Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Grenzgängerin »

Huhu, lauft ihr noch?

Ich war heute wieder vor den Vorlesungen joggen. Es war tierisch schwül und entsprechend habe ich geschwitzt.

Aber die Zunehmerei gönnt mir gerade eine Auszeit, was mich sehr freut .
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von flora80 »

Hi!
Ja, ich lauf auch noch, komme gerade vom selbigen. Hier ist es auch ziemlich schwül und ich öle jetzt grad erst mal ne runde aus, bevor ich unter die dusche wander. am sonntag war ich mal wieder schwimmen, was auch sehr gut war und freitag nordic walking. die abwechslung macht auch mal spaß!

lieber gruß, flora
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Hete »

Hab es in den vergangenen Tagen nicht geschafft mit laufen oder walken. Doch morgen früh vor der Arbeit steht wieder eine Runde walken an. Hab meine Tage recht heftig bekommen und da ist joggen denke ich nicht ganz so gut.

Ich werde berichten, ob ich meinem Körper die freude gemacht habe den Morgen um 5.35 Uhr an der frische Luft zu begrüßen.

hete
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Grenzgängerin »

Na, hats geklappt?

Ich war heute laufen, obwohl ich Halsschmerzen habe. Ich fürchte meine Therapeutin hat mich am Dienstag mit ihrer Erkältung angesteckt .

Ich hoffe, es wird nicht so schlimm, ich muss dringend die nächsten freien Tage zum Lernen nutzen.

Grüße,

Alex
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Hete »

Nein- es hat nicht geklappt- konnte mich nicht aufraffen. Habe gestern wenigstens einen Spaziergang mit meinem Mann gemacht und heute zwei Stunden intensiven Hausputz- ist ja auch Bewegung. Ich weiß laufen ist sooooooooooooo wichtig.

Hete
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Hete »

Ich konnte es gestern Abend selbst kaum glauben. Bin um 20 Uhr rausgegangen- dachte ein kleiner Spaziergang geht noch- und dann war ich eine Stunde walken- es kam von ganz allein, als ich meine Strecke vor mir hatte- ich war so erleichtert, dass da doch noch was ging.

Euch auch ganz viel Motivation.
Liebe Grüße
Hete
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Hete »

Guten morgen,

ich war heute morgen zu Fuß beim Bäcker und hab leckere frische Brötchen geholt.

Für den Späten Nachmittag steht eine Walkingrunde auf dem Programm.
Bin seit gestern am Überlegen, ob ich mir eine Pulsur zulege. Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Hete
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo Hete,

ich war gestern wieder laufen und es läuft wunderbar, trotz der Erkältung, die ich mir bei meiner Therapeutin mitgenommen habe...

Ich bin zu Beginn auch mit Pulsuhr gelaufen. Aber das Teil hat bei mir an der Brust anscheinend keine gescheite Auflagefläche derzeit, so dass (vor allem im Laufen) die Pulsfrequenz teilweise falsch angezeigt wird. Außerdem dauert es nicht lange, dann rutscht mir der Brustgurt vollends runter und schlackert um meinen Bauch. Also habe ich das wieder aufgegeben.

Grundsätzlich halte ich es aber schon für sinnvoll, beim Ausdauertraining in einem bestimmten Pulsbereich zu bleiben und dementsprechend eine Pulsuhr zu verwenden.

Sollte ich im Winter wieder ins Studio gehen, werde ich wieder mit Uhr trainieren.

LG,

Alex
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von flora80 »

Hallo ihr!

Ich war die lezten Tage nicht laufen, erst Erdbeerwoche in der ich mich immer extrem sch... fühle, dann Erkältung, mit der ich nicht laufen wollte/will. Ich hoffe, in den nächsten Tagen gehts wieder.

Lieber Gruß! FLora
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Hete »

Mein Walkingrunde gestern war schööööööööööön, was 45 Minuten unterwegs.
Für heute am Feiertag hatte ich mir einen Besuch im Botanischen Garten München vorgenommen- doch bei dem Regen. Also hab ich meine Badesachen gepackt und werde jetzt mal ein bisschen Schimmen und vor allem in die Sauna gehn.

Einen schönen Tag
Hete
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von flora80 »

Huhu zusammen!

