Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von danideng »

Lieber Thomas,

tja, der Thread geht ohne dich weiter, wohin auch immer... .

Ich freu mich für dich, dass du jemanden gefunden hast, herzlichen Glückwunsch. Wie gesagt, ich hätte es auch gemacht, hab aber die Depression noch nicht überwunden.

Sagst du uns, wenn der Beitrag erscheint?

Liebe Grüße
Dani

P.S. Deine Geduld ist klasse!
Dani1112
Data

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von Data »

Hi Lisa,

>> Der erste Mann im Leben eines weiblichen Wesens ist ja bekanntlich der Vater. Der hat bei mir einige Spuren hinterlassen. Keine Guten.
Offensichtlich hat er gründliche Arbeit geleistet, denn alle, die danach kamen...

>> An den anderen Männern meines Lebens, bin ich jedoch nie verzweifelt. Die habe ich alle gut überstanden, mit meinem Humor. Naja, manchmal kam der Humor erst hinterher.
...haben dich nicht mehr wirklich erreichen und berühren können.

>> Aber ich glaube schon, das die erste Macke, die größte und schlimmste ist. Ich verlor dadurch auch den Respekt vor den Männern. Sie konnten mir die Welt nicht mehr erklären. Ich glaubte ihnen nicht mehr. Deshalb kann ich zwar trotzdem gut mit Männern, es gibt ja auch ganz gute und liebe darunter, ich durfte auch viele davon kennenlernen. Keine Angst, nicht alles Liebhaber, aber nette Arbeitskollegen, Bekannte, Freunde, Vorgesetzte. Nur so richtig vertrauen, das kann ich einem Mann nicht mehr. Also da hört für mich dann die Freundschaft auf. Da bleibe ich dann lieber eigenständig und gehe meinen eigenen Weg.
Das zu lesen macht mich wirklich traurig, und es tut mir von Herzen leid für dich. Du musst dich im Innersten meist sehr einsam gefühlt haben – immer mit dem vergeblichen Wunsch, deine innere Mauer möge durchbrochen werden. Wirklich sehr traurig, dass das bisher niemand geschafft hat, weder Mann noch Therapeut noch du selbst. Vielleicht passiert es ja eines Tages noch, ich wünsche es dir.

Liebe Grüße, (keine Floskel! )
Data
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von imagine »

Liebe Dani,
hat Thomas denn jemanden gefunden?
Denn mich kannst du nicht meinen, das wüsste ich.
Aber mich würde auch interessieren, wann die Sendung kommt

freundliche Grüße
imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von danideng »

Posting Thomas 13.26

"Ich wollte nur mitteilen, dass sich jemand für die Sendung gefunden hat. Danke an alle, die ihre generelle Bereitschaft erklärt haben!

Thomas"

Hab aber schon mitgekriegt, dass das alle überlesen haben, drum hab ich mir mal erlaubt, ihn dazu zu beglückwünschen

Liebe Grüße
Dani
Dani1112
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von Guinevere »

Hallo Nyx,

>Wer sich heute emanzipieren muss, sind die Männer

Ja, da hast wohl recht . Ich komm mir als Frau ehrlich gesagt ab und an ein wenig vera***** vor (z.B. Frauenparkplätze etc.), übertreiben kann mans auch!

An Lisa,

>vielleicht liegst Du gar nicht falsch. Der erste Mann im Leben eines weiblichen Wesens ist ja bekanntlich der Vater. Der hat bei mir einige Spuren hinterlassen. Keine Guten.

Ich für mich denk halt schon, dass das - obwohl ich eh schon stark daran gearbeitet hab - immer noch in der Kindheit zu finden ist.

Meine waren ja beide ein bisserl heavy. Er an körperlicher Gewalt und sie mit ihrem Psychoterror. Na ja, er war ziemlich jähzornig, aber er hat wenigstens keinen Zirkus draus gemacht, wenns mich wieder mal mit dem Rad aufgestellt hat oder ähnliches. Sie hats mir auch oft genug gesagt, dass sie ihn aufs äußerste hassen würde und ich wie er wäre...irgendwann denkt man sich halt dann: "So wie du möcht ich auch niemals werden".

