Die Suche ergab 610 Treffer

von Nachtmensch
11. Feb 2024, 14:52
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: halbe Erwerbminderungsrente bekommen und noch einen Job
Antworten: 34
Zugriffe: 1827

Re: halbe Erwerbminderungsrente bekommen und noch einen Job

Hallo Secret, mit meiner halben EMR bin ich ja gesetzlich dazu verpflichtet mich für die 3-6 Stunden täglich, die ich leisten könnte, arbeitslos zu melden. Anfangs halt nach meiner Aussteuerung mit entsprechendem Leistungsbezug und auch weiterhin ohne Diesen. Also obwohl ich seitens der AfA keine fi...
von Nachtmensch
1. Feb 2024, 10:18
Forum: Psychotherapie
Thema: Tagesklinik - Hilfe bei Entscheidung
Antworten: 5
Zugriffe: 440

Re: Tagesklinik - Hilfe bei Entscheidung

Hallo Ephemera, Für eine Umstellung von Medikamenten bietet sich der Aufenthalt in einer Klinik meiner Meinung nach in jedem Fall an. Die Möglichkeiten eines Feedbacks sind jedenfalls dort sicher besser gegeben, als gegebenenfalls zu versuchen, einen Arzt zu konsultieren. Das „mit jemandem sprechen“...
von Nachtmensch
28. Jan 2024, 11:47
Forum: Psychotherapie
Thema: Tagesklinik - Hilfe bei Entscheidung
Antworten: 5
Zugriffe: 440

Re: Tagesklinik - Hilfe bei Entscheidung

Wer hat bei einer chronischen Depression von einer Tagesklinik profitiert? Konnte da etwas in Bewegung kommen? Hat es geholfen beim Schritt von Theorie zu Praxis? Hallo Ephemera, Du hast ja stationär schon Erfahrungen in Kliniken machen können. Im Grunde unterscheidet sich da nicht viel, im Bezug a...
von Nachtmensch
18. Jan 2024, 12:27
Forum: Psychotherapie
Thema: Therapeuten Suche - Anruf / eMail
Antworten: 3
Zugriffe: 368

Re: Therapeuten Suche - Anruf / eMail

Hi Christoph, meine letzten beiden Therapeutinnen habe ich per Mail kontaktiert. Persönlich ist es mir auch lieber, diese Möglichkeit zu nutzen, so sie denn angeboten wird. Zumal meist für telefonische Kontakte ja oft nur ein kleines Zeitfenster vorgegeben ist. Also mailen, why not. Was man da sagt ...
von Nachtmensch
16. Jan 2024, 11:17
Forum: Psychotherapie
Thema: Krankenhaus finden
Antworten: 9
Zugriffe: 1069

Re: Krankenhaus finden

Hi Cethegar,

es gibt schon ein paar Kliniken die Einzelzimmer anbieten. Aber die Wartezeiten sind heftig.
Die Wicker Akutklinik für Psychosomatik in Kassel Wilhelmshöhe zum Beispiel. Ich wartete damals 3 Monate, was dem Begriff Akut ja eher nicht gerecht wird.
von Nachtmensch
9. Jan 2024, 13:55
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Arbeitgeber: Konflikt -und Schwierigkeiten nach Aussteuerung
Antworten: 250
Zugriffe: 21451

Re: Arbeitgeber: Konflikt -und Schwierigkeiten nach Aussteuerung

Hallo Gartenkobold! Ich bin mit 50 % GdB ohne Ausweis über eine Gleistellung (Antrag AfA) unbefristet schwerbehindert. Anmerkung - Das bist Du eben nicht, mit GDB 50 schwebehindert Das man damit nicht eher in die gesetzliche Altersrente kommen kann finde ich unverständlich. Ist man durch Gleichstel...
von Nachtmensch
8. Jan 2024, 22:19
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Arbeitgeber: Konflikt -und Schwierigkeiten nach Aussteuerung
Antworten: 250
Zugriffe: 21451

