Heute ist es besonders schlimm...

ice_angel
Beiträge: 45
Registriert: 3. Jul 2006, 14:44

Heute ist es besonders schlimm...

Beitrag von ice_angel »

Ich sitze hier in der Arbeit. Frage mich was ich hier mache? Habe mich in mein Büro verkrochen und hoffe darauf, dass die Tür nicht aufgeht und dass das Telefon nicht klingelt...Meine Therapeutin ist wegen Umzug und Urlaub nicht zu erreichen. Habe erst am 02.08.06 wieder einen Termin. Ich weiß nicht was ich noch machen soll? Am liebsten würde ich in der Arbeit alles erzählen, weil ich nicht mehr kann. Wie soll ich es heute wieder bis um fünf aushalten? Meine BaldrianPerlen helfen mir überhaupt nicht mehr, falls sie mir überhaupt mal geholfen haben...

Ich will das nicht mehr haben....
silvermoon
Beiträge: 47
Registriert: 18. Sep 2004, 07:38

Re: Heute ist es besonders schlimm...

Beitrag von silvermoon »

Hallo ice_angel,

wie lange geht das schon so bei dir? beschreibe doch mal, was du nicht mehr aushälst?
Auf der Arbeit den Kollegen davon zu erzählen, da wäre ich vorsichtig. Es kann sein, das die sehr verständnisvoll und gut reagieren. Aber es kann auch das Gegenteil der Fall sein. Über Depressionen weiss nicht jeder gut bescheid, nicht betroffene sind nicht in der Lage zu erfassen, was es heisst, depressiv zu sein. Ich selbst, rede nur mit wenigen ausgewählten Freundinnen darüber. Auf meiner alten Arbeitsstelle haben es alle gewusst, ließ sich nicht vermeiden, da ich zwei mal eine Episode hatte. Aber ich hatte Glück und hatte super Kollegen, die gut reagiert haben und mich nie schräg angeschaut haben.

Vielleicht hilft es dir ja von der Arbeit aus mal mit einer Freundin zu telefonieren. Manchmal verhilft reden zu einer kleinen Besserung.
Wenn es allerdings gar nicht geht mit der Arbeitsbelastung, dann würde ich den Hausarzt aufsuchen. Vielleicht hilft es dir, wenn du mal mit ihm redest oder er dich auch mal krank schreibt.

Liebe Grüße und komm gut über den Tag

Silvermoon
ice_angel
Beiträge: 45
Registriert: 3. Jul 2006, 14:44

Re: Heute ist es besonders schlimm...

Beitrag von ice_angel »

Hallo Silvermoon,

ich möchte es in der Arbeit nicht erzählen, weil ich das Gefühl habe das ich hier auf kein Verständnis stoße.
Mir geht es seit Monaten schlecht. Im Frühjahr hatte ich ein paar Wochen dabei wo es einigermaßen erträglich war. Aber seit Pfingsten komm ich wieder nicht mehr raus (s. auch meinen Beitrag Depressionen und ihre Auswirkung).
Ich habe keine Freude mehr, keine Kraft zu arbeiten, bin laufend woanders mit meinen Gedanken nur nicht bei der Sache. Am schlimmsten ist das grübeln. Alles nervt mich. Bin gleich auf 180. Beziehe alles auf mich. Denke nur negativ. Komm aus dem Loch nicht mehr raus. Weine viel. Bin schlecht drauf. Habe keine Geduld für irgendetwas. Alle wollen was von mir. Keiner fragt mich wie es mir geht. Möchte mich am liebsten verkriechen. Alles schiebe ich auf usw. usw.
Fraggle
Beiträge: 122
Registriert: 7. Mai 2006, 11:17

Re: Heute ist es besonders schlimm...

Beitrag von Fraggle »

Liebe Ice-Angel,
laß uns die Hand reichen, mir geht es nicht anders.
Ich sitze mittlerweile jeden Morgen im Auto und bin den Tränen nahe.
Sobald ich auf den Firmenparkplatz fahre setze ich meine Maske auf. Ich markiere die Fröhliche, bin gut drauf.
Wie lange ich das noch durchhalte weiß ich nicht.
Aber ich habe einen anderen Job in Aussicht, muß mich nur noch entscheiden. Aber genau das fällt mir schwer.

