Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Antworten
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Hete »

Hallo,

ich möchte mal ein neues Thema eröffnen, da es mich interessiert, wer von Euch es schafft regelmäßig zu laufen oder zu walken oder zu radeln.

Es wäre schön, wenn sich ein paar Leute zusammenfinden, die dies regelmäßig tun möchten/es vielleicht schon regelmäßig tun und sich über ihre Erfahrungen, Laufstrecken usw. austauschen möchten. Vielleicht gelingt es ja, sich gegenseitig zu motivieren.

Wäre schön

Hete
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Sieglinde1964 »

Mein Hausarzt (der auch Sportmediziner ist) hat mir zu Nordic Walking geraten, da ich rezidivierendes Wirbelsäulensyndrom habe. Ich habe früher gelaufen, eine Art Crosslauf und auch an Wettbewerben teilgenommen, was ich aber im Moment nicht mehr aus o. g. Gründen und wegen Übergewicht tun darf. Das fehlt mir sehr das Laufen, habe ich früher doch meine Anspannungen einfach "abgelaufen". Im letzen Herbst abslovierte ich einen Nordic-Walking-Kurs unter ärztlicher Aufsicht und Durchführung, welcher auch durch die Krankenkasse finanziert wurde. Ich walke zwar nicht regelmäßig, geht aus Zeitgründen nicht bei mir, aber ich versuche es zumindest immer mal wieder. Habe neulich mit meiner Schwester einen ganz neuen Parcour entdeckt in deren Wohnortnähe, mitten durch den Wald, sehr reizvoll und prima zum "Stöckegehen", wie ich das Nordic Walking nenne. Ein weiterer Kurs mit ärztlicher Führung wird wohl demnächst beginnen, wenn sich mindestens fünf Leute dazu anmelden. Beim letzen Kurs war mit mir eine weitere psychisch Kranke (Angst- und Panikattacken) dabei und wir haben uns über unsere Erfahrungen mit Medikamenten und der Erkrankung ausgetauscht.

Bei uns vor Ort wird über die Gründung eines Lauftreffs im CVJM nachgedacht, ich habe empfohlen auch einen speziell für Nordic Walking zu gründen. Bin mal gespannt, ob da was draus wird.
Lurchi
Beiträge: 50
Registriert: 24. Feb 2007, 17:30

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Lurchi »

Hallo Hete,

das ist ein gutes Thema!

Ich laufe regelmäßig - so ca. 2-3 x die Woche.

Es tut mir sehr gut.

Allerdings habe ich danach manchmal trotzdem Probleme.

Bei mir ist das Thema "Loslassen" und "Abgrenzung" das eigentliche Problem.

Wenn ich laufe, dann fühle ich mich in der Regel ziemlich gut.

Das hat allerdings bei mir zu Folge, dass mir das Loslassen oft schwerer fällt.

Ein Beispiel ist das Loslassen eines Menschen, der mir nicht gut tut.
Während des Laufens kommen mir vor lauter Euphorie aber so gute Idee, was wir alles gemeinsam machen könnten, dass ich in der "Loslass-Thematik" wieder nach hinten falle.

Trotzdem meine ich, dass das Laufen bzw. Bewegen an sich eine sehr gute Sache ist.

LG
Lurchi
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von flora80 »

hallo ihr!

ich laufe auch regelmäßig mindestens jeden zweiten tag. seit ich das schaffe, geht es mir erheblich (!!!) besser. aber es jahre gedauert, bis ich so weit war, das durchziehen zu können. habe mit nordic walking und schwimmen im wechsel angefangen, um erste kondition aufzubauen. untrainiert direkt zu joggen ist sehr frustrierend. ich spreche aus erfahrung! dann habe ich zunächst eine viertel stunde joggen gfeschafft und dann langsam immer mehr. jetzt geht eine dreiviertel stunde gut, mehr muss es auch nicht sein.

