liebe oder nur angst vorm alleinsein? trennung vom freund?

Antworten
Corax
Beiträge: 10
Registriert: 6. Apr 2006, 00:20

liebe oder nur angst vorm alleinsein? trennung vom freund?

Beitrag von Corax »

hallo,

ich fühl mich zur zeit, eigendlich schon seit ner ganzen weile aber zur zeit ist es besonders schlimm, hin und her gerissen.

ich bin seit nem jahr mit meinem freund zusammen. es ist auch mein erster freund. seit ca. nem 3/4 jahr kann man eigendlich sagen, dass ich bei ihm wohne. ich hab auch total viele sachen von mir bei ihm, bettwäsche, bücher, krimskrams und so.

aber ich weiß nicht, ob das wirklich liebe ist.
er ist meistens voll lieb und süß und wenn er glücklich ist kribbelt es auch noch ein bisschen wie am anfang.
er ist 9 jahre älter, also 26 und hat keinen job und auch nciht wirklich was in aussicht, ausser so ner kunsthochschule wo noch fraglich ist ob er da angenommen wird, weil er nichts für seine mappe tut. also sitzt er die ganze zeit zu hause, spiel am pc und sonst eigendlich nichts. deswegen ist er manchmal auch depri.

wenn ich mal früher ins bett gehe oder bei meinem eigendlichen zu hause bei meinen eltern übernachte, vermiss ich ihn total. würde total gerne mit ihm kuscheln oder mich umarmen lassen. dann freu ich mich aufs telefonieren mit ihm uns so.

aber ich glaub schon fast, dass ich einfach einsam bin und nicht sehnsucht direkt nach ihm hab, sondern nach irgend einem warmen körper der neben einem liegt.
ich hab sonst keine freunde wirklich und mit meiner einzigsten freundin hab ich mich gerade "gestritten"(nicht direkt, aber das ist ne anderes problem ^^).

das sit mir jetzt auch peinlich, also wenn wir miteinander schlafen...dann ist es das nicht so wirklich für mich, nur für ihn. und das ist immer so. ich hab auch gar keine lust mehr mit ihm zu schlafen.
ich steh auch auf frauen, also bi, aber ich weiß nciht ob ich vielleicht doch auf frauen stehe. obwohl ich es mir mit ner frau sexuell auch nciht so richtig vorstellen kann.

vielleicht hab ich einfach irgendeinen knacks.

ich weiß, dass ich nciht wirklich glücklich bei ihm werden kann, aber ich weiß auch, dass ich ihn auch liebe und ihn total vermissen würde.

ich will ihm auch nicht das herz brechen.
das letzte mal, wo ich mich nach nem streit trennen wollte, hat er mich klammerhaft umarmt, geweint und mir gesagt, dass ich nicht gehen soll. das hat mir so das herz zerrissen.

und die vorstellung, nochmal zusagen, dass ich mcih trennen will und nciht mal zu wissen warum direkt...
erst wäre er sauer und dickköpfig wie ein kind und dann total traurig...ich kann ihn nicht weinen sehen. wenn ich mir überlege...all die zeit, die ich dann noch in seiner wohnung wäre um meine ganzen sachen zusammen zu packen und dann meine eltern anrufen, damit sie mich abholen...
ich glaub, dass schaff ich nciht.

es sind ja auch immer wieder momente, da bin ich so glücklich mit ihm und kuschel mich an ihn und so und dann bin ich wieder überhaupt nicht glücklich und ich weiß nicht warum.
ich glaub nicht, dass es der partner ist mit dem ich mein leben verbringen will, auch wenn ich ihn liebe.

ich weiß einfach cniht was ich machen soll und vorm alleinsein hab ich auch angst...
Elaine_Marley
Beiträge: 57
Registriert: 2. Mai 2006, 20:11

Re: liebe oder nur angst vorm alleinsein? trennung vom freund?