Liebe Ice-Angel, ich denke an Dich.
Und wenn es gar nicht mehr geht, dann laß Dich krank schreiben.
Bitte überleg Dir das sehr gut ob Du mit Deinen Kollegen sprichst.

Wenn Du möchtest, dann schreib mir wieder zurück, ich schaue regelmäßig hier rein.

Liebe Grüße
Peggy
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Heute ist es besonders schlimm...

Beitrag von Lioness »

Hallo Ice-Angel,

kleine Frage am Rande: Der Zustand, den Du beschreibst, ist für Baldrian-Perlen fürwahr zu ernst! Warum lässt Du Dir kein AD = Antidepressivum verschreiben? (Kann sein, dass Du in einem anderen Thread darüber geschrieben hast, ich hab's nicht mehr im Kopf...)

Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
ice_angel
Beiträge: 45
Registriert: 3. Jul 2006, 14:44

Re: Heute ist es besonders schlimm...

Beitrag von ice_angel »

Das schlimme ist ich kann keine Maske mehr aufsetzen...Es ist schon zu schwer geworden. Ihr seht es ja selber. Ich sollte arbeiten und schau laufend ins Internet. Ich habe schon zu meiner Mutter gesagt, dass es in der Arbeit bald einen großen Knall geben wird. Ich hoffe es zwar nicht. Aber wenn ich so weitermache dann....

Hallo Lioness,

ja ich habe in einem anderen Beitrag geschrieben (Depressionen und ihre Auswirkung). Wollte keine Ads mehr nehmen, weil ich dachte ich schaffe es so, da es mir damals mit Citalopram noch schlechter ging, aber es wird immer unerträglicher...


Was ist wenn ich mich krankschreiben lasse? Wer macht meine Arbeit? Welchen Grund soll ich dann angeben???
silvermoon
Beiträge: 47
Registriert: 18. Sep 2004, 07:38

Re: Heute ist es besonders schlimm...

Beitrag von silvermoon »

Ich schließ mich Lioness an. Antidepressiva sind hier Mittel der ersten Wahl. Sie helfen , wenn du das richtige gefunden hast, wieder ins Leben zurück zu finden. bei mir war das so. Hatte schon zwei schlimme Episoden, aber dank AD bin ich da wieder raus gekommen. Auch das erfordert Zeit, weil nicht jedes Mittel anspricht, aber auch du wirst eines finden, was dir hilft. Keine Angst vor Antidepressiva.
Fraggle
Beiträge: 122
Registriert: 7. Mai 2006, 11:17

Re: Heute ist es besonders schlimm...

Beitrag von Fraggle »

Du mußt bei der Krankmeldung keinen Grund angeben.
Du bist krankgeschrieben, mehr braucht der AG nicht wissen. Deshalb steht es auch nicht auf dem Krankenschein.
Sie werden sicherlich fragen warum Du krankgeschrieben bist. Aber dann kannst Du immer noch sagen, daß es Dir unangenehm ist darüber zu sprechen und es nicht sagen möchtest. Oder Du sagst, daß es Dir nicht gut geht-allgemein.
Aber letztendlich geht es Deinen AG nichts an.

Gruß
Peggy
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Heute ist es besonders schlimm...

Beitrag von Lioness »

Hallo Ice-Angel,

ich war letztes Jahr fast 6 Monate krankgeschrieben - meine Depression wurde aber auch durch heftigstes Mobbing ausgelöst. Meine Arbeit mussten dann Kollegen übernehmen, wie überall, wenn jemand wegen Krankheit ausfällt! Niemand ist unersetzlich!

Dass man um seinen Arbeitsplatz bangt, ist nur zu verständlich, das kann ich schon gut verstehen. ABER wenn es Dir so schlecht geht und Du eh einen Knall befürchtest - oder zusammenbrichst (wie ich), ist es wirklich höchste Eisenbahn, dass Du etwas unternimmst.

Antidepressiva können auch von anderen Medizinern verschrieben werden, dazu ist ein Besuch beim Pschiater nicht zwingend erforderlich! (Obwohl der Facharzt immer die bessere Wahl ist, weil er oder sie sich natürlich besser mit den Psychopharmaka auskennt). Sage Deiner Hausärztin, was Sache ist, dass Du bereits einen Termin beim Facharzt hast, es Dir aber zu schlecht geht, um noch 3 Wochen zu warten - und dass Du das Cipralex nicht vertragen hast!