Re: Arbeitgeber: Konflikt -und Schwierigkeiten nach Aussteuerung

Die Gleichstellung wird bei der AfA beantragt und von dieser beschieden oder auch nicht. Gleichstellung ändert, wie schon gesagt, nicht den GDB. Die Aussage von Heiligendamm, dass die AfA seinen GDB von 30 auf 50 durch die wohl erhaltene Gleichstellung erhöht hat stimmt daher nicht. Er wurde ledigli...
von Nachtmensch
8. Jan 2024, 17:20
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Arbeitgeber: Konflikt -und Schwierigkeiten nach Aussteuerung
Antworten: 250
Zugriffe: 21451

Re: Arbeitgeber: Konflikt -und Schwierigkeiten nach Aussteuerung

Hallo Heiligendamm, Die AfA erhöht nicht einen GDB von 30 auf 50 sondern stellt jemanden der eben einen GDB von 30 hat, mit einem Behinderten der einen GDB von 50 hat in einigen Arbeitsrechtlichen Belangen gleich. Der GDB von 30 bleibt aber natürlich so bestehen. Eine Erhöhung des GDB kann nur das V...
von Nachtmensch
5. Jan 2024, 17:08
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Arbeitgeber: Konflikt -und Schwierigkeiten nach Aussteuerung
Antworten: 250
Zugriffe: 21451

Re: Arbeitgeber: Konflikt -und Schwierigkeiten nach Aussteuerung

Nur kurz zu GDB 50 weil meiner gerade von 30 auf 50 erhöht wurde. Den Ausweis muss ich gesondert anfordern und dazu natürlich ein Passfoto ans Versorgungsamt schicken, bzw. das ganze online tätigen. Ein entsprechendes Schreiben ist dem(meinem) Bescheid hinzugefügt. Entscheidend ist aber der Bescheid...
von Nachtmensch
4. Jan 2024, 12:20
Forum: Psychotherapie
Thema: Gruppentherapie
Antworten: 11
Zugriffe: 695

Re: Gruppentherapie

Hallo Narami, Deine Bedenken bezüglich der Gruppentherapie kann ich gut nachvollziehen. Mittlerweile hatte ich Einige mitgemacht, in unterschiedlichen Settings und anfangs war da auch immer die Frage, was nutzt es mir persönlich, wo doch die Probleme der Anderen sich so deutlich von meinen, aber auc...
von Nachtmensch
3. Jan 2024, 09:17
Forum: Umgang mit der Krankheit
Thema: Wann war ich zuletzt hier?
Antworten: 9
Zugriffe: 561

Re: Wann war ich zuletzt hier?

Frage mich gerade wann und wieso ich mal hier war, wollte mich registrieren, als der Browser mir sagte diese email Adresse sei schon registriert. Interessant, nun ja.. Neben deinem Beitrag erscheint Deine User Information nach der Du Dich 2020 hier registriert hast, allerdings wohl nie etwas geschr...
von Nachtmensch
22. Dez 2023, 21:18
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Gesetzliche Verbesserung: Bezug einer Erwerbsminderungsrente + testweise mehr als 3 oder 6 h täglich arbeiten gehen
Antworten: 12
Zugriffe: 667

Re: Gesetzliche Verbesserung: Bezug einer Erwerbsminderungsrente + testweise mehr als 3 oder 6 h täglich arbeiten gehen

Nun, wenn es ja geht, eine Teilzeit Arbeit zu leisten ist es eher wahrscheinlich, dass diese mit einer halben EMR zusammen gerechnet auch höher sein könnte, als eine volle EMR. Und wer trotz voller EMR doch arbeiten kann, wäre wohl zumindest moralisch verpflichtet, dies zu tun und die RV zu entlaste...
von Nachtmensch
22. Dez 2023, 15:44
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Gesetzliche Verbesserung: Bezug einer Erwerbsminderungsrente + testweise mehr als 3 oder 6 h täglich arbeiten gehen
Antworten: 12
Zugriffe: 667

