Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

smoky
Beiträge: 106
Registriert: 16. Jan 2009, 10:26

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von smoky »

Huhu Matschtomate!!

Erstmal alles Gute zum neuen Zeitalter *g.

Ich hab lange überlegt, wie ich dir bei dem Thera Prob helfen kann, kann aber keine eindeutige Frage erkennen. Wobei möchtest du Unterstützung? :what

GLG smoky




Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute

von Neuem beginnen."

(Buddhistische Lebensweisheit)

kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von kartoffelsalat »

Hallo ihr Lieben,


schön zu lesen, dass es euch alle noch gibt. Schön zu sehen, dass dieser Thread aufrecht erhalten wurde.

Bevor ich auf das eingehe, was ihr schreibt und fragt ersteinmal zu mir. Ich bin immernoch zu Hause. Ich hatte mich für eine Kurklinik entschieden und habe nicht gewusst, wie lange man da auf einen sog. Akutplatz warten muss. Zwischenzeitlich ging es mir ziemlich "bescheiden". Ich habe dann festgestellt, dass mir dieses Forum (nicht dieser thread, hier war es ja ziehmlich still) nicht gut tut. So habe ich mich verpuppt.

In der Vergangenheit bin ich mit meiner Depression oft so umgegangen, dass ich mich hingesezt habe und mir eine meiner 10 Musik -zur- Depression Sampler angehört habe und es mir damit besser ging mich in der Musik und auch in der entsprechenden Literatur wiederzuerkennen und mich dadurch angenommen und nicht so allein zu fühlen.

Bei dieser Krise hatte ich das Gefühl mit dieser Umgangsweise nicht weiterzukommen, wenn ich nicht die Perspektive von Jeff Buckley, Nick Drake, Kurt Cobain, Jim Morrison, Elliot Smith, Sarah kane, David Forster Wallace, Silvia Plath etc. pp nicht auch die meine sein sollte.

Ich habe also versucht anders mit der Krankheit umzugehen, mir eine Art behaupteten Optimismus anzueignen. Ich habe es mit selbstüberzeugung und Ehrlichkeit versucht. Dass heißt, erst zwei Stunden an die Wand starren, dann eine Tasse Kaffee kochen und über das was ich dann positiv geschafft habe, eine Tasse Kaffee kochen, berichten. Berichten darüber, wie schwierig es ist einen Artzt anzurufen und andere, die diese kleinen Übungen geschafft haben zu loben, weil ich weiß wie hart es ist.

Zuerst hatte ich das Gefühl, dass das einige Neue ermutigt hat mitzumachen. Wonki, Smoky, Lilly, Matschtomate... doch zeitgleich, hatte ich das Gefühl, dass ich damit hier nicht ernst genommen wurde. Und dass, obwohl mich das alles so verdammt viel Kraft gekostet hat. Als wäre ich nich "richtig" depressiv, weil ich versuche zu behaupten, das ich positiv denken kann.

Dann verschwanden die ersten von euch. Allen voran wonki,.. es gab die überlegung ob diesr UMGANG mit der Krankheit forumswürdig ist oder Chat (Smalltalk). Na prima, da taumele ich am Rande meiner Existenz und überlege, wie ich meine Statements nun verallgemeinere, meinen Fragestellungen dramatischer klingen lasse, damit sie schön schrubbighart und nicht w........... sind.

Okay, dieser Ort bietet keine Krisenintervention, aber die Diskussion, die sich dann an unterschiedlichen Stellen entsponn, wer oder was denn würdig ist im Forum zu erscheinen, hat mich genauso abgeschreckt, wie es ein telefonische Anmeldung getan hätte.

Wer will kann hierzu nochmal im Thread:

Störer im Forum - Hinweise, insbesondere für neuangemeldete Nutzer

nachlesen. Und hierbei meine ich nicht den Austausch über die Forentrolle.

So, dass hat mich jetzt ganz scohön viel Kraft und Mut gekostet.

Matschtomate ich erinnere mich an das was du geschrieben hast.
Was willst du wissen?

