Freundschaft beenden oder mach ich was falsch?

Antworten
Überdosis
Beiträge: 252
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Freundschaft beenden oder mach ich was falsch?

Beitrag von Überdosis »

Hi,

weiß nicht ob das hier überhaupt ins Forum gehört, aber ihr könnt es auch ruhig sperren, wenn nicht passend.

Mit Freundschaften hatte ich es nie, hatte auch während meiner Schulzeit nie welche, wurde da aber auch immer nur gemobbt.

Letztes Jahr ging ich dann das Problem "keine Freunde" dann mal an, weil ich halt auch keinen Freund hab, nicht mehr so Kontakt zur Familie habe und ich selbst merkte, dass diese Einsamkeit irgendwie "Futter" für meine Depressionen sind und es schlimmer wird.

Hab dann auch tatsächlich eine gefunden, die sich mit mir abgibt und wir unternehmten viel im letzten Sommer miteinander.
So gut wie jedes mal lief es ständig so ab, dass wir nach Köln gefahren sind, unsere Autos ins Parkhaus stellen mussten, weil alle Parkplätze ohne Gebühr, nicht frei waren und wir dann Kaffee tranken, Frühstücken.... Jedes mal waren so natürlich mal schwubs 20-30€ weg.

Im Herbst ging es dann mit Mieterhöhung der Wohnung und bei meinen Tieren auch mit los, mit krank werden und folglich auch zum Tierarzt müssen.
Eines war so schwer krank, dass er operiert werden musste und auch die Nachsorge zog sich sehr lange hin mit vielen Tierarztkontrollen.
Zudem folgten dann noch Impfungen, die gemacht werden mussten und das alles, besonders die OP, verursachte enorme Kosten.

Zum Silvester wollte die Freundin dann in die Bar zum rein Feiern = abgesagt, wegen der hohen Kosten.

Nach Weihnachten wollte sie ins Kino = abgesagt wieder wegen der hohen Kosten.

Nun war sie eher spontan für eine Woche weg geflogen, Urlaub machen.

In der Woche musste ich mit 3 wieder zum Tierarzt wegen Schnupfen und Milben und bin 190€ los geworden mit dem Besuch.

Gestern meldete sie sich mit vorschlag auf treffen am Samstag und als ich ihr anbot zu mir zu kommen, schrieb sie heute morgen, dass sie gern Frühstücken gehen möchte und danach bummeln in der Stadt und wir danach noch zu mir könnten.

Das Frühstücken hatten wir schonmal gemacht und das war offenes Büfett für über 20€ pro Person, ohne Kaffee und Parkgebühr mit eingerechnet.

Bin ich eine schlechte Freundin, wenn ich das jetzt wieder Absage?

Sie selbst hat keine Tiere und einen Nebenjob und lebt eher ohne was auf seite zu legen, was ich ihr auch wirklich von Herzen gönne.

Ich selbst bin aber ganz anders.
Für mich ist es enorm wichtig, dass ich was auf Seite lege. Bisher war es immer so, dass ich das angesparte irgendwann doch brauchte, sei es wie im Herbst für die Tierarztgänge mit Op oder halt mein Auto, dass immer wieder hohe Kosten verursacht, weil der ständig kaputt ist.

Durch die Tierarztkosten ist halt nichts angespart mehr da und ich versuche das momentan wieder etwas mit ansparen.

Diese Freundin weiß von den ganzen Kosten, aber irgendwie nimmt sie da mit ihren Vorschlägen gar keine Rücksicht drauf.

Weiß einfach nicht, ob ich so falsch lebe und falsch was mache oder ob ich einfach keine gute Freundin bin, weil ich jetzt nicht 30-50€ für Frühstück und Parken ausgeben mag, weil ich das derzeit für meine "Notfall-Kasse" behalten möchte.


