Erfahrungen mit doxepin

Antworten
why
Beiträge: 209
Registriert: 1. Sep 2006, 15:32

Erfahrungen mit doxepin

Beitrag von why »

Schon seit einiger Zeit lese ich hier im Forum mit. Ich bin seit einem halben Jahr erkrankt. (vielleicht auch schon länger). Seit gut 4 Wochen nehme ich Doxepin (25 mg). In den ersten beiden Wochen war ich furchtbar müde und hatte noch einige andere Nebenwirkungen, die sind jetzt nicht mehr vorhanden. Ich kann jetzt auch wieder durchschlafen. Aber eine andere Wirkung spüre ich noch immer nicht! Ich habe eine wahnsinnige innere Unruhe und total wirre Träume, die mich sehr beunruhigen. Wie sehen eure Erfahrungen aus?
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Erfahrungen mit doxepin

Beitrag von artemis »

Hallo Lore,

ich habe Doxepin teilweise zusaätzlich zu meinem eigentliche AD zum schlafen gemommen. Dafür reichten 10-20 mg am Abend. Man profitiet dann von den Nebemwirkungen, die meist schon bei geringer Dosierung eintreten. Soweit ich weiß, tritt eine Wirkung als AD bei Doxepin aber erst ab 50 mg ein. Von daher denke ich, dass die 25 mg dich zwar müde machen und etwas beim Schlafen helfen aber nicht wirklich antidepressive Wirkung haben.

Es ist aber auch meistens gut bei ADs mit einer geringen Menge zu beginnen und dann langsam bis zur genügenden Wirkung hochzudosieren.

Du solltest dringend mit deinem Doc über eine Anpassung der Dosierung reden. Denn nachdem du dich an das Medikament gewöhnt hast und die meisten NWs abgeklungen sind, wäre es der richtige Zeitpunkt für eine Erhöhung der Dosierung. Mach das aber bitte nicht eigenmächtig, sondern sprech das mit deinem Arzt ab.

Viel Erfolg wünscht dir
Arte
Adelina
Beiträge: 508
Registriert: 26. Mär 2004, 09:01

Re: Erfahrungen mit doxepin

Beitrag von Adelina »

liebe lore

ich nahm vor einigen jahren aponal = doxepin. in einer höchstdosis von 8 tropfen! es half gut gegen angst....als einziges mittel. doch NW = macht übergewicht auf dauer. ist ein altes AD.
deine dosis ist recht hoch...es ist ein sedierendes AD der alten generation. kein schlechtes mittel - aber ich denke so wie du es schilderst, müsste eine wirkung eintreten. wie lange nimmst du es nun insgesamt?

viel glück!
adelina
uschika
Beiträge: 52
Registriert: 17. Jun 2006, 21:09

Re: Erfahrungen mit doxepin

Beitrag von uschika »

Hallo,

ich nehme z.Zt. 100 mg Doxepin. Das ist allerdings nur vorübergehend, um das Fevarin aus meinem Körper zu verbannen. Danach wird Doxepin wieder reduziert und mit Trevilor aufdosiert.
Ich weiss noch nicht, wie das dann alles wirkt.
Im Moment bin ich sogar mit den 100 mg Doxepin/ich nehme Aponal, recht gut zufrieden.

Lg uschi
lore schrieb:
> Schon seit einiger Zeit lese ich hier im Forum mit. Ich bin seit einem halben Jahr erkrankt. (vielleicht auch schon länger). Seit gut 4 Wochen nehme ich Doxepin (25 mg). In den ersten beiden Wochen war ich furchtbar müde und hatte noch einige andere Nebenwirkungen, die sind jetzt nicht mehr vorhanden. Ich kann jetzt auch wieder durchschlafen. Aber eine andere Wirkung spüre ich noch immer nicht! Ich habe eine wahnsinnige innere Unruhe und total wirre Träume, die mich sehr beunruhigen. Wie sehen eure Erfahrungen aus?
why
Beiträge: 209
Registriert: 1. Sep 2006, 15:32

Re: Erfahrungen mit doxepin

Beitrag von why »

hallo, ich war vorgestern beim Arzt. Soll nun von 25 mg auf 50 mg Doxepin gehen. Meine Frage ist, wie lange k ann es denn dauern, bis ich eine positive Wirkung spüren. Ich verliere auch langsam die Geduld. Fühl mich heute total schlecht und bin immer noch so unruhig. Wie lange kann das denn noch so gehen??ß

lore schrieb:
> Schon seit einiger Zeit lese ich hier im Forum mit. Ich bin seit einem halben Jahr erkrankt. (vielleicht auch schon länger). Seit gut 4 Wochen nehme ich Doxepin (25 mg). In den ersten beiden Wochen war ich furchtbar müde und hatte noch einige andere Nebenwirkungen, die sind jetzt nicht mehr vorhanden. Ich kann jetzt auch wieder durchschlafen. Aber eine andere Wirkung spüre ich noch immer nicht! Ich habe eine wahnsinnige innere Unruhe und total wirre Träume, die mich sehr beunruhigen. Wie sehen eure Erfahrungen aus?
Iris
Beiträge: 430
Registriert: 25. Aug 2005, 13:01

Re: Erfahrungen mit doxepin

Beitrag von Iris »

Hallo Lore,

ich nehme Doxepin seit fast 2 Jahren Abends 5 Tropfen=10mg.Es hilft mir eigentlich gut bei Unruhe und Schlaflosigkeit bzw.hatte ich immer Einschlafpobleme die mit Doxepin nicht mehr sind.

