Depression oder etwas anderes?

Antworten
Darkfrog
Beiträge: 5
Registriert: 25. Feb 2022, 03:12

Depression oder etwas anderes?

Beitrag von Darkfrog »

Hallo,

ich bin nicht sicher ob ich mein Problem mit Depressionen zu tun hat oder etwas anderes dahinter steckt.

Im Prinzip fühle ich mich schon seit Jahren ziemlich antriebslos. Ich bin den ganzen Tag müde und würde am liebsten den ganzen Tag auf dem Sofa liegen. Ich bin selbstständig und kann größtenteils von zu Hause arbeiten. Aber ich schaffe am Tag nur ein paar Stunden zu arbeiten, was wiederum zu finanziellen Problem führt. Dadurch kann ich wiederum schlecht schlafen, was sich dann wieder negativ auf meine Arbeit auswirkt. Ein Teufelskreis eben.

Würde mich über Tipps und Ideen die mir helfen sehr freuen.
Bauchtänzer