wohne in dortmund. wenn jemand aus der nähe mitmachen möchte, dann sehr gerne. ich bin nur nicht sehr flexibel im tempo, d.h. ich kann mich nur "nach unten" anpassen, aber auf keinen fall schneller.... *g*

liebe grüße,

flora
Ele
Beiträge: 481
Registriert: 19. Mär 2003, 22:17
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Ele »

Hallo zusammen,

ich bin auch regelmäßig jeden 2.ten Tag gejoggt, gewalkt, nordic gewalkt, bis ich das Fitnessstudio entdeckt habe. Jetzt gege ich 3 x die Woche ins Fitnessstudio, das Laufen habe ich ein bisschen vernachlässigt, aber vielleicht klappts ja mit der nötigen Motivation wieder.

Bin für jeden Anstoss, Beteiligung (Münchner Raum), etc. dankbar.

Liebe Grüße
Ele
>> Du mußt Chaos in dir tragen um einen tanzenden Stern zu gebären...>>

Friedrich Nietzsche

Jigsaw
Beiträge: 191
Registriert: 2. Sep 2006, 21:43

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Jigsaw »

Ich gehe ins Fitnessstudio 2-3 mal die Woche. Hab (wegen meines Herzfehlers) Angst draußen zu laufen, nicht mehr zu können und irgendwo in der Pampa liegen zu bleiben.
Mir tut es sehr gut, bestimmte Muskeln zu trainieren und wenn ich ausgepowert bin schön in der Sauna zu entspannen.
I want to play a game....
AvantGarden
Beiträge: 182
Registriert: 11. Nov 2005, 17:11

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von AvantGarden »

Hallo,

gehe auch seit Jahren regelmässig ins Fitnessstudio, allerdings konnte ich mich die letzten 2 Wochen nicht dazu aufraffen. Aber heute morgen war ich hin und das war wunderbar.

Ich möchte auch dringend davon abraten, untrainiert gleich mit dem Joggen anzufangen, sondern vielleicht eher mit Walken, Schwimmen oder Radfahren.
** Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin) ""
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Hete »

Ich freue mich sehr über die vielen Antworten. Ich muß gestehen, dass ich es in diesem Jahr noch nicht geschafft habe walken zu gehen, jedoch ausgedehne Spaziergänge gemacht habe. In dieser Woche wird es noch meine erste Walkingrunde geben, ich denke dass es am Mittwoch klappen wird.

Viel Spass beim Beweggen
Hete
strudelbrain
Beiträge: 60
Registriert: 3. Nov 2006, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von strudelbrain »

Hier! Ich! ... *hüpf*
Ich laufe jetzt seit ... uh ... bald drei Jahren, zwischenzeitlich auch auf dringendes Anraten meiner Ärztin. Anfänglich ein totaler Laufhasser, gehe ich heute im Prinzip jeden zweiten Tag bei nahezu jedem Wetter und im Schnitt zwischen 7,5km und 10km in 45min bis 60min. Kein Vergleich zum Anfang, wo ich grad mal fünf Minuten am Stück durchlaufen konnte.
Laufen hilft. Man ist draussen, viele lustige kleine Hormone prasseln aufs Hirn ein, man kann Frust, Last und Sorgen abbauen.
Mein einziges Problem: Ich laufe zu schnell - das Bedürfnis, mich abzureagieren, auch: mich zu schinden, hält mich im Augenblick noch vor größeren Zielen (Halbmarathon ich komme) ab. Weiteste Distanz war bisher 15 km. :-/

(Und als Jogger kann ich Walker ja eigentlich nicht so sonderlich leiden. Aber mal ehrlich: Jeder sucht sich, was ihm/ihr am besten hilft. Solange die Leute auch *walken* und nicht nur schwatzen und dabei ihre Stöcke hinter sich herziehen, solls mir recht sein.)
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Eingagns war ja auch von Radfahren die Rede.
Das ist eher mein Ding.Ich fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit 3-5 mal in der Woche. Eine Strecke sind ca 16km. Da kommt einiges zusammen (ca 100min/Tag) und ich bin dieses Jahr schon ca 1300km gefahren. Tut echt gut, ich bin fit und bekomme abends besser Abstand zur Arbeit und morgens bin ich wenigstens auf Touren, bis ich dort bin.
Also für alle Laufmuffel: Auto stehen lassen, rauf aufs Rad.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
pinky1954
Beiträge: 91
Registriert: 23. Feb 2007, 10:51
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von pinky1954 »