Sehr lieben Gruß allen !
manu
Lisa23

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von Lisa23 »

Hallo,

ich wünsche Thomas auch viel Glück und das es die an Depressionen Erkrankten ein Stück weiter bringt. Ich drück Dir die Daumen.

@Data: danke (auch keine Floskel).

Innerlich war ich sehr oft einsam. Ich trug mein Geheimnis immer mit mir. Es will auch keiner hören. Zumindest niemand, der diesen Mann kennt.

Deshalb war ich auch sehr lange, sehr still. Dank meiner Therapie und meiner Ärzte bin ich das heute nicht mehr. Das ist schon ein großer Fortschritt. Dafür habe ich jetzt mit meiner gesamten Herkunftsfamilie Ärger. Aber was solls, die hielten noch nie zu mir.

Cousins und Cousinen sind geblieben. Mein ältester Cousin war auch Opfer dieses Mannes. Das war 1956. Da war mein Cousin 16 und mein Vater 22, ich war gerade 3. Meinem Cousin wurde nie geglaubt. Er ist der große Lügner in der Familie. Mir erging es 10 Jahre später ebenso. Ich kannte die Geschichte meines Cousins. Was blieb mir anderes übrig, als nichts zu sagen. Allerdings konnte ich dem Vater aus dem Weg gehen. Meine Eltern waren längst geschieden und ich lebte bei der Mutter in einem ganz anderen Ort.

Trotzdem, ich war 20 Jahre mit einem sehr lieben und vertrauenswürdigen Mann verheiratet und habe auch heute wieder einen Lebenspartner, dem ich voll und ganz vertrauen kann. Das weiß ich, aber eben diese Mauer, die mich umgibt, ist immer noch meine Vorsichtsmaßnahme. Frau kann ja nie wissen, lach.

Mein Weltbild, was Männer anbelangt, wurde dadurch natürlich sehr "verrückt".

Liebe Grüße, Lisa

@Nyx. Alle Frauen sind heute generell emanzipiert. Das sollte wohl ein Scherz sein. Zum einen hatten Frauen, wie ich, Deine Müttergeneration, diese Emanzipation noch nicht, wie sie heute in Deutschland existiert. Dafür haben Frauen meiner Generation und die davor gekämpft. Was glaubst Du denn, seit wann Frauen in Deutschland wählen dürfen? Eine verheiratete Frau hatte per Gesetz in den 60ziger Jahren, noch auf ihren Mann zu hören. Sie konnte keine eigenen Geschäfte tätigen. Glaubst Du, diese Emanzipation ging einfach so ratzfatz? Für Dich ist es heute klar, dass Du Dir eine eigene Wohnung mietest, für unsere Mütter war es das nicht, selbst wenn sie das Geld dazu hatten.

Glaubst Du, dass alle Frauen dieser Welt heute emanzipiert sind. Dann frage ich mich, in welcher Welt Du lebst. Das muss eine andere sein, als die, die ich wahrnehme.

Vielleicht schaust Du mal bei Mona Lisa rein, oder ins Auslandsjournal. Das sind keine Märchenstunden.

LG, Lisa
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von tomroerich »

Liebe Dani,

<em>tja, der Thread geht ohne dich weiter, wohin auch immer... .</em>

Da muss ich dich vermutlich enttäuschen. Ich habe schon vor, mich hier noch zu Wort zu melden

@imagine

Du bekommst heute Abend noch Post von mir!

Grüße

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Nyx
Beiträge: 397
Registriert: 31. Jan 2007, 14:42

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von Nyx »

hallo Manu,

hach was, ich finds immer spitze, wenn es Frauenparkplätze direkt neben dem Ausgang gibt, dann muss ich weniger lang laufen *g*. Und wenn ich dann sehe, dass da ein Typ drauf parkt, dann gehts aber zur Sache..! *g*. Nein, Spass beiseite, ich fühle, was Du denkst .