Ihr anderen, ich melde mich später nochmal, ich krieg grad nen Rappel.

Liebe Grüße Kartoffelsalat
smoky
Beiträge: 106
Registriert: 16. Jan 2009, 10:26

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von smoky »

Hallo Kartöffelchen!
-freu -

Ehrlich gesagt, ich hätte vorher schwören können, dass du genau das schreibst. Das du dich zurückgezogen hast, weil hier Zensur gemacht wird. Ich hab auch tagelang überlegt, ob ich hier nochmal was reinschreibe, weil ich eher der Typ bin freiweg zu schreiben, woraus einige geschlossen haben, meine Bildung wäre nicht hoch genug für sie......

Bis ich mich entschloss, diesen Thread wieder zu beleben. Ich denke wir sollten hier so weiter machen wie bisher. Wer sich damit nicht identifizieren kann, der soll sich in anderen Threads Hilfe holen. Der Chat ist eine Farce und absolut ungeeignet, weil dort die Trolle rumtoben.

Mein liebes Kartöffelchen:

Ich habe NIE von dir gedacht, dass du keine Depression hast. Eigentlich erkenn ich mich in dir wieder. Ratschläge und Aufmunterungen für andere fallen mir wesentlich leichter, als selber aktiv zu werden. Ich kann aus ganzem Herzen lachen, je nach Situation, aber das kann in der nächsten Sekunde schon in einen Heulkrampf enden. Darf es keine Tage geben, an denen auch wir mal fröhlich sind, ausgelassen und zum Glück das Trübsal blasen mal für einige Stunden richtig vergessen haben? Sind wir deswegen weniger depressiv? Ich denke Nein. Deine Aufmunterungen waren es, die mich bewegt haben überhaupt etwas zu tun, mich mit dem Thema auseinander zu setzen. Ihr habt alle schon die Diagnose, ich bislang nicht. Deswegen war es mir auch wichtig hier von eurem Alltag mehr zu erfahren, ob ihr auch mit dem Warum? kämpft, ob es "normal" ist so stumpf auf dem Sofa zu sitzen und garnichts zu denken. Auch wenn das hier als Blog gewertet wird, wenns hilft, wieso nicht?

Mittlerweile hab ich halbwegs akzeptiert, das ich mir selber nicht helfen kann und bin froh, dass ich in 2 Wochen den Termin habe.

Liebes Kartöffelchen, bleib bei uns und nimm dir von uns was du an Hilfe brauchst, wenn du diese momentan zuhause bei dir nicht so bekommst. Auch wenn es nur unsere Augen und Ohren sind, die dir Hilfestellung geben. Von der Seele schreiben, hilft einigen sehr viel.

Ich schick euch allen mal einen kräftigen Knuddler und freu mich auf weiter Beiträge.

LG smoky




Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute

von Neuem beginnen."

(Buddhistische Lebensweisheit)

kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von kartoffelsalat »

Hallo Smoky halllo ihr anderen,


mensch, da bin ich ja ganz gerührt wenn ich deine Zeilen lese. Danke, dass du da bist. Danke für deine Worte.

Was die Gereiztheit angeht, da geht es mir ähnlich wie Lilly. Ich kenn das vor allem, wenn eine schlimme Phase losgeht oder wieder ausschleicht. SO als Übergang. Gereiztheit spüren ist entweder mehr als gar nix spüren, oder die Erkenntnis darüber das man so tut als würde man noch was spüren, aber eigentlich überfordert ist und nicht mehr kann. Vielleicht kommt bei dir jetzt auch noch die Nervosität, dass es amtlich/ernst wird dazu. Du hast die Diagnose und bald auch dein Erstgespräch. Da bist du ein ganzes Stück gegangen. Das muss erstmal wieder angenommen und verdaut werden.

Vielleicht solltest du als Sicherheit einen Termin für ein zweites Erstgespäch bei jemand anderem ausmachen. Ich hab das zwar nicht gemacht, hatte aber die ganze Zeit ein bisschen Angst davor was ich mit mir machen, wenn ich mit der Person gar nicht klar komme. Ich hatte übrigens Glück und halte meinen Therapeuten (ein Mann, da war ich mir auch erst nicht so sicher) für sehr kompetent. So sehr, dass ich schon Angst habe negativ überrascht zu werden, weil ich dem Gefühl jetzt vertraue.

