Akupunktur bei unipolarer Depression

Antworten
Julimond
Beiträge: 51
Registriert: 17. Nov 2004, 09:20

Akupunktur bei unipolarer Depression

Beitrag von Julimond »

Hallo!

Hat jemand Erfahrungen/Kenntnisse/Infos über den Einsatz von Akupunktur bei unipolarer Depression?

Ich kenne Akupunktur bislang nur bei der Behandlung im orthopädischen Bereich und hier hilft es unheimlich gut.

Nach keinen so guten Erfahrungen mit der Schulmedizin (aber nicht hinsichtlich Psychotherapie) interessiert mich nun der "alternative Bereich" wirklich sehr. Ich habe keine Lust mehr auf dieses "Gift" im Körper.

Hat jemand eine Antwort für mich?

Grüße
Julimond
BayrLady
Beiträge: 49
Registriert: 16. Dez 2004, 20:57

Re: Akupunktur bei unipolarer Depression

Beitrag von BayrLady »

Hallo Julimond!

Ich bin auch in schulmedizinischer sowie alternativer Therapie und lasse mich alle 14 Tage von einer Physiotherapeutin, die auch Heilpraktikerin ist, akupunktieren. Ich denke schon, dass das eine Hilfe ist, weil über diese Akupunktur Funktionen im Körper angeregt werden, wie z. B. das Imunsystem oder Entgiftungsvorgänge verbessert werden, die dann zur Verbesserung der Depression auf der Körperebene führen können.

Probiers einfach aus - schaden glaube ich, kanns nie.

Liebe Grüße
Claudia
byte
Beiträge: 186
Registriert: 19. Mär 2003, 17:58

Re: Akupunktur bei unipolarer Depression

Beitrag von byte »

hallo julimond,

akupunktur kann auch bei depressionen helfen.
wichtig dabei ist einmal dein wille, gesunden zu wollen. akupunktur aktiviert deine selbstheilungskräfte, verändert deinen blockierten energiefluss.
ich kann dir aus meinen erfahrungen nur berichten, dass ich selbst tiere mit laser akupunktiere, und dass es bei tieren sehr gute erfolge hat, sei es bei lähmungen nach unfällen, verhaltensstörungen u.a.
tiere lügen nicht.....
und ich weiss, dass akupunktur bei depressionen hilft, allerdings glaube ich auch, dass dabei auch seelische arbeit notwendig ist.
wenn du dir einen akupunkteur suchst, achte darauf, dass es ein gut ausgebildeter chinesische mediziner ist (kein schulmediziner mit nem schnellkurs !).
denn ein chinesischer akupunkteur akupunktiert ganz anders als ein schulmediziner, weil er den menschen und die energie und die zusammenhänge ganz anders sieht und fühlt.

liebe grüsse,
bit
"Sehnsüchtig grüsst der,

der ich bin, den,

der ich sein könnte.

(Dostojewski)
Julimond
Beiträge: 51
Registriert: 17. Nov 2004, 09:20

Re: Akupunktur bei unipolarer Depression

Beitrag von Julimond »

Hallo Bit,

vielen Dank für die Anwort. Ich habe mich schon ein bißchen schlau gemacht, wer in Stuttgart chinesische Medizin "anbietet". Allerdings bin ich noch nicht sehr weit gekommen.

Du hast Recht, dass die seelische Seite unbedingt bearbeitet werden muss. Da bin ich schon seit 4 Jahren dran, deshalb ist das gesichert. Ich war auch in medizinischer Behandlung und habe Med. geschluckt. Das war auch richtig, aber die Nebenwirkungen und die Schwierigkeiten beim Absetzen sind schon ziemlich heftig. Ich habe gute Erfahrungen mit Akupunktur bei Kopfschmerzen gemacht, deshalb habe ich mich gefragt, ob da nicht auch etwas bei Depressionen zu machen ist.

Danke nochmals.

