Mehr Depressionen durch Pille?

Antworten
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Mehr Depressionen durch Pille?

Beitrag von Weltenwandlerin »

Hallo,


ich verhüte seit Januar hormonell und habe so langsam das Gefühl, dass ich seit dem noch mehr Schwankungen habe und öfter Depressiv bin. Ich weiß, dass das Nebenwirkungen sein können. Wollte bloß mal von den anderen Frauen hier hören, ob es vielleicht ähnliche Erfahrungen gibt?

Liebe Grüsse,
Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

deepblue
Beiträge: 29
Registriert: 26. Sep 2005, 10:57

Re: Mehr Depressionen durch Pille?

Beitrag von deepblue »

Hallo Mika,

ich hatte auch den Eindruck, dass die Pille die Depressionen verstärkt, bzw. die Schwankungen (nach unten) in den Tagen vor den Tagen besonders stark sind.
Hab auch schon die Hormonsprirale (Mirena) ausprobiert: noch schlimmer!

Liebe Grüße
deepblue
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: Mehr Depressionen durch Pille?

Beitrag von Weltenwandlerin »

Hallo!

Die Mirena hatte ich 5 Jahre- lief wieder Erwarten wunderbar! Wollte mir das einsetzten allerdings kein zweites mal an tun, deswegen jetzt so.

Grüsse, Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
Traum
Beiträge: 39
Registriert: 19. Mai 2005, 21:25

Re: Mehr Depressionen durch Pille?

Beitrag von Traum »

Ich hab Anfang letzten Jahres wieder angefangen die Pille zu nehmen. Und plötzlich kamen die Depressionen! Sie war zwar vermutlich nicht der alleinige auslöser, hat aber doch dazu beigetragen.
Mein Frauenarzt und mein Therapeut sind der Meinung, daß man bei Veranlagung zu Depressionen nicht hormonell verhüten sollte!
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: Mehr Depressionen durch Pille?

Beitrag von Weltenwandlerin »

Hallo!

Ich habe mich entschlossen, die Pille erstmal abzusetzen (heute) und zu schaun, wie es sich auf meine Stimmung auswirkt. Wenn es deutlich besser werden sollte, liegt es auf der Hand für mich, dass Hormone mir nicht gut tun. Also, we´ ll see!

Danke für eure Antworten!
Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
rockgirl1986
Beiträge: 124
Registriert: 2. Aug 2005, 02:52

Re: Mehr Depressionen durch Pille?

Beitrag von rockgirl1986 »

depressionen können aber auch durch zu niedrige oder hohe hormonwerte kommen ohne die pille.
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: Mehr Depressionen durch Pille?

Beitrag von Weltenwandlerin »

Hallo!

Das haben mir die Ärzte auch gesagt. Die entsprechende Therapie dafür wäre aber auch hormonell über die Nebennierenrinde und ich vertrage Hormone doch einfach nicht ( z.B. auch Kortison etc.). Ich lass es jetzt einfach, gibt schlimmeres!

Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
rockgirl1986
Beiträge: 124
Registriert: 2. Aug 2005, 02:52

Re: Mehr Depressionen durch Pille?

Beitrag von rockgirl1986 »

achso, dann solltest du es lassen da hast du recht.
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: Mehr Depressionen durch Pille?

Beitrag von Weltenwandlerin »

Huhu,

wollte bloß mal berichten, dass es mir seit zwei Wochen "ohne" wesentlich besser geht, als vorher. Meine Stimmungsschwankungen sind wieder im erträglichen Maß, ich heule nicht mehr andauernd und bin sogar mal ausgelassen und heiter.

Sonnige Grüße,
Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
tinamaus
Beiträge: 204
Registriert: 19. Mai 2003, 12:36

Re: Mehr Depressionen durch Pille?

Beitrag von tinamaus »

Hallo!

Hmmmm... Eigentlich habe ich bei mir keine Veränderungen festgestellt.

Mir hat meine Frauenärztin übrigens zu einem Hormonpflaster geraten, da es durch die ganzen ADs sein kann, daß die Pille zu schnell verstoffwechselt wird und deshalb nicht richtig wirken kann.

Ein netter Nebeneffekt ist auch, daß ich eine Tablette weniger schlucken muß, was für mich manchmal auch ganz wichtig ist, da mir die "Pillenfresserei" manchmal ziemlich auf die Nerven geht.

Das Pflaster muß nur einmal wöchentlich gewechselt werden, ist wasserfest und echt praktisch. Auf dem Arm hatte ich anfangs leichte allergische Reaktionen, überm Po verrutschte es immer etwas. Jetzt habe ich es direkt unterm Bauchnabel und dort sitzt es perfekt.

Liebe Grüße!

Tinamaus
zeit
Beiträge: 149
Registriert: 24. Dez 2005, 22:29

Re: Mehr Depressionen durch Pille?

Beitrag von zeit »

also ich kann nicht nur bestätigen, dass man mit pille depressiver ist, sondern bei mir äußern sich sogar zwangsgedanken, wenn ich andere medikamente nehme. Dieses problem habe ich natürlich erst seit meiner depression und seit der nun fast 1 jährigen einnahme von johanniskraut. Habe vor ein paar tagen tabletten gegen magenschmerzen genommen und schwups hab ich gerade mit zwangsgedanken zu kämpfen. ich hoffe es geht bald wieder weg

So lange du die Pille nicht nehmen musst, würde ich sie nicht nehmen. es geht vielen schlechter durch dieses kleine pillchen.

LG
little_fragile
Beiträge: 10
Registriert: 16. Jun 2006, 22:36

Re: Mehr Depressionen durch Pille?

Beitrag von little_fragile »

hallo,

auch ich kann bestätigen, dass mir die pille wohl nicht gut tut. hatte es schon einmal einfach mit einem wechsel der pille probiert - von der belara (die zwar nicht auslösend für meine depressionen war, aber es sicherlich deutlich verschlechtert hat!)auf yasmin. was schonmal besser war.

trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob es nicht besser wäre auf was nicht hormonelles umzusteigen.

aber auf was?

naja, werd das nächste woche bei meiner frauenärztin abklären lassen.

bin jedenfalls über jede erfahrung froh, die ich hier schon gelesen habe und lese.

schönen abend,
julia
Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose
melly68
Beiträge: 8
Registriert: 20. Jun 2006, 10:12

Re: Mehr Depressionen durch Pille?

Beitrag von melly68 »

Hallo

Hab jetzt mal alle Beiträge gelesen und kann (für mich) nur das Gegenteil behaupten.
Hab mich 2000 sterilisieren lassen, weil ich keine Pille mehr nehmen wollte. Habe dann 2 Jahre auf die Pille verzichtet aber festgestellt das meine Stimmungsschwankungen und auch die Depri Phasen sich verschlimmern. Nehme seit 2002 wieder die Pille, komme zwar nicht ohne AD's klar, aber mir geht es trotzdem besser mit den Hormonen.

LG Melanie
Antworten