Neue Broschüre zu Forschung über Depression

Antworten
Winni
Beiträge: 25
Registriert: 22. Jul 2006, 10:39

Neue Broschüre zu Forschung über Depression

Beitrag von Winni »

Hallo zusammen,

vielleicht für den ein oder anderen interessant:

http://www.aerztezeitung.de/docs/2006/1 ... pressionen

Ärzte Zeitung, 07.12.2006

--------------------------------------------------------------------------------


Neue Broschüre zu Forschung über Depression

BERLIN (eb). Etwa vier Millionen Menschen in Deutschland haben Depressionen. Wie die Krankheit erforscht wird, welche Symptome es gibt und welche Therapie-Optionen, wird in einer Broschüre des Forschungsministeriums beschrieben.

Ein Verzeichnis von lokalen Bündnissen gegen Depression ist ebenfalls enthalten. Die 2001 erstmals aufgelegte Broschüre "Depression - Wege aus der Schwermut" wurde komplett überarbeitet.

Anforderungen an: BMBF, Referat Öffentlichkeitsarbeit, 11055 Berlin; E-Mail: books@bmbf.bund.de

____________________________________________

Hab gesehen , dass es diese Broschüre auch online zu betrachten gibt.

http://www.bmbf.de/pub/es_ist_als_ob_di ... _waere.pdf

Gruß
Winni
Vielleicht möchte Gott, daß Du im Laufe Deines Lebens viele falsche Menschen kennen lernst, damit Du,

wenn Du die richtigen triffst, sie auch zu schätzen weißt und dankbar für sie bist



schatzi
Beiträge: 761
Registriert: 28. Sep 2006, 20:28

Re: Neue Broschüre zu Forschung über Depression

Beitrag von schatzi »

Hi,

danke für den Hinweis. Gelesenes ist bekannt und lässt erhoffen, eines Tages Depressionen wegen der Entschlüsselung der Gene anders behandeln zu können.
Mich würde in diesem Zusammenhang "geheilter" Patienten sehr interessieren, welche Methoden ausschlaggebend für ihren Gesundungsprozess waren.
Oder gibt es garkeine "Geheilten".
Ist es wie mit der Krebserkrankung, schwerste Nebenwirkungen der Behandlung in Kauf zu nehmen um hinterher doch daran zu Grunde zu gehen?

Fragen über Fragen, die vielleicht erst in 10 bis 15 Jahren beantwortet werden können um die Dunkelheit der Depressionen beantworten zu können. Noch eine lange scheiß harte Zeit bis dahin!

bohneberger
BeAk

Re: Neue Broschüre zu Forschung über Depression

Beitrag von BeAk »

Lieber Bohneberger,

naja, ob ich geheilt bin weiß ich nicht, aber ich fühle mich pudelwohl.

Ich finde das ist ein gutes Ergebniss.

Bei den prominenten Depressiven ist mir aufgefallen, das alle mir bekannten classischen Musiker depressiv waren, merkwürdig.

Danke Winnipuh.
schatzi
Beiträge: 761
Registriert: 28. Sep 2006, 20:28

Re: Neue Broschüre zu Forschung über Depression

Beitrag von schatzi »

Hi Bea,

korrekt. Woran liegt das eigentlich?
Wieso konnten viele Künstler wie Maler, Komponisten, Musiker und Menschen ihrer Zeit, nur über ihre Erkrankung befähigt sein, es zu diesen überragenden Leistungen zu bringen?
Einstein hatte Autismus, Störung im Frontlappenbereich des Hirns, andere waren schwer depressiv (Freud, da Vinci, u.a.).

Jimi Hendrix, Jim Morrison, Curt Cobain, Bob Marley, Pil Lynnot und viele andere haben sich durch Drogen weggekickt und waren sehr wahrscheinlich auch depressiv. Nur auf Grund ihrer Prädisposition so in der Lage waren, ihr außergewöhnliches Talent ausleben zu können!

Gott sei Dank habe ich kein Talent, oder doch?

bohneberger
BeAk

Re: Neue Broschüre zu Forschung über Depression

Beitrag von BeAk »

Lieber Bohneberger,

wer suchet der findet.
schatzi
Beiträge: 761
Registriert: 28. Sep 2006, 20:28

Re: Neue Broschüre zu Forschung über Depression

Beitrag von schatzi »

Hi Bea,

immer wieder klasse konstruktiv diese Antworten.

Ich liebe dieses depressive Forum.

bohneberger
Antworten