Symptome von Depressionen

waldfee
Beiträge: 82
Registriert: 4. Sep 2006, 17:14
Kontaktdaten:

Symptome von Depressionen

Beitrag von waldfee »

Hallo! Ich bin neu hier! Und weiß auch gar nicht so recht ob ich hier hin gehöre. Nur ich wollte mal wissen ob es bestimmte Syptome gibt bei Depressionen?
Gib jedem Tag die Chance der Schönste deines Lebens zu werden - Mark Twain"
bix
Beiträge: 99
Registriert: 16. Feb 2006, 15:03

Re: Symptome von Depressionen

Beitrag von bix »

Symptome der Depression
Bei depressiven Menschen können wir sowohl körperliche Veränderungen als auch Veränderungen des Verhaltens und Erlebens beobachten. Die Depression erfasst alle drei Bereiche.



Verändertes Erleben:
Die Patienten berichten über verändertes Erleben. Gefühle der Hoffnungslosigkeit dominieren: Hilflosigkeit, innere Leere, Schuld und Angst, Verzweiflung und Trauer, aber auch die Unfähigkeit, überhaupt noch Gefühle empfinden zu können ("Ich bin wie versteinert").
Negative Denkmuster herrschen vor. Depressiv Erkrankte entwickeln in vielen Fällen eine pessimistische Einstellung gegenüber sich selbst, den eigenen Fähigkeiten, dem eigenen Aussehen und der Zukunft, verbunden mit starker Grübelneigung. Permanente Selbstkritik, Konzentrationsprobleme und Suizidgedanken sind häufig.
Manche Patienten entwickeln auch Wahnvorstellungen, z.B. die Überzeugung unheilbar erkrankt zu sein, oder sich und die Familie finanziell ruiniert zu haben. Die Betroffenen sind nur schwer davon zu überzeugen, dass sie eine Krankheitsepisode durchleben, die in den meisten Fällen gut zu behandeln ist.



Verändertes Verhalten:
Die Patienten vermeiden soziale Kontakte, stellen Hobbys ein, können ihre Arbeit nicht mehr bewältigen und ziehen sich ins Bett zurück. Die Mimik und Gestik ist bei vielen Patienten wie erstarrt, die Stimme leise und monoton. Einige Patienten laufen rastlos, verzweifelt und wie getrieben hin und her (agitierte Depression).



Körperliche Beschwerden:
Schlaflosigkeit mit Früherwachen, Appetitstörung mit Gewichtsverlust, Libidoverlust, schnelle Ermüdung, multiple körperliche Beschwerden und oft auch Schmerzen gehören zu den vielfältigen somatischen Begleiterscheinungen einer depressiven Störung.


Diese und mehr Infos zu finden bei
http://www.kompetenznetz-depression.de/

waldfee
Beiträge: 82
Registriert: 4. Sep 2006, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Symptome von Depressionen

Beitrag von waldfee »

Danke aber was ist wenn nicht alle Symptome auf einen stimmen. Das Problem oder auch nicht bei mir ist das ich zwar in Verhaltenstherapie bin aber helfen tut es mir eigentlich nicht. Und ich bin auch nicht so träge oder habe für nichts lust nur an manchen Tagen falle ich richtig in ein Loch und ich heule den ganzen Tag und diese beschriebenen Symptome zum Beispiel: Hilflosigkeit, innere Leere, Schuld und Angst,
Verzweiflung und Trauer,eine pessimistische Einstellung gegenüber sich selbst, den
eigenen Fähigkeiten, dem eigenen Aussehen und der Zukunft, verbunden
mit starker Grübelneigung. Permanente Selbstkritik,
Gib jedem Tag die Chance der Schönste deines Lebens zu werden - Mark Twain"
bix
Beiträge: 99
Registriert: 16. Feb 2006, 15:03

Re: Symptome von Depressionen

Beitrag von bix »

Ich glaube nicht, dass ALLES zutreffen muss. Vermutest Du, dass Du eine Depression hast? Dann machst Du die Thera wegen etwas Anderem? Auf der HP des Kompetenznetz kannst Du einen Test machen, ob du depressiv bist. Oder sprich Deinen Arzt an.

