Wasser in den Beinen

Antworten
Linse2
Beiträge: 162
Registriert: 20. Mär 2003, 11:08

Wasser in den Beinen

Beitrag von Linse2 »

Hi,

war schon sehr lange nicht mehr hier. heute brauche ich von euch jedoch hilfe. ich habe seit etlichen wochen wasser in den beinen und glaube dass es von den vielen medikamenten ist, welche ich schlucken darf. habe erst in 2 wochen wieder einen termin bei meiner ärztin und weis einfach nicht was ich machen soll. am liebsten würde ich die medi´s langsam aber kontunuierlich absetzen, sie bringen ja ehe nichts. meine depri ist noch immer zwischen mittelgradige bis schwere. hab schon so viel ausprobieren dürfen, mittlerweile bin ich so uninteressiert dass ich alles schlucke was mir verschrieben wird ohne zu wissen was das zeug überhaupt ist. früher wußte ich genau darüber bescheid aber jetzt ist mir alles so egal. nur halt das mit den füßen macht mir zu schaffen. ich fühle mich wie ein elefant. hab auch etliches an kilos zugenommen. was kann ich gegen die wasserbeine tun. wassertabletten, tees und beine hochlegen helfen nicht wirklich. wer noch etwas anderes dagegen kennt. ich wäre dankbar.
mfg linse
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Wasser in den Beinen

Beitrag von Chiron »

Hallo Linse,

zurzeit quält mich das gleiche Problem.

Lass vor einem AD-Wechsel Dein Herz, die Nieren und die Leber untersuchen.
Vielleicht noch die Venen, um sicher zu sein, dass es kein körperliches Leiden ist.
Dann hast Du schon mal einen Befund für Deinen Psychiater und kannst besprechen wie ihr weiter vorgeht.

Liebe Grüße von Chiron, die erst nächste Woche einen Termin beim Venenspezialisten hat und bis dahin ihre Elefantenfüße ertragen muss.
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
barney

Re: Wasser in den Beinen

Beitrag von barney »

Hallo Linse,

ich weiß zwar nicht, was Du mit "Wassertabletten" meinst. Vermutlich handelt es sich um Diuretika; das erscheint mir in Deinem Fall am wahrscheinlichsten. Diuretika solltest Du jedoch nur in Absprache mit Deinem behandelnden Arzt anwenden. Die Anwendung in Eigenregie ist u.U. nicht unproblematisch.

Ansonsten empfehle ich Dir bis zu Deinem nächsten Arzttermin kühle Umschläge (Füße und Unterschenkel) und selbstverständlich das Hochlegen der Beine.

Du kannst zusätzlich noch Deine Badewanne mit kaltem (nicht eiskaltem!) Wasser füllen und dann in diesem Wasser einige Minuten "treten". Das stimuliert das venöse Gefäßsystem und sorgt für einen besseren Flow. Danach dann fortfahren wie oben beschrieben.

Sollte die Schwellung allerdings mit Schmerzen einhergehen, solltest Du unbedingt sofort zu einem Arzt gehen. Das verlangt dann nach weiterer Abklärung der Symptomatik.

Gruß
Bernd
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Wasser in den Beinen

Beitrag von ege0804 »

Hallo,

ich würde nicht warten mit dem Arztbesuch.

Ich hatte letztes Jahr ein tiefe Beinvenenthrombose, mit anschliessender Lungenembolie und Lungeninfakt. Ich will dir keine Angst machen, geh schnell zum Arzt, sicher ist sicher. Jetzt bei der Hitze hatte ich wieder einen dicken Fuss, was nicht ungewöhnlich ist, im Sommer ist die wahrscheinlichkeit höher, weil die Venen mehr zu tun haben.

Meine Medikation ist Trevilor (225mg) und Mirtazapin (30mg) und hilft mir sehr gut.

Zur Thrombose: Ich habe die Diagnose, Faktor V Leiden, die Blutgerinning ist durch eine genetische Disposition gestört. Medikation: Marcumar und viel Bewegung, und wenn das Bein dick wird trage ich einen Thrombosestrumpf.
Seit 3 Wochen arbeite ich an meinem Haus, bin ständig in Bewegungen, eine wirklich schwere Arbeit mit Presslufthammer usw. und das Bein ist ok. Im Büro hatte ich bei diesem Wetter arge Probleme.

Viele Grüße Ernie

htpp://www.ewingeier.de
dore
Beiträge: 216
Registriert: 15. Mär 2006, 11:29

Re: Wasser in den Beinen

Beitrag von dore »

Habe das gleiche problem, war deswegen beim Arzt, es liegt v.a. am Übergewicht und der Sommerhitze. Du schreibst ja auch, dass du etliche Kilos drauf hast, also kein Wunder wegend er geschwollenen Beine.
Aber Diuretika darf man nicht einfach so nehmen, sie schwemmen nicht nur wasser, sondern auch lebenswichtige Blutsalze aus!!
Die Tipps: beinehoch, kühle Wassergüsse, abwarten, viel trinken.
Thrombose tritt meist einseitig auf. Also bei dir eher unwahrscheinlich, trotzdem würd ich mal bei einem Arzt alles durchchecken lassen.



Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.

-Immanuel Kant-
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Wasser in den Beinen

Beitrag von Chiron »

Hallo Dorenberg,

meine Hausärztin meint meine dicken Beine kommen ebenfalls vom Übergewicht.
Komisch ist nur, dass seit Tagen vor allem das linke Bein nicht schlanker werden will.
Rechts verliere ich fast die Schuhe und links quillt alles neben raus.
Außerdem habe ich Schmerzen im Bein, vor allem im Knöchel, selbst als die Ärztin bei der Untersuchung drauf drückte, schmerzte es wie wild.
Ist das noch normal?
Beim Venenarzt habe ich erst nächste Woche Donnerstag nachmittags einen Termin bekommen.
Das mit der Thrombose beunruhigt mich.
Weist Du mehr darüber?
Oder vielleicht Bernd als Mediziner?

Liebe Grüße,
Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
barney

Re: Wasser in den Beinen

Beitrag von barney »

Hallo Chiron,

es ist nicht möglich, ja sogar unseriös, Diagnosen zu stellen oder auch nur zu diskutieren, ohne den Patienten selbst gesehen zu haben. Deswegen möchte ich mich da sehr zurückhalten und mich nur sehr allgemein zum Thema äussern.

Schau doch noch einmal, was ich oben Linse geantwortet habe. Dort habe ich auch etwas zum Thema Schmerz in den Extremitäten geschrieben. Wie Du schilderst, ist die Schwellung Deines Unterschenkels/Fußes offensichtlich erheblich, zudem trat heftiger Druckschmerz auf. Das ist sehr ernstzunehmen. Die Vorstellung bei einem Phlebologen ist daher unbedingt erforderlich. Jedoch würde ich damit in Deinem Fall nicht bis zum Donnerstag warten. Ich rate Dir, am Montag unangemeldet in die Praxis des Phlebologen zu gehen und dort über starke Schmerzen im Bereich des geschwollenen Areals zu klagen. Du kannst Dich darauf verlassen, daß er sich die "Sache" ansehen wird.

Sofern die Schmerzen über das Wochenende zunehmen sollten, würde ich an Deiner Stelle umgehend in die gefäßchirurgische Ambulanz der nächstgelegenen Klinik gehen.

Ansonsten: Beine hochlegen, kühlende Umschläge, keine engen Schuhe tragen, das betroffene Bein nicht massieren oder ähnliches.


Gruß
Bernd
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Wasser in den Beinen

Beitrag von Chiron »

Hallo Bernd,

vielen herzlichen Dank für Deine rasche Antwort.
Das mit den Ferndiagnosen stimmt natürlich.
Selbst meine Schwester wollte nun schon mit mir ins Krankenhaus fahren.
Da ich privat versichert bin, sehen die sich das Bein bestimmt mal an.(Ist leider meine traurige Erfahrung im Krankenhaus. )
Irgendwie komme ich mir blöd vor, der ziehende Schmerz ist da.
Vielleicht bin ich durch meine angeschlagene Psyche auch zu übervorsichtig.
Trotzdem nochmal Danke an Dich,

Grüße,
Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
barney

Re: Wasser in den Beinen

Beitrag von barney »

Hallo Chiron,

gern geschehen.

Du mußt Dir absolut nicht blöd vorkommen, wenn Du Dich heute ins Krankenhaus fahren läßt. Das sollte sich wirklich mal ein Gefäßchirurg ansehen. War auch mein erster Gedanke, aber ich wollte nicht unnötig dramatisieren.

Laß´ mal von Dir hören, was dabei herausgekommen ist.

Gruß
Bernd
Linse2
Beiträge: 162
Registriert: 20. Mär 2003, 11:08

Re: Wasser in den Beinen

Beitrag von Linse2 »

vielen dank für eure antworten. ich werde am montag zu meinem hausarzt gehen, der ist internist und wird sicherlich mich untersuchen. habe halt auch schmerzen. vorallem beim gehen, da sind die füße wie blei und auch die beine tun dann weh, als hätte ich muskelkater oder so. bis zum montag werde ich also beine hochlege, kühlen und den entwässerungstee trinken. dioretika (wassertabletten) hab ich nur in der klinik bekommen. ich war nämlich noch vor kurzem zur reha. leider konnte ich diese nicht beenden, ich wurde heimgeschickt, weil ich zu instabil bin. jetzt hänge ich mit allem in der luft. einen termin bei der Psychiaterin hab ich erst am 02.08., aber das werd ich schon irgendwie packen. jetzt möchte ich endlich mal wieder zu hause sein. ich war nämlich unmittelbar vor der reha 9 1/2 wochen in der psychiatrie, dann 2 1/2 wochen reha in der hardtwaldklinik in bad zwesten. dort war ich auf der falschen station, psychiosomaischen, obwohl ich eigentlich eine traumaterapie machen wollte und weil die dort nicht mehr weiter wußten mit mir, kam ich dann nach bad wildungen in die spezielle Frauenstation. dort war ich eigentlich richtig, doch wegen bad zwesten war ich schon wieder so instabil, daß die auch keine terapie machen konnten und nur kriesenintervention können sie dort einfach nicht leisten, so daß ich nach 2 wochen heim geschickt wurde. zu erwähnen wäre noch daß ich so instabil war, daß ich von bad zwesten und auch von bad wildungen einen tag in geschlossene psychiatrie nach haina mußte. also hab ich es mal wieder versaut. bekomme bestimmt nicht so bald wieder die changs eine traumaterapie zu machen und ich bräuchte sie so sehr. nun bin ich psychisch instabil, habe übergewicht mit dem ich überhaupt nicht zufrieden bin, hab wasserbeine und dazu noch eine häßliche ohrenentzündung mit starken kopfschmerzen und darf alles hier zu hause auskurieren.