Alles Gute Dir, es wird ganz bestimmt wieder aufwärts gehen!

Lieben Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
ice_angel
Beiträge: 45
Registriert: 3. Jul 2006, 14:44

Re: Heute ist es besonders schlimm...

Beitrag von ice_angel »

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man in der Arbeit dann sagen wird, was wird sie den wohl haben? Man merkt ihr ja nichts an!? Das ist ein ewiger Teufelskreis. Noch dazu kommt dass eine Arbeitskollegin schwanger ist und hier der Chef keine neue einstellen möchte. Sie ist zwar noch bis Dezember da aber theoretisch könnte sie auch jederzeit krankgeschrieben werden. Vor zwei Wochen war sie es eh schon bereits weil sie nicht mehr die jüngste für eine Schwangerschaft ist.

Wie ist es wenn ich krankgeschrieben bin wegen Depressionen? Darf ich dann weggehen oder was unternehmen?

Ich habe in drei Wochen einen Termin bei meiner Psychotherapeutin. Leider kein Psychiater. Irgendwie hab ich auch keine Lust mehr einem Psychiater nochmal alles zu erzählen. Mir fehlt die Kraft.
Bin gespannt was meine Hausärztin heute abend sagt.

Aber danke an euch alle...Es wird von Stunde zu Stunde einen mm besser mit mir. Und morgen früh gehts dann wieder von vorne los...
Fraggle
Beiträge: 122
Registriert: 7. Mai 2006, 11:17

Re: Heute ist es besonders schlimm...

Beitrag von Fraggle »

Laß sie doch reden.
Dann sag halt, daß Du ne Magenverstimmung hast oder Migräne oä.
Laß Dich nicht von dem was Deine Kollegen sagen könnten abhalten. Es geht sie nichts an.
Du kannst auch weggehen wenn Du krank geschrieben bist, Du solltest nur keine Kneipentour unternehmen. Solange Du nicht zum Liegen verdonnert bist ist es sogar gut raus an die frische Luft zu gehen.
Auch übers WE darfst Du wegfahren wenn die ärztliche Versorgung gewährleistet ist.
Und wenn die andere Kollegin auch krank wird ist das doch das Problem Deines Chefs, denk bitte in erster Linie an Dich.
DU bist wichtig, nicht die Firma.

Ich weiß es ist schwer. Aber denk in erster Linie an Dich. Es dankt Dir in der Arbeit mit sicherheit keiner!
ice_angel
Beiträge: 45
Registriert: 3. Jul 2006, 14:44

Re: Heute ist es besonders schlimm...

Beitrag von ice_angel »

Du hast recht, aber wie du weißt macht man sich ja leider zuviele Gedanken. In drei Wochen habe ich drei Wochen Urlaub. Bis dahin möchte ich es noch durchhalten wenn ich es kann...Ich versuch es zumindest...
Fraggle
Beiträge: 122
Registriert: 7. Mai 2006, 11:17

Re: Heute ist es besonders schlimm...

Beitrag von Fraggle »

Ja, ich kenne das Problem nur zu gut. Man redet sich immer so leicht.
Und ich kenne genauso die Gewissensbisse.
Aber vielleicht hilft Dir ja auch schon mal ein Tag Auszeit? Kannst Du Dich nicht morgen mit Kopfschmerzen oder so krank melden? Dann hättest Du wieder einen Tag geschafft und der Urlaub ist wieder näher.
ice_angel
Beiträge: 45
Registriert: 3. Jul 2006, 14:44

Re: Heute ist es besonders schlimm...

Beitrag von ice_angel »

Ich habe das schon öfters gemacht mit einem Tag oder zwei Tagen. Danach die Rechtfertigung und diese Schuldgefühle in der Arbeit. Nicht mehr zum aushalten. Wie du siehst ist es einfach nicht einfach.
Ingrid2
Beiträge: 117
Registriert: 13. Jan 2006, 19:46

Re: Heute ist es besonders schlimm...

Beitrag von Ingrid2 »

Liebe Ice Angel,

auch ich rate dir, dich von deiner Hausärztin krank schreiben zu lassen.