Liebe Grüße
Nyx
Nyx
Beiträge: 397
Registriert: 31. Jan 2007, 14:42

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von Nyx »

hallöle Lisa,

aber neiiin, das is doch klar. Ich wollte hier auch nicht über die Frauen in Afghanistan sprechen, sondern hab schlicht die Lage hier in Deutschland im Auge gehabt. Und natürlich bin ich den Frauengenerationen vor mir dankbar, dass sie geschafft haben, was sie geschafft haben! Ich bin mit der Gleichberechtigung aufgewachsen, richtig. Für mich ist sie kein Thema mehr, eher, wie schon lax angesprochen, sehe ich die Problematik umgekehrt. Alice Schwarzer hat sehr viel erreicht, gut, dass es sie gibt, gut, dass es Zeitschriften wie Emma gab. Nur, diese Zeiten sind vorbei (was nicht heissen soll, dass ich deren Engagement nicht wert schätze,im Gegenteil!). Aber ich lebe jetzt.

peace
Nyx
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von Clown »

Data,

für die Worte, die du heute 17:39 an Lisa geschrieben hast, liebe ich dich.

Viel Glück bei deinen Sachen,

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Lisa23

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von Lisa23 »

Hallo Nyx,

die Emma gibt es noch. Alice Schwarzer will die Readaktion irgendwann in 2008 verlassen. Aus Altersgründen, ich denke, wir werden trotzdem noch viel von ihr hören.

Die Themen von uns Frauen sind so vielfältig, dass es nie aufhören wird und immer mehr hinzu kommt, wofür wir Frauen eintreten und kämpfen müssen. Der Frauenparkplatz hat seinen Grund. Einen sehr traurigen sogar. Darüber sollte man nicht scherzen. Wahrscheinlich leben auch dank Frauenparkplatz noch viele Frauen, die im anderen Fall tot wären.

Hallo Clown,

das wir beide ein unterschiedliches Verhältnis zu Männern haben, das haben wir schon festgestellt. Meinen Grund kennst Du, was ist denn Deiner?

Liebe Grüße, Lisa
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von imagine »

Lieber Thomas
das ist doch komplett okay, wenn du jemanden gefunden hast.
Ich habe es überlesen, du musst mir nicht extra schreiben, hast wahrscheinlich mit diesem Thread und all den anderen Sachen genug zu tun

Liebe Grüße und auch ich möchte dir an dieser Stelle mal danken, auch mir haben deine, zugegenermaßen nicht immer leicht zu lesenden ,Gedanken oft gut getan

imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
Birgit49
Beiträge: 452
Registriert: 22. Jun 2005, 17:19

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von Birgit49 »

Hallo Lisa,

ich zitere:

Die Theman von uns Frauen sind so vielfältig, dass es nie aufhören wird und immer mehr hinzu kommt, wofür wir Frauen eintreten und kämpfen müssen.

Richtig, fangen wir Frauen an, am besten heute und sofort, für die Enttabusierung der Krankheit Depression einzutreten und dafür zu kämpfen, dass es bald keine Vorurteile über psychische Erkrankungen mehr gibt.

Am besten, weil es des größte Öffentlichkeit erreicht, per Fernsehen.

Lachende Grüße

Birgit
Die Fähigkeit das Wort “Nein“ auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit.
(Nicolas Sebastién Chamfort)
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von imagine »

off Topic

ich halte mich auch für emanzipiert, aber wenn mir ein Mann die Tür aufhält, oder mir in den Mantel hilft, oder die Tüten schleppt, oder ich den schöneren Platz am Tisch bekomme, dann finde ich das sehr angenehm

Einen lieben Gruß an alle höflichen Männer

imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von rajo1 »

Hier spiegelt sich die Gesellschaft wider. So, wie da Leben ist.

Jeder erlebt es anders und das ist gut so...