Beitrag von Elaine_Marley »

Liebe June,

ich bin nun wirklich keine Expertin, was Beziehungsfragen angeht. Ich kann dir lediglich meine Gedanken dazu schildern - vielleicht kannst du so ja auch andere Perspektiven sehen und es hilft dir irgendwie.


In meiner jetzigen Beziehung haben mein Partner und ich eine Regel:
Es wird immer die Wahrheit gesagt, egal wie schmerzhaft das dem anderen erscheinen mag.

So weiß man ganz genau woran man ist und kann sich in jeder Situation der Beziehung darauf einstellen, oder eben Konsequenzen daraus ziehen.

Du sagst, dass der Sex nur für deinen Freund ist.
Hast du keinen Spaß daran? Hat dein Freund etwas, was dir nicht gefällt?
Weiß er, dass es dir keinen Spaß macht?

Du solltest nicht mit einem Mann schlafen, um IHM einen Gefallen zu tun, sondern weil es vor allem auch DIR Spaß machen soll.


Du hast gesagt, dass du möglicherweise nur Angst hast alleine zu sein.
Wenn er dir aber gut tut, auch wenn es nicht die große Liebe ist, dann ist es doch okay.
Nur solltest du ihm nichts vormachen.
Auch, wenn das hart ist, aber man sollte sowas aussprechen und den Partner entscheiden lassen, ob er das mitmacht, oder nicht.


Aber das ist nur meine Meinung.
Es gibt glaube ich kein richtig oder falsch.

Du musst für dich selbst entscheiden, ob das mit ihm Sinn macht, oder nicht.
Corax
Beiträge: 10
Registriert: 6. Apr 2006, 00:20

Re: liebe oder nur angst vorm alleinsein? trennung vom freund?

Beitrag von Corax »

nun erstmal danke für deinen beitrag! ich hab mcih ganz doll gefreut. auch das er so schnell kam. bin echt etwas verzweifelt zur zeit.

aufjeden fall hast du recht, dass man sich immer die wahrheit sagen sollte!

aber trotzdem sagt man es so leicht und dann gehts manchmal doch nicht.

ds letzte mal, wie ich schon geschrieben hatte, hat er mich weinend umarmt und gemeint ich soll ihm doch wenigstens vertrauen und das ich der einzigeste mensch bin den er hat. ich hatte ihm davor gesagt, dass ich nciht so glücklich bin und wenn ich bleibe, bleibe ich nur wegen ihm.
naja ich konnte nicht gehen. und ich hab ihn ja auch lieb und auch viele schöne momente mit ihm.
ich kann ihn nicht nochmal weinen sehen.
tja beim sex...naja ich ...ah das ist mir so peinlich...naja ich komm nie so wirklich.
ich weiß auch nicht...dabei ist es normaler sex.

sollte man sich vom freund trennen, wenn amn es auch gerne mal mit ner frau probieren würde auch wenn man nicht weiß ob man wirklich mit ner frau sex haben will? ich hab ja auch meinen freund lieb und er sagt mir andauernt wie lieb er mich hat...

ich bin so hin und her gerissen...
Elaine_Marley
Beiträge: 57
Registriert: 2. Mai 2006, 20:11

Re: liebe oder nur angst vorm alleinsein? trennung vom freund?

Beitrag von Elaine_Marley »

ALso ich glaube, ob du dich von deinen Freund trennen solltest, wenn du gerne mal etwas mit einer Frau ausprobieren würdest, hängt auch davon ab, wie sehr du diesen Wunsch hast.


Also wenn ich wirklich mit jemand anders was haben wollen würde, dann würde ich meinen Freund nicht so sehr lieben und folglich Schluss machen.

Aber etwas Schwärmerei ist denke ich noch nicht verwerflich.


Und die Sache mit dem Sex muss dir nun wirklich nicht peinlich sein. Um "kommen" zu können müssen oft bestimmte Kleinigkeiten gegeben sein.
Da hab ich mal gelesen, dass das bei verdammt vielen Frauen nicht so einfach ist.

Musst mal verschiedene Sachen ausprobieren, dann wirds bestimmt bald klappen.


