Schmerzen seit längerer Zeit

Antworten
Katerle
Beiträge: 11288
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Schmerzen seit längerer Zeit

Beitrag von Katerle »

Hallo an euch,

wie es die Überschrift schon sagt, quäle ich mich schon lange mit immer wiederkehrenden Schmerzen im Bauchbereich und Rippenbereich, Kopfschmerzen sind nicht so oft.

Jetzt hatte ich die zweite Behandlung beim Osteopathen. Hattet ihr auch schon eine solche Behandlung? Eine Behandlung habe ich noch. Zur Zeit bestehen die Schmerzen weiter und ich habe die Überlegung, mal zum Orthopäden zu gehen.

Liebe Grüße
Katerle
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Schmerzen seit längerer Zeit

Beitrag von saneu1955 »

Liebe Katerle, hat dir der Osteopath etwas gesagt, wo die Schmerzen evtl. herkommen könnten?
Ziehen die Schmerzen vom Rücken im oberen Bereich nach vorn in den Oberbauch? Dann könnten es die Zwischenrippennerven sein, so etwas habe ich auch sehr oft. Manchmal klemmt sich so ein Nerv auch ein und das tut dann auch sehr weh.
Das sind meine Gedanken dazu.

LG Saneu1955
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Schmerzen seit längerer Zeit

Beitrag von malu60 »

Hallo Katerle,es tut mir sehr leid,dass Du solche Schmerzen hast.

Ich war noch nie bei einem Osteophaten,eine Freundin von mir,
hat Narbenschmerzen in der Bauchgegend ,sie erzählte,dass es nach
den ersten Behandlungen ihr sogar schlecht ging.Später hat es ihr geholfen.

Ansonsten ist der Orthopäde zur Diagnoseerstellung eine gute Idee.
Alles Liebe für Dich,liebe Katerle und Euch hier ein schönes,schmerzfreies Wochenende L.G.Malu
Leben ist mehr
Katerle
Beiträge: 11288
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Schmerzen seit längerer Zeit

Beitrag von Katerle »

Danke ihr Lieben für eure Antworten.

@ saneu

Also die Schmerzen könnten von der Wirbelsäule herkommen, wurde mir gesagt. Früher hatte ich auch schon Bandscheibenvorfälle.
Aber die genaue Ursache ist nicht bekannt. Danke dir.

Wie gehts dir überhaupt momentan?

Danke malu, ja meine Narben bereiten mir auch Schmerzen und die behandle ich mit einem Öl. Ja werde mich nochmal beim Orthopäden vorstellen, vorsichtshalber.

Danke Jupiter, sehr informativ.

Finde das Heilen mit Händen auch ganz hilfreich.

Herzliche Grüße euch und ein angenehmes Wochenende.

Katerle
Aurelia Belinda
Beiträge: 7922
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schmerzen seit längerer Zeit

Beitrag von Aurelia Belinda »

Guten Morgen Liebe Katerle,

Ich bin auch sehr viele Jahre
Chronisch von Schmerzen betroffen.
Ich bemerke immer wieder den Einfluss der Psyche ganz stark.
Deshalb “spiele“ ich sehr mit der Achtsamkeit, die m.E. bzw. Meiner Erfahrung nach, die beste Wirkung erzielt zur Linderung von Schmerz.
Das heisst gar nicht dass der Schmerz unbedingt weniger stark ist, sondern mental besser zu ertragen einfach.
Es ist denke ich auch ein Problem der Zivilisation, und der gesellschaftlichen Situation. Oder des Fortschrittes, so könnte man auch sagen. Eine Leistungsorientierte Gesellschaft führt zu immer mehr Druck, Überlastung, am Arbeitsplatz, aber auch privat.
Der Mensch möchte gerne Multitaskingfähig sein oder werden, das wird sogar erwartet, es wird erwartet dass man eigene Bedürfnisse hinten anstellt. Das alles führt zu enormer Anspannung. Und somit Schmerz, durch Fehlhaltung, durch geringe Achtsamkeit, durch das Funktionieren wollen und vielleicht dem nicht gerecht werden...
In jedem Fall ist es offensichtlich, es gibt vermehrt chronisch Kranke durch Druck und zu hohem Anspruch.
Dazu gesellt sich dann der eigene Anspruch und die Spirale ist perfekt sich weniger um dein Befinden zu kümmern.
Früher wurde oft hart mit den Händen gearbeitet, der Rücken war über jahrzehntelang auch einer Last ausgesetzt, jedoch war nicht so ein gesellschaftlicher Anspruch glaube ich, und kein finanzieller Druck, die Löhne waren ordentlich, es gab ordentliche Arbeitsverträge etc.