Wie soll ich ihr dass denn verständlich machen, dass es für mich enorm wichtig ist, gespartes zu haben, um im Notfall (Tierarzt/kaputtes Auto) zurecht zu kommen?
Zu denken "komm, wird schon nicht so kommen mit plötzlich hohe Kosten" traf bei mir nie ein.
Ausnahmslos immer, kam dann doch der "Hammer" wo mehrere hundert Euro notwendig waren und dass es gerade bei mir so knapp bei Kasse ist, stresst mich auch, weil ich weiß, dass irgendwann der nächste "Hammer" kommen wird.
Es ist halt nur die Frage, "wann" und nicht nach "ob".


Liebe Grüße
Susan
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Freundschaft beenden oder mach ich was falsch?

Beitrag von hundethomas »

liebe Überdosis,

Freundschaft, Beziehungen, ist so was von wichtig für uns. Und ich bin da immer noch am Lernen.

Geld haben dürfen hat auch was Gutes, solange man noch Freude an Dingen hat, die man mit

Geld nicht kaufen kann. "Bei Geld hört die Freundschaft auf " sagt man.

Der Umgang zum Geld bringt meine Lebenshaltung mit sich. Unsere Verhaltensweisen

damit können irritierend sein, verstören. Aber auch wenn sie meinen Werten und Vorstellungen

entsprechen, begeistern, entspannend sein....

Wir haben im Untergang mit Geld oft unterschiedliche Werte, Meinungen. Selbst wurde ich in

meiner Herkunftsfamilie zur vollen Sparsamkeit erzogen. Und das prägt mich heute noch.

Meine liebe Frau denkt und lebt da ganz anders, weil sie anders erzogen wurde.....

Und ich haben auch schon mal verurteilt, oh so verschwenderisch..

Damit habe ich aber auch innerlich eine Mauer aufgebaut.

Das ist das Gegenteil, was wir uns für unsere Beziehungen wünschen.

Besser, offen über das zu sprechen, was irritiert, versuchen, lernen , einander besser

zu verstehen.

Doch wir dürfen voneinander und miteinander gerade in unseren Beziehungen lernen.

Heute bin ich im Umgang mit Geld viel gelassener, und meine Frau achtsamer im Geld

ausgeben.....


liebe, leise Grüße,
747er
Beiträge: 386
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Freundschaft beenden oder mach ich was falsch?

Beitrag von 747er »

Ich habe selber auch Tiere (Katzen), und hatte auch schon einen Intensivpatienten, dessen Behandlung viel Geld gekostet hat. Ich hätte mir, zur Not sogar Geld geliehen, damit er jede erdenkliche Chance bekommt. Es gab in meinem Umfeld mehrere Leute, die dafür kein Verständnis hatten, weil sie selber keine Tiere haben.

Ich würde mit der Freundin reden, würde ihr sagen, dass du gerne etwas mit ihr unternehmen würdest, es aber wichtig für dich ist, dass du ein finanzielles Polster hast. Und eben durch die TA-Kosten jetzt erstmal dieses Polster wieder aufbauen musst. Biete ihr an, irgendwas zu unternehmen, was nichts so viel kostet. Ins Schwimmbad gehen, oder spazieren gehen, und hinterher bei einer von euch daheim noch Kaffee trinken.
Ich drück dir die Daumen, dass sie Verständnis hat und ihr einen Weg findet!
SonneundDunkenheit
Beiträge: 714
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Freundschaft beenden oder mach ich was falsch?

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Liebe Susan,
du machst nichts falsch, deine Freundin aber auch nicht.

Die grundsätzliche Frage ist, was ist die Basis eurer Freundschaft und wo sind eure gemeinsamen Schnittmengen? Unterschiedliche ökonomische Grundlagen oder aber Priorisierung (du die Tiere, was zurücklegen, sie ausgeben für Kultur und Genuss) können zu Konflikten führen. Ihr müsst miteinander klären was euch wichtig ist. Zusammensein geht auch bei einem langem Spaziergang mit Picknick oder ....

Prallen unterschiedliche Interessen oder mangelndes Verständnis für die Lebensführung des anderen aufeinander, dann hilft aus meiner Sicht nur ein ehrliches Gespräch.... auch wenn das sicherlich mit Ängsten und Unsicherheiten verbunden ist.
Freundschaft geht nur im Nehmen und Geben.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Überdosis
Beiträge: 252
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: Freundschaft beenden oder mach ich was falsch?

