Bei wem wirkt auch kein Antidepressivum?

Antworten
Nordseeglueck
Beiträge: 97
Registriert: 3. Jan 2022, 14:16

Bei wem wirkt auch kein Antidepressivum?

Beitrag von Nordseeglueck »

Hallo.
Ich suche Menschen in ähnlicher Situation.
Was hilft euch?
LG Kordula
Suchende2
Beiträge: 1257
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Bei wem wirkt auch kein Antidepressivum?

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Nordseeglück,

was erwartest Du von einem AD?

Bei mir ist es so, daß ich nicht die erwartete / erwünschte Wirkung habe, was für mich am Anfang schwer war zu akzeptieren, aber ich habe eine Wirkung, die mir hilft.

Ich habe zum Beispiel erwartet, daß ich wieder positive Gefühle fühle und mehr Antrieb bekomme.
Beides hat sich nicht eingestellt.
Aber ich wurde innerlich stabiler (hat allerdings auch lange gedauert, bis wir dafür die richtige Dosierung gefunden hatten) und kann besser schlafen. Beides hilft mir bei meiner Therapie und der Auseinandersetzung mit den Ursachen. Auch sind meine "Abstürze" nicht mehr ganz so tief und lang.

Auch hatte ich beim Einschleichen und jeder Dosisänderung heftige Nebenwirkungen.
Alles Gute,
Suchende
Nordseeglueck
Beiträge: 97
Registriert: 3. Jan 2022, 14:16

Re: Bei wem wirkt auch kein Antidepressivum?

Beitrag von Nordseeglueck »

Hallo.
Liebe Dank.
Bei mir manifestiert sich die Depression in einem schlimmen Kopfgefühl.
Druck im Kopf.Eingeschränktes Denken.Dadurch unsicher und wenig Selbstvertrauen.
Die Krkh.besteht schon 13 Monate.
Nichts hilft.Das schaukelt sich hoch.
Ich bin dadurch stark eingeschränkt und habe Angst.
Da ich nicht weiß,wie lange die Episode dauert ist das schlimm.
LG
Ifightdepression79
Beiträge: 297
Registriert: 22. Jul 2022, 13:44

Re: Bei wem wirkt auch kein Antidepressivum?

Beitrag von Ifightdepression79 »

Moin moin,
ich weiß nicht, ob es wirkt. Aber ich weiß, dass ich ein Wrack ohne bin.
Daher werde ich AD bis an mein Lebensende nehmen.
Vg
Malte
Viele Grüße

Malte

--------------------------------------------------
"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."
f32-axolotl
Beiträge: 203
Registriert: 17. Jul 2017, 20:43

Re: Bei wem wirkt auch kein Antidepressivum?

Beitrag von f32-axolotl »

Hallo ihr Lieben,

bei mir gab es bisher auch noch kein Antidepressivum, dass auch nur ein bisschen geholfen hat. Ich denke einfach, dass manchen Patienten Medikamente grundsätzlich nicht helfen.

f32
Wussi
Beiträge: 5
Registriert: 11. Sep 2022, 19:19

Re: Bei wem wirkt auch kein Antidepressivum?

Beitrag von Wussi »

Hallo, ich hab einiges an AD ausprobiert. Jetzt hab ich eins mit dessen Nebenwirkungen leben kann und meine extremen Stimmungsschwankungen auffängt. Eine Stimmungsaufhellung hab ich leider auch nicht. Was vielleicht auch an meinen Lebensumständen liegt.
AngieluAn
Beiträge: 10
Registriert: 14. Sep 2022, 19:24

Re: Bei wem wirkt auch kein Antidepressivum?

Beitrag von AngieluAn »

Moin zusammen,

bei mir helfen auch keine 'üblichen' AD; mein Doc hat mir daher MAO-Hemmer verschrieben. Ich nehme daher 'Jatrosom 20 mg'

Liebe Grüße
Für bestimmte Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt.
Für andere, nicht mal ans Telefon....
Muschelsammlerin
Beiträge: 206
Registriert: 18. Dez 2016, 18:34

Re: Bei wem wirkt auch kein Antidepressivum?

Beitrag von Muschelsammlerin »

Man muss sich fragen, was heißt "helfen" in diesem Zusammenhang. Man erwartet vielleicht zu viel von diesen Medikamenten. Glücklich machen sie einen nicht, das scheint mir sicher. Glück kann man nur empfinden, wenn man selbst es "erzeugt" ....durch eigenes Erleben und Gestalten.
Mir helfen AD´s aber trotzdem...ein wenig.
Sie sorgen dafür, dass ich nicht ständig negative Gedanken habe....ich konnte mich in dieses negative Denken regelrecht reinsteigern, bis zum Heulanfall und unerträglichem Druckgefühl in der Brust.
Seit ich das AD nehme, habe ich diese tiefen Abstürze nicht mehr.
Ich bin insgesamt stabiler, schlechte Nachrichten machen mir zwar immer noch zu schaffen, aber sie hauen mich nicht tagelang um. Meine überbordenden Emotionen sind etwas besser zu zügeln. Ich schlafe besser und kann morgens einigermaßen gut aus dem Bett kommen.
Das alles hilft mir sehr.
Antrieb und Stimmung sind aber nicht wesentlich verbessert....ich bin trotzdem dankbar, dass es diese Medikamente gibt.
**************************************************************************
Liebe Grüße von der Muschelsammlerin
Topo
Beiträge: 80
Registriert: 15. Sep 2021, 22:32

Re: Bei wem wirkt auch kein Antidepressivum?

