Ich ärgere mich maßlos, fühle mich beschämt von einer Person

Antworten
ansa
Beiträge: 2
Registriert: 3. Apr 2022, 00:49

Ich ärgere mich maßlos, fühle mich beschämt von einer Person

Beitrag von ansa »

Hallo und schon mal danke fürs Lesen. Ich war vor Jahren hier regelmäßig, hauptsächlich als Leserin. bin eigentlich ziemlich stabil und Depri-Phasen alle paar Monate. Also eigentlich kein Grund mich an euch zu wenden.
Es gibt eine Person, die ich nicht so genau kenne, aber zusammen mit ihr in einem Gremium bin und so immer wieder treffe und mit ihr zu tun habe, seit etwa einem Jahr. Sie schafft es, ich weiß nicht wie, mir ein schlechtes Gewissen zu machen. Jetzt hat sie mir ein langes whatsapp geschickt, so in der Art ich soll doch einfach öfter lachen oder lächeln, und ihr Lächeln erwidern.
Ich fühle mich verarscht und auch wieder schuldig, weil ich nicht nett von ihr denke und sie versuche zu irgnorieren. Der Ärger frisst mich auf, und an Schlaf sowieso nicht zu denken.
Keine Ahnung, ob jemand das verstehen kann.
Falls ja, dann schon mal danke fürs Antworten.
Alles Liebe
ansa
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Ich ärgere mich maßlos, fühle mich beschämt von einer Pe

Beitrag von malu60 »

Hallo Ansa,
in abgeschwächter Form kenn ich sowas auch.Ärgerlich,wenn die Gedanken nur darum kreisen und Du sogar darüber nicht schlafen kannst.Ich weiß nicht,ob Du Therapie _Erfahrene bist?
Wenn es Dir nicht möglich ist darüber zu reden,Du meidest diesen Menschen ja schon,bist auf Distanz,(erwiderst lächeln ect.nicht,sollte "man " sich fragen,"Was hat das mit mir zu tun"???

Rege ich mich sehr auf über Jemanden oder Etwas ,weiß ich :Es hat mit mir zu tun.
Ich fasse meist meinen Mut zusammen und nehme den Konflikt an.Meine Distanz kann ich begründen, es entspannt sich,Du kannst sie beruhigt "ertragen",sie weiß dann Bescheid.
Oder für sich aufschreiben hilft mir auch.Mangelnder Respekt steckt oft hinter meiner Wut!?

Kein leichter Weg,wer hat schon gern Konflikte.Ich fürchte so wird sie weiter Kontakt zu Dir suchen.
Ansonsten sich um das "schlechte Gewissen "kümmern.
Denke ich schlecht "über Andere" ist es bei mir oft mangelnde Eigenliebe,ich denke auch nicht besonders freundlich über mich.....wird aber immer besser.....

Motto:Liebe Dich selbst,dann können die Andern Dich gern haben.Liebe Grüße malu
Leben ist mehr
747er
Beiträge: 386
Registriert: 10. Jul 2022, 10:20

Re: Ich ärgere mich maßlos, fühle mich beschämt von einer Pe

Beitrag von 747er »

Jau, kenn ich auch gut. "Kuck doch nicht immer so böse, lächel doch mal, lächel mehr, sei freundlicher, höflicher..." Eine Person ging sogar hin und versuchte mit ihren Händen meine Mundwinkel nach oben zu drücken. Ich musste den Impuls unterdrücken, sie entweder zu beissen, oder ihre eine zu feuern. Das ist derart übergriffig, das geht gar nicht!

Ich lächele, wenn mir danach ist, und ich weigere mich, zu lächeln, oder gespielt nett zu sein, weil irgendwer das will. Wer damit nicht umgehen kann, hat halt Pech.