Beitrag von Überdosis »

747er hat geschrieben:Ich habe selber auch Tiere (Katzen), und hatte auch schon einen Intensivpatienten, dessen Behandlung viel Geld gekostet hat. Ich hätte mir, zur Not sogar Geld geliehen, damit er jede erdenkliche Chance bekommt. Es gab in meinem Umfeld mehrere Leute, die dafür kein Verständnis hatten, weil sie selber keine Tiere haben.
Ich kann Dich da zu gut verstehen, denn mir geht es mit meinen Tieren nicht anderser.
Bestürzend, dass ihr Katzenhalter auch mit diesem Unverständnis für Tierarztbesuche zurecht kommen müsst.
Ich dachte immer, Katzen und Hunde genießen ausnahmslos immer das Recht auf Tierärztliche Hilfe und ihr Halter müsst euch mit Unverständnis nicht herum plagen. :(

Mit dem Geld bin ich bei euch.
Ich brauch das auch nicht, immer diese Hektik der Stadt und teure Unternehmungen.
Mir reicht ein Spaziergang im Park oder einfach ein Abend auf der Couch völlig.

Ich respektiere auch, dass sie diesen Trubel der Stadt gern hat und scheinbar auch gern Geld ausgibt.

Was mich halt traurig macht ist, dass ich den Eindruck habe, dass sie eher auf sich schaut und mich nicht verstehen kann.
Ihr tut das gut mit dem durch die Stadt schoppen, auswerts Kaffee zu trinken oder zu Frühstücken....
Aber wenn ich doch erzähle im Dezember, dass Piefke operiert werden musste und das die Op mehrere hundert Euro kostete und ich wieder neu etwas anzusparen versuche, warum sie dann trotzdem am Ende Dezember, im selben Monat, nach Kneipe ausgehen fragt und wenige Wochen darauf nach Kino und jetzt mit Frühstücken...

Ich frag mich, hört sie mir überhaupt zu?
Ihr tut es gut, schön, aber warum stellt sie ihr wohl denn vor meins?
Warum muss ich ihr ständig absagen und mich erklären?

Als ihr Auto Schrott war, weil sie es nie reparieren lassen hatte und der am Ende einfach am Ende war, kam ich ja auch nicht an mit Kino, Kneipe oder Frühstücken, sondern hatte Verständnis und bot ihr an einfach nur spazieren zu gehen, sie mitzunehmen mit meinem Auto und fuhr gern zu ihr nach Hause, weil sie Kaffee mit mir trinken wollte.

Nur weil sie jetzt den Nebenjob hat und sie wieder Geld hat und sie das alles machen kann, finde ich es traurig, dass sie das Verständnis was ich für sie vor nicht so langer Zeit erst hatte, sie mir nicht entgegen bringen kann und mich, gefühlt, in die Ecke drängt und mich zwingt entweder klein bei zu geben oder weiter ihr absagen zu müssen.
Es ist ungerecht und ich fühle mich, als würde ich ein riesen großes Stopp schild vor mir halten und trotzdem durchweg überfahren zu werden.... :(


Liebe Grüße
Susan
747er
Beiträge: 386
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Freundschaft beenden oder mach ich was falsch?

Beitrag von 747er »

Ich glaube, Leute die keine Tiere haben, und wohl auch gar keinen Bezug zu Tieren haben, können sowas allgemein nicht verstehen. Durfte mir auch den Spruch anhören:" Aber das ist doch nur eine Katze!" Und habe demjenigen Den Spruch:" Und du bist nur ein Idiot!" zurück gedrückt. Gut, mit dem konnte ich generell nicht gut.

Ich würde die Freundin um ein Gespräch bitten und ihr das genauso erklären, wie du es hier erklärt hast. Nicht vorwurfsvoll, oder so, sondern halt einfach, dass dich das traurig macht, wie sie sich verhält. Sag ihr, dass du das Gefühl hattest, als ihr Auto kaputt war, wäre es ja auch ok gewesen, Dinge zu tun, die wenig kosten.