Beitrag von Topo »

AngieluAn hat geschrieben:Moin zusammen,

bei mir helfen auch keine 'üblichen' AD; mein Doc hat mir daher MAO-Hemmer verschrieben. Ich nehme daher 'Jatrosom 20 mg'

Liebe Grüße
Hi Angie,

kannst du vl. berichten, inwieweit das Jatrosom im Gegensatz zu normalen Antidepressiva hilft? Und ist es schwer, die Diät einzuhalten im Alltag und hast du sonst Nebenwirkungen? Ich habe bisher nur den MAO-Hemmer Moclobemid genommen aber habe nun auch gehört, dass Jatrosom wohl noch besser wirken soll.

Danke und LG
AngieluAn
Beiträge: 10
Registriert: 14. Sep 2022, 19:24

Re: Bei wem wirkt auch kein Antidepressivum?

Beitrag von AngieluAn »

Topo hat geschrieben:
kannst du vl. berichten, inwieweit das Jatrosom im Gegensatz zu normalen Antidepressiva hilft? Und ist es schwer, die Diät einzuhalten im Alltag und hast du sonst Nebenwirkungen? Ich habe bisher nur den MAO-Hemmer Moclobemid genommen aber habe nun auch gehört, dass Jatrosom wohl noch besser wirken soll.
Hallo Topo

Als ich das übliche Antidepressiva nahm, war es. als ob ich überhaupt nichts nehme - also Null Wirkung.
Seit ich Jatrosom nehme, geht es mir wieder wie VOR der Depression. Nebenwirkungen verspüre ich keine, wobei ich zugeben muss, dass ich mich nicht 100%ig an diese Ernährungsvorschriften halte. Heisst; ich gönne mir sehr wohl ab und zu ein oder auch 2 Gläser Wein o.ä. Habe aber anschl. immer ein schlechtes Gewissen, weil die Konsequenzen/Nebenwirkungen ja alles andere als lustig sein können.
Wobei ich natürlich nur für mich spreche und diese 'Sünden' nicht empfehlen kann.
Ich bin aber heilfroh und sehr dankbar, dass der Doc vom 'normalen AD' direkt umgestellt hat auf diesen MAO-Hemmer, als er feststellte, dass AD bei mir nicht wirkt. Er sagte lediglich, dass ich auf KOHL und noch 2 andere Dinge verzichten sollte. Im Beipackzettel steht natürlich noch etliches andere.

Liebe Grüße
Für bestimmte Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt.
Für andere, nicht mal ans Telefon....
AngieluAn
Beiträge: 10
Registriert: 14. Sep 2022, 19:24

Re: Bei wem wirkt auch kein Antidepressivum?

Beitrag von AngieluAn »

Muschelsammlerin hat geschrieben:Man muss sich fragen, was heißt "helfen" in diesem Zusammenhang. .
Hallo Muschelsamlerin,

Diese Fragestellung ist berechtigt.
Wenn ich jetzt mal von mir ausgehe, dann ist es so, dass ich mich bei Diagnosestellung in einer Zustand befand, der beängstigend war. Ich war zu nichts mehr fähig; weder einkaufen oder jeglicher anderer Hausarbeit. Mein Mann machte mir morgens 1 Toastbrot und ich brauchte ca. 30 Minuten bis ich es endlich aufgegessen hatte. Das war das einzigste, was ich essen konnte - und das bei ca. 90 kg. Von Essensgerüchen wurde mir übel. Ich konnte auch nicht viele Menschen um mich herum haben. Am schlimmsten war, dass ich meine Kinder u. Enkel für Weihnachten ausladen musste, weil ich überhaupt nicht in der Lage war, etwas vorzubereiten. Es gab auch keinerlei Adventsschmuck. Aus heutiger Sicht unvorstellbar. Interessant auch, dass ich nur solche Sendungen anschauen konnte, die ich mir vorher und auch jetzt nur selten ansehe. Ich war also ein total anderer Mensch; mein Mann war völlig irritiert.

Durch den MAO-Hemmer ist das alles wieder so wie zuvor. Insofern hat es MIR geholfen, den Zustand von vorher wieder zu erreichen.

Es hat allerdings mein schon immer vorhandenes 'Problem' nicht beeinflusst - das ist eine andere Baustelle.

Liebe Grüße
Für bestimmte Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt.
Für andere, nicht mal ans Telefon....
Lilaluu
Beiträge: 4
Registriert: 30. Aug 2022, 23:47

Re: Bei wem wirkt auch kein Antidepressivum?

Beitrag von Lilaluu »

Hallo Kordula,
Ich denke es gibt viele Faktoren. Es kann sein, dass das erste und zweite AD gar nicht wirkt, dafür aber das dritte. Also man muss sich vielleicht erstmal ausprobieren und mit der Dosierung spielen und ausprobieren, bis man das Richtige findet. Ebenso kann es aber auch sein, dass bei manchen Menschen Medikamente generell nicht wirken. Und dann finde ich spielt noch der Placeboeffekt eine große Rolle. In beide Richtungen!: Entweder du erwartest zu viel und denkst, du bist von heute auf morgen der glücklichste Mensch auf Erden (und dann wirkt es gar nicht, weil es an deine Erwartungen nicht rankommt) oder es wirkt an sich vielleicht gar nicht bei dir, aber dadurch, dass du dir einbildest, es muss helfen, hilft es dir wirklich (aber nur psychisch, gar nicht physisch).
Daher ist es wichtig, mit Hoffnung und Glaube da ranzugehen, aber eben keine zu hohen Erwartungen zu haben.
Ich hoffe das ist Verständlich :D
Aber ja, es ist ein schwieriges Thema...Leider gibt es kein allgemeines Wundermittel, das 100% bei jedem Menschen gleich wirkt :/ ... noch nicht ;)
Antworten