Ich war vor einigen Monaten in der gleichen Situation: mit Gewissenbissen den Kollegen gegenüber, die meine Arbeit übernehmen mussten. Inzwischen weiß ich, dass es alle Beteiligten überlebt haben, denn es ist wirklich niemand unersetzlich. Auch hat es mir damals ein wenig geholfen zu wissen, dass es in der Vergangenheit oft so war, dass ich auch für kranke Kollegen einspringen musste.

Dass dein Arbeitgeber und deine Kollegen kein Recht dazu haben, nach dem Grund zu fragen, weißt du ja nun. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: entweder du gibst zu verstehen, dass du nicht über deine Krankheit nicht sprechen möchtest oder aber du gibst eine Krankheit vor, die du schon mal gehabt hast, damit du die Symptome gut kennst. Ich habe den ersten Weg gewählt. Und nur wenigen Kollegen, denen ich vertraute, habe ich den Grund genannt.


Alles Gute


Ingrid
ice_angel
Beiträge: 45
Registriert: 3. Jul 2006, 14:44

Re: Heute ist es besonders schlimm...

Beitrag von ice_angel »

ihr habt ja recht. Diese Woche werde ich aber noch in die Arbeit gehen. Nächste Woche werd ich es dann mal in Erwägung ziehen.

Gehts dir schon besser, Ingrid?
Fraggle
Beiträge: 122
Registriert: 7. Mai 2006, 11:17

Re: Heute ist es besonders schlimm...

Beitrag von Fraggle »

Liebe Ice-Angel,

wie geht es Dir heute??
ice_angel
Beiträge: 45
Registriert: 3. Jul 2006, 14:44

Re: Heute ist es besonders schlimm...

Beitrag von ice_angel »

Hallo,

danke der Nachfrage. Heute ist es viel besser. Mich erstaunt es immer wieder...Was wird da wohl freigesetzt das man sich nächsten Tag wieder besser fühlt...

Lg
Ingrid2
Beiträge: 117
Registriert: 13. Jan 2006, 19:46

Re: Heute ist es besonders schlimm...

Beitrag von Ingrid2 »

Liebe Ice Angel,


auch ich wollte mal nachfragen, wie der Besuch bei deiner Ärztin gestern war.

Zu deiner Frage von gestern an mich: Mir ging es einige Wochen nach Beginn der Therapie und der Einnahme eines Medikaments nicht mehr ganz so schlecht. (Ich vermute mal, dass es mir anfangs so schlecht ging wie dir jetzt. Deshalb hat mich dein Posting so berührt.)
Mein Arzt (Psychiater) meint, dass es noch zwei bis drei Jahre bei mir dauern KANN, bis ich wieder ganz gesund werde.

Ich nehme übrigens Citalopram, das du ja nicht verträgst, aber ich hatte kaum Nebenwirkungen.

Ich hoffe, dass du dich hier noch mal meldest.


Viele Grüße

Ingrid
Fraggle
Beiträge: 122
Registriert: 7. Mai 2006, 11:17

Re: Heute ist es besonders schlimm...

Beitrag von Fraggle »

Liebe Ice_Angel,
das freut mich zu hören! Ich hoffe, daß das auch so bleibt.
Was hat Deine Ärztin gestern gesagt?

LG
Peggy
ice_angel
Beiträge: 45
Registriert: 3. Jul 2006, 14:44

Re: Heute ist es besonders schlimm...

Beitrag von ice_angel »

Hallo Ingrid,

ich finde es erschreckend wie lange das dauern kann. Ein bis zwei Jahre?? Wahnsinn...

Leider war ich gestern nicht bei meiner Ärztin...Ich weiß nicht ob ihr das kennt aber ich wollte nur noch heim. Hatte keine Kraft mehr...
HopeW
Beiträge: 367
Registriert: 23. Mai 2004, 10:38

Re: Heute ist es besonders schlimm...

Beitrag von HopeW »

Hallo Ice-Angel,

ich kann mich nur der Meinung aller anschließen. Es ist schön, daß es Dir heute besser geht, doch die Krankmeldung solltest Du nicht aus den Augen lassen. Bei mir wars so, daß ich wenige Minute vor Feierabend merkte, wie die Tränen über "Ich-kann-jetzt-nicht-mehr" kamen. Ein Glück!! Wie peinlich es mir zudem gewesen wäre, unter Tag zusammenzuknallen. Ich bin jetzt 3 Wochen krankgeschrieben, erst mit Beruhigunsmittel für die ersten Tage und mit Citalopram. Es geht mir seit 1 Woche jeden Tag ein bißchen besser. Nein, ich bin nicht arbeitsfähig aber ich fühle mich wohler und auch ein bißchen aufmüpfig - nach dem Motto: ich bin jetzt wichtiger als alles andere.