Das Gefühl, dass die Thera nichts nutzt - das hab ich auch regelmässig. Im Moment komme ich nicht voran. Sage ich! Mein Freund sagt, ich habe schon viel erreicht! Vielleicht meinst auch Du nur, dass Du nicht weiterkommst. Hast Du jemanden, der Dir da eine Reflektion geben kann?
waldfee
Beiträge: 82
Registriert: 4. Sep 2006, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Symptome von Depressionen

Beitrag von waldfee »

Hm, nein ich weiß es ja halt nicht genau das ob ich wirklich eine Depression habe. Ich habe nur letztens einen Zettel gefunden von einer anderen Ärztin Homöopathin, die hat geschrieben bei der Diagnose stand dabei Depression. Aber die Therapeutin verliert darüber kein Wort. Ich bin einfach total verwirrt. Meine Eltern meinen ich hätte keine Depressionen weil es mir ja oft gut geht und Depressive haben sowas nicht.

Mit der Relektion ist das so eine Sache ich denke meine Eltern sind die einzigen die das könnten. Weil sie mich am besten kennen. Aber die meinen ja ich hätte das nicht nötig. Und ich habe leider keine Ahnung ob es mir hilft oder . . .

Den Test habe ich gemacht dabei kam aber nur raus das ich zwar nochmal nachlesen sollte, aber mich gut auskenne. Ich hoffe es war der richtige Test.
Gib jedem Tag die Chance der Schönste deines Lebens zu werden - Mark Twain"
bix
Beiträge: 99
Registriert: 16. Feb 2006, 15:03

Re: Symptome von Depressionen

Beitrag von bix »

Wie gut kennen sich denn Deine Eltern mit Depris aus?!?? Ich - bevor die Krankheit mich traf - hab nämlich auch immer gedacht, Depressive sind IMMER mies drauf. Stimmt aber gar nicht!! Ich hab gute und schlechte Tage. Ich kann Lachen und Menschen treffen - und ich kann heulen und mich minderwertig fühlen und mir ist alles zuviel, selbst das Aufstehen. Jeden Tag anders!

Meine besten Freundinnen (!!!) waren total ungläubig, als ich mit der Diagnose kam. "Du, depressiv? Im Leben nicht!!" Weil mich "so" keiner kennt. Weil mich "so" immer nur mein Lebensgefährte erlebt. Und wirklich ausschliesslich der!

Der Test: ich meinte den Selbsttest auf der ersten Seite der Rubrik "Für Betroffene". Mach den mal bitte!
waldfee
Beiträge: 82
Registriert: 4. Sep 2006, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Symptome von Depressionen

Beitrag von waldfee »

ich bin blöd ich finde den nicht *verzweifelt sucht*
Gib jedem Tag die Chance der Schönste deines Lebens zu werden - Mark Twain"
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Symptome von Depressionen

Beitrag von ege0804 »

Hallo Waldfee,

ich schließe mich meinen Vor-Schreibern an. Die Symptome sind gut beschrieben.

Die Crux bei der Geschichte is ja, so war es bei mir auch. Ich habe mir sogar eingereden lassen das meine Symptomatik nicht Echt sei, ich würde mir das ja alles nur einreden. An jedem dürren Unsinn ist leider immer ein bisschen was dran, einandermal.

Aber: Unterscheide zwischen dem Weltschmerz allgemein und der bedrohoichen Krankheit Depression.

Es gibt sogar noch Fachleute, ob freiwillig oder unfreiwillig doof, die kein bisschen klüger sind als unsere Gesellschaft im Durchschnitt.