Matschtomate, dir zunächstmal alles Gute zum Vierzigsten. Hast du jetzt einen neuen Therapeuten oder eine Therapeutin?

Lillysis, ich hoffe es läuft, trotz all dem Alltagsstress. Schwer zu akzeptieren, dass der Motor nicht läuft obwohl man nix hat, nur "psychosomatisch". Wenn ich sowas sage, guckt mein Doc mich immer ganz streng an und sagt "Sie sind krank!" wobei er mich anschließend nett anlächelt.

Pfefferminza, auch dich grüße ich herzlich.

euer Kartoffelsalat.

p.s. somoky- zum thema ads und depression haab ich keine Ahnung. ich könnte mir aber vorstellen, dass man die Depression als Gegenpol zur Unruhe die Ads bedeutet sehen könnte. Als gesuchten Gegenpol. das nur mal so in den leeren Raum.
LillyF
Beiträge: 92
Registriert: 2. Nov 2008, 09:36

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von LillyF »

Guten Morgen....

.... und erst mal Kartoffelsis!!

Ich freue mich von Dir zu lesen - hatte oft an Dich gedacht und Dich in einer Klinik vermutet.
Nun kenne ich Deine Gründe für Deinen (vorübergehenden) Ausstieg - und ich muß sagen, daß es mir sehr leid für Dich tut, daß Du von ein paar "Weichspülgegnern" so abgeschreckt worden bist. Ich denke nun, daß Du eine ganz dünne Haut hattest und es gut war, daß Du Dich erst einmal zurückgezogen hast.

Mir sind diese und auch die Diskussionen darüber auch auf den Nerv gegangen, aber ich konnte das eigentlich gut überlesen und bin gar nicht darauf eingegangen.
Wichtig ist doch, daß jeder für sich selbst hier etwas Positives finded und man muß ja nicht jeden Thread und jeden Poster gut finden...

Nun, schau´ Du mal, ob es Dir wieder guttut hier zu sein... und übertreibe es nicht

Aber, wie geht es Dir? Hast Du noch vor eine Klinik auszuprobieren? Wie schaffst Du Deinen Alltag, die Begleitung Deines Kindes, Deine Partnerschaft?
fragt LillyF, die den Austausch darüber hilfreich und wohltuend empfindet!!!

@Matschtomate: Happy Birthday & welcome to the club

@Smoky: Schilddrüsen-Hormonschwankungen merkt man erst nach ca. 6 Wochen - so lange dauert es etwa, bin der Körper ein zuviel oder zuwenig bemerkt. Falls Du also Dein Medikament (was war es? Thyroxin?) Anfang des Jahres erst abgesetzt hast, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt um im Blut zu überprüfen, ob Deine Schilddrüse das Absetzen ausgleicht und selber wieder genug produziert. Gemessen wird der Wert TSH. Kennst Du Dich da aus? Hat Dein Artzt Dir diese Zusammenhänge erklärt?

LG von LillyF
smoky
Beiträge: 106
Registriert: 16. Jan 2009, 10:26

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von smoky »

freu,freu,freu

Huhu ihr Süssen!

Bin grad etwas abgedreht, macht euch nix draus. Hab grad erfahren, dass mein Termin vorgezogen wird auf nächsten Donnerstag!!!
Jetzt wirds ernst!

@Kartöffelchen:
Das mit der steigenden Aggression macht mir einerseits Angst, andererseits kann ich ja nun ein wenig Licht am Horizont sehen und setze alle meine Hoffnung in mein Erstgespräch. Zumal es wohl der einzige Thera ist im Umkreis von 50 km, der sich meiner überhaupt anehmen kann, da alle anderen überlastet sind. Möchte momentan garanicht daran denken, was passiert, wenn er nun auch keine Zeit für mich hat. Das seh ich dann ja nächste Woche.