Meine Hausärztin hatte mir seinerzeit mal das “vegetative Nervensystem“ erläutert und fortan hab ich mich mit Ursache und Wirkung beschäftigt was Körper und Psyche anbelangt.
Das war ziemlich hilfreich für mich. Heute kann ich meine Schmerzen besser ertragen, ja, immer mal hab ich auch Phasen wo ich denke, warum??
Aber wer wünscht sich nicht mal einen unbeschwerten Tag....
Den gab es bei mir fast nie.
Die Wirbelsäule ist unsere Statik, natürlich gehen hiervon viele Schmerzen aus weil durch die Anspannung ( Fehlhaltung auch ) vieles im Argen ist.
Ich kenne einen Osteopathen der sagt, bei regelmäßiger Behandlung der Schmerzpunkte kann da schon auch eine Besserung eintreten, ist auch bei Akkupunkrur möglich.
Aber ganz schmerzfrei....ist wohl Utopie, so sehe ich das.

Diese Rippenschmerzen sind ein typisches Zeichen von falscher Anspannung und inneren Stress.
In der Vergangenheit hatte ich so allerlei Symptome die darauf zurück zu führen sind.
Über Jahre hatte ich Magenschmerzen und Druckgefühl,auch der Darm funktionierte nicht und wurde oft untersucht. Ohrensausen und Druckgefühl und und.
Von den orthopädischen Dingen will ich gar nicht anfangen weil ich da speziell eh vorgeschädigt bin. Als Kind wurde bei mir versäumt, rechtzeitig orthopädisch einzugreifen bei Skoliose.
Später hatte ich dann lange ein Korsett aus Hartplastik.
Es gab Mitschüler die nannten mich damals “Panzer“.
Jetzt bin ich wieder abgeschweift.
Sagen wollte ich im Prinzip nur, oft steckt einfach zu große Anspannung dahinter.
Osteopathie hilft nur bedingt.
Für mich hab ich beschlossen, mir nicht ständig Schmerzmittel mehr einzuwerfen, die Achtsamkeit bewirkt hier einiges, wie auch für das Seelenleben und Befinden.
Medikamente unterdrücken ja nur Symptome, nicht die Ursache.
Selbsthilfe ist somit wichtig.

Gute Besserung und Liebe Grüße an dich von Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Clown
Beiträge: 4327
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen seit längerer Zeit

Beitrag von Clown »

Hallo Katerle,

Schmerzen im Bauchbereich ... ist mit deinem Darm alles in Ordnung? Bauchspeicheldrüse?

Eigentlich wollte ich dir die Feldenkrais-Arbeit empfehlen, bin aber (natürlich) nicht sicher, ob es für dich passt.
Es ist ein sehr achtsamer Weg, die Art und Weise zu erforschen, wie du deinen Körper bewegst, erhöht das Körperbewusstsein und kann dich rein körperlich in deine Mitte bringen, das merke ich dann auch an der Stimmung.

Der Vorteil gegenüber Osteopathie ist: Es gibt Einzelbehandlungen und Gruppenstunden. Letztere sind viel billiger, viele VHS bieten Feldenkrais an.

https://www.feldenkrais.de

Alles Gute! Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Aurelia Belinda
Beiträge: 7922
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schmerzen seit längerer Zeit

Beitrag von Aurelia Belinda »

@ Clown...
Das ist es was ich meinte.
Die Balance, die Mitte zu finden, erforschen, erhalten.
Bewirkt sehr vieles.
Natürlich sollte vorher alles organische ausgeschlossen werden. Wenn ich mich entsinne, wurde das bei Katerle ausgeschlossen.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Katerle
Beiträge: 11288
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Schmerzen seit längerer Zeit

Beitrag von Katerle »

Liebe Aurelia,

danke dir ebenfalls. Ja, ich habe auch schon seit Kindheit mit Schmerzen im Bauch zu kämpfen und auch vieles versucht zu verdrängen... Ich konnte mit niemanden reden, was vorgefallen war, weil ich es auch streng verboten kriegte... Und genau das ist das Gefährliche, das Verdrängen. Mit ca. 30 hatte ich dann den Zusammenbruch, psychisch und physisch.
Und stimmt, auch ich hatte schon beizeiten meine eigenen Bedürfnisse hinten angestellt. Aber ich muss auch sagen, ich kam aus einer großen Familie und da packte ich halt auch mit an, um auch mitzuhelfen. Jedenfalls "Einsamkeitsgefühle" kannte ich da keine...