Inzwischen reagiere ich auf Aussagen, wie dass ich immer so böse kucke mit Antworten wie:" Ich hab halt so ein Gesicht." Meistens fällt denen dann nichts mehr ein und sie sind still.
Frautel
Beiträge: 18
Registriert: 12. Sep 2022, 16:06

Re: Ich ärgere mich maßlos, fühle mich beschämt von einer Pe

Beitrag von Frautel »

Das kenne ich, kann deinen Ärger total verstehen.
Ich bekomme auch solche Sprüche wie "Du bist immer schlecht gelaunt". Zu meinem Geburtstag habe ich eine Karte geschenkt bekommen, auf der ein Känguru "mich" angeguckt hat und einer Sprechblase: "Ich schau dich so lange an, bis du lächelst".
Mich regt so etwas auch immer wieder auf, ich versuche das zu ignorieren.
Ich würde die Whatsapp Nachricht auch einfach ignorieren und diese Person jetzt erst recht nicht anlächeln.
Empathie58
Beiträge: 266
Registriert: 23. Okt 2017, 21:48

Re: Ich ärgere mich maßlos, fühle mich beschämt von einer Pe

Beitrag von Empathie58 »

Hallo ansa,

wenn die Person, von der Du schreibst, ein Problem mit Dir hat, kann sie es behalten, es ist ja schließlich ihres.

Wenn Du zu ihr über den notwendigen Kontakt im Gremium hinaus nichts mit ihr zu tun haben willst, würde ich ihr das - möglichst freundlich, aber zugleich klar - sagen.

Ich kenne Sprüche wie "guck doch nicht so böse/ernst" ebenfalls und empfinde sie als übergriffig und anmaßend. Vielleicht hilft es, dies eindeutig zu kommunizieren.

Liebe Grüße
Empathie58
ansa
Beiträge: 2
Registriert: 3. Apr 2022, 00:49

Re: Ich ärgere mich maßlos, fühle mich beschämt von einer Pe

Beitrag von ansa »

Vielen Dank für eure zahlreichen inputs. Davon bin ich berührt, dass mein "Problem" bekannt ist. @malu60:Ja ich weiß es hat mitmir zu tun. Nur meist sagen die Leute nichts, entweder kennen sie mich und wissen, dass ichs nicht so meine, oder es kümmert sie nicht.
In diesem Fall ist es halt anders, und ich fühle mich angegriffen, weil ich mich halt wehre und meine Meinung sage, auch wenn sie meint, sie weiß alles besser.
Es ist wohl wirklich ein sinnloses Unterfangen, dass ich meine, ich müsste mit ihr auskommen? Ich erwarte gewissenrmaßen von mir, dass ich mit den meisten Menschen auskomme. Und in diesem Fall wäre es mir schon recht. Aber wenn ich das hinschreibe, spüre ich, dass sich das wohl nicht verwirklichen lässt.
Die meisten voneuch sagen, ich soll die Beziehung beenden - mit oder ohne Knall. Ich versuche dem nochmal nachzuspüren.
Nochmal vielen Dank für eure Antworten und Mitfühlen.
Liebe Grüße
Ansa
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Ich ärgere mich maßlos, fühle mich beschämt von einer Pe

Beitrag von malu60 »

Hallo Ansa,
es ist nicht leicht,dennoch hast Du das Recht,diesen Kontakt,der Dir offensichtlich nicht gut tut zu hinterfragen.Mit dem Lächeln hab ich als rheinische Frohnatur kein Problem,ist in der DNA.
Macht auch Probleme,manchmal wird man nicht ernst genommen....ist genauso unverschämt...
Freundlichkeit,die ich nunmal hab,auch gerne Frieden um mich,gibt noch lange Keinem das Recht mich zu dominieren.....Tacheles reden,sich wehren ist eine Überwindung,die viel wertvoller ist,als Harmonie um jeden Preis....den Preis zahlen wir,die Sensiblen. Ignorieren,ganz bewußt geht auch,dann hast Du das Heft in der Hand...muß aber stimmig sein für Dich.l.G.malu
Leben ist mehr
Winterkind04
Beiträge: 359
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Ich ärgere mich maßlos, fühle mich beschämt von einer Pe

Beitrag von Winterkind04 »

Hallo,

oh, ja das kenne ich auch.