Ich möchte das Thema ADS hier nicht mehr weiter ausführen, weil ich denke, dass passt nicht zu diesem Thread. Trotzdem Danke für deinen Erklärungsversuch, Kartöffelchen. Vielleicht klärt sich dieses auch nächste Woche....(der arme Thera *g)

@LillyF:
Ergo kann mein momentaner seelischer Zustand nichts mit dem Absetzen der Tabletten (Eferox 100) zutun haben. Ich trage diesen inneren Kampf schon seit letztem Sommer aus und da habe ich definitiv die Hormone noch genommen und war auch normal eingestellt. Vor gut 14 Tagen wurde mir Blut abgenommen = alles ok. Am letzten Montag hat der Doc alles nochmal per Ultraschall gesichtet, auch alles ok. Ich soll erstmal bis Ende April aussetzen und dann nochmal die ganze Prozedur. Es sei denn, ich merke selber es geht nicht mehr (übermüdet, Kropfbildung, etc.) Vom TSH-Wert hab ich natürlich schon gehört, aber wirklich aufgeklärt worden bin ich nicht.
Denke ich werde das Thema erstmal aussitzen.

Tut auf jeden Fall gut, wieder hier Gesellschaft zu haben, auch wenn man nicht immer gleich zu den Tasten greift und antwortet. Es ist oft wirklich anstrengend nachvollziehbare Sätze zu schreiben.

Wünsch Euch noch einen guten Wochenendanfang und bis bald.

LG smoky




Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute

von Neuem beginnen."

(Buddhistische Lebensweisheit)

kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von kartoffelsalat »

Hallo Ihr Lieben da draußen

gibt es euch alle noch.
smoky wie war dein erster Termin?

Es tut mir leid, dass ich nur noch so wenig geschrieben habe, aber es ging nicht.
Ich warte immer noch auf meinen be......... Klinikplatz und könnte kotzen, dass das so lange dauert. Jeden Tag ein inneres Spießruten laufen.

Liebe Grüße Kartoffelsalat
LillyF
Beiträge: 92
Registriert: 2. Nov 2008, 09:36

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von LillyF »

Ja, guten Morgen!

Bin auch noch da und schicke liebe Grüße in die Runde.

Mir geht es unverändert bescheiden und werde gerade auf ein neues AD (Cipralex) umgestellt. Nebenwirkungen habe ich nicht, außer vielleicht Appetitmangel. Aber natürlich finde ich die Situation blöd, denn nun heißt es wieder warten und hoffen, daß dieses Medikament vielleicht das Richtige ist um dabei zu helfen den Grauschleier zu lichten.

Das alte Medikament habe ich abgesetzt, weil es ja meinen Blutdruck so in den Keller gefahren hat und ich mich körperlich so schwach fühlte. Und eine echte Antriebssteigerung konnte ich nicht spüren. Naja, Ihr kennt dieses blöde Spiel ja z.T. auch.

Heute scheint hier nach ungefähr 6 Wochen einmal die Sonne - so daß es mir gerade jetzt etwas heller zu werden scheint... aber bestimmt ist es auch die Freude über eine Meldung im Thread .

Kartöffelchen, magst Du erzählen, welche Klinik Du ausgesucht hast? Wann wirst Du antreten? Hast Du schon Erfahrungen mit stationärer Behandlung? Wenn Du Fragen hast und magst, erzähle ich gern von meinen Erfahrungen.

Hat jemand von Euch Kontakt zu wonki?

Wie übersteht Ihr die Tage so und was tut Euch gut und was tut Ihr, um Euch durchzuwurschteln?
fragt nochmals die am Austausch darüber (ganz im Sinne dieses Threads ) interessierte
LillyF
smoky
Beiträge: 106
Registriert: 16. Jan 2009, 10:26

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von smoky »

Hallöchen Kartöffelchen,
Hallöchen LillyF!