Wir als Betroffene haben bedauerlicherweise dieses schiefe, falsche Bild unserer Gesellschaft verinnerlicht: Das die Depri selbstverschuldeter Katzenjammer ist, eine Schwäche, Lebensuntüchtigkeit, die Kranken nur faul und träge seinen. 'Reiss Dich zusammen Du Taugenix' So bin ich mit mir selbst in den Dialog gegangen. Dahinter steckt nichts weiter als der verzweifelte Versuch sich nicht mit der Krankheit Depri auseinanderzusetzen zu müssen.

Das ist natürlich alles Schwachsinn! Geh zum Arzt, verschaff Dir Klarheit! Du schaffst das, wir hier haben es auch irgendwie geschafft, auch wenn es bei mir sehr lange dauerte.

alles Gute dazu

viele grüße Ernie
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Symptome von Depressionen

Beitrag von winnie »

Hallo Waldfee,

geh auf die Seite http://www.kompetenznetz-depression.de/ , da ist links oben in der blauen Leiste das Stichwort "Für Betroffene". Draufklicken und dann kommt eigentlich bereits der "SELBSTTEST".
(Wenn nicht, dann in der grauen Inhaltsverzeichnisbox bei "Betroffene" den "SELBSTTEST" auswählen.)
Nicht zu verwechseln übrigens mit dem "WISSENSQUIZ", der ist "für Fortgeschrittene"

Es stimmt übrigens, was Bix sagte - Depressionen äußern sich nicht zwangsläufig als "Dauertrübsal".
Les doch einfach mal ein wenig im Forum herum, da findest Du eine große Menge Antworten auf alles, was Du wissen möchtest.

Grüße von
Winnie
waldfee
Beiträge: 82
Registriert: 4. Sep 2006, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Symptome von Depressionen

Beitrag von waldfee »

Danke Winnie! Ich habe ihn gefunden und auch gemacht. Das Ergebnis: Sie sollten auf jeden Fall möglichst bald Ihren Arzt konsultieren. Ihre Angaben weisen auf eine ausgeprägte behandlungsbedürftige Depression hin.

Nunja ich bin ja wie gesagt beim Hausarzt gewesen. Und der schrieb mir zwei Therapeutinnen auf, die für mein Alter auf Jugendliche spezialisiert sind. Und bei einer bin ich nach langem hin und her von der Krankenkasse auch gelandet. Aber durch meinen Beruf und ihre Urlaubszeiten geht es eher schleppend voran. Ich komme auch immer zu ihr wenn es mir relativ gut geht. Wenn sie mich dann fragt wie es mir geht. Antworte ich gut klar erzähle ich ihr auch von meinen Tiefs. Aber darauf geht sie nach meiner Sicht nicht gerade viel ein.

Im Forum hatte ich schon gelesen bevor ich mich hier angemeldet hatte. Und erst dann dachte ich mir vielleicht kann man mir hier weiter helfen. Danke für eure Hilfe
Gib jedem Tag die Chance der Schönste deines Lebens zu werden - Mark Twain"
waldfee
Beiträge: 82
Registriert: 4. Sep 2006, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Symptome von Depressionen

Beitrag von waldfee »

Soll ich der Therapeutin davon berichten? Oder soll ich mir gleich eine andere suchen? Könnt ihr mir da vielleicht nochmal helfen? Ich sage ihr sorry natürlich sie.
Gib jedem Tag die Chance der Schönste deines Lebens zu werden - Mark Twain"
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Symptome von Depressionen

Beitrag von winnie »

Hallo Waldfee,

also bloß keine Hemmungen, wir sind hier eigentlich alle per Du (nur unserm Doc und Herrn Pfeiffer erweisen wir natürlich den angemessenen Respekt )

Es ist häufig das Problem, dem Arzt verständlich zu machen, wie schlecht es einem wirklich geht. Leider gibt es immer noch zuviele Ärzte, die da gerne mal abwiegeln. Und dann ist es eben auch oft so, daß man viel zu gut "Theater" spielt - man sitzt vor dem Arzt, der fragt, wie es einem geht, und man lächelt und sagt "gut!" Obwohl es einem in Wirklichkeit hundeelend geht. Aber man schafft es nicht, das in dem Moment auch wirklich zu artikulieren. Denn nicht jeder ist halt der Typ, in aller Öffentlichkeit (was eine Arztpraxis ja letztlich auch ist) zusammenbrechen zu können.

