiner Wahrnehmung - du findest ihn so ungeheuer wichtig. Doch, du hast damit zu tun.

Alles Gute,

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Fühle mich hier nicht mehr wohl!

Beitrag von Clown »



Und wieder freue ich mich über deine Worte, Thomas.

Lieben Gruß,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Antworten