Ist das nicht spannend, belebend und anderseirs eben nicht übereinstimmend.
Reibung muss sein.

rajo1
Maria
Beiträge: 609
Registriert: 3. Mai 2005, 21:55

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von Maria »

Reibung erzeugt Wärme!
Nyx
Beiträge: 397
Registriert: 31. Jan 2007, 14:42

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von Nyx »

Hallo Lisa,

ja, die Emma gibt es noch und es gibt sicher noch x Dinge, die Frauen für sich verbessern könnten. Ich möchte mich nur gegen den Geschlechterkampf verwehren, gegen: das kann ich genauso gut, wie ein Mann oder umgekehrt. Männer und Frauen sind nun mal verschieden, biolgisch und evolutionär sinnvoll und auch völligst ok, wie ich finde. Reibung erzeugt Wärme . Ich denke nicht, dass wir (die Frauen),wohlgemerkt in der westlichen Welt (nicht, dass wieder Missverständnisse aufkommen) unseren Stand noch irgendwie gegenüber dem anderen Geschlecht verbessern müssten. Es geht nun vielmehr darum, sich anzunähern, sich verstehen zu lernen, in der Andersartigkeit und der vielleicht unterschiedlichen Art. Zumindest muss man, d.h. frau nicht mehr um ihren Status als Frau kämpfen. Dieser Kampf ist vorbei. Leben wir doch lieber die Gleichberechtigung. Jeder braucht den anderen. Also kommen wir nicht drumherum, den anderen verstehen zu lernen und miteinander zu gehen. Herrje, ich hab nen romantischen Film heute Abend gesehen, das hab ich jetzt davon .

VG
Nyx
Bernd2

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von Bernd2 »

Danke Nyx,

Deinem letzten Beitrag (22:21) kann ich vollkommen zustimmen.

Gruß
Bernd
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von Weltenwandlerin »

Hallo Thomas!

Ich habe dir eine private E-mail geschrieben.

@alle: erstaunlich, wie sich alles entwickelt!

Danke Data. Aber auch dir Lisa, ich fand das sehr ehrlich und mutig von dir.

Lg,
Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
Lisa23

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von Lisa23 »

Hallo Nyx,

sicher, die Zeiten haben sich geändert. Das Zusammenleben von Mann und Frau hat heute einen ganz anderen Stellenwert.

Dass auch Männer oft im Nachteil sind, nicht unbedingt gegenüber uns Frauen, sondern einfach gesellschaftlich, das erlebe ich auch so. Da ist noch viel zu tun.

Ein friedliches Miteinander ist mir auch lieber. Vielleicht war die Frauenbewegung ein Anfang und kann sich in einer Frauen- und Männerbewegung fortsetzen. Schließlich leben wir auf einer Erde. Entwicklungen ziehen sich ja immer über viele Jahrzehnte, im Fall der Frauen sogar über Jahrhunderte. Es gibt also noch Hoffnung auf bessere Zeiten für Männer und Frauen gleichermaßen.

Liebe Grüße, Lisa
Guinevere
Beiträge: 4779
Registriert: 8. Nov 2007, 22:08

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von Guinevere »

Liebe Nyx und alle

So! *Dich ansmile*, einen romantischen Film hast gesehn. Mir gefällt Dein Beitrag aber doch sehr gut! *vollkommen zustimm* und *Dich lieb drück*

Dann will ich auch mal ein bisserl "Romantik" in Form eines meiner Lieblingsgedichte von Oriah Mountain Dreamer zur guten Nacht da lassen!

Es nennt sich:
Die Einladung

Es interessiert mich nicht,
womit du deinen Lebensunterhalt verdienst.
Ich möchte wissen,
wonach du innerlich schreist und ob du träumst der Sehnsucht deines Herzens zu begegnen.

Es interessiert mich nicht,
wie alt du bist.
Ich möchte wissen,
ob du es riskierst, wie ein Narr auszusehen,
um deiner Liebe willen, um deiner Träume willen und für das Abenteuer des Lebendigseins.

Es interessiert mich nicht,
welche Planeten im Quadrat zu deinem Mond stehen.
Ich möchte wissen,
ob du den tiefsten Punkt deines eigenen Leids berührt hast,
ob du geöffnet worden bist von all dem Verrat,
oder ob du zusammengezogen und verschlossen bist aus Angst vor weiterer Qual.
Ich möchte wissen,
ob du mit dem Schmerz - meinem oder deinem - dasitzen kannst,
ohne zu versuchen, ihn zu verbergen oder zu mindern oder ihn zu beseitigen.
Ich möchte wissen, ob du mit der Freude - meiner oder deiner - da sein kannst,
ob du mit Wildheit tanzen und dich von der Ekstase erfüllen lassen kannst,
von den Fingerspitzen bis zu den Zehenspitzen, ohne uns zur Vorsicht zu ermahnen,
zur Vernunft oder die Grenzen des Menschseins zu bedenken.