Hallo Leute, der Sport ist für mich momentan das einzige Mittel, was mir in meiner Depression uneingeschränkt und nachhaltig hilft.
Ich laufe regelmäßig längere Läufe, auch wenn ich mich manchmal zwingen muss und es alleine öde ist. Fahre Rad und mache Spinning - leider habe ich zuwenig Zeit und auch tue alles meistens allein. Das Laufen ist mit geringerem zeitlichen Einsatz am Effektivsten.

Allein durch Sport bin ich wieder in der Lage, einen wenigstens annähernd ordentlichen Schlaf zu haben. Ich bin dann körperlich ausgelaugt und müde, aber mein Kopf wird frei und ich fühle mich ruhig. Wichtig ist für mich auch, dass ich nach einem sportlichen Pensum das Gefühl zu habe, ich habe mich und die Depression ein wenig besiegt.

Viele Grüße ... Peer
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Hete »

Hallo,

es ist genau das passiert, was ich gehofft hatte. Durch Eure Beiträge steigt mein Bedürfnis mich auch wieder zu bewegen.

Ich gehe übrigens Walken ohne Stöcke, und Jogge nach Möglichkeit immer mal wieder ein Stück zwischendurch.

Habe leider Knie und Rückenprobleme (nach Unfall)- im letzten Sommer hatte ich mich auf 5 Kilometer am Stück Joggen gesteigert.

Jetzt fange ich erstmal wieder mit walken an und baue die Joggingabschmitte ein. Morgen gehts los.

Liebe Grüße Hete
strudelbrain
Beiträge: 60
Registriert: 3. Nov 2006, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von strudelbrain »

Ha! Hat also geklappt.
Wenn du sagst, du hattest Knieprobleme: Lass Dich einfach nochmal vorher vom Doc durchchecken. Das schöne am Laufen ist, dass man lediglich ein paar ordentliche Schuhe braucht (bei denen sollte man aber dann nicht zwanghaft sparen wollen).

Mir haben zu Beginn kleine Ziele geholfen, durchzuhalten. Das kann zum Beispiel ein Trainingsplan für Anfänger sein, der als Ziel 45min durchlaufen in 20 Wochen setzt (ähnlich wie http://members.aol.com/hklimmer/anfaengera.html). Beispiele dafür gibts im Web viele. Zunächst geht es einfach darum, durchzulaufen und einfach immer wieder sein Ziel zu erreichen.
strudelbrain
Beiträge: 60
Registriert: 3. Nov 2006, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von strudelbrain »

> Jetzt fange ich erstmal wieder mit walken an
> und baue die Joggingabschmitte ein. Morgen
> gehts los.

Und? Hats Spass gemacht?
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Hete »

Ich bin nicht gelaufen, fühlte mich müde von der Arbeit..., konnte+ wollte mich nicht aufraffen.

Hete
strudelbrain
Beiträge: 60
Registriert: 3. Nov 2006, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von strudelbrain »

Hmmpf. Muss ich wohl mal meine Motivationssprüche rausholen.
Ausserdem isses ja noch nicht wirklich dunkel - für einen längeren Spaziergang also nicht zu spät. Das Wetter ist auch in Ordnung. Also ab in die Klamotten, vor die Tür, erst ein wenig spazieren und dann vielleicht für drei bis fünf Minuten in einen Trab verfallen: Es ist ein Start und macht großartige Laune.
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Hete »

HUHU,

gleich nachdem ich meinen Beitrag geschrieben hatte bekam ich ein total schlechtes Gewissen. Hab mich also umgezogen und war jetzt 1 Stunde an der Donau walken- zwischenduch ein paar ganz kurze Joggingeinlagen- gaaaaaaaaaaaaaanz langsam.