Hallo Clown,

danke dir auch sehr für deine Antwort und deine Empfehlung. werde das mal mit meiner Therapeutin besprechen. Ansonsten werde ich mich mal damit befassen. Gehört hatte ich davon auch schonmal. (Feldenkrais-Arbeit).

Naja, ich hatte seit Kindheit schon frühzeitig das Problem, Wasser zu lassen und später kamen dann halt auch erst akute Entzündungen hinzu, welche später chronisch wurden. Und das hatte auch seine Gründe, wie ich später aufgearbeitet hatte in Therapie (jahrelanger Prozess), denn ich konnte sehr lange nicht über die Vorkommnisse sprechen, einmal aus Scham und dann auch, weil es verdrängt wurde... In Therapie war ich erst ab dem 30. Lebensjahr, bis dahin hatte ich schon einiges an schmerzvollen Erfahrungen hinter mir...
Hatte dann auch Durchblutungsstörung und auch Reizdarm-Syndrom.
Nur um es mal kurz zu erwähnen.
Ansonsten hatte ich aber schon immer versucht, das Beste aus allem herauszuholen. Ich hatte meinen Beruf und später meine Familie und Kinder. Sicher war auch nicht immer alles einfach, aber ich habe heute auch Enkel, die ich sehr liebe, neben meinen Kindern und Schwiegerkindern.

Herzliche Grüße
Katerle


Liebe Grüße
Aurelia Belinda
Beiträge: 7922
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schmerzen seit längerer Zeit

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Joanni,

Willkommen im Boot. Bei mir ist die Osteochondrose an verschiedenen Körperstellen. Stark im Knie.
Welche Arten der Behandlung brachte dir da Linderung.?
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7922
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schmerzen seit längerer Zeit

Beitrag von Aurelia Belinda »

Okay, danke Joanni,

Die Versteifungs OP war bei mir auch angedacht, ließ ich aber nicht machen. Wärme ist manchmal hilfreich ja. Habe eine Zeit lang, Schmerzpflaster verschiedener Art getestet, neulich auch mal für's Knie..aber mit mäßigem Erfolg.
Dachte du hast vielleicht eine alternative Idee.
Das Knie wurde in jungen J. zweimal operiert. Ganz beschwerdefrei war ich aber nie, das Gewebe war zu weich, da konnten die nicht das durchführen was es alternativ noch als Möglichkeit gab...momentan ist beim Knie eine Bandage etwas nützlich.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Katerle
Beiträge: 11288
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Schmerzen seit längerer Zeit

Beitrag von Katerle »

Joanni hat geschrieben:Hallo Katerle,
ich hatte lange Zeit mit Schmerzen zu kämpfen, bis man gefunden hat, was los ist.
ich würde auf jeden Fall zum Orthopäden gehen, weil vieles vom Rücken kommen kann. Wenn Du schon Bandscheibenvorfälle hattest, kann es ja sein, dass sich Deine Bandscheibe langsam auflöst. Keine Sorge, der Körper hilft sich trotzdem, aber man sollte dann wenigstens den Schmerzkreislauf unterbrechen. Da hilft keine Ostheopathie.
Bei mir war es eine Osteochondrose, die man erst im MRT sehen konnte und da war sie dann bereits auf dem Höhepunkt. Du kannst ja mal nach Nervenbahnen gucken und wohin die laufen. Von verklemmtem Nerv über Muskelverspannungen bis hin zu dem was ich habe, kann es alles mögliche sein. Gute Besserung!
Danke Joanni, ja ich will mal wieder zum Orthopäden gehen.Allerdings kann ich nicht zum MRT, wegen meiner Angst.

Liebe Grüße
Katerle
malu60
Beiträge: 4141
Registriert: 28. Dez 2014, 11:31

Re: Schmerzen seit längerer Zeit

Beitrag von malu60 »

Hallo Katerle,
wünsche Dir,dass es besser wird.Ein Beruhigungsmittel half meinem Wanderfreund,wenn er ins MRT
mußte.Ganz liebe Grüße an Dich und einen schönen 1.Mai.