Also, ich fang dann gleich ohne Umschweife mal an:

Der Termin beim Thera war super!! Die Chemie stimmt, er hat Zeit für mich und es geht mir dabei sehr gut.
Peinlich war mir eigentlich nur, dass ich nach nichtmal 5 Minuten in Tränen ausgebrochen bin. Er hat mir dann erstmal eine Kleenex-Box gereicht und da wurde mir klar: ich bin wohl kaum die erste/letzte, der das passiert.

Ich hab erstmal keine Medis bekommen - was ich auch befürworte - weil er mich ja noch nicht so gut kennt. Dafür hat er erklärt, dass Sport ein guter Weg wäre, um die trüben Gedanken zeitweise in den Griff zu bekommen. Die Diagnose lautet vorerst leichte bis mittelschwere Depression und er hat mir nahe gelegt, es doch evtl. mal mit einer Kur (6 Wochen!!!!) zu versuchen.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich das organisiert kriegen sollte so verlockend das auch klingt. Fühl mich da grad so richtig hin- und hergerissen.
Ist das denn normal, dass es gleich 6 Wochen sind???

Mein momentaner Zustand ist eigentlich sehr gut, wenn da nicht immer die plötzlichen Einbrüche wären, die Schlaflosigkeit. Letzten Samstag war ich über 20 Stunden auf, habe morgens gearbeitet, nachmittags die Wäsche/Haushalt erledigt, abends mit den Kids DVD geguckt und bin dann hier im Chat hängen geblieben, weil ich einfach nicht müde wurde.
Zur Erinnerung, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme immer noch keine Medis!!!

So, genug von mir.

@ Kartöffelchen:
Wie sieht denn dein Tagesablauf aus und vor allem wie hast du das mit deinem Sohn geregelt, wenn du in der Klinik bist?

@ LillyF:
Gerne würd ich mehr über deine Klinikerfahrungen hören. Vielleicht würde sich durch deine Schilderungen meine innere Sperre etwas mehr öffnen.

Leider habe ich von Wonki nichts mehr gehört. Hoffe aber, dass alles in "Ordnung" ist.

Eine gute Nacht und fühlt euch gedrückt

GLG smoky



PS: Sollten wir vielleicht mal einen neuen Thread starten??




Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute

von Neuem beginnen."

(Buddhistische Lebensweisheit)

kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von kartoffelsalat »

Hallo Ihr da,

lilly schön von dir zu hören. Ich warte immer noch auf meinen (Kur)Klinikplatz, weil ich nicht in die Psychiatrische um die Ecke (da kenne ich so viele die da Arbeiten und die ist gerade mal 100m Luftlinie von uns) sondern in eine psychosomatische Akutklink (auch wegen Burnout und Distanz/ Klimawechsel) wollte. Diese ganze Antragsstellerei hat sich aber für mich als das Grauen dargestellt. Wenn man akut ein Tief hat finde ich es schier unmöglich, mit dem Papierkram umzugehen. Daher rate ich smoky den Antrag zu stellen, bevor es "dramatisch" ist, denn wenn man auf einen Kurplatz wartet ist es echt fies.

Das Problem mit dem Akutplatz ist nun, dass meine Rentenversicherung mir mittlerweile eine berufl./medizinische Reha zugesagt hat (6 Wochen aber erst in eineinhalb Monaten) und daher die Akutklinik den Platz zurückgezogen hat, der kurzfristig gewesen wäre, weil sie Angst haben, dass die Krankenkasse die Kosten nicht trägt.

Nun soll ich also entweder noch eineinhalb Monate hier abhängen, oder in die geschlossene... Das ist echt verdammt lang.

Ich wollte gerne in die Lahnhöhe, oder in die Habichtswaldklinik, da ich einen ganzheitlichen Ansatz suche. Genehmigt hat man mir die Berolina Klinik in Löhne. Smoky bei mir sind es auch min. 6 Wochen. Burnout und schwere Depression.

Mit meinem Kind das weiß ich noch nicht genau. Ich habe herausgefunden, dass die Krankenkasse bei stationärer Behandlung eine Haushaltshilfe, auch für Kochen/ Hausaufgaben... mehrere Stunden täglich bezuschußt. Da kann man wohl auch über die Stadt Leute zugewiesen bekommen, oder selbst jemanden fragen. Ich hab den Papierkram hier liegen. Da muß ich aber noch mal mit jemandem dran, dass überfordert mich.