Re: Gesetzliche Verbesserung: Bezug einer Erwerbsminderungsrente + testweise mehr als 3 oder 6 h täglich arbeiten gehen

Bei einer vollen EMR ist die AfA außen vor. Nicht aber bei einer teilweisen EMR, denn da ist man gezwungen sich für die Rest Erwerbsfähigkeit arbeitslos zu melden, auch ohne Leistungsbezug. Bei einer vollen EMR könnte höchstens der finanzielle Aspekt treibende Kraft sein, arbeiten zu gehen, oder ebe...
von Nachtmensch
22. Dez 2023, 11:35
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Gesetzliche Verbesserung: Bezug einer Erwerbsminderungsrente + testweise mehr als 3 oder 6 h täglich arbeiten gehen
Antworten: 12
Zugriffe: 667

Re: Gesetzliche Verbesserung: Bezug einer Erwerbsminderungsrente + testweise mehr als 3 oder 6 h täglich arbeiten gehen

Interessanter Aspekt, der sich da für Erwerbsgeminderte Menschen eröffnen könnte. Nur welcher Arbeitgeber würde denn so eine Erprobung ermöglichen, mit dem Gedanken, wenn der Arbeitnehmer es dann vielleicht doch nicht schafft? Also wie bei so manchen Gesetzen sehe ich persönlich da auch wieder mal e...
von Nachtmensch
22. Dez 2023, 11:12
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: halbe Erwerbminderungsrente bekommen und noch einen Job
Antworten: 34
Zugriffe: 1827

Re: halbe Erwerbminderungsrente bekommen und noch einen Job

Hi Secret, vielleicht ist es ja nicht mehr relevant aber generell wäre es bei der halben EMR und noch vorhandener Krankschreibung so, dass Du bis zur Aussteuerung weiter Krankengeld bekommst, allerdings auch nur die Hälfte. Bei Aussteuerung würde die AfA Alg1 im Rahmen der Nahtlosigkeit zahlen, sofe...
von Nachtmensch
18. Nov 2023, 14:21
Forum: Psychotherapie
Thema: passende Rehaeinrichtung auswählen - Tipps?
Antworten: 5
Zugriffe: 483

Re: passende Rehaeinrichtung auswählen - Tipps?

Hallo Todo, die für sich richtige Rehaklinik zu finden, ist leider nicht einfach. Ich habe bezüglich meiner Reha‘s nie eine konkrete Wunschklinik angegeben. Es gibt Portale im Netz, die Du nutzen könntest. Allerdings ist es eben dann auch erforderlich, sich mal mit der entsprechenden Klinik in Verbi...
von Nachtmensch
15. Nov 2023, 09:38
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Welche psych. Klinik könnt ihr bei Depression empfehlen?
Antworten: 28
Zugriffe: 4303

Re: Welche psych. Klinik könnt ihr bei Depression empfehlen?

Danke Tessa, für die Infos. Dusche und WC bräuchte ich nicht unbedingt im Zimmer. Aber Einzelzimmer, also für mich alleine wäre mir wichtig. Gibts da auch Mehrbettzimmer, in die man dann müsste, oder ausschließlich Einzelzimmer?
von Nachtmensch
15. Nov 2023, 09:34
Forum: Psychotherapie
Thema: Krisenintervention in der Psychiatrie - Was passiert da?
Antworten: 12
Zugriffe: 1229

Re: Krisenintervention in der Psychiatrie - Was passiert da?

Hallo Nerd, Dysthymie ist auch mein Problem, neben einigen körperlichen Beschwerden und drauf aufsetzende schwere Episoden kenn ich auch recht gut. Nennt sich dann Double Depression, komischerweise gibts wohl nur den Begriff aus dem englischen, aber egal. Wegen der Frage, ob Tagesklinik oder Vollsta...
von Nachtmensch
15. Nov 2023, 06:46
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Welche psych. Klinik könnt ihr bei Depression empfehlen?
Antworten: 28
Zugriffe: 4303

Re: Welche psych. Klinik könnt ihr bei Depression empfehlen?