Tja, was kann man Dir da raten...?
Auf jeden Fall solltest Du der Therapeutin durchaus erzählen, daß Du hier diesen Test gemacht hast, und mit welchem Ergebnis.
Vielleicht solltest Du ihr auch ganz offen sagen, daß Du ihr gegenüber wahrscheinlich ganz anders rüberkommst, als Du Dich in Wirklichkeit fühlst. Sowas sollte sie kennen, und vielleicht bricht das dann ja auch das Eis zwischen euch.

Jemand neuen suchen - hm, kann natürlich vielleicht eine bessere Wendung bringen, aber genausogut kannst Du da erst so richtig in die Sch... langen. Man weiß es halt leider nicht.
Frag doch notfalls nochmal bei Deinem Hausarzt nach (der scheint ja zumindest bei Dir die Notwendigkeit erkannt zu haben), ob er mal mit der Therapeutin reden könnte?

Viel Erfolg und Gruß!
Winnie
waldfee
Beiträge: 82
Registriert: 4. Sep 2006, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Symptome von Depressionen

Beitrag von waldfee »

ich danke dir! mein Hausarzt von ihm habe ich auch eigentlich erfahren was ich nicht hätte er fahren sollen wegen Schweigepflicht. Aber meiner Mutter hatte auch mal Depressionen, das war wohl in der Zeit von ihrer Hormonumstellung! Ich denke ich habe am 11.9. nochmal einen Termin bei der Therapeutin und dann werde ich mir vornehmen mit ihr zu reden. Vielleicht hatte ich auch falsche Vorstellungen was und wie sie mir helfen soll. Zaubern kann sie ja auch nicht!
Gib jedem Tag die Chance der Schönste deines Lebens zu werden - Mark Twain"
martin-hh
Beiträge: 53
Registriert: 10. Aug 2006, 01:52

Re: Symptome von Depressionen

Beitrag von martin-hh »

hallo waldfee,

ersteinmal herzlich willkommen!

nur weil eine homöopathin auf irgendeinen zettel eine diagnose "depression" schreibt, brauchst du das nicht als endgültige und kompetente differentialdiagnose und damit als definitive krankheitszuschreibung so hinnehmen.

es ist, wie schon im tread vom ninuccia angesprochen ("weiß nicht genau was meine Diagnose bedeutet...?") - jeder patient hat den anspruch auf eine aufklärung über seine krankheit/störung/beschwerdebild - auch bei psychopathologien.

der vorlauf dazu ist i.a. eine fundierte und professionelle psychodiagnostik seitens eines arztes - besser facharzt (psychiater) - oder psychologen.

wenn deine therapeutin mit dir nicht über deine diagnose sprechen will, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dann würde ich mir einen andere meinung einholen - entweder vom psychologen oder facharzt.

es ist ja allgemein bekannt, dass viele hausärzte depressionen bei ihren patienten nicht erkennen - und statt dessen "nur" deren somatische leiden zu behandeln versuchen.

und wenn du sagst, deine verhaltenstherapie bringt dir nicht viel - dann solltest du darüber mit der th. reden! es gibt ja auch noch andere therapieansätze (gesprächstherapie, tiefenpsychologie etc.) - die dir vielleicht besser liegen. wenn man merkt, man kommt in der therapie nicht vorran , dann sollte man das ansprechen und überdenken (sowohl auf seite der patienten als auch auf der der therapeuten)...

ich wünsche dir viel glück
martin
bix
Beiträge: 99
Registriert: 16. Feb 2006, 15:03

Re: Symptome von Depressionen

Beitrag von bix »

Vielleicht hilft es (dem Arzt oder der Therapeutin) wenn Du den Test ausdruckst, anstreichst, was auf Dich zutrifft und ihm/ihr gibst?

