Diagnose von der PIA, Reha, Tagesklinik, mir schwirrt der Kopf

Antworten
Kaula
Beiträge: 34
Registriert: 8. Nov 2023, 18:01

Diagnose von der PIA, Reha, Tagesklinik, mir schwirrt der Kopf

Beitrag von Kaula »

Heute morgen war nun mein Erstgespräch in der PIA bei einer Psychiaterin. Ich hatte ja vorher mal wieder diese Ängste, das man denkt, ich bilde mir das nur ein (ist das normal, das man immer denkt, ich bin nicht normal, bilde mir das nur ein, hey werd doch wieder normal)
Es war wirklich gut, ich habe mich verstanden gefühlt, allerdings musste ich auch da relativ schnell weinen.
Oft fehlten mir auch einfach die Worte. Als Diagnose stand am Ende mittelschwere/ schwer ( da wollte sie sich heute noch nicht gleich festlegen) Depression evtl hochfunktionell, wobei sie meint eher das es eine normale ist und ich nur die restlichen Kräfte für die Arbeit mobilisiere.
Gemeinsam wurde dann überlegt, wie die Behandlung aussehen soll. Ich werde alle drei Wochen Gespräche in der PIA haben (reguläre Therapieplätze sind hierbei fast überall Mangelware), dazu soll ich Sertalin bekommen, dazu muss ich aber erst noch ein neues EKG beim Hausarzt machen lassen.
Ab Mai bin ich dann in der Reha und danach empfiehlt sie noch die Tagesklinik die zur Pia gehört. Da wird dann rechtzeitig sich um ein Platz gekümmert. Und anschließend dann hoffentlich noch ein Therapieplatz für eine weitere Behandlung. Denn aus meinen Schilderungen meint sie zu erkennen, das es nicht die erste Episode ist.
Beim Thema Krankschreibung konnte ich mal wieder nicht entscheiden. Absprache ist jetzt, ich kann jederzeit eine bekommen, auch vom Hausarzt, aber sie konnte meine Bedenken auch nachvollziehen, dass ich nur zu Hause noch mehr ins Loch falle.
Ich hasse diese Schwierigkeit sich zu entscheiden, und dieses grübeln. Aber ich will alles tun, um wieder ich selbst zu werden.
Ging euch das auch so das euch nach dem Erstgespräch der Kopf schwirrte?
Wer hat noch mit Sertalin angefangen?
Und obwohl ich ja schon vom Hausarzt die Diagnose Depression bekommen habe, es heute nochmal zu hören und dann auch gleich mittelschwer hat mich doch noch mal etwas aus der Bahn geworfen.
War dann auch so ko dass ich nur vier Stunden arbeiten konnte.
Mayana
Beiträge: 304
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Diagnose von der PIA, Reha, Tagesklinik, mir schwirrt der Kopf

Beitrag von Mayana »

Bei den ersten paar Gesprächen war mein Kopf auch sehr voll danach, aber da wird man, je öfter man so seine Geschichte erzählen muss, geübter drin.
Sertralin hatte ich auch mal kurzzeitig und ich kenne auch jemanden, der es noch nimmt und damit zufrieden ist.
Suchende2
Beiträge: 1233
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Diagnose von der PIA, Reha, Tagesklinik, mir schwirrt der Kopf

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Kaula,

ich hatte auch Sertralin und war mit der Wirkung sehr zufrieden.
Leider musste ich es wegen Nebenwirkungen wieder absetzen.
Ich wünsche Dir, daß Du nur die positive Wirkung hast.
Schaue mal unter Pharmakotherapie, da wirst Du sicherlich etwas mehr über Sertralin nachlesen können.

Alles Gute,
Suchende
Antworten