Wie kann es sein??

Jaisst
Beiträge: 349
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie kann es sein??

Beitrag von Jaisst »

Bolek: > tja so lange Du Dich weiterhin als armes Opfer (Alk) siehst, wirst Du wohl keine Verantwortung übernehmen können/wollen; schwelge nur weiter genüsslich im Selbstmitleid und greine über Deine schlimme Kindheit ... Du hast keine Schuld - Weichei, ich wiederhole... Jaisst
hobbit
Beiträge: 285
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie kann es sein??

Beitrag von hobbit »

Bei allem Verständnis für Eure deutlichen Worte zu Bolek´s Verbalinjurien: Data, "... keiner zwingt Dich, ihn zu saufen" verkennt das Wesen einer Suchtkrankheit und ist nahe bei "Depressionen? Reiss Dich zusammen!". Ansonsten muss ich Euch (leider) zustimmen. Gruß hobbit
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie kann es sein??

Beitrag von Captain Kirk »

flora
Beiträge: 58
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie kann es sein??

Beitrag von flora »

Captain, wenn es mir mein Anstand nicht verböte, dann beschimpfte ich dich jetzt mit dem A... Wort. So bleibt mir aber immer noch die Variante, dich dafür mit dem wundervollen Wort "Cretin" zu bezeichnen....
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie kann es sein??

Beitrag von Captain Kirk »

Schon mal das Wort Ironie gehört? Es war eine Reaktion auf Datas und Jaissts Posting. Ich wünsche Dir auch noch einen schönen Tag.
flora
Beiträge: 58
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie kann es sein??

Beitrag von flora »

jaaahaaaaa.... sorry... aber beim schreiben kommt ironie manchmal schlecht rüber... *hmpf* dir auch nen schönen tag!
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie kann es sein??

Beitrag von susan »

@bolek was muss passieren, damit du endlich aufwachst? du bist nicht nur der, der hier ab und zu den coolen raushängen läßt, du bist auch nicht nur "Hausmeister" des Forums ..... ;-) doch wer oder was bist du dann? jemand, der sich ein Riesenschild "ich bin alki - und damit basta!" umhängt oder bist du jemand, der fähig ist, sein LEBEN in die Hand zu nehmen und loszumarschieren?? Was ist mit dem Entzug, was ist mit'ner Klinik, was ist mit 'ner Therapie, was ist....... Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht ver-urteilen - es steht mir nicht zu, aber ich denke, in dir steckt mehr als ein Looser .. und von mir aus, schmeiß ruhig rum mit verletzenden, beleidigenden Worten, irgendwie stumpft man ab, und sagt sich "ach, der schon wieder, der kann nicht dafür" - tut mir jedoch immer wieder leid um die Neuen, die das mit Sicherheit abschreckt... Ich habe auch andere Seiten von dir kennengelernt und allein das ist der Grund, warum ich dir das alles schreibe. Wenn du etwas tust, dann tu es für dich... Alles Gute Susan


jenny
Beiträge: 69
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie kann es sein??

Beitrag von jenny »

Ihr seid wirklich ein paar Streitgeister. Erst wird hier wüst beschimpft und der Thread geht bergab, anschließend folgen Entschuldigungssereaden. Postings müssen gelöscht werden um dann anschließend wieder darauf zurückzugreifen und von vorne mit dem Käse anzufangen.... Manchmal glaub ich das einige hier nicht ausgelastet sind und einen Machtkampf brauchen und trotzig mit dem Fuß aufstapfen, wer der Stärkere und Schlauere ist. 1-2 Mal im Monat verlaufen die Threads so. Und dabei völlig unnötig. Na wer das so drigend braucht kann doch ein Forum dieser Art gründen. Vielleicht mit dem Titel: Die größte verbale Großschnauzenkompanie! Mmmh. Mein Beitrag heute ist nicht grade von guter Laune gekrönt. Aber an alle die sich so viel Mühe hier geben gutes zu tun, laßt euch nicht ärgern.
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie kann es sein??

Beitrag von Captain Kirk »

Vielleicht ist es eben doch nötig. Sonst würde es nicht geschehen.
Commander Data

Wie kann es sein??