Es interessiert mich nicht,
ob die Geschichte, die du erzählst, wahr ist.
Ich möchte wissen, ob du jemanden enttäuschen kannst,um dir selber treu zu sein.
Ob du den Vorwurf des Verrats ertragen kannst
und nicht deine eigene Seele verrätst.
Ich möchte wissen,
ob du vertrauensvoll sein kannst und von daher vertrauenswürdig.
Ich möchte wissen,
ob du Schönheit sehen kannst,
auch wenn es nicht jeden Tag schön ist
und ob du dein Leben aus Gottes Gegenwart speisen kannst.
Ich möchte wissen,
ob du mit dem Scheitern - meinem oder deinem - leben kannst und trotz allem am Rande des Sees stehen bleibst und zu dem Silber des Vollmond rufst:
"Ja!"

Es interessiert mich nicht
zu erfahren, wo du lebst und wie viel Geld du hast.
Ich möchte wissen,
ob du aufstehen kannst
nach einer Nacht der Trauer und der Verzweiflung erschöpft
und bis auf die Knochen zerschlagen,
und tun kannst, was für die Kinder getan werden muss.

Es interessiert mich nicht,
wer du bist und wo du hergekommen bist.
Ich möchte wissen,
ob du mit mir in der Mitte des Feuers stehen wirst und nicht zurückschreckst.

Es interessiert mich nicht,
wo oder was oder mit wem du gelernt hast.
Ich möchte wissen,
was dich von innen hält, wenn sonst alles wegfällt.
Ich möchte wissen,
ob du allein sein kannst
und in den leeren Momenten wirklich gern mit dir zusammen bist.

"Ja!"

Schlafz gscheit guad ,
manu
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von Liber »

>das ist doch komplett okay, wenn du jemanden gefunden hast.
>Ich habe es überlesen, du musst mir nicht extra schreiben, hast wahrscheinlich mit diesem Thread und all den anderen Sachen genug zu tun

>imagine

>Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)

Liebe Imagine,

wollte dir nur kurz sagen: stell dein Licht nicht unter den Scheffel !

Du hast auf Thomas' Anfrage mit einem Angebot reagiert - wozu wirklich Mut gehörte! - und da steht es dir meiner Meinung nach zu, auch eine persönliche Antwort darauf zu erhalten. Zumindest ein "Nein, danke" steht dir zu. Auch wenn Thomas noch so beschäftigt sein mag.

Bleib bei dir, bei deinem Recht, das ist wichtig, zumal deine Signatur ja auch genau das ausdrückt! "Schweigen ist die unerträgliche Art der Erwiderung ...."

Liebe Grüße

Brittka
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von Chiron »

Liebe Manu,

ein wundervolles Gedicht.

"Hin und wieder ist der Weg, den wir gehen, eisig. Grauer Alltag macht uns frösteln.
Doch dann bricht - ganz unvermutet - ein Sonnenstrahl durch die Wolken und wärmt uns das Herz..."

Dein Gedicht wärmte heute mein Herz. Danke dafür.

Liebe Grüße,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von danideng »

Lieber Thomas,

ok, wenn du weiter schreiben willst, wie wärs dann mal mit Teil II, der hier ist ja schon ewig voll!

Lieben Gruß
von Dani

Edit: Dem würde ich allerdings einen anderen Namen geben.
Dani1112
Maria
Beiträge: 609
Registriert: 3. Mai 2005, 21:55

Re: Wer möchte sich für einen TV-Beitrag portraitieren lassen?

Beitrag von Maria »

Liebe Manu,

auch von mir herzlichen Dank für das Gedicht. Ich finde, da ist alles drin, worauf es ankommt...

Lieber Gruß von Maria
Antworten