Stimmungsschwankungen?

Antworten
TomJoad
Beiträge: 10
Registriert: 6. Feb 2006, 19:40

Stimmungsschwankungen?

Beitrag von TomJoad »

Hallo,

sind eigentlich Stimmungsschwankungen (teilweise innerhalb von einer Stunde vom Hochgefühl bis zum seelischen Absturz) bei einer reaktiven Depression durchaus normal? Was könnte man dagegen tun? Medikamente einnehmen? Habt Ihr vielleicht Tipps? Vielen Dank schon mal im vorraus.

Gruß

Roland
BeAk

Re: Stimmungsschwankungen?

Beitrag von BeAk »

Lieber Roland,

ich bin kein Arzt nur Betroffene und Angehörige. Meine Tochter (depressiv)berichtete im Dezember von ähnlichen Stimmungsschwankungen. Sie hat das Problem mit Medikamenten in den Griff bekommen.

Ich rate Dir einen Psychiater aufzusuchen und ihm Deine Stimmungsschwankungen genau zu schildern. Es könnte ein Bipolare Affektive Störung sein. Google mal "rapid rapid cycling" oder "ultra rapid cycling".
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Stimmungsschwankungen?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Roland,

ich bin zwar nicht bipolar, aber bevor ich meinen ersten psychiatrischen Klinikaufenthalt hatte, konnte ich teilweise noch nicht mal was für die nächsten 2-3 h garantieren. Und habe auch schon gelesen, dass es durchaus stdl. vorkommen kann.

Alles Gute!

Manuela
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Stimmungsschwankungen?

Beitrag von Lioness »

Hallo Roland,

ich kann mich Manuela auch nur anschließen: ich habe bei meinem Zusammenbruch auch ganz ähnliches erlebt, wurde nicht als bipolar diagnostiziert (was aber bekanntlich nichts heißen muss....), hatte /habe aber eindeutig auch eine reaktive Depression.

Auch heute, ein Jahr danach, erlebe ich (kleinere) Abstürze, fühle mich über Stunden hinweg ganz schlecht,und zwar fast immer dann, wenn es um den Bereich geht, der meine reaktive Depression mit ausgelöst hat - und sobald ein "gesunder" Teilaspekt von mir aktiviert wird bzw. ich diesen selbst aktivieren kann, geht es mir wieder "gut". Ich nehme ein AD und mache eine VT.

LG

Lioness
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
MaikeQ
Beiträge: 17
Registriert: 20. Mär 2006, 18:33

Re: Stimmungsschwankungen?

Beitrag von MaikeQ »

Hallo Roland, ich leide selbst ganz doll unter starken Stimmungsschwankungen. Ich kann mir selbst oft dabei zusehen, wie ich mich emotional veraendere. Geht es anderen hier auch so, dass Ihr in ner super Stimmung seid und alles toll ist und dann jemand etwas sagt, etwas passiert oder die Veraenderung scheinbar aus dem Nichts kommt und Ihr anfangt zu fallen? Ich hatte gerade gestern wieder so eine Situation. Ich werde dann endlos traurig. Aber fast schlimmer als die Traurigkeit ist der Weg dahin (manchmal einige Stunden), auf dem ich vergebens versuche es aufzuhalten.
Kommt das hier jemandem bekannt vor?
Carpe Diem
Antworten