Beitrag von Commander Data »

Hallo Hobbit und Kirk, das sehe ich etwas anders. Depressionen kommen, ohne daß man dafür erst mal irgendwas tun muß, oft kommen sie auch, weil man nichts tut. Den Alkohol muß man aber selbst aktiv in sich reinschütten. Und Alkoholmißbrauch VERURSACHT Depressionen! Boleks Kindheit, seine Heimatlosigkeit, seine Trennung von der Mutter usw. ist die eine Sache, der Alkohol eine andere. Es ist das typische Verhalten eines Alkoholikers, daß er immer einen Grund hat zum Saufen! Das wahre Problem eines Alkis besteht darin, daß er nur da raus kommt, wenn er bereit ist, SEIN LEBEN LANG keinen Tropfen mehr zu trinken, nicht nur ein paar Wochen oder Monate, und das weiß er genau, aber diese Aussicht ist so deprimierend, davor hat der Alki Angst, dafür ist der Suff noch immer zu schön, dafür sieht der Alki keinen Grund zu leben. Ein Leben ohne jeglichen Alk - wozu? Da gibt es nichts schönes mehr! Besser totsaufen. Nicht wahr, Bolek? Alkoholismus ist die schlimmste, teuflischste, heimtückischste Sucht, die das Abendland zu bieten hat! Aber wie das so ist mit Suchtkranken. Die meisten müssen erst TOTAL AM BODEN sein, bevor sich etwas ändert. Einige springen dabei auch über die Klinge, natürlich! Aber das ist genau der Unterschied zwischen Alkoholismus und Depression! Den Alki mußt du richtig in den Arsch treten, damit du ihm hilfst, für den Depressiven wäre dieses Verhalten tödlich. Trinke ich, weil ich Depressionen habe oder habe ich Depressionen, weil ich trinke? Für den Alki ist die Sache klar, ist ja auch bequemer so. Aber wenn der Alki zum Arzt gehen würde, was glaubt ihr, würde der als erstes behandeln? Mit "dem Alki in den Arsch treten" meine ich NICHT, daß man ihn verachten oder keine Hilfe anbieten sollte, aber den Alkohol als Entschuldigung für irgendein Fehlverhalten zu akzeptieren, ist völlig fehl am Platz. Genau das wird hier in diesem Forum aber mit Bolek gemacht! Er hat quasi Narrenfreiheit und darf hier die Leute anpöbeln und verletzten, weil er ja ein Alki ist und man ihn deshalb auch nicht so ernst zu nehmen braucht! Meint ihr, dies ist letzten Endes in seinem Sinne? Er wird hier behandelt wie ein Depri, er ist aber zunächst mal ein Alki! Bolek ist wirklich ein tragischer Fall, da er mit seiner zweifellos vorhandenen Intelligenz sicher etwas machen könnte aus seinem Leben, natürlich muß auch seine Depression bekämpft werden, aber PARALLEL zur Alkoholtherapie, nicht vorrangig und nicht ausschließlich. Vielleicht würden ja auch seine Depressionen verschwinden, wenn er den Alkohol besiegt hätte, andersherum nicht! Zumindest nicht mehr in diesem Stadium. Das muß Bolek begreifen. Dem Alk FÜR IMMER abzuschwören ist seine einzige und letzte Chance. Ansonsten ist alles Verständnis von uns nur vergebliche Liebesmüh! Hallo Bolek, sag mir, wo du wohnst, und ich suche dir die für dich nächstgelegene AA-Selbsthilfegruppe heraus. Oder ich mache einen Termin für dich bei einem Arzt in deiner Nähe. Aber wenn du glaubst, hier die Leute im Suff anrempeln zu können, werde ich dir solange in deinen Arsch treten, bis du nicht mehr sitzen kannst! Und wenn dir nach Beleidigen zumute ist, dann laß es an mir aus, mir tut es nicht weh, wenn so ein umnebelter Jammerlappen mich vollbrabbelt! So. Ich hoffe, du hast mich jetzt verstanden. Viele Grüße an alle! Data
000
Beiträge: 241
Registriert: 31. Mär 2008, 14:27

Wie kann es sein??

Beitrag von 000 »