Ich kann mich erinnern das es bei mir auch recht lange gedauert hat bis eine stabilisierung eingetreten ist es waren sicher 6-7 Wochen.

Es ist ein ganz gutes Medikament.
Nur Geduld und nicht vergessen ,man muß trotzdem an "sich"arbeiten,das Medikament soll nur eine Stütze sein.

Liebe Grüße
Iris
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
why
Beiträge: 209
Registriert: 1. Sep 2006, 15:32

Re: Erfahrungen mit doxepin

Beitrag von why »

Ich weiß ja wohl, dass die Medikamente nur als Stütze gedacht sind und ich an mir selbst arbeiten muss, bin ja auch dabei. Aber ich möchte auch mal einen Fortschritt sehen. Immer wieder wird gesagt,du mußt Geduld haben, aber wie lange denn? Ich kann das bald nicht mehr
lore
Ela30
Beiträge: 40
Registriert: 21. Apr 2006, 11:50

Re: Erfahrungen mit doxepin

Beitrag von Ela30 »

Hallo Lore,

ich nehme Doxepin in Form des AD´s Doneurin.
Meine Dosis liegt bei 75mg am Tag.
Bekam das AD gegen meine Unruhezustände und Schlaflosigkeit. Diese Symtome waren bei der Feststellung meiner Depression im März die schlimmsten Symtome.
Mich hat das Doneurin sehr schnell beruhigt und konnte gleich wieder sehr gut schlafen.
Die aufhellende Wirkung tratt bei mir nach einigen Tagen ein, aber richtig gut ging es mir erst nach so 8 bis 10 Wochen. Bis dahin verlief mein Tag immer sehr wellenförmig. Habe es immer als eine Berg- und Talfahrt bezeichnet.
Heute, nach fast 6 Monaten geht es mir wieder gut. Bis auf die innere Unruhe, die zwar nicht häufig, aber doch ab und zu noch spürbar ist. Denke, da muss ich lernen damit umzugehen!

Hoffe konnte Dir einbischen helfen!
Lieber Gruss
von Ela
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Erfahrungen mit doxepin

Beitrag von Chiron »

Hallo Lore,

ich wurde im Krankenhaus langsam auf 75 mg Doxepin abends eingestellt.

Danach hatte ich keine Schlafstörungen oder Albträume mehr.
Jetzt habe ich es ausgeschlichen und die Träume sind wieder zurück.

Liebe Grüße,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
uschika
Beiträge: 52
Registriert: 17. Jun 2006, 21:09

Re: Erfahrungen mit doxepin

Beitrag von uschika »

Hallo Ela,

ich leide auch an Unruhe und Schlafstörungen. Darum nehme ich z.Zt auch 100 mg Aponal (Doxepin).Immer wenn ich diese Unruhe und Schlafstörungen bekam, waren das Anzeichen meiner Depression. Ich soll Aponal jetzt nur vorübergehend einnehmen und soll dann umgestellt werden, evtl. Trevilor.
Ich bis skeptisch, ob das richtig ist. Im Moment fühle ich mich einigermaßén stabil. Allerdings fehlt tagsüber der Antrieb. Den habe ich gar nicht.
Ich werde mal hören, was mein Arzt am Donnerstag sagt.

LG uschi
Ela30
Beiträge: 40
Registriert: 21. Apr 2006, 11:50

Re: Erfahrungen mit doxepin

Beitrag von Ela30 »

Liebe Uschi,

der Antrieb hat mir am Anfang auch gefehlt, wurde aber im Laufe der Einnahme besser!

Bekam das Doneurin auch hauptsächlich wegen dieses massiven Unruhezustände, die mich fast verrückt gemacht haben. Diese Unruhezustände waren auch die Hauptsymtome meiner Depression, zusammen mit den massiven Schlafstörungen. Die haber einen Zusammenhang mit dieser Unruhe haben - laut meinem Doc.

Mir hat der Wirkstoff Doxepin sehr gut geholfen, mir geht es soweit wieder gut. Bis auf 1 bis 2 Tiefs, was sich aber auch nur in dieser Unruhe gezeigt hat. Mein Doc denkt ans Ausschleichen bzw. die Dosis runterzudosieren. Aber habe davor habe ich doch noch etwas Angst!