Also mit ignorieren bin ich auch schon nicht weitergekommen.
Wenn ihr in dem Gremium zusammen arbeitet - müsst ihr zwei direkt über WhatsApp kommunizieren? Oder gibt es eine Gruppe? Ansonsten würde ich überlegen - ihr zu schreiben und deutlich machen das solche WhatsApp unmöglich sind und alle weitere Kommunikation wegen dem Gremium offiziell kommuniziert werden soll und dann ggf. sie auch zu blockieren… dass sie dir nicht mehr direkt schreiben kann…

Meine Erfahrung ist eher sich wehren - da ich dann die Erfahrung gemacht habe das ich mich über das Übergriffe gewehrt habe und dann kam nie nochmal was…

Dass sind jetzt meine Erfahrungen
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Ich ärgere mich maßlos, fühle mich beschämt von einer Pe

Beitrag von hundethomas »

liebe Ansa,

ja das kenne ich auch aus meinem Leben. Beziehungen können das Schönste unseres Lebens

sein, aber auch voll zerstörend. "Liebe dich selbst, dann können alle anderen Menschen dich

gern haben." Dieser Satz ist für mich der Wichtigste in meinen Beziehungen.

Die Realität ist, wir verhalten uns nicht überall , zu allen Zeiten, und zu allen Menschen

gleich, sondern unterschiedlich. Und unter Stress verhalten wir uns oft anders wie in

entspannten Situationen.

Durch meine Depression bin ich immer wieder in Gefahr, dass ich überreagiere. Deshalb

versuche ich selbst, so ausgeglichen wie möglich zu leben, um keinen Menschen zu verletzen.

Aber auch unsere Mitmenschen beeinflussen uns. Auch unsre Umgebung hat Einfluss auf

unser Verhalten. Und manche Menschen sind wie das Meer. Manchmal glatt und freundlich,

manchmal stürmisch und tückisch.

Aber DU bist DU, darfst so sein wie DU bist, Du musst dein wertvoll sein nicht verteidigen.

Oft steht auch bei mir meine Ehre, mein wertvoll sein im Vordergrund. Und dann rege ich

mich über die Worte anderer Menschen sehr auf. Sage deine Wahrheit offen und ehrlich,

ohne Fassade. Stehe zu Dir selbst, auch wenn diese Frau voll nervt. Du darfst das dieser

Frau klar sagen, dass du das nicht möchtest.

Stehe zu dir und deinen Worten, ob du ja sagst oder nein. Lebe da nicht mit Kompromissen,

sei es Dir wert. Ich wünsche dir da Frieden mit dir selbst.


liebe, leise Grüße,


hundethomas
Louissa
Beiträge: 59
Registriert: 14. Sep 2022, 22:10

Re: Ich ärgere mich maßlos, fühle mich beschämt von einer Pe

Beitrag von Louissa »

Hallo ansa,

Wenn mir Leute mit einem „sei doch nicht immer so ernst“ oder einem „lach doch öfter mal“ kommen, mache ich mir zunächst bewusst, dass sie im Grunde versuchen, mir zu helfen :roll: , und lasse sie dann KURZ und KNAPP wissen, wie das auf mich wirkt und dass ihre gut gemeinten :!: Ratschläge wenig zielführend sind. Danach reagiere ich nicht mehr auf solche Äußerungen, ansonsten wir man immer wieder „bearbeitet“. Ich benötige meine Energie für andere Dinge.

