Richtigen Therapeuten finden

Antworten
Androaner
Beiträge: 16
Registriert: 24. Mai 2024, 10:14

Richtigen Therapeuten finden

Beitrag von Androaner »

Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 2 Jahren extreme negative Gedanken und eine sehr starke innere Unruhe (hatte dazu hier im Forum einen Thread mit meinen Problemen erstellt).
Ich habe zig Therapeuten kontaktiert und war nun insgesamt bei 5 Therapeuten zur Sprechstunde. 3 Therapeuten hatten keine freien Therapieplätze und auch keine Wartelisten. 2 Therapeuten haben noch freie Plätze. Die ersten 3 kamen für mich eher nicht in Frage.
Bei der 5. Therapeutin hatte ich das beste Gefühl. Ich hatte den Eindruck, dass Sie mich und meine Probleme am besten verstanden hat, jedoch hatten sie keine freien Plätze.
Beim 4. Therapeuten war mein Gefühl ganz okay, definitiv besser als bei den ersten drei Therapeuten. Ich kann es schlecht beschreiben: Ich fand das Gespräch ganz okay, aber habe z. B. nicht so ein gutes Gefühl wie bei der 5. Ich habe nun bei diesem Therapeuten mehrere (3-4?) Sitzungen, bevor die "richtige" Therapie losgeht.

Ich neige in vielen Bereichen zum Perfektionismus und bin jmd. der viele Dinge über analyisiert und bin mir nicht sicher, ob es wirklich der richtige Therapeut ist oder ob es nicht andere Therapeuten gibt, die mir evtl. besser helfen können. Mich stört dieser Perfektionismus selber an mir extrem: Wenn ich mir z. B. ein Nahrungsergänzungsmittel kaufe, dann schaue ich stundenlang welche Dosierung die beste ist, wann der beste Einnahmezeitpunkt ist oder wenn es in den Urlaub geht lese ich mir zig Bewertungen zu Hotels durch, bis ich dann tatsächlich buche.

Zuerst bin ich natürlich froh einen Therapeuten gefunden zu haben, der auch eine Therapie anbietet. Ich habe ja selber gemerkt wie schwer es überhaupt ist einen Therapeuten zu finden. Ich mache mir wahrscheinlich wieder zu viele Gedanken. Ich hoffe einfach nur, dass mir die Therapie wirklich was bringt und es mir danach besser geht.

Wie war es bei euch? Hattet Ihr direkt ein gutes Gefühl beim ersten Gespräch? Oder war euer erstes Gefühl neutral und die Therapie hat trotzdem geholfen?
Mayana
Beiträge: 455
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Richtigen Therapeuten finden

Beitrag von Mayana »

Hallo Androaner,
Ich hatte nicht bei jedem Erstgespräch direkt ein gutes Gefühl, nein. Und das erste Mal hatte ich ein gutes Gefühl, die Therapie an sich war aber dann nicht hundertprozentig. Nur wo ich direkt kein gutes Gefühl hatte, da habe ich mich wirklich nicht auf die Warteliste setzen lassen.
Denn das ist ja das größte Problem momentan, die Wartezeit von teilweise mehr als einem Jahr.

Also wenn du sagst, Nummer fünf war mit Abstand die Beste, würde ich da auf jeden Fall auf die Warteliste gehen. Wenn du bei Nummer vier noch nicht ganz sicher bist, geh ruhig noch die probatorischen Sitzungen ausreizen, vielleicht hilft es ja bei der Entscheidung.
agentcooper
Beiträge: 131
Registriert: 9. Apr 2020, 14:07

Re: Richtigen Therapeuten finden

Beitrag von agentcooper »

Meine Erfahrung ist, dass wenn das Bauchgefühl von Anfang an unsicher ist, dass es meist nicht besser wird. Dann lieber noch weiter suchen.
Antworten