Jippi- ich habs geschafft- danke für die Motivation- nächste Runde kommt Freitag.

Hete
strudelbrain
Beiträge: 60
Registriert: 3. Nov 2006, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von strudelbrain »

Herzlichen Glückwunsch. Das klingt wirklich großartig. Nun sollst du zwar nicht jedes mal schlechtes Gewissen haben, aber spätestens an dem Punkt, wo man bemerkt, dass es Spass macht, geht es ohnehin von allein.

An der Donau? Mal ehrlich: Es gibt keinen Grund, dort *nicht* laufen zu gehen. Bei mir gibts nur die doofe Saale.
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo,

wo seid Ihr Läufer denn?

Ich habe mir heute Laufschuhe gekauft und gleich mal mit der ersten Einheit des verlinkten Aufbautrainings angefangen.

Bisher habe ich Ausdauersport immer gehasst (bin eher der Krafttyp). Aber da ich Anfang nächsten Jahres eine Trekking-Tour plane, muss ich wohl bald mal anfangen was für meine Fitness zu tun, wenn ich die Tour genießen will. Mal sehen, ob ich das auch bei schlechterem Wetter und schlechterer Stimmung durchziehen kann...

LG,

Alex
Hete
Beiträge: 241
Registriert: 1. Mär 2007, 20:06

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Hete »

Hallo,

hört sich gut an, was Du da vorhast. Auch ich werde in dieser Woche wieder 2x1 Stunde walken gehen. In den vergangenen Tagen ging es nicht, da die Hochzeit meiner Freundin bevorstand und seit diese dann am Samstag war bin ich platt.
HAst Du Dich auf bestimmt Tage festgelegt oder entscheidest Du spontan, ob Du läufst oder nicht.
Ich werde in dieser Woche am Donnerstag und am Sonntag walken. So mein Plan.

Liebe Grüße
Hete
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Grenzgängerin »

Hallo,

ich habe mir für diese Woche feste Tage vorgenommen. Heute noch mal und dann am Donnerstag. Vermutlich wird das auch bei den Tagen (Sa/Mo/Do) bleiben, da es sich so am günstigsten mit meinen Vorlesungen etc. vereinbaren lässt.
Sonntags gehe ich meistens klettern und Do noch skaten, das ist dann genug Sport.

LG,

Alex
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von flora80 »

ich war die letzten Tage ziemlich faul.... aber spätestens morgen geht's wieder los!
Wenn ich nicht zum laufen komme, dann versuche ich immer, möglichst viele Wege mit dem Rad zu erledigen, das ist damm immerhin etwas....

Liebe Grüße von Flora
strudelbrain
Beiträge: 60
Registriert: 3. Nov 2006, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von strudelbrain »

Samstag: 12km in 1h15min. Ich war ein bissel langsam, aber ich war an dem Tag schon mit dem Rad unterwegs. Mein Freund ist nebenher geradelt und wir haben unterwegs ein bissel geschnackt.
Heute gehts wieder raus, wenn ich die Zeit finde. Das Gefühl, sich selber bezwungen zu haben und dabei auch noch das Wetter genossen zu haben ist großartig.
Jigsaw
Beiträge: 191
Registriert: 2. Sep 2006, 21:43

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Jigsaw »

War letzte Woche nur einmal im Fitness Center :-/ . Hab mir eine Zerrung am Arm geholt und will erstmal warten bis die weg ist.
I want to play a game....
Grenzgängerin
Beiträge: 618
Registriert: 25. Mär 2005, 23:44

Re: Laufen gegen Depression-wer macht mit?

Beitrag von Grenzgängerin »

Ich komme gerade vom Laufen wieder .

Jetzt gönne ich mir noch ein kleines Sonnenbad auf dem Balkon, bevor ich mich duschen gehe.

Grüße an alle anderen Sportler,

Alex
Antworten