Liebes Grüssle
Ela
lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: Erfahrungen mit doxepin

Beitrag von lilly »

Hallo Ela,

ich würde Doxepin nicht ausschleichen oder verringern, wenn es Dir gut geht. Warum will der Arzt das denn? Verstehe ich nicht.
Ela30
Beiträge: 40
Registriert: 21. Apr 2006, 11:50

Re: Erfahrungen mit doxepin

Beitrag von Ela30 »

Hallo Barbara,

Sorry, dass ich lange nicht geantwortet habe. Im Moment habe ich ziemlich viel um die Ohren.

Möchte das Doxepin auch selber ausschleichen. Bin seit Monaten / bis auf ein bis zwei Tage mit Unruhe / stabil.
Habe durch das Doxepin 5 kg zugenommen und hoffe es nach Absetzten oder während dem Ausschleichen wieder auf mein altes Gewicht runter zu kommen.
Will wieder ohne AD´s leben! Wenigstens mit einer niedrigeren Dosis, wenn ich es doch nicht ganz ohne schaffen sollte!
Lieber Gruss
Ela
uschika
Beiträge: 52
Registriert: 17. Jun 2006, 21:09

Re: Erfahrungen mit doxepin

Beitrag von uschika »

Hallo Ela,

ja die Kilos, die stören mich auch. Ich habe auch schon 1,5 kg zugenommen, obwohl ich 100 mg Aponal erst ca. 4 Wochen in dieser Höhe einnehme. Ich habe auch keine Lust immer mehr zuzunehmen. Nur wie kann ich es verhindern?
Das wichtigste ist für mich, dass ich mich gut fühle. Aber trotzdem stören mich die Kilos. Man kann ruhig diszipliniert essen, trotzdem nimmt man zu. Ist das eigentlich bei allen AD so?

LG uschi
lore schrieb:
> Schon seit einiger Zeit lese ich hier im Forum mit. Ich bin seit einem halben Jahr erkrankt. (vielleicht auch schon länger). Seit gut 4 Wochen nehme ich Doxepin (25 mg). In den ersten beiden Wochen war ich furchtbar müde und hatte noch einige andere Nebenwirkungen, die sind jetzt nicht mehr vorhanden. Ich kann jetzt auch wieder durchschlafen. Aber eine andere Wirkung spüre ich noch immer nicht! Ich habe eine wahnsinnige innere Unruhe und total wirre Träume, die mich sehr beunruhigen. Wie sehen eure Erfahrungen aus?
why
Beiträge: 209
Registriert: 1. Sep 2006, 15:32

Re: Erfahrungen mit doxepin

Beitrag von why »

Hallo,
ich war heute beim Arzt und soll jetzt statt doxepin citalopran nehmen. Es ist hier so oft vom "ausschleichen" gesprochen worden, dass das erste Medikament erst mal zurückdosiert werden soll, aber davon hat mein doc kein Ton gesagt. Kann ich denn ab morgen früh schon das neue Medikament nehmen?
lore
Iris
Beiträge: 430
Registriert: 25. Aug 2005, 13:01

Re: Erfahrungen mit doxepin

Beitrag von Iris »

Würde ich nicht machen.
Ich habe damit schlechte Erfahrung gemacht.Sollte auch von einem zum anderen Tag ein anderes Medi nehmen.Bekam nach 2 Tagen heftige Absetzsymptome,so das ich das Doxepin wieder nahm,es ging mir sofort besser.
Obwohl ich nur eine niedrige Dosis nehme.

Andererseits kann ich zu deinem neuen Medi nichts sagen.Vielleicht fängt das ja die Symptome ab,oder sie entstehen gar nicht erst.

LG
Iris
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
peter2206
Beiträge: 24
Registriert: 27. Dez 2005, 15:56

Re: Erfahrungen mit doxepin

Beitrag von peter2206 »

Hallo,
soviel wie ich weiss,muss man von dem Doxepin mindesten 75 mg einnehmen damit es überhaupt antidepressiv wirkt.Hat dir das dein Arzt nicht gesagt??Bist du überhaupt bei einem Facharzt(Psychiater)??
Alles liebe und gute Besserung
Peter
Ps.Doxepin ist einlangerprobtes und gutes Medi,aber wenn du Probleme mit dem Wasserlassen bekommst,musst du dies sofort deinem Arzt sagen.
lilly
Beiträge: 360
Registriert: 24. Jan 2006, 11:06

Re: Erfahrungen mit doxepin

Beitrag von lilly »

Hallo Uschika,

von den ADs nimmt man nicht zu.

Es ist so, dass in Wirklichkeit viele appetitanregend sind. Auch die meisten Neuroleptika sind es.

Wenn man Doxepin nimmt und vermehrt Appetit bekommt, muss man seine Ernährung einschränken.

Dann kriegt man das Gewicht wieder in den Griff.

Ich spreche aus Erfahrung (25 Jahre).
Antworten