Lilly, ich nehme mir jeden Tag eine kleine Sache vor, die mir "produktiv" erscheint. Dafür hole ich mir dann einen Bekannten oder Mutter.. ins Haus, dass sie diese Sache (es ist viel aufgelaufen) mit mir machen. Wenn die Person dann geht, dann kann ich mich daran klammern, dass es weiter geht, ich etwas gemacht habe und fühle mich dann nicht ganz so ohnmächtig.

Alleine sein ist echt schwierig. Da sacke ich schnell in mich zusammen und kann das dann aber nur schlecht annehmen. Da muss ich dann aufpassen, dass das nicht zu Panik auswächst. Ich versuche auch wenig im Netz zu sein und wenig fernzusehen. Wenn es richtig fies ist gehe ich in die Badewanne und spiele Embryo.

So, das wäre es erst einmal von mir.

Liebe Grüße Kartoffelsalat

P.S: Ich habe noch Kontakt zu wonki!
smoky
Beiträge: 106
Registriert: 16. Jan 2009, 10:26

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von smoky »

Moin KaSa!

Nach deinem posting ist mir ersmal die Kinnlade runtergeklappt.

Meine Güte, bin ich naiv. Ich dachte doch wirklich, dass, wenn der Arzt jemanden mit der Diagnose in eine (Kur-)Klinik schickt, dieser auch die Formalitäten erledigt. *seufz*

Ich kann mir gut vorstellen, dass du aufgrund der Tatsache, alles selber erledigen zu müssen, noch weniger Antrieb hast. Schön, dass du zur Unterstützung Freunde und Familie an deiner Seite hast und diese auch in Anspruch nimmst.

Und falls bei dir grad auch die Sonne so schön ins Fenster scheint, hoffe ich, dass sie dir ein wenig Kraft gibt und du vielleicht genau jetzt die Gelegenheit nutzt, um ein bischen Frischluft zu tanken.

GLG smoky




Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute

von Neuem beginnen."

(Buddhistische Lebensweisheit)

kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von kartoffelsalat »

Hi smoky,

mein Arzt hilft mir schon, aber vieles hat halt mit Bögen wie, Selbstauskunftsbogen, Info an den Arbeitgeber,... zu tun. Das muß man schon selber machen und dann Sachen wie die Rentenversicherungsnummer, Personalnummer...parat haben. Ich glaube im Normalfall ist das machbar, aber wenn das hier der Normalfall wäre, müßte ich nicht in die Kur.

Kannst ja mal auf ner Klinikseite unter der Rubrik Aufnahmeweg so nen Selbstauskunftsbogen ausdrucken und dir das angucken. Der Rest kommt dann natürlich erst später.

Liebe Grüße,
Kartoffelsalat
smoky
Beiträge: 106
Registriert: 16. Jan 2009, 10:26

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von smoky »

Guten Morgen Kartöffelchen!

Momentan bin ich mit allem beschäftigt, nur nicht mit mir selber.

Habe aber deinen Rat befolgt und mir mal einen Fragebogen so einer Klinik angeschaut. Ich kann dich sehr gut verstehen, dass es fast unmöglich für dich scheint, diesen zu bearbeiten. Schiebe das Thema Klinik für mich aber wieder etwas an die Seite.

Vielleicht hast du gesehen/gelesen, dass ich in einem anderen Thread über meine Tochter geschrieben habe. Es tat gut, darüber zu schreiben, aber andererseits zieht es mich wieder in diese unendliche Traurigkeit, meiner Tochter nicht wirklich eine Hilfe zu sein. Deswegen habe ich hier auch nicht geantwortet, weil meine Gedanken mehr um das Thema des anderen Threads kreisen.


