behandelbarkeit (chronischer) depressionen

susi1960
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jun 2008, 14:22

Re: behandelbarkeit (chronischer) depressionen

Beitrag von susi1960 »

dedressiv bin ich nicht immer ,doch die krankheit habeich immer !siegmund freud kam für uns zu früh ..... warum ist die psychoanalyse bei "UNS" so verpönt, eigentlich schade um die menschenqalität! wir "menschen" sind eine eigenartige spezies?
susi1960
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jun 2008, 14:22

Re: behandelbarkeit (chronischer) depressionen

Beitrag von susi1960 »

spezialirrenhaus ist bestimmt für deinen "arzt" die therapie ,mehr hat er nicht zu bieten , wie gesagt , warum sind bei "UNS" seelenklempter so "VERHASST"?!.
schatzi
Beiträge: 761
Registriert: 28. Sep 2006, 20:28

Re: behandelbarkeit (chronischer) depressionen

Beitrag von schatzi »

Hallo,

es gibt auch durchaus kritische Stimmen zum Thema rund um die Wirksamkeit von Psychotherapie. Viele unbewiesene Thesen z. Bsp. aus der Psychoanalyse können so teilweise zum Einsturz gebracht werden. Wirksamkeitsstudien an den Hochschulen zeigen aber meist ein anderes Bild.

http://www.hjp.ch/texte/Psychologie/HilfloseHelfer.htm

bo.
BeAk

Re: behandelbarkeit (chronischer) depressionen

Beitrag von BeAk »

Liebe Susanna,

wer hier hasst den Seelenklemptner?
Ich nicht.

Die Psychoanalyse ist auch nicht verhasst, sondern eine anerkannte Therapiemethode unter anderen.

Deine Aussagen sind unzutreffende Pauschalisierungen.
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: behandelbarkeit (chronischer) depressionen

Beitrag von Holgi »

Hi Foris

Heute wieder was gelernt ( fast 2 Jahre Behandlung - Psychotherapie ).

Es gibt 3 Ebenen.

Die -Soziale-
Die -Pädagogische-
Die -Psychologische-

Ist die erste im "grünen" Bereich, kannst du die anderen aufbauend auf der ersten mit "Leichtigkeit" meistern.

Mit anderen Worten - stimmt dein Geld-/Umfeldverhältnis, kannst du nicht erkranken.

Nun stellt sich mir die Frage - wie definiere ich mein Geld-/Umfeldverhältnis ???????

In welchem Verhältnis möchte ich Geld und Umfeld für mich persönlich bewerten !

Summa sumarum - ich muss meine soziale Ebene auf "Vordermann" bringen, dann werde ich auch gesund.

Wäre da nicht das Finanzamt, das mir nächste Woche meine Firma plattmacht.

Liebe Grüße an Euch alle Forianer und natürlich an die Moderatoren.

Irgendwie finden wir uns wieder !



Holgi
----------------------------------------
Auszeit !!!!!!!!
parvus_

Re: behandelbarkeit (chronischer) depressionen

Beitrag von parvus_ »

was du da gelernt hast, black pearl, klingt ziemlich plausibel aber für viele -mich eingeschlossen- aber auch vernichtend. wenn man seine "umfeldangelegenheiten" nicht in den grünen bereich kriegen kann (und jetzt bitte kein "es gibt für alles eine lösung-geschwätz"), was dann?
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: behandelbarkeit (chronischer) depressionen

Beitrag von rm »

Hallo Holgi,

<<...das mir nächste Woche meine Firma plattmacht....>>

Ich kann mir ein wenig vorstellen, wie es mit und in Dir jetzt aussehen mag. Ähnliches habe ich so ziemlich hautnah auch miterlebt. Hast mein Mitgefühl und ich gebe Dir gute Wünsche für Dich und Deine Mitarbeiter mit auf Deinen Weg, der wahrlich nicht so einfach zu verkraften sein wird.

Trotzdem: es wird weitergehen, auch wenn Du das jetzt nicht so richtig glauben kannst.

Lieben Gruß von mir,
Reinhart
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: behandelbarkeit (chronischer) depressionen

Beitrag von Holgi »

Hallo parvus

NEUANFANG - auf der Basis Deiner persönlichen gut funktionierenden sozialen Ebene.

Aus jedem vermeindlichen "Kampf", egal gegen welche Behörde oder Institution oder Personen, kannst Du lernen deine soziale Stärke zu festigen.

Jeder Sieg stärkt das "ICH" Gefühl.

Du must es nur zulassen und deinen "Sieg" für Dich persönlich "erlauben" und ihn geniessen.

Dazu käme allerdings noch eine gewisse finazielle "Rückendeckung", die Du brauchst.

Dann passt es.

Ich habe es schon oft geschrieben, das hier sehr viele hochgradig intelligente und schöpferische Menschen sich austauschen.

In der "Warteschleife" !

Nun frage ich Dich - wie deffinierst DU Depression ? -

Holgi
------------------------------------------
Auszeit
parvus_

Re: behandelbarkeit (chronischer) depressionen

Beitrag von parvus_ »

du scheinst eine kämpfernatur zu sein, black pearl. das ist wohl ne gute voraussetzung, die üblichen lebenskatastrophen zu überstehen. viel mut, kraft und erfolg dabei.
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: behandelbarkeit (chronischer) depressionen

Beitrag von Holgi »

Hallo Reinhart

Danke !!!!

Ich will zu dem Thema auch nur noch eins loswerden.

Auf die Frage an die -BLÖDE KUH- vom Finanzamt, was sie davon hätte meine Firma in den Konkurs zu treiben und 14 Mitarbeiter in die Arbeitslosigkeit zu schicken, war die Antwort - das wäre dann nicht mehr ihr Problem, sondern der Arbeitsagentur -.

Steinbrück - ich mag dich.

Der Staat wendet sich ab von dem Bürger.

Grüße

Holgi
--------------------------------------Auszeit
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: behandelbarkeit (chronischer) depressionen

Beitrag von Holgi »

parvus

ICH BIN KEINE KÄMPFERNATUR !

Und werde es auch nie sein und werden.

Aber es gibt Menschen, die ich überzeugen kann diese Aufgaben für mich zu "erledigen".

Das ist meine Stärke, meine Depression zu überwinden.

Somit schaffe ich mir meine soziale Grundfestigkeit, um meine pädagogische und psychologische Form auszubauen.

Klingt vieleicht beknackt, aber funtioniert.

Holgi
----------------------------------
Auszeit
susi1960
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jun 2008, 14:22

Re: behandelbarkeit (chronischer) depressionen

Beitrag von susi1960 »

ich bin wirklich neu hier ,meine aussagen sind ,im moment zu allgemein, sorry!-gemeint war von mir, in meinem lebensumfeld.... meine früheren a- koll. konnten mit mir und" mich "! nicht umgehen. meine "heulerei" und mein "verhalten"trafen kein verständnis sondern ich kam immer mehr in die isolation, von seiten meiner a.koll. "lass uns mal ausreden .."oder ich wurde im gespräch einfach übergangen. dadurch bin ich still geworden und habe sogar in gesprächen kaum mut mich zu verteidigen.nicht nur die worte fehlen mir ,seit einiger zeit ist es für mich sehr schwer geworden meine gedanken in richtige worte zu fassen . ich konnte sonst gut diskutieren. bitte sorry, die aussage unter belesenen hat zu irrtümern geführt!
Antworten