So, nachdem ich jetzt ne Weile nicht mehr "unterwegs" war, habe ich gestern wieder ganz leicht angefangen mit 20 Minuten radeln auf dem Hometrainer. Jetzt gerade war ich 30 Minuten joggen. Meine Lunge findet das grad nicht so gut, aber ich denke, das geht gleich vorbei. *hust*
Ansosten fühle ich mich jetzt wieder um einiges besser! Ich merke es total, wie mir die Decke anfängt auf den Kopf zu fallen, wenn ich länger keinen Sport mache. Und dann geht die Stimmung runter.... bäh. Aber jetzt ja dann hoffentlich wieder alles im Lot.

Lg, Flora
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von flora80 »

Huhu ihr Sportler!

Wie sieht es bei euch aus? Ich habe heute den ganzen Nachmittag kreisende Gedanken gehabt. Hab mich dann aufgerafft zum Joggen, nach 50min gings dann halbwegs.
Ich eier innerlich gerade ziemlich rum... aber richtig schlecht gehts mir nicht zum Glück.

Lg, Flora
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Grenzgängerin »

Wow Flora,

50 Minuten! Respekt!

Ich habe es gestern geschafft gemäß meines Planes zum ersten Mal 15 Minuten am Stück zu joggen und war sehr stolz, das geschafft zu haben. Es ging sogar recht problemlos.

Ich freue mich schon auf die nächsten Male.

Grüße,

Alex
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Lioness »

Huhu!

Hab' heute immerhin auch meine 30 Minuten NW stramm durchgehalten und war insgesamt 45 Minuten auf den Beinen! Und nu geht's mir besser!

LG
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
melocotón
Beiträge: 76
Registriert: 11. Mai 2007, 21:37

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von melocotón »

ich geh ja eh jeden 2. tag ne stunde joggen was mir nicht schwer fällt...... (eher ne sucht)

habe aber wieder yoga gemacht, was eher eine herausforderung für mich ist. da muss man so in sich reinhören und so in momment sein und achtsamkeit walten lassen... was da dann so zu tage tritt... mh

die anspannung geht raus! aber man spürt sie eben auch.

aber trotzdem super! kann ich nur empfelen! apropos abwächslung und so.....
__________________________________

ich bin das nur gewesen, um das zu werden was ich sein kann

*****************

„Le je n’est pas le moi.“
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von flora80 »

schon seltsam, wie sportlich man in examenszeiten so werden kann... Ich tu wirklich alles, um nicht schreiben un d lernen zu müssen, sogar täglich Sport treiben.... *g*

mann, mann, mann..... Ich meine, der Sport schadet mir nicht. Aber ist es nicht ätzend, wenn man nicht das schafft, was eigentlich dringend dran wäre...? Nun denn.. ich sitze jetzt gerade hier und triefe noch ein bisschen aus nach meiner Stunde joggen.... Vielleicht schaff ich ja gleich auch noch ne Stunde schreiben... haha....

....purer Sarkasmus einer genervten und nahezu verzweifelten

Flora
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Lioness »

Hallo Flora,

fühle Dich von mir verstanden und gedrückt! Mir ging es bekanntlich keinen Deut besser, und auch ich bin in mehreren Jahren Therapie noch keinen Schritt weiter, was diese Thematik angeht.

Nie ist es bei mir sauberer oder ordentlich denn in Examenszeiten! Da taue ich sogar lieber freiwillig den Tiefkühler ab oder räume den Keller auf, als mich an den Schreibtisch zu setzen.

Ich denke an Dich, Du packst das!

Habe mir übrigens bei Aldi neue NW Stöcke (die mit ohne Teleskopsystem) geleistet und sie gestern getestet. Klappte prima!

Lieben Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Hete »

Ich finde es sehr schön, dass Ihr weiter laufen geht und sportelt. Ich bin etwas eingebrochen in den vergangenen Tagen, was den Sport angeht. Hatte besuch und war übers Wochenede unterwegs- da ich nicht mehr viel gewöhnt bin, bin ich auch heute noch erschöpft von meinem Wochenendeausfug. Doch die Motivation ist da, bestimmt ist hete Abend ein Spaziergang oder eine kleine Walkingrunde drin.

Liebe Grüße
Hete
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Grenzgängerin »

Ich war heute wieder joggen . Aber zum ersten Mal hatte ich so gar keine Lust...