Wenn sie so unbedingt in die Stadt will, kann sie dich ja auch abholen, und dich dann dort zu einem Kaffee einladen.
SonneundDunkenheit
Beiträge: 714
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Freundschaft beenden oder mach ich was falsch?

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Liebe Susan,
deine Zeilen klingen traurig, verletzt und du fühlst dich unverstanden.

"Gemeinschaft Freundschaft) ist nicht die Summe von Interessen, sondern die Summe von Innigkeit."
Der Spruch stand gestern auf dem Kalenderblatt bei meiner Therapeutin und wir haben ihn sehr kontrovers diskutiert. Sie sagt häufig gibt einer mehr als der andere und die Schwierigkeit liegt nicht nur im unterschiedlichen Geben, sondern auch im Nehmen (Ängste vorm Zurückgewiesen werden ect. spielen hier eine Rolle).

Ich habe keine Tiere, aber Kinder (die auch Geld verschlingen), andere haben teure Hobbys.... ich glaube nicht daß es bei euch vordergründig um deine Tiere geht, sondern um Verständnis füreinander und der Akzeptanz verschiedener Lebensentwürfe.

Du fühlst dich überfahren. Nimm den Fußgängerüberweg und mach Grenzen und Regeln deutlich.
Was ist es, was dich bisher in der Beziehung gehalten hat? Was möchtest du bei euren Treffen. Ist die Antwort für dich klar, dann führt ein sachliches Gespräch... Ausgang offen. Nur wenn ihr beide eine gemeinsame Lösung findet die Treffen für beide Seiten positiv zu gestalten, verdient es für mich die Bezeichnung Freundschaft. Ansonsten ist es eine Zweckgemeinschaft wobei bei euch jeder andere Beweggründe hat, diese aufrecht zu erhalten.
Liebe Grüße von SonneundDunkelheit
Jogi2014
Beiträge: 47
Registriert: 22. Jul 2014, 11:07

Re: Freundschaft beenden oder mach ich was falsch?

Beitrag von Jogi2014 »

Hallo Susan,
Was mir dazu einfällt:
Ihr solltet das in jedem Falle klären und offen besprechen. Ist für mich nicht ganz klar, ob Du Deiner Freundin hier bereits Deine Problematik ganz klar dargelegt hast.
Warum macht ihr nicht als Alternative zum Frühstücken gehen, ein gemeinsames Frühstück bei einem von Euch zu Hause und jede bringt was mit?
LG
Jogi
Wilmandrea
Beiträge: 3
Registriert: 26. Okt 2022, 04:30

Re: Freundschaft beenden oder mach ich was falsch?

Beitrag von Wilmandrea »

Liebe Susan,
Es liegt nicht an Dir!!
Denke nicht: das sie sich mit mir abgibt, sondern das du dich mit ihr abgibst.
Mehr kann man über diese Frau nicht sagen.
Ich kenne das alles zu gut. Es liegt nicht an dir!!!
Winterkind04
Beiträge: 362
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Freundschaft beenden oder mach ich was falsch?

Beitrag von Winterkind04 »

Hallo Überdosis,

hast, du das wirklich ganz deutlich kommuniziert das bei dir das Geld knapper ist und du solche Aktivitäten nicht immer machen kannst. Das wird mir auch nicht in deinem Post klar.
Wenn ich es so lese - stellt sich mich die Frage ob es sich um ein Kommunikationsproblem. Was Sender sagt und beim Empfänger ankommt.
Kannst ja mal berichten - wie es weiter ging

Viele Grüße
Avellana
Beiträge: 17
Registriert: 27. Dez 2022, 11:09

Re: Freundschaft beenden oder mach ich was falsch?

Beitrag von Avellana »

Liebe Susan,

ich habe bei einem meiner 2 Klinikaufenthalte genau dieses Thema einmal angesprochen. Dieses „Hinterherlaufen“ nach einer Freundschaft, nach „irgendwo eingebunden“ sein.