Liebe Grüße
Hope
Fraggle
Beiträge: 122
Registriert: 7. Mai 2006, 11:17

Re: Heute ist es besonders schlimm...

Beitrag von Fraggle »

Ich kenne das Gefühl, aber ich will nicht heim, sondern zögere das so lange wie möglich raus. Das heißt, ich fahre einkaufen, fahre durch die Gegend. Aber es hat wahrscheinlich auch mit der Trennung und der überstürzten Wohnungssuche zu tun. Ich fühle mich in meiner Wohnung nicht so wohl. Aber wenn ich dann einmal da bin, dann fällt es mir schwer mich zu irgendwas aufzuraffen.
Auch das Aufschieben der Arzttermine kenne ich, meistens geht es mir dann wieder recht gut (egal ob das bei Zahnweh ist oder psychisch bedingt oä).
Aber bitte behalte es wirklich im Auge und laß Dich krank schreiben.
sunshine_do
Beiträge: 91
Registriert: 16. Mai 2006, 14:35

Re: Heute ist es besonders schlimm...

Beitrag von sunshine_do »

Hallo Ice-Angel,

ja, das hört sich wirklich ernst an .. Du solltest das nicht unterbewerten. Lass Dich krankschreiben .. und das länger als eine Woche .. nur eine Woche bringt garnichts .. danach ist es wie vorher ...
Du musst Deinem Arbeitgeber nichts sagen ... aber wenn Du unbedingt etwas angeben willst .. Du kannst Dir ja etwas ausdenken, wovon Du glaubst, das man es dort eher versteht .. ich habe zum Beispiel erzählt, das ich eine Schmerztherapie mach wg Migräne und in der Zeit so starke Medikamente bekomme, das ich nicht arbeitsfähig bin
Du solltest Dir vom Psychiater ADs verschreiben lassen ... es gibt viele verschiedene Medikamente in dem Bereich und es ist normal, das nicht gleich das Erste hilfreich ist .. probier ein anderes aus
wenn Du krankgeschrieben bist, versuche, nicht ständig allein in Deiner Wohnung zu hängen .. das unterstützt die Depression .. überlege Dir Dinge, die Dir guttun und mach nur Schönes ... wenn Du Dich aufraffen kannst: Sport ist gut .. mal öfter so richtig auspowern .. danach fühlst Du Dich besser ... geh spazieren und achte auf schöne Dinge unterwegs etc etc

viele Grüße
Petra
ice_angel
Beiträge: 45
Registriert: 3. Jul 2006, 14:44

Re: Heute ist es besonders schlimm...

Beitrag von ice_angel »

Hallo Sunshine,

ich verspreche euch, dass ich es nicht aus den Augen verliere und ich werde morgen zu meiner Hausärtzin gehen. Das schlimme ist, dass ich gedacht habe ich schaffe es ohne Ads und nur mit der Therapie. Aber das wär wohl zu einfach gewesen. Ich werde mich krankschreiben lassen, wenn ich mit den Ads anfange. Habe zuviel Angst davor das es mir wieder so geht wie mit den Citalopram. Ich musste u. a. im Straßenverkehr aufpassen. Hatte sogar einen Unfall. Aber es war nur Blechschaden.

Habe noch ne Frage an euch:
Ich weiß nicht ob ihr euch meinen Beitrag Depressionen und ihre Auswirkung durchgelesen habt. Mein Freund und ich. Warum falle ich nur immer in diese Gedanken? Habe ihm heute Mittag geschrieben. Einen Scherz. Aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Ich weiß, dass er nicht der große Schreiber ist. Aber dennoch mache ich mir Gedanken wieso und warum kann er nicht zurückschreiben? Noch dazu denken ja da Männer anders. Ich mach mir wie immer zuviele Gedanken. Werde dann sauer und auch wieder traurig...Genauso ist es wenn er keine Zeit für mich hat und auch nicht kommt oder ich ihn nicht sehe...

Lg und danke an euch alle...
Antworten