Ich finde es übrigens toll, dass du die Konzentration aufbringst, dich hinsetzen und ein Buch lesen kannst. Vor allem, weil es ja keine Unterhaltungsromane sind, die man mal eben so wegliest. Ich habe es bisher nur bis Seite 30 geschafft beim "Wegweiser Verhaltenstherapie". Entweder sitze ich stumpf auf dem Sofa und starre vor mich hin oder aber ich kümmer mich um alles gleichzeitig im Haushalt. Ich habe mir fest vorgenommen, dass ich heute nachmittag eine Stunde mit lesen verbringe.

Wie läuft es denn momentan in deiner Therapie? Ist der Rythmus immer noch alle 2 Wochen?

LG smoky




Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute

von Neuem beginnen."

(Buddhistische Lebensweisheit)

kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von kartoffelsalat »

Hallo smoky,

sorry, dass du so lange auf Antwort warten musstest. Wahrscheinlich hast du gesehen, dass ich auch in den anderern Threads unterwegs war. Vielleicht ist hier grad einfach Ruhepause.
Ich hoffe, dir geht es gut. Liebe Grüße
Kartoffelsalat
Zorra
Beiträge: 300
Registriert: 20. Nov 2005, 13:37

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von Zorra »

Hallo,

ich sitze wahlweise hier vor dem Computer, war heute morgen auch noch ganz guter Dinge und habe dann 1 Kiste mit Fotoalben für den Umzug gepackt. Jetzt bin ich völlig fertig, wollte aber noch alle Bücher einpacken, hier stehen nämlich 30! Kisten (leer) herum ... und heule ... noch 5 Tage bis zum Umzug ...

Hat hier um Himmels willen schon mal einer einen Umzug mit 'ner Depression gemeistert. Wie kann man das einteilen ohne Panik???

Oder nehm' ich doch noch mal das Beruhigungsmittel? Aber dann habe ich nächste Woche nichts mehr und noch mal zum Arzt ist mir jetzt auch zu viel; ist ja auch nicht grad um's Eck.

Habe auch nichts mehr zu essen im Haus - schön dämlich, habe mich die letzten Tage auf das "Wichtige" konzentriert und jetzt regnet es hier und ich hab NULL Motivation auch nur einen Schritt vor die Tür zu treten.

Naja, genug geheult, ich geh mal die nächste Kiste an - aber vielleicht weiß jemand was für mich - da wäre ich soooo dankbar.

Ich schnüre mal zu den Büchern ...

galgenhumorig *grins*


Wir sind nicht die Masken, die wir tragen ... doch wenn wir sie zu lange aufhaben, werden wir dann nicht wie sie?

© Aya Yven

kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von kartoffelsalat »

Hallo, ja ich habe mal depressiv Kisten gepackt und auf denen sitze ich zum Teil immernoch.

Du gute, hast du Hilfe? Hast du eine Therapeutin? Mich hat das zum Burnout gebracht. Das solltest du nicht alleine in Angriff nehmen.

Kartoffelsalat
kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von kartoffelsalat »

Hallo Elke,

Habe jetzt mal dein anderes Post gelese. Kannst du nicht vielleicht was planen für den Tag nach dem Umzug, wenn sich der Umzug nicht verschieben lässt?
Ich glaube, du musst aufpassen, dass es dich in der neuen Wohnung dann nicht überrollt.
Gib gut auf dich acht.
Wenn die Frau im Krankenhaus schon das Thema stationär anspricht, dann würde ich da nicht spaßen. Würde ich schon, aber ich hab auch jetzt die Quittung. Ich habe jetzt zwei Monate Krankenschein durchgehalten und fahre morgen in die KLinik.

Ich verstehe, dass du das durchziehen möchtest, aber höre die Alarmglocken und hol dir all die Hilfe, die du finden kannst.

Grüße Karoffelsalat
Zorra
Beiträge: 300
Registriert: 20. Nov 2005, 13:37

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von Zorra »

Naja, bei FÄ f. Psychiatrie bin ich in Behandlung, die kennt mich auch schon von vor 3 Jahren - da bekomme ich halt das AD seit 2 1/2 Wochen - ist natürlich noch nicht so lange, mein Kopf weiß das auch - aber mein Gefühl schreit: der Umzug naht und wartet nicht auf meine Genesung.