Du hast ein Recht auf „schlechte“ Laune. Es ist nicht Deine Aufgabe, anderen ein gutes Gefühl zu vermitteln, indem Du die Mundwinkel hochziehst. Unangenehme Gefühle, und auch eine normale Ernsthaftigkeit, haben genauso eine Daseinsberechtigung, wie angenehme Gefühle. Und falls sich mal wer an einer echten depressiven Verstimmung stört, hat der– oder diejenige offenbar nicht kapiert, dass das keine Willensangelegenheit ist. Du hast dann die Wahl, Aufklärungsarbeit zu betreiben, und das Bildungsdefizit des Gesprächpartners zu beheben (wäre mir persönlich zu anstrengend), oder freundlich, aber bestimmt um Zurückhaltung zu bitten. Mit Letzterem machst du dich evtl. unbeliebt, dann hast Du aber auch Deine Ruhe :mrgreen: .

Hier noch ein netter Sketch zum Thema: https://youtu.be/iBKIPmCD9FQ" onclick="window.open(this.href);return false; ;)

Liebe Grüße!
Louissa
Beiträge: 59
Registriert: 14. Sep 2022, 22:10

Re: Ich ärgere mich maßlos, fühle mich beschämt von einer Pe

Beitrag von Louissa »

Frautel hat geschrieben:Zu meinem Geburtstag habe ich eine Karte geschenkt bekommen, auf der ein Känguru "mich" angeguckt hat und einer Sprechblase: "Ich schau dich so lange an, bis du lächelst".
…Oh mein Gott…das ist so bescheuert, dass – sorry, nicht böse gemeint – ich gerade wirklich über dieoffensichtlich sehr verzweifelten „Therapie“–Versuche Deines Umfelds lachen musste :roll: … Mir wurde mal ein grinsender Stoff–Smiley mit der Aufschrift „happy“ geschenkt – zusammen mit Glückstee und anderem Krempel :roll: . War nett gemeint aber wenn ich das Stoffteil ansehe, frage ich mich immer, ob ich das nicht irgendwo aussetzen soll :?
hundethomas
Beiträge: 1192
Registriert: 28. Aug 2022, 21:04

Re: Ich ärgere mich maßlos, fühle mich beschämt von einer Pe

Beitrag von hundethomas »

liebe Louissa,

selbst empfinde ich deine Geburtstagskarte voll lustig. Zumindest machen sich Menschen

Gedanken über dich. Menschen mit Depression können nur die verstehen, die selbst eine

Depression haben, oder hatten. Und dann können wir versuchen, mit diesen Menschen in

ein Gespräch zu kommen.

Selbst versuche ich in meiner Depression zwanghaft zu lächeln. Mein Gehirn merkt nicht,

warum ich lächle, und schenkt mir positive Gefühle. Natürlich ist das ein Trick...........

Immer nur positiv denken geht leider auch nicht. Auf einer Beerdigung zu lächeln.......

Ich versuche der Wahrheit meiner Depression ins Auge zu schauen, ein JA dazu zu finden,

trotzdem ein JA für mich. So ausgeglichen wie möglich zu leben, keine Dauerlachen,

aber auch keine endlose Traurigkeit. Und versuchen meine Mitmenschen so anzunehmen

wie sie sind. Denn auch Menschen ohne Depression haben ihre Probleme im Leben.

Ob sind noch jung und dynamisch sind, oder schon älter und grau.

Heute Morgen saß ich mit einer Afrikanerin auf der Bank. Sie fand meinen Hund so toll.......

Und wir kamen in ein Gespräch, hat mir von ihrem Leben erzählt. Von mancher Ablehnung

in Deutschland.......Miteinander ehrlich reden kann so gut tun. Gerade durch meinen

unkomplizierten Hund komme ich mit manchen in ein Gespräch. Hund hat da gar keine

Probleme. Der geht einfach auf Menschen zu, aber er spürt auch, wenn Menschen ihn

ablehnen. Trotzdem geht er fröhlich weiter.........


viele, liebe Grüße,


Hund
Antworten