so genug gejammert.
alles liebe linse
ps. die dicken beine können freilich von meinem übergewicht herrühren aber wie bekomme ich das gewicht wieder in den griff???? der apetit und der regelrechte heißhunger sind halt da und so viel willenskraft hab ich halt nicht mehr. brauche die kraft um überhaupt zu überleben.
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Wasser in den Beinen

Beitrag von Chiron »

Hallo Bernd,

nach Deinem letzten Posting entschloss ich mich ins Krankenhaus zu fahren, besser meine Schwester brachte mich.
Dort wurden wir in die Notfallpraxis geschickt.
Endlich machte sich mal eine sehr nette Ärztin die Mühe mich richtig zu untersuchen.
Ihre erste Frage:"Haben sie eine lange Reise hinter sich."
"Ja, 13 Std. mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die meiste Zeit im sitzen."
Mein linkes Bein war übel geschwollen.
Sie bandagierte es, gab mir eine Spritze und schickte uns zum Röntgen ins Krankenhaus.
Dort bekam ich einen Aufklärungsbogen.
Der war so übel, dass ich die Untersuchung nicht machen wollte. Endlich wieder ein bisschen Lebensmut gefasst und jetzt sollte ich mein "Todesurteil" unterschreiben.
Mit Hirnschäden..... (Das war das, was mir am meisten Angst machte)
Weil die Angst vor einer Thrombose größer war, unterschrieb ich. Ein junger Arzt, bereits mit Doktor-Titel führte die Untersuchung durch. Es war wirklich halb so schlimm, tat nicht mal weh.
Zum Glück war kein Blutgerinnsel da.
Ich habe eine Neigung zu Krampfadern. Die inneren Venen schließen nicht richtig, dadurch kommt es zu den Schwellungen.
Jetzt sind die Schmerzen zwar nicht weg, aber ich kann beruhigt bis Donnerstag warten.

Liebe Grüße,
Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Wasser in den Beinen

Beitrag von Chiron »

Hallo Linse,

ach ich kann Dich so gut verstehen. Wie soll man/frau auch noch Diät halten bei so viel psychischer Instabilität.
Heute sollte ein Entspannungstag für meine Schwester und mich werden.
Dann saßen wir insgesamt 5 Std. bei Ärzten herum.
Zum Glück ist es keine Thrombose.
Deshalb fuhren wir nach Hause, wir konnten einfach rein psychisch nicht mehr.
Zu Deinem Heißhunger. Ich kämpfe auch mit dem Gewicht.
Iss süßes Obst, Maiswaffeln, Wassereis.
Das lindert bei mir den Hunger auf ungesundes Essen.

Alles Liebe und Gute für Dich,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
barney

Re: Wasser in den Beinen

Beitrag von barney »

Hallo Chiron,

das freut mich sehr für Dich. Schön, daß ich Dir helfen konnte. Nun kannst Du auch beruhigt den Termin beim Phlebologen abwarten.

Ich würde jedoch gerne wissen, was der Phlebologe am Donnerstag sagt. Interessiert mich doch sehr. Danke.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Ich bin leider heute allein, da meine Frau bei ihrem Sohn in Berlin ist. Deswegen hänge ich auch den ganzen Abend am PC. Naja, ohne unsere Frauen sind wir Männer doch manchmal ziemlich aufgeschmissen. *g*

Gruß
Bernd
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wasser in den Beinen

Beitrag von heike56 »

Hi Bernd,

was sind das für Töne für dir? Mit einem freundlichen Augenzwinkern

Heike 47
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Wasser in den Beinen

Beitrag von Chiron »

Hallo Bernd,

mein Phlebologe freute sich am Donnerstag mich nach ca. 3 Jahren mal wieder zu sehen.
Meine Lymphdrüsen sind überlastet durch die lange Reise.
Deshalb bekomme ich nun 10 mal Lymphdrainage, was sehr angenehm sein soll, besonders bei der Hitze.

Anfang September widmet er sich dann in 4 Sitzungen meinen Adern, die mich stören und verödet sie, damit sie sich nicht zu Krampfadern ausbreiten können.

Liebe Grüße,
Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Antworten