Meine Psychotherapeutin von damals könnte ich natürlich auch anrufen, aber ehrlich: im Moment benötige ich meine Kraft hier für jeden Tag; da macht das vielleicht noch nicht wirklich Sinn, oder? Im Moment habe ich da keinen Plan ...

Was die Hilfe angeht: Im Moment bin ich allein zu Hause; meine Tochter ist gerade ausgezogen und mein Lebensgefährte und ich ziehen ja jetzt erst zusammen. Das heißt, dass er selber den Stress ja auch bei sich hat. Da er älter ist als ich und auch nicht ganz gesund (Herz) bin ich da auch eher vorsichtig, und er macht schon viel, ist auch ganz lieb zu mir - nachher bringt er den Elektronik-Schrott weg. Mehr kann er wirklich nicht und ich möchte da auch achtsam mit ihm sein.

Meine Tochter will mir am Samstag packen helfen und vielleicht bringen wir auch was in die neue Wohnung (sie hat ja auch mein Auto) - ich bin eh' hier festgenagelt.

Dem Umzug macht dann eine Spedition und am Montag habe ich noch mal den Berater bestellt, damit die Wohnung von denen auch übergeben wird und ich mich da entlaste.

Aber packen muss ich nun wirklich schon mal selber ...

Hab jetzt nen kleinen Trick gefunden: ich packe nur unten Bücher in die Kisten und obenauf Wäsche. 4 Kisten sind jetzt fertig und ein Teil meines Kleiderschrankes ist auch schon leer - sieht also gar nicht mehr sooo schlimm aus

redet sich ein - la zorra


Wir sind nicht die Masken, die wir tragen ... doch wenn wir sie zu lange aufhaben, werden wir dann nicht wie sie?

© Aya Yven

Zorra
Beiträge: 300
Registriert: 20. Nov 2005, 13:37

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von Zorra »

Hallo Kartoffelsalat,

habe gerade deinen "Nachtrag" gesehen - ja, du hast schon recht ... ich muss wirklich aufpassen. 5 vor 12 oder so ... aber ich reiße das Ruder immer mal wieder rum. Ist aber keine Endlösung - ich weiß.

Dir wünsche ich für morgen alles Gute, ich werde auf alle Fälle an dich denken und dich gedanklich begleiten ... und paß auch gut auf dich auf

Alles Liebe für dich von Elke


Wir sind nicht die Masken, die wir tragen ... doch wenn wir sie zu lange aufhaben, werden wir dann nicht wie sie?

© Aya Yven

kartoffelsalat
Beiträge: 464
Registriert: 9. Jan 2009, 04:53

Re: Neuer Zuhause Unterstützungs Thread 2

Beitrag von kartoffelsalat »

zorra du musst nicht selber packen. das können auch andere machen. wenn du es dir leisten könntest würde es sogar die Umzugsfa gerne tun. und nicht schlechter als du glaub es mir.

Hälfte Bücher, hälfte Wäsche so habe ich es auch immer gemacht und so macht es auch die Umzugsfa.
Sei ehrlich zu dir. Kannst du dir vorstellen,das zu überleben? Oder macht der Gedanke Druck-
Wenn nicht. kannst du dir vorstellen die Umzugsfa anzurufen und zu fragen ob man den Umzug auch verschieben könnte. Dann kannst du langsamer packen, mehr Hilfe holen.

Vergiß nicht, das du krank bist. Du kannst bei der Fa auch ein Attest abgeben.

Bist du dir sicher, das es nicht nur deine Wahrnehmung ist, dass du deiner Tochter nicht mehr zumuten kannst?
Oder magst du sie nur nicht fragen.

sei gut zu dir. Ich kenne dieses Durchhalten nur zu gut. es ist der Kern meiner Krankheit. Wenn ich nicht mehr kann bricht der Rest zusammen. Und jetzt breche ich zusammen.
Sei schlauer als ich, sagt eine, die es nicht besser weiß/wusste.

Kartoffelsalat
Antworten