Liebe Grüße
J.
Jago
Beiträge: 2
Registriert: 28. Feb 2005, 16:38

Re: Akupunktur bei unipolarer Depression

Beitrag von Jago »

Hallo Julimond.
Zufälligerweiser bin ich ein chinesischer Akupunkteur, aber Akupunktur ist halt bekannter in Western als TCM (Traditionelle Chinesische Medizin).
Auf Ihr Problem zurück zu kommen, da habe ich viel Erfahrung, bislang meine Patienten sind sehr zufrieden und bleibt "clean" von den all Gift.
Leider meine Praxis ist relativ weit von Ihnen, aber ich werde danach suchen einem chin. TCM in Ihrer Nähe.
Schöne Grüsse.
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Akupunktur bei unipolarer Depression

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Yaparsidi,

dies ist ein Forum für Betroffene und Angehörige!

Gruß
Edeltraud
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Akupunktur bei unipolarer Depression

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Sandra,

es ist doch offensichtlich, dass dieser Herr hier in erster Linie Eigenwerbung betreibt.

Viele Grüße
Edeltraud
Julimond
Beiträge: 51
Registriert: 17. Nov 2004, 09:20

Re: Akupunktur bei unipolarer Depression

Beitrag von Julimond »

Hallo meine Lieben,

jetzt streitet euch mal nicht . Ich hätte gern einen Tipp von Yaparsidi und habe das Posting nicht als Eigenwerbung verstanden. Übrigens bin ich in Stuttgart angesiedelt, das wäre viell. auch noch wichtig.

Danke für die Anteilnahme.

Grüßle
Julimond
Jago
Beiträge: 2
Registriert: 28. Feb 2005, 16:38

Re: Akupunktur bei unipolarer Depression

Beitrag von Jago »

Liebe alle Teinehmer/in,
Ob ich Eigenwerbung mache, das ist zweirangig. Als Arzt fühle ich mich zuständig oder verplichtet herrn Julimond zu helfen. Leider bislang trotz mühsame Suchen noch keinen echten TCM - Arzt in Stuttgart gefunden zu haben, aber ich bleibe am Ball.
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Akupunktur bei unipolarer Depression

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Sandra,

natürlich macht er hier Eigenwerbung. Sieh dir mal sein "Profil" an!

Dies hier ist nun mal ein SELBSTHILFE-Forum und da sind "professionelle" Helfer, aus welchen Gründen und aus welchen ach so edlen Motiven auch immer, fehl am Platze!

Viele Grüße
Edeltraud
Julimond
Beiträge: 51
Registriert: 17. Nov 2004, 09:20

Re: Akupunktur bei unipolarer Depression

Beitrag von Julimond »

Guten Morgen,

also, das ist mein Thread und ich habe nichts dagegen, eine Adresse oder ähnliches zu bekommen und ich wäre euch dankbar, wenn ihr diesen Thread n i c h t für eure Streitereien ausnützen würdet, ok? Dafür habe ich nicht gepostet.

Danke!

Gruß J.
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Akupunktur bei unipolarer Depression

Beitrag von Edeltraud »

Nochmal... diesmal ausführlicher:

Ein Selbsthilfeforum lebt vom Erfahrungsaustausch BETROFFENER!
Mit euren Ansichten öffnet ihr Anbietern, die u.a. darauf bedacht sind einen finanziellen Nutzen zu ziehen, Tür und Tor!
Dies ist absolut nicht der Sinn von Selbsthilfe!

@Julimond
Ich bin mir sicher mittels Googel und Yahoo erhälst du massig Adressen.
Kannst ja auch dein Profil freigeben, um dich von Anbietern überhäufen zu lassen.

Was haben meine Postings hier in diesem Thread mit Streit zu tun

Gruß
Edeltraud
Eris
Beiträge: 19
Registriert: 17. Jan 2005, 14:11

Re: Akupunktur bei unipolarer Depression

Beitrag von Eris »

Hallo Edeltraud,

erstmal: tut mir leid, daß ich bisher keine wirklich positiven Postings geschrieben habe; mir geht es einfach zu schlecht...