Ich kann die Klinik Amelung in Königstein empfehlen Hallo Tessa, auf der Homepage der Klinik habe ich nichts gefunden, ob die Unterbringung im Einzelzimmer ist. Gesetzlich Versicherte werden wohl aufgenommen, obwohl sich die Klinik Privatklinik Dr.Amelung nennt. Könntest Du dazu was erläutern? VG N...
von Nachtmensch
12. Nov 2023, 14:15
Forum: Psychotherapie
Thema: Krisenintervention in der Psychiatrie - Was passiert da?
Antworten: 12
Zugriffe: 1229

Re: Krisenintervention in der Psychiatrie - Was passiert da?

Achso, vielleicht noch zu den Abläufen im Allgemeinen, so wie ich sie erlebt habe und kenne. Am ersten Tag eine körperliche Untersuchung, Abgabe von Körperflüssigkeiten, Übergabe von Testbögen (BDI II, ect.) die man aber meist nicht sofort ausfüllen und abgeben muss. Erstgespräch mit Psychiater und ...
von Nachtmensch
12. Nov 2023, 13:53
Forum: Psychotherapie
Thema: Krisenintervention in der Psychiatrie - Was passiert da?
Antworten: 12
Zugriffe: 1229

Re: Krisenintervention in der Psychiatrie - Was passiert da?

Hallo Nerd, nun kenne ich das Ausmaß Deiner Krise nicht und auch nicht was genau Deine Erkrankung ausmacht, aber in einer Psychiatrie wird in erster Linie versucht, durch Medikamente eine Stabilisierung zu erlangen. Das wäre bei Depression beispielsweise Stimmungsaufhellung und Antriebssteigerung. B...
von Nachtmensch
7. Nov 2023, 14:53
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Antrag auf EMR / Datum Antragstellung
Antworten: 4
Zugriffe: 452

Re: Antrag auf EMR / Datum Antragstellung

Im Zweifelsfall schadet es sicher nicht, bei der Krankenkasse mal nachfragen. Ohne den genauen Wortlaut des Schreibens zu kennen, ist es schwierig da was zu beurteilen. Für eine EMR ist es aber entscheidend, was die DRV als Datum der Antragstellung bekundet. Hast Du den Antrag direkt an die DRV gesc...
von Nachtmensch
27. Okt 2023, 10:47
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Nach Gutachtertermin DRV
Antworten: 22
Zugriffe: 2014

Re: Nach Gutachtertermin DRV

Falls Du annimmst, dass es nur noch Vermittlungsvorschläge gibt, die deinem Leistungsbild entsprechen, kann es trotzdem auch welche geben, die das eben nicht berücksichtigen. Kommt halt auf den Sachbearbeiter an, der die Vorschläge macht. Da hilft es dann nur, sollte man sich nicht bewerben, dies en...
von Nachtmensch
22. Okt 2023, 10:30
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Erwerbsminderungsrente "nur" mit Depression?
Antworten: 3
Zugriffe: 1060

Re: Erwerbsminderungsrente "nur" mit Depression?

Wie geht man vor, wenn die Rente abgelehnt wird bzw wie genau legt man Widerspruch ein? Hi, zunächst genügt es, innerhalb der Frist einen formlosen Widerspruch per Einschreiben an die DRV zu senden und in diesem zu erklären, dass eine Begründung folgt. Es reicht also erstmal quasi ein Zweizeiler. D...
von Nachtmensch
18. Okt 2023, 11:02
Forum: Depression, Arbeit, Ämter und Renten
Thema: Neue belastende Arbeitssituation
Antworten: 12
Zugriffe: 1220

Re: Neue belastende Arbeitssituation

Das freut mich für Dich. So ist es manchmal, dass sich (zu viele negative) Gedanken um zukünftig mögliche Ereignisse tatsächlich nicht lohnen, weil es doch anders kommt, als man sich ausmalt.