Ich hab da aber noch eine Frage ...
Wo besteht da der Zusammenhang zur Depression?
Corax
Beiträge: 10
Registriert: 6. Apr 2006, 00:20

Re: liebe oder nur angst vorm alleinsein? trennung vom freund?

Beitrag von Corax »

der zusammenhang...naja
ich glaub ich bin eh ziemlich depri-anfällig.
vielleicht hattest du ja meine vorstellung vor ein paar wochen gelesen. dies ist nur ein beitrag zu einem problem von mir gerade.

also ich muss meinen eltern noch sagen, das ich zu blöd war um die 12. zu schaffen.
die freundschaft zu meiner einzigsten und besten freundin hat sich in den letzten tagen in luft aufgelöst. ich hab keine ahnung wie meine zukunft aussehen soll. und ich weiß nciht ob ich jetzt wirklich mit meinem freund zusammen sein will oder ob ich doch eher auf frauen stehe.
also hätte ich ohne meinen freund jetzt gar keine freunde mehr.
ausserdem hab ich mal wieder totale stimmungsschwanken, dass heißt z.B., ich fahr irgendwo hin um was zu kaufen und plötzlich ergreift mich so ne lustlosigkeit, dass ich mich nur nur ins bett wünsche.
naja vielleicht ist es blöd, aber ich denk, ich hab schon irgendwie depri.

ich hab ihn ja auch lieb und will ihn nicht verletzen. dieses hin und hergerissen sein reicht doch schon.

irgendwie krieselt mir zur zeit der boden unter den füssen weg...
und ich wusste nicht...wo oder wem ich diese gedanken sonst hätte schildern sollen...
Elaine_Marley
Beiträge: 57
Registriert: 2. Mai 2006, 20:11

Re: liebe oder nur angst vorm alleinsein? trennung vom freund?

Beitrag von Elaine_Marley »

Ist ja auch richtig so, dass du darüber redest/schreibst.

Ich hatte (bewusst) keinen anderen Beitrag von dir gelesen.


Da scheinen ja auch einige Faktoren zusammenzuspielen bei dir. Und wenn man von selbst schon etwas sensibel ist, dann können einen viele Dinge auch viel schneller mitnehmen.
Andere würden vielleicht sagen "Kopf hoch" die 12te holst du dann im nächsten Jahr nach.

Und es ist ja auch so ... wenn man nicht immer die volle Leistung bringen kann, ist man doch kein schlechter Mensch, und davon geht die Welt nicht unter.
Aber man selbst sieht das in dem Moment gar nicht so
Corax
Beiträge: 10
Registriert: 6. Apr 2006, 00:20

Re: liebe oder nur angst vorm alleinsein? trennung vom freund?

Beitrag von Corax »

ja stimmt...

dazu kommt noch das die schule geld kostet meine armen eltern...
tja es kommt echt alles gerade zusammen...echt zum heulen und dazu immer andere gefühle...
und meine freundin meinte zu mir, dass ich selbst schuld bin...mag ja sein...das hat mich noch mehr verunsichert...

hab mich sehr gefreut, dass du mir heute so oft geschrieben hast!!!
ich kann nämlich so selten an den pc, da mein freund kein internet hat. hatte mich heute also ziemlich verzweifelt an den pc gesetzt und auf antwort gehofft - danke
Elaine_Marley
Beiträge: 57
Registriert: 2. Mai 2006, 20:11

Re: liebe oder nur angst vorm alleinsein? trennung vom freund?

Beitrag von Elaine_Marley »

Ist doch kein Problem.
Ich bin auch nur so oft am PC, weil ich bei meinen Eltern bin. Da schau ich zwischendruch immer mal wieder rein.


Weißt du ... deine Freundin kann leicht reden, wenn sie nicht in deiner Situation ist. Versuche ihr zu erklären, wie es dir geht.