ABER: wer bestimmt denn, wann etwas nicht hier hereingehört?

Du scheinst andere Meinungen nicht zu akzeptieren, denn es ist JULIMOND, die sich hier HILFE in Form von Akupunktur sucht.

Nur weil das kein Pillendoktor ist heißt das noch lange nicht, daß er Kurpfuscher oder so ist.

Julimond hatte gestern schon mitgeteilt, daß sie NICHTS dagegen hat, daß dieser Arzt hier geschrieben hat. Laß' den Leuten doch ihre Meinung. Wenn Du etwas nicht richtig findest, heißt das noch lange nicht, daß es auch nicht richtig IST!!!!!

TCM ist übrigens inzwischen eine anerkannte Behandlungsform und wird von den Kassen bezahlt.

Ich wünsche Dir noch einen friedlichen Tag. Gehe ein wenig raus und genieße die Wintersonne.

Gruß

Eris
chimera

Re: Akupunktur bei unipolarer Depression

Beitrag von chimera »

Hallo Julimond,

vielleicht helfen Dir diese Links weiter:

http://www.therapeuten.de/listen/liste_70.htm [Sind einige darunter, die TCM 'anbieten'...]

http://www.naturheilpraxis-fischer.de/

Daß Forumsmitglieder hier mit Werbung 'überhäuft' werden, ist ein berechtigter Hinweis der Moderatorin Edeltraud. Mein Profil ist seit knapp einen Jahr geöffnet und ich habe exakt 0 [in Worten] Spam-Mails bekommen. Dat is' 'ne janze Menge... Ich habe übrigens keine Ahnung von TCM, weiß also nicht, ob die Adressen was taugen...


Grüße,
Chimera
Julimond
Beiträge: 51
Registriert: 17. Nov 2004, 09:20

Re: Akupunktur bei unipolarer Depression

Beitrag von Julimond »

Gut, vielen Dank an alle! Die Links werde ich mir gerne ansehen.

Um ein weiteres Gehickhacke zu vermeiden, möchte ich keine Antworten mehr, außer es geht wirklich und einzig um Akupunktur bei Depressionen. Ist das angekommen?

ICH habe um Hilfe gebeten und es ist anmaßend, für mich darüber zu entscheiden, ob die Hilfe, die MIR angeboten wird, die richtige für mich ist oder nicht. Das entscheide immer noch ich selbst. Ich schätze mich als einen selbständigen und intelligenten Menschen ein, der zwischen Fake oder nicht schon entscheiden kann.

Diejenigen, die das stört, sollen einfach den Thread nicht lesen, ist das so schwer zu begreifen?

Und wenn jemand nicht will, dass er mit Spams in seinem Profil überhäuft wird, dann muss das halt dicht machen! Das ist in anderen Foren auch nicht anders.

Und Edeltraud: stell Dir vor, auf Google und Yahoo bin ich auch schon gekommen, ich bin nicht blöd. Wenn google und yahoo meine Fragen beantwortet hätten, hätte ich hier nicht gepostet. Alles klar?
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: Akupunktur bei unipolarer Depression

Beitrag von Edeltraud »

Hallo,

an Eris:
Kurpfuscher - den Begriff interpretierst du in mein Posting hinein. Ob er einer ist, dies kann ich nicht beurteilen.
Es ist mir bekannt, dass Akupunktur teilweise von den Kassen bezahlt wird - inwiefern bei Depressionen, dies weiß ich nicht.

an Julimond:
Zu deiner Aussage: "Ich bin doch nicht blöd":
Ich habe NICHT das Gegenteil behauptet!

Mein Gedanke dabei war folgender:
Mir scheint es, dass du gerne Adressen von Anbieter hättest, deshalb mein Hinweis.
Dann brauchen sich alle Anbieter von Akupunktur nicht extra in deinem Thread anbieten.

Ich bin schon ganz geil drauf zu erfahren was jetzt wieder in mein Posting hineininterpretiert wird!

Viele Grüße aus dem visionär-sonnigen Bayern
Edeltraud
Antworten