So hab ich das gemacht als mein Freund erkannte, es könnte eine Depression sein und ich soll doch mal zum Artz damit. Ich hab das meiner Ärztin in die Hand gedrück und gesagt "Ich kann nicht mehr!". Sie hat mich gleich zu ner Psychologin geschickt. Wobei mir bewusst ist, dass ich ne gute Ärztin habe, andere hätten mir vielleicht erstmal irgendwas verschrieben...
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Symptome von Depressionen

Beitrag von Lioness »

Hallo Bix,

bei Depressionen Medikamente zu verschreiben ist dann als Umkehrschluss das Merkmal für eine schlechte Ärztin?

(Wobei natürlich, dass hast Du wahrscheinlich gemeint, NUR Medikamente alleine tatsächlich nicht so wirksam sind.....)

Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
bix
Beiträge: 99
Registriert: 16. Feb 2006, 15:03

Re: Symptome von Depressionen

Beitrag von bix »

bei Depressionen Medikamente zu verschreiben ist dann als Umkehrschluss das Merkmal für eine schlechte Ärztin?

Nein nein, ich hab wirklich gemeint, wie Du schon vermutest, wenn sie mir NUR "einfach irgendwas" verschreibt, mich aber nicht zum Psych schickt oder sonstwie weiter betreut
waldfee
Beiträge: 82
Registriert: 4. Sep 2006, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Symptome von Depressionen

Beitrag von waldfee »

Hallo Martin - hh!
Danke für deine Hilfe, aber ich denke es ist vielleicht eher so das ich wie hier schon mal vorher jemand sagte, dass ich mit meiner Therapeutin nicht drüber geredet habe. Hole ich aber am 11. nach!

Hey Bix!
Danke für den Tipp mit dem Test den werde ich befolgen den Rat.
Gib jedem Tag die Chance der Schönste deines Lebens zu werden - Mark Twain"
waldfee
Beiträge: 82
Registriert: 4. Sep 2006, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Symptome von Depressionen

Beitrag von waldfee »

Hallo! So ich habe mit meiner Therapeutin geredet und hoffe ich alles geklärt. Sie glaubt mir jedenfalls das ich mir nicht alles einbilde. Sie meinte dann auch es gibt Medikamente dagegen aber ich will es erstmal mit homöopatischen Mitteln probieren. Ich habe ehrlich gesagt Angst davor Medikamente zu nehmen. Und dazu das ich ihr nichts gesagt habe, ich bin ja auch noch nicht oft dagewesen. Ciao, und danke für alle Tipps
Gib jedem Tag die Chance der Schönste deines Lebens zu werden - Mark Twain"
BeAk

Re: Symptome von Depressionen

Beitrag von BeAk »

Liebe Waldfee,

die Homöopatie ist ziehmlich wirkungslos bei so einer schwerwiegenden Erkrankung wie die Depression sie ist.

Aber versuche es ruhig. Nur wenn es nach einem Monat keine Besserung gibt, geh zu einem Facharzt, einem Psychiater.
AfricanSun
Beiträge: 101
Registriert: 10. Mär 2006, 19:28

Re: Symptome von Depressionen

Beitrag von AfricanSun »

Hallo waldfee,

ich kann mich gut indem reinversetzen wie es dir geht, mir ging es am anfang auch so, hilfe Medikamente muss das sein? Ich bin froh das ich mich zu diesem Schritt überrungen habe und jetzt AD nehme. Natürlich wie schon meine Vorredner geschrieben haben, hilft ein Medikament nicht alleine sondern muss man auch Therapeutische Hilfe dazu in anspruch nehmen.