Das mit dem Geld der Eltern kenne ich nur zu gut. Ich studiere und bekomme kein Bafög.
Ich koste meine Eltern rund 600€ im Monat. Sie sind so nett zu mir, setzen mich nicht unter Druck, gestehen mir von vornherein ein, dass ich etwas länger brauchen kann, es sei nicht schlimm.
Dennoch habe ich enorme Schuldgefühle, wenn nicht alles so klappt, wie ich es mir vornehme.

Ich will ihnen auch mal zeigen, dass ich gut bin und mich anstrenge.
Sie waren sogar bei meinem Vortrag. Leider konnte ich das nicht voll genießen, weil ich dann wiederum Schuldgefühle hatte, dass sie extra für mich 120km angereist waren.


Ganz schön verrückt diese Denkstrukturen. Und niemand, der das nicht selbst erlebt hat, kann das nachvollziehen.
Da kann man nur versuchen den Menschen, die man liebt, es so gut es geht zu schildern und zu hoffen, dass sie verständnis zeigen.

Ich drück dir die Daumen, dass deine Eltern so viel Verständnis für dich haben, wie meine für mich.
Sie werden dir schon nicht den Kopf abreißen.
Warte nicht mehr ganz so lange, es ihnen zu sagen. Es muss ja gemacht werden und du trägst es nur mit dir rum.
Bei der nächsten guten Gelegenheit nimm allen Mut zusammen und sage es ihnen.


Gute Nacht
gundi2
Beiträge: 48
Registriert: 1. Feb 2006, 18:00

Re: liebe oder nur angst vorm alleinsein? trennung vom freund?

Beitrag von gundi2 »

Hallo June.

ich habe dir in deinem 1. Thread schon einmal geschrieben.

Mir scheint, deine Probleme mit deinem Freund sind nur eine von vielen Schichten deiner Depression und sonstiger Schwierigkeiten. Und du wirst dieses Problem nur "lösen" können, wenn du es in einem Weg mit den anderen Dingen angehst.

Gerade depressive Frauen lassen sich gerne vor den Karren von Männern spannen, die sie nur ausnutzen! Sobald ein Mann sagt: "Ich brauche dich. Ohne dich kann ich meine Probleme nicht lösen....", ist äußerste Vorsicht angesagt! Du scheinst dich in der Beziehung ja nicht besonders wohl zu fühlen. Nimm das ernst, und nimm dich ernst!!!!!

Eine Beziehung, in der einer nur "mitmacht", ist keine Partnerschaft zwischen Gleichen, sondern einer ist unterlegen, und der Unterlegene zahlt immer drauf. - Ich weiß, wovon ich da rede....

Nicht nur ich, sondern auch andere Frauen hatten dir dringend ans Herz gelegt, dich zügig an einen Arzt oder an eine Beratungsstelle zu wenden. Ohne Hilfe von Fachleuten wirst du m. E. kaum aus diesem Schlamassel herauskommen. Such dir eine Vertrauensperson, der du alles im Zusammenhang erzählen kannst. Das kann dieses Forum wirklich nicht leisten. Und du verlierst wertvolle Zeit, wenn du hier regelmäßig neue Texte schreibst anstatt dir eine Therapeutin zu suchen. - Ich selbst habe hier hilfreiche Tips bekommen, die mich weitergebracht haben, aber dabei waren auch Ermutigungen, mir eine Therapeutin zu suchen..... Gott sei Dank.

Worauf wartest du noch? Willst du wirklich erst am Zeugnistag deinen Eltern das Zeugnis zeigen? Dann ist wertvolle Zeit verstrichen, die du nutzen könntest und solltest, um eine vernünftige Strategie fürs nächste Schujahr zu entwickeln. Höre auf, den Kopf weiter in den Sand zu stecken und über "Nebenschauplätze" zu grübeln, anstatt das Grundproblem offensiv anzugehen.

Nur Mut!
gundi2
gundi2
Beiträge: 48
Registriert: 1. Feb 2006, 18:00

Re: liebe oder nur angst vorm alleinsein? trennung vom freund?

Beitrag von gundi2 »

Das ist Junes Thread, auf den ich mich beziehe:
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1148686771
Antworten