Aber gut zu wissen, dass ich es dennoch schaffen kann.

Bei mir geht es gerade auch mit sehr großen Schritten auf die nächsten (letzten) Prüfungen des Studiums zu. Bei mir ist es in dieser Zeit auch immer besonders ordentlich und aufgeräumt.

Grüße,

Alex
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von flora80 »

Hallo Alex!

Na, dann können wir uns ja zusammentun... Ich geh jetzt mal kurz Zigarretten kaufen (bin eigentlich Nichtraucher... aber irgendwie brauch ich das jetzt). Dann koch ich mir Sudentinnenessen (Spaghetti mit Pesto...), dann geh ich ne Stunde Unterrichten und dann hoffe ich, dass ich am Nachmittag was getan bekomme. Heute morgen habe ich gespült und Klavier geübt... Ist ja auch alles GAAAAAANZ WICHTIG! ARGH!

15 Minuten am Stück ist übrigens schon mal super!!! Mehr war's bei mir erst auch nicht und nun schaff ich ne knappe Stunde. Heute werde ich wohl mal ne Laufpause einlegen, war die letzten drei Tage hintereinander laufen.

Bin grad diffus traurig. Aber kein Wunder. Der Kampf mit sich selbst ist bekanntlich immer der härteste. Ich habe gerade das Bedürfnis, mir die Decke übern Kopf zu ziehen und zu schlafen. Wegbeamen eben, nicht aushalten müssen. Aber das ist eine alte Strategie und: NEIN! Ich werde die jetzt nicht aufleben lassen, auch wenn mir wirklich sehr danach ist.

Flora
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von flora80 »

Hi ihr!

Mir gehts überhaupt gar nicht gut heute, könnte nur heulen. Hab Angst, dass die Depri wieder zuschlägt. Naja. Was will man machen. Geh gleich joggen und hoffe, dass eine Freundin mitkommt. Ich will raus aus diesem Leben. Und genau das gelingt mir nicht.

Flora
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Grenzgängerin »

Liebe Flora,

bist Du noch laufen gewesen? Hats etwas geholfen?

Ich war vorhin joggen. Heute war es aber etwas mühsam. Ich vermute mein Blutdruck war etwas im Keller, weil ich mein monatliches Problem habe. Aber hinterher ging es dann irgendwann.
Im Grunde bin ich recht stolz, dass ich schon in der 7. Woche durchhalte dreimal wöchentlich zu laufen. Ich war bei Regen laufen, mit Kopfweh, mit Bauchschmerzen und mit heftiger Erkältung.
Das hätte ich mir nicht zugetraut.

In diesem Sinne mache ich mich dann gleich mal an den Feinschliff meine DA-Gliederung und anschließend an die Lernerei für die Klausuren in 4 1/2 Wochen.

Grüße,

Alex
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von flora80 »

Halo Alex!

Ja, ich war noch joggen und danach noch kurz bei freunden. heue gings mir bis jetzt ganz gut, bin aber auch den ganzen tag nicht zu hause gewesen... mal schauen wie es jetzt noch läuft!

lg, flora
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo zusammen,

ich war heute fürh wieder laufen und jetzt fühle ich mich ganz fit für den Tag .

Der wird dann gleich am Schreibtisch weitergehen... Aber frische Luft hatte ich ja heute schon.

LG und ein schönes Wochenende,

Alex
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von flora80 »

Hallo Alex!

Ich war heute morgen auch laufen, hab dann erst mal gemütlich gefrühstückt und bin jetzt schon wieder schläfrig.. *gähn* naja... hier ist es auch ziemlich drückend heute.

Meine Stimmung hält sich in Grenzen, ist aber nicht abgrundtief schlecht. Dienstag habe ich eine Therapiestunde und hoffe, da einiges abladen und bearbeiten zu können. Donnerstag und Freitag abend hatte ich ätzende Gedanken, die ich zwar dann noch ganz gut eindämmen konnte, aber trotzdem.... bäh. Aber ohne Laufen ginge es mir wahrscheinlich noch um einiges schlechter...

lieber Gruß von Flora, die heute auch am Schreibtisch sitzt. Vielleicht verlege ich den Schreibtisch aber auch auf den Balkon einer Freundin...
Antworten