Ich wollte dir nur sagen wehre dich nicht so sehr gegen Medikamente, sie können eine Erleichterung in unserem Alltag sein.

Was das Krankheitsbild der Depressiven Menschen betrifft, gibt es unterschiedliche Syptome und auch unterschiedliche schweregrade einer Depression. Die Diagnosse kann dir da nur ein Facharzt geben. Ich würde mich mal an deiner Stelle an einen Neurologen in deiner Umgebung wenden, das ist z.B. ein sogenanter Facharzt, der dir weiterhelfen kann.

Ich weiß es ist mühevoll immer zu neuen Ärzten zu gehen und immer wieder zu erzählen warum man den Arzt aufsucht, aber du solltest deinen Therapeut/in gut aussuchen, schließlich vertraust du dem/der alles an und man sollte sich auch dort geborgen fühlen.

So genug geschrieben, hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

viele liebe und herzliche Grüße
sendet dir Mone
waldfee
Beiträge: 82
Registriert: 4. Sep 2006, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Symptome von Depressionen

Beitrag von waldfee »

Danke Mone!
Aber ich hoffe das ich die Therapeutin, die ich jetzt habe schon gut ausgesucht habe. Und das ich nur deswegen das Gefühl hatte weil ich so kurz bei ihr bin. Mit Medikamenten ich weiß es nicht aber ich denke vielleicht helfen auch die von der Homöpathin.
Gib jedem Tag die Chance der Schönste deines Lebens zu werden - Mark Twain"
AfricanSun
Beiträge: 101
Registriert: 10. Mär 2006, 19:28

Re: Symptome von Depressionen

Beitrag von AfricanSun »

Liebe waldfee,

ich hoffe auch für dich das du bei der richtigen Therapeutin gelandet bist und du gut mit ihr zusammenarbeiten kannst.

Also ich habe zu wenig Erfahrung mit der Homöpathie, aber ich habe gehört es kann helfen bei leichter Depression, aber die Entscheidung musst du für dich treffen und du kannst ja immer noch auf ein Antidepressivum umstellen wenn du merkst das das andere dir nicht hilft.

Ich würde dir gerne ein paar aufmunderten Worte senden, nur leider geht es mir momentan auch sehr schlecht und sitze in einem tiefen Loch. Sorry bitte.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles gute für deine Therapie und das es dir bald wieder besser geht.

Viele liebe herzliche Grüße sendet dir Mone
waldfee
Beiträge: 82
Registriert: 4. Sep 2006, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Symptome von Depressionen

Beitrag von waldfee »

ich danke dir! Ich sende dir aber auch genauso viel Kraft damit du aus deinem Loch raus kommst! Im Moment geht es mir wieder besser weil ich arbeite. Mein Urlaub ist rum! Ich denke das wird das beste sein für mich das ich erst mal die Homöpathie versuche und dann kann ich immer noch die anderen Medikamente nehmen.
Gib jedem Tag die Chance der Schönste deines Lebens zu werden - Mark Twain"
AfricanSun
Beiträge: 101
Registriert: 10. Mär 2006, 19:28

Re: Symptome von Depressionen

Beitrag von AfricanSun »

Liebe waldfee,

ich danke dir für deine liebe Worte. Aus eigener Kraft schaffe ich es leider nicht, so wie es aussieht, steht der nächste Klinikaufenthalt bevor und danach eventuell betreutes Wohnen ist aber noch nicht sicher.

Mich freut es das es dir etwas besser geht und hoffe für dich das es auch so bleibt. Mit den Medikamenten ist die richtige Entscheidung, den du musst für dich entscheiden was das bester für dich ist.

Weiterhin viel Erfolg zwecks Medikamente und das dein dir besser gehen weiter so anhält.

Ich schicke dir viel Kraft und Mut für das kommende.

Viele liebe herzliche Grüße
sendet dir Mone
Antworten