dumm gelaufen sorry an das team und wolgang is ja klar, ich habe ganz sicher kein Persilschein für irgendwas hier nur weil ich das eine oder andere posting mit 3 promille verfasst habe. ich habs schon vor langer zeit hier zugegeben, nicht um damit zu kokettieren, einen sekundären krankheitsgewinn zu haben oder sonst was. sondern damit es klar ist, dass meine angriffe manchmal ungewollt derb unter die gürtellinie gehen, und am ziel vorbeirauschen. und die alten haasen wissen das hier und lassen sich von meiner frechen schnauze nicht irritieren. glaube ich zumindest. was meinen weiteren weg angeht so ist alles klar. ich habe genug infos und adressen gesammelt. ich warte nur noch auf die police der berufsunfähigkeitsversicherung. das ist verdammt wichtig für mich. denn hat man seinen ersten suiversuch hinter sich, wird es schwierig eine zu bekommen. und das neue gesetz von januar 2001 was berufsunfähigkeitsrente angeht haut richtig rein. anderes thema, ich weiss. ich habe angst davor auf der strasse zu landen. abwegig ist es nicht. ich habe einen schlechten lebenslauf. und die jetzige situation auf dem arbeitsmarkt tut ihr übriges, um typen wie mich zu hause verrecken zu lassen. das thema sucht ist was für sich. und eigentlich find ichs gut jaisst, dass Du mich zu motivieren versuchst, nur klappen wird es nicht, nicht so einfach auf jedenfall. dass ich mir das leben aus dem leib saufe, das weiss ich doch selbst genau. ich hab meinen körper einst geliebt. hatte sport gemacht. immer schön eingecremt und vollwertige ernährung war das thema nr. 1 bei mir. ich wollte ihm gutes tun. und heute? auf die ernährung achte ich noch. ich stopfe die "guten" sachen nur rein. ein genuss ist es aber nicht. wieso schreibe ich das überhaupt? schon wieder ein entschuldigungsschreiben. bolek
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie kann es sein??

Beitrag von Captain Kirk »

Ich glaube man muß ganz schön viel tun um depressiv zu werden und zu bleiben. (Ausgenommen die endogene Depression.) Und bevor ich jetzt wieder beschimpft werde ...ACHTUNG IRONIE... What to do to stay depressiv? Man muß Dinge/Gefühle/Erkenntnisse aktiv verdrängen, man muß Konflikte auf Kosten seines Selbst vermeiden, man muß so tun als ob, man muß in unpassenden Lebensumständen verharren, man muß das Leben führen das andere für einen vorgesehen haben, man muß sich selber innerlich fertig machen - täglich, man muß neagtiv denken, man muß sich selbst für Dinge bestrafen für die man nichts kann, man muß Schuld auf sich nehmen, man muß die Vergangenheit ständig neu betrauern, man muß an alten Gewohnheiten festhalten, man muß sich Freunde suchen die einen schlecht behandeln, man muß sich Ehemänner- oder Frauen suchen die exakt dem prügelnden/trinkenden Elternteil gleichen, man muß sich einen Beruf wählen der einem eigentlich nicht gefällt aber weil die anderen es so wollten..., man muß viel Arbeit darauf verwenden zu überlegen was die anderen von einem denken könnten und dann versuchen genau das zu tun was man denkt was die anderen von einem möchten, man muß an dinge denken die einem angst machen, man muß die eigene innere Stimme zum schweigen bringen, man muß vermeiden jemals mit irgendetwas was man tut zufrieden zu sein, man muß mit aller kraft das schlechte in allem sehn und in sich wirken lassen, ... und und und. Ganz schön viel Arbeit und Aktivität. Gruß, captain
flora
Beiträge: 58
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie kann es sein??

Beitrag von flora »

wie wahr, wie wahr captain.....
bit

Wie kann es sein??

Beitrag von bit »

hallo captain, uff, das trifft. langsam kommt mir die erkenntnis, dass die menschliche seele ein ganz schön kompliziertes gebilde ist mit einigen geheimkammern. warum richten wir so viel kraft und energie gegen uns selbst anstatt sie für uns zu nutzen ??? warum vergessen wir in dem zwang anderen alles recht zu machen, was uns recht ist ?? wir tun das ja nicht in voller absicht, so - ha ! jetzt mach ich mich fertig. aber was in uns bringt uns dann dazu es zu tun ?? warum ? warum ?? warum ??? bit
Sevendays
Beiträge: 54
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie kann es sein??

Beitrag von Sevendays »

Wenn man sich selbst weh tut lenkt es von Schmerzen die einem von anderen zugefügt wurden ab. sevendays
Commander Data

Wie kann es sein??

Beitrag von Commander Data »

Hi Bolek, jetzt, wo du wieder nüchtern bist, kann ich dich das ja fragen: Was denkst du über das, was ich geschrieben habe? Liege ich grundsätzlich daneben? Oder sehe ich was falsch bei dir? Und noch etwas würde mich interessieren: Bringt dir das Forum was? Und wenn ja, was hilft dir in welcher Weise? Du darfst mir auch ruhig mal deine Meinung sagen, sie interessiert mich wirklich. Und ich werd's schon aushalten, da ich mit dem schlimmsten rechne. Gruß Data
bit

Wie kann es sein??

