Musikvideos

Antworten
Secret
Beiträge: 1396
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Musikvideos

Beitrag von Secret »

Hallo zusammen,
ich wollte gerade den Thread Musik die uns gerade bewegt hervorholen, habe dann aber festgestellt dass dieser geschlossen ist. War damit irgendetwas nicht in Ordnung? Mich wundert es halt nur. Ich würde gerne ein Link zu einem Video reinstellen. Das habe ich in TV im Fittnesstudio gesehen und hat mich bewegt. Leider habe ich mir den Titel nicht gemerkt und finde es auch hier im Internet nicht.
Aber es ging darun dass auf den Bildschirm Ein Tagesablauf von jemanden einemal in Schwarz (negativ) und daneben in Rosa (positiv) gezeigt wurde. Zum Beispiel beim Frühstück einmal eine Packung wo ein trauriges Häschen mit hängenden Ohren abgebildet war und auf der rosa Seite jeman der fröhlich ist beim früstücken mit einer bunten Packung Früchstücksflocken. Oder auf dem Weg zur Arbeit verpasst er auf der schwarzen Seite den Buss und es regnet, auf der rosa Seite bekommt er den Bus noch und ist gut gelaunt. Bei der Arbeit angekommen ähnlich schwarz / rose Situation mit den Kollegen. Vielleicht hat jemand so ein Video gesehen?
LG

Secret
Secret
Beiträge: 1396
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Musikvideos

Beitrag von Secret »

.
Zuletzt geändert von Secret am 10. Feb 2024, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Secret
Senif
Beiträge: 1343
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Musikvideos

Beitrag von Senif »

Hallo Secret,

ich glaube, der Musikthread wurde geschlossen, weil es nichts primär mit (fachlicher) Diskussion zu Depressionen zu tun hatte. Ebenso wie der Witze-Thread.

LG Senif
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Musikvideos

Beitrag von Maxegon »

Secret hat geschrieben: 10. Feb 2024, 15:19 Thread Musik die uns gerade bewegt hervorholen, habe dann aber festgestellt dass dieser geschlossen ist. War damit irgendetwas nicht in Ordnung?

Mich wundert es halt nur.
Die Urheberrechtsfrage ist "nicht in Ordnung" bzw. die Rechstslage der Publikation, das verlinken externer Inhalte, die dem Urhebergesetz unterliegen.
Sei' froh, dass hier noch so tolerant damit umgegangen wird.
Normalerweise bedarf es immer einer Rechteabtretung, wenn jemand, das geistige Eigentum eines Dritten in Verkehr bringt.
Secret
Beiträge: 1396
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Musikvideos

Beitrag von Secret »

@Maxegon Danke für die Info. Habe den Link rausbekommen.
Nur Wiitze und Musik und wir driften ab vom Thema. @ Serif.
Dann lass ich nur so stehen das mich das Video im TV sehr berührt hat mit dem Tagesablauf schwarzer und rosa.
Euch noch einen schönen Abend.
LG

Secret
Reziprok
Beiträge: 208
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: Musikvideos

Beitrag von Reziprok »

Maxegon hat geschrieben: 10. Feb 2024, 16:28
Secret hat geschrieben: 10. Feb 2024, 15:19 Thread Musik die uns gerade bewegt hervorholen, habe dann aber festgestellt dass dieser geschlossen ist. War damit irgendetwas nicht in Ordnung?

Mich wundert es halt nur.
Die Urheberrechtsfrage ist "nicht in Ordnung" bzw. die Rechstslage der Publikation, das verlinken externer Inhalte, die dem Urhebergesetz unterliegen.
Sei' froh, dass hier noch so tolerant damit umgegangen wird.
Normalerweise bedarf es immer einer Rechteabtretung, wenn jemand, das geistige Eigentum eines Dritten in Verkehr bringt.
Es ist also Dir zufolge nicht erlaubt, (auch hier) Links auf Youtube-Videos zu setzen, wenn es sich bei den YT-Videos um urheberrechltich geschütztes Material handelt?

Du bist falsch informiert.
Maxegon
Beiträge: 2528
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Musikvideos

Beitrag von Maxegon »

Reziprok hat geschrieben: 11. Feb 2024, 07:03
Es ist also Dir zufolge nicht erlaubt, (auch hier) Links auf Youtube-Videos zu setzen, wenn ...
Das stimmt nicht, wer was bei youtube oder anderen Plattformen veröffentlicht, tritt seine Rechte an youtube oder ggf. anderen Plattformen ab, sofern er sie überhaupt besitzt.
Ebenso gegen eventuelle Verstöße vorzugehen, obliegt dem einzelnen Rechtebesitzer bzw. Plattformbetreiber.

Wen das explizit interessiert, kann das gern nachlesen oder den Erklär-Bären fragen.

:hello:
Senif
Beiträge: 1343
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Musikvideos

Beitrag von Senif »

Es handelt sich doch nur um Links und damit nicht um Vervielfältigung oder Verbreitung. Ist nur ein Verweis. Und solange die Links auf legale Quellen verweisen (YouTube löscht selbst illegale Inhalte), greift hier kein Urheberrecht bei der Verlinkung.
So ist zumindest meine Kenntnis.
Reziprok
Beiträge: 208
Registriert: 9. Mär 2023, 07:51

Re: Musikvideos

Beitrag von Reziprok »

Senif hat geschrieben: 11. Feb 2024, 15:14 Es handelt sich doch nur um Links und damit nicht um Vervielfältigung oder Verbreitung. Ist nur ein Verweis. Und solange die Links auf legale Quellen verweisen (YouTube löscht selbst illegale Inhalte), greift hier kein Urheberrecht bei der Verlinkung.
So ist zumindest meine Kenntnis.
So sehe ich das auch.

Ich hatte aber vorhin mal eine Suchmaschine (kein Google) benutzt um mich entsprechend zu vergewissern. Für privat unterwegs seiende User stimmt das von Dir Geschriebene, @Senif.

Es sei denn, der Link führt zu Content, von dem allgemein bekannt ist oder von dem angenommen werden muss, dass der externe Content eine Urheberrechtsverletzung darstellt.

So jedenfalls verstehe ich die Info auf einer Webseite, die von einer Rechtsanwältin stammt, die in Deutschland ansässig ist:

https://kanzlei-lachenmann.de/was-muss- ... et-werden/
DieNeue
Beiträge: 5463
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Musikvideos

Beitrag von DieNeue »

Senif hat geschrieben: 10. Feb 2024, 15:28 Hallo Secret,

ich glaube, der Musikthread wurde geschlossen, weil es nichts primär mit (fachlicher) Diskussion zu Depressionen zu tun hatte. Ebenso wie der Witze-Thread.

LG Senif
Ja, das ist so. Wurde auch von der Moderation mal so begründet (allerdings, glaube ich, nicht direkt in den betroffenen Threads, sondern eher allgemein).
Sie müssen halt auch vor den Geldgebern, die das Forum finanzieren, nachweisen, dass sie das Geld auch zweckmäßig verwenden. Und da ist es halt blöd, wenn es öfter Threads gibt, die nicht direkt was mit Depressionen zu tun haben.
Antworten