Dieser Wunsch ist so groß, wir sind soziale Wesen. Ich habe oft sehr viel in Freundschaften investiert, es hat sich auf Dauer ins Gegenteil gedreht – ungesunde Bekanntschaften.

Meine Therapeutin hat mir sinngemäß zu verstehen gegeben, dass vor allem die klare Kommunikation, wie schon die Beiträge oben sagen, wichtig ist.

Dann die Grenzen ziehen, wo es für mich anfängt, ein komisches Gefühl zu bekommen.

Letztlich ist eine Freundschaft eine Beziehung, in der ich um meiner selbst willen gemocht/geliebt werde und nicht weil ich dies oder jenes besitze oder nicht besitze (Geld, Wissen, riesiger Bekanntenkreis, etc).
Freundschaft ist gegenseitiges Verständnis, Rücksichtnahme und auch Anstoß zu neuen Dingen.
Kippt alles extrem zu einer Seite, ist um so mehr ehrliche Kommunikation wichtig.

Vielleicht hast du eine Freundschaft, die auf alle Fälle verdient hat, durch klare Gespräche intensiver zu werden.
Vielleicht hast du aber auch eine tolle Bekanntschaft, die du dosieren kannst……die eventuell durch zu einseitige Rücksichtnahme aber auch einschläft.

Oft habe ich auch den Gedanken, ob es nicht schöner ist mit vielen Menschen oberflächlich nur kurze Unterhaltungen zu führen (als Beispiele: bei Hundespaziergängen, beim Einkaufen, bei Arztbesuchen). Letztlich fehlt aber dann doch tatsächlich ein Freund/eine Freundin.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück,
Sabine
Wilmandrea
Beiträge: 3
Registriert: 26. Okt 2022, 04:30

Re: Freundschaft beenden oder mach ich was falsch?

Beitrag von Wilmandrea »

Sane, du sprichst mir aus der Seele. Ich habe 2x im Leben meine beste Freundin durch Tod verloren. Eine war 38 und die andere 52. Die gingen mir vom Herzen und hinterließen eine große Lücke. In den letzten 6 Jahren hat sich auch meine PTBS verschlechtert. LG Andrea
Überdosis
Beiträge: 252
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: Freundschaft beenden oder mach ich was falsch?

Beitrag von Überdosis »

Danke für eure lieben Worte und Anregungen zum lösen des Problems.

Ganz schön traurig, dass selbst ihr Katzenhalter unter dem Unverständnis zu leiden habt, wenn ihr mit diesen zum Tierarzt fährt.
Das hätte ich jetzt wirklich gar nicht erwartet.
Ich selbst halte halt Kaninchen und da hält sich leider hartnäckig das Gerücht, sie würden nur 4, 5 Jahre leben, wenn überhaupt und man könne medizinisch bei so kleinen Heimtieren nichts ausrichten.
Dass die Tiermedizin inzwischen auch bei den kleinen weite Fortschritte gemacht hat und Kaninchen durchaus nicht selten 10 Jahre alt werden, wenn man sich kümmert, verstehen die wenigsten und glauben es auch leider nicht, wenn ich von meinen erzähle.

Mir ging es aber tatsächlich gar nicht so sehr um die Tierarztgänge, sondern wie ihr schon treffend schriebt, um gegenseitiges Verständnis und Vertrauen in einer Freundschaft.

Es gibt so viele Unternehmungen, die ohne Geld auskommen und die mindestens genauso, wenn nicht sogar schöner sind.
Mich hat es halt doch sehr verletzt, dass sie, als sie knapp bei Kasse war, von mir Verständnis ohne weiteres erfuhr und ich anders rum aber nicht.

Es so offen mit ihr besprochen hatte ich aber allerdings tatsächlich nicht und ich danke euch, dass ihr mich darauf angesprochen habt.
Irgendwo hab ich einfach erwartet, dass sie Verständnis voll reagiert, wenn ich ihr von den hohen Kosten erzähle und war enttäuscht und traurig, als sie immer weiter mit Vorschlägen kam, die weiter Kosten verursachten, ohne ihr das aber direkt gesagt zu haben.

