Depression und Schwangerschaft

Antworten
jennilein85
Beiträge: 26
Registriert: 13. Sep 2006, 20:10

Depression und Schwangerschaft

Beitrag von jennilein85 »

Hallo, ich hatte sehr lange eine Depression. N un erwarte ich ein Kind.Ich habe viel über depression in der Schwangerschaft gelesen und habe Angst erneut eine zu bekommen durch die Hormonelle umstellung. Hat jemand erfahrung damit gesammelt???
Herz
Beiträge: 51
Registriert: 29. Nov 2006, 20:39

Re: Depression und Schwangerschaft

Beitrag von Herz »

Hallo Jennilein,
ich hatte eine leichte Depression und habe mitlerweile drei Mädchen.
Allerdings habe ich zu der Zeit keine AD genommen. Wie ist es mit Dir?
In der ersten Schwangerschaft ging es mir erst nicht so gut. Aber das lag daran, dass ich aus Angst mich ständig beobachtet habe und auf die Depression gewartet habe.
Die beiden anderen Schwangerschaften habe ich sehr genossen. Ging mir eigentli8ch besonders gut.
Nur Mut
Mia
Without
Beiträge: 209
Registriert: 27. Aug 2006, 18:58

Re: Depression und Schwangerschaft

Beitrag von Without »

Hallo jennilein!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!

Ich bin seit ca. 20 Jahren chronisch depressiv und habe zwei Kinder geboren. Ich hatte nach beiden Kindern sehr schwere Wochenbettdepressionen. In den Schwangerschaften selber ging es mir sehr gut.
In der zweiten Schwangerschaft war ich bereits mit meinem behandelnden Neurologen im Gespräch, für den Fall der Fälle. Dieser ist auch eingetreten, aber durch das wir darauf vorbereitet waren, konnte mir schnell geholfen werden.

Das würde ich dir auch einfach raten.
Wobei ich denke, dass das auch auf die Depression ankommt. Da ich ja chron. depressiv bin, reicht natürlich ein Hormonflash und Schlaflosigkeit nach der Geburt schon aus um eine Depression zu verursachen.
Aber das muß ja bei dir auf keinen Fall auch so sein.

Geht es dir jetzt aber speziell um Depressionen während der Schwangerschaft oder danach?
Um dich zu beruhigen: Nach der Geburt merkst du sehr schnell wenn du eine Wochenbettdepression hast und der Arzt kann da auch schnell eingreifen.

Ich würde aber auf jeden Fall vorbeugend ein Hilfsnetzwerk aufbauen, damit du nach der Geburt soviel Hilfe von Anfang an hast wie nur möglich. Vorallem informier dich vorher bei deinem behandelnden Arzt.

Aber genieß erst mal richtig deine Schwangerschaft, schwanger sein ist wunderschön!
Ich wünsche dir dafür alles nur erdenklich Gute und halt uns doch auf dem Laufenden wie es dir so ergeht mit Babybauch!!

Liebe Grüße

Petra
>> Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels - der Pessimist den entgegen kommenden Zug
Kazimiera
Beiträge: 69
Registriert: 25. Nov 2006, 23:36

Re: Depression und Schwangerschaft

Beitrag von Kazimiera »

Hallo Jennilein!

Auch ich möchte zur Schwangerschaft gratulieren. Geniesse sie, so gut es geht!

Ich selber wurde auch in der Schwangerschaft depressiv, und nach der Schwangerschaft war es dann ganz schlimm. Daher ist es bei mir bei nur 1 Kind geblieben. Ich hätte gern mehr Kinder, habe aber Angst, wieder "durchzudrehen".
Das heisst ja nicht, daß es bei Dir auch so sein muß!

Eine gute Seite mit Forum für Schwangerschaft/nach Schwangerschaft und Depressionen ist:
http://www.schatten-und-licht.de

Alles Liebe!

Kazimiera
Antworten