Beitrag von bit »

also sevendays, sorry, aber was ist denn das für eine verquere logik ?? weil mir weh getan wurde, setz ich noch einen obendrauf ????? nein, seven, nur weil mir jemand weh getan hat, will ich mir noch lange nicht auch selbst weh tun. ich bin mir mehr wert. und ich kann mehr als mit den gleichen waffen zurückschlagen. weil mir jemand weh tut, muss ich nicht auch jemandem weh tun - weder demjenigen, noch jemand anderem, noch mir !! bit
Commander Data

Wie kann es sein??

Beitrag von Commander Data »

Hi Bolek nochmal. Ich habe noch was vergessen. Ich wollte dich noch fragen, wie es nun bei dir weiter geht. Du schreibst "was meinen weiteren weg angeht so ist alles klar". Was heißt das konkret? Bitte antworte mir mal. Kannst mir auch mailen, wenn dir das lieber ist. Gruß Data
Sevendays
Beiträge: 54
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie kann es sein??

Beitrag von Sevendays »

Ob verquere Logik oder nicht. Es gibt viele die sich selbst weh tun um von einem anderen Schmerz abzulenken. sevendays
bit

Wie kann es sein??

Beitrag von bit »

tja seven, es gibt auch viele massenmörder, terroristen und kinderschänder. aber es ist immer noch deine entscheidung, wem du nacheifern willst. oder ? bit
Luxa
Beiträge: 7
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie kann es sein??

Beitrag von Luxa »

hallo bit, ich finde das eine bewundernswerte einstellung: 'weil mir jemand weh tut, muss ich nicht auch jemandem weh tun - weder demjenigen, noch jemand anderem, noch mir !! ' - in dieser beziehung verstehe ich sevendays.tatsächlich finde ich es ziemlich schwierig, dies auch so umzusetzen, weil es (bei mir auch) so einen mechanismus gibt, der bewirkt, dass ich mich (und andere) schlechter behandle, wenn ich auch schlecht behandelt wurde.-natürlich wäre das gegenteil 'gesünder' und dieser mechanismus sollte wohl durchbrochen werden, - sollte.. gruss Luxa
Sevendays
Beiträge: 54
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie kann es sein??

Beitrag von Sevendays »

Ich glaube nicht, das man das vergleichen kann. Ich wollte damit nur sagen das es durchaus Leute gibt die sich selbst verlezen um Schmerzen die ihnen zugefügt wurden (Seelisch oder Körperlich) ertragen zu können. Das hat mit nacheifern nichts zu tun. sevendays
Luxa
Beiträge: 7
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie kann es sein??

Beitrag von Luxa »

hallo sevendays, es gibt auch solche, die sich schmerzen zufügen als 'rache' gegen jene, die ihnen schmerzen zugefügt haben, es gibt viele gründe, um sich seelisch oder körperlich schmerzen zuzufügen, tatsächlich wäre es konstruktiver, zu versuchen die verletzungen 'zu kurieren' und dem etwas (positives) entgegenzusetzen. allerdings weiss ich aus eigener erfahrung, dass dies ein kreislauf ist, der nicht gerade leicht zu durchbrechen ist, wenngleich es von aussen betrachtet so einfach scheint. gruss
Sevendays
Beiträge: 54
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie kann es sein??

Beitrag von Sevendays »

Da hast Du recht, von außen sieht vieles einfach aus. Aber so etwas zu durchbrechen ist so gut wie unmöglich.
Luxa
Beiträge: 7
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie kann es sein??

Beitrag von Luxa »

Es ist nicht unmöglich! Man glaubt dies nur, wenn man IN diesem Kreislauf ist; geschieht es ,wodurch auch immer, dass man Distanz gewinnen kann und selber das Ganze von aussen betrachten kann, merkt man, dass es sehr wohl andere Wege gibt als in diesem destruktiven Mechanismus zu verharren. Wenngleich ein Rückfall in ein altes Muster nicht ausgeschlossen ist, so gibt es immer wieder ein Ausbrechen und jedesmal die Erfahrung, dass es sich lohnt, dem Durchbruch eine Chance zu geben. So sehe ich es, es ist nicht immer einfach, dies in einer entsprechenden Situation auch so zu sehen. Du hast ja auch geschrieben: 'so gut wie unmöglich', - anders formuliert: es gibt die Möglichkeit, man sieht sie nur nicht immer. Luxa
Antworten