Hab grad Kreppbänder in den Baum gebunden,hat die Ergo mir geschenkt.Sieht so schön aus,wie sie im Wind flattern....leider ist es sehr frisch......Birkenäste will ich mir noch besorgen,für die Bodenvase......Ich liebe den Wonnemonat Mai....schönes Wochenende Malu
Leben ist mehr
Muschelsammlerin
Beiträge: 206
Registriert: 18. Dez 2016, 18:34

Re: Schmerzen seit längerer Zeit

Beitrag von Muschelsammlerin »

Osteopathie kann nicht jeder....ich habe den Unterschied bemerkt, als meine "Zauberin" mal eine Weile nicht da war und die Vertretung meine Behandlung übernahm.....da hatte die Cranio-sacrale Therapie überhaupt keinerlei Wirkung.
Ich habe das große Glück, eine sehr gute Osteopathin zu haben....für mich grenzt es an Zauberei,- schon nach einer Behandlung geht es mir immer wesentlich besser, oft sind die Schmerzen ganz weg.
Ich gehe seit zwanzig Jahren zu ihr, immer mit langen Pausen, da es mir meist schnell und auch für längere Zeit hilft.
Zuletzt hatte ich ein sog. BWS-Syndrom....Schmerzen im oberen Rücken,-sehr quälend und teils bis in die Rippen ausstrahlend.
Eine Osteopathie-Behandlung bei ihr, zweimal Akkupunktur (macht sie auch) und die Schmerzen waren weg.
Ich schwöre drauf, aber man muss einen Osteopath-en/-thin finden, der/die es wirklich kann.

Mit der Akkupunktur ist es ähnlich, auch da gibt es Scharlatane, die nach einem Wochenend-Kurs mit Nadeln auf ihre Patienten losgelassen werden....mein ehemaliger Orthopäde war so ein Stümper, er nahm mir 60,- Euro für jede Behandlung ab und es half auch nach sechs Behandlungen gar nicht......danach war ich bei einem ausgebildeten TCM-Arzt, der zwei Jahre lang in Bayern in einer TCM-Klinik von z.Teil chinesischen Ärzten ausgebildet wurde. Da merkte man schon beim Stechen wie es kribbelte und wie die Wirkung eintrat.

Vielleicht musst Du Dich mal umhören, ob es in der Nähe Deines Wohnortes ein TCM-Zentrum oder einen begabten Osteopathen gibt.
**************************************************************************
Liebe Grüße von der Muschelsammlerin
Katerle
Beiträge: 11288
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Schmerzen seit längerer Zeit

Beitrag von Katerle »

Danke ihr Lieben,

@ Joanni

Hatte ich wirklich überlesen wegen dem Beruhigungsmittel. Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich da schonmal eine schlechte Erfahrung gemacht hatte, als ich mal ins MRT musste. Ich sprach das nämlich an und ich bekam kein solches Medikament und musste aushalten. Das war allerdings der Horror für mich im MRT. Das ist schon viele Jahre her, aber seitdem war ich auch nie wieder zu einer solchen Untersuchung.

Ja, vielleicht gehe ich auch mal in eine Schmerzklinik.

@ malu

Zur Zeit geht es mit den Schmerzen, nur letztens war es mal wieder ganz stark. Und habe ja auch noch einen Termin vor mir mit dem Osteopathen.

@ Muschelsammlerin

Meine Osteopathin ist auch eine sehr gute. Werde dort auch wegen BWS-Syndrom behandelt.
Akupunktur hatte ich noch nicht. Wie gesagt, ich bin zum allerersten Mal in Behandlung.

Habe ja noch eine Behandlung. Dann werde ich nochmal zu meiner Hausärztin gehen.

Danke für den Tipp.

Liebe Grüße
Katerle
Katerle
Beiträge: 11288
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Schmerzen seit längerer Zeit

Beitrag von Katerle »

Joanni hat geschrieben:
Katerle hat geschrieben:
Danke Joanni, ja ich will mal wieder zum Orthopäden gehen.Allerdings kann ich nicht zum MRT, wegen meiner Angst.

Liebe Grüße
Katerle
mein Post wurde verschluckt, wie es scheint. Also zum Einen das oben erwähnte Beruhigungsmittel (bei der Terminvereinbarung schon nachfragen) oder aber nach einem Radiologen mit offenem MRT suchen. Dann liegt der Kopf im Freien.
ich drücke die Däumchen, dass alles gut geht
Offenes MRT? Zum CT war ich ja schon. LG
Katerle
Beiträge: 11288
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Schmerzen seit längerer Zeit

Beitrag von Katerle »

Danke dir auch, lieber Winfried.

Ja das ist wahr. Schmerzen müssen auf jedem Fall abgeklärt werden. Mein letztes Blutbild war i. O.
Werde mir erstmal einen Termin beim Orthopäden holen.

Mit Schmerzmitteln bin ich auch eher vorsichtig, wegen Magen. Ansonsten habe ich ja noch die Novaminsulfon - Tropfen von HÄ.

Werde weiter auf Bewegung achten und Entspannung.

LG Katerle, dir auch alles Gute.
Antworten