Ich wünsche mir halt schon eine Freundin, wo geben und nehmen keine ungewöhnliche Sache darstellt.
Einfach nur ehrlich, aufrichtig mit Verständnis für den anderen.

Vom Wesen sind wir komplett aber verschieden, auch was die Interessen betrifft.
Mich persönlich stört das überhaupt nicht.

Das Problem hatte ich erstmal so gelöst, dass ich ihr absagte, weil sie ja in die Stadt wollte und ich nicht wollte, dass sie das wegen mir sein lässt.
Ich ihr auch etwas mehr von den Kosten erzählte, ich ihr aber auch schrieb, wie wichtig es mir ist was anzusparen... so wie hier halt eben.
Dafür zeigte sie Verständnis, aber Seither meldet sie sich auch nicht mehr wirklich.

Nochmals zu mir einladen mag ich irgendwie auch nicht, ihr angeboten hab ich es zuletzt ja, wovon ihr hier wisst und ja... Vielleicht sind wir doch zu verschieden, was sie vielleicht doch innerlich mehr stört, als wie sie es sagt.

Hab mich mittlerweile aber auch entschlossen, es dann einfach hinzunehmen und zu respektieren.


Danke euch auf jeden Fall sehr, dass ich mich hier öffnen durfte und ihr mir da so tröstend, Überlegungen und so vielen Ratschlägen geholfen habt.
Schon mich nur einfach ausschreiben zu dürfen, half unendlich, noch von euch so viele Rückmeldungen zu erfahren, hat mich tief berührt.


Liebe Grüße
Susan
krimi56
Beiträge: 1920
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Freundschaft beenden oder mach ich was falsch?

Beitrag von krimi56 »

Hallo Überdosis,

ich habe länger überlegt, ob ich mich hier einklinke.

Du hast hier einige gute Tipps und Ratschläge erhalten. Da kann ich nichts mehr hinzufügen.

Mit meiner Erkrankung vor fast zwanzig Jahren habe ich viele Erfahrungen mit Freundschaften machen dürfen. Leider konnten viele nicht mit meiner Erkrankung umgehen .
Ich kämpfte um die einzelnen Freundschaften - fragte nach Gründen, passte mich an.
Die Freundschaften zerbrachen. Immer wieder das Gefühl verlassen zu werden.

Das Anpassen an eine Freundschaft um jeden Preis? Bei mir ging es nach den vielen schlechten Erfahrungen nicht mehr.
Zuletzt habe ich eine Freundschaft beendet, weil es nicht mehr ging. Nur die Gefühle der Freundin im Vordergrund standen. Ich fühlte mich unsichtbar, konnte nicht mehr kämpfen.
Längere Zeit danach habe ich noch immer gedacht, ob es von mir richtig war so zu handeln. Heute ist der Schmerz nur noch selten da.

Das muss bei dir ja nicht so sein. Gute Aussprache kann gute Ergebnisse bringen.
Das wünsche ich dir auf jeden Fall.

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
Überdosis
Beiträge: 252
Registriert: 25. Nov 2021, 23:01

Re: Freundschaft beenden oder mach ich was falsch?

Beitrag von Überdosis »

Hallo krimi,

das was du umher wieder an Erfahrungen sammeln "durftest" tut mir wirklich sehr von Herzen leid.

Es kann doch wirklich nicht sein, dass diese Welt so oberflächlich geworden ist und man so aufs brutalste in Stich gelassen wird, nur weil man nicht völlig gesund ist oder nicht so funktioniert, wie es der oder die andere gern hätte. :(

Bist du denn nun völlig allein?

Mit Freundschaften hatte ich es ja nie, hatte aber eigentlich die Hoffnung jetzt es doch mal hinzubekommen.
Irgendwie fürchte ich gerade aber, dass das alles wieder vergeudete Zeit ist.
Spring ich nicht, wie andere Wünschen, fällt man halt aus der Freundschaft raus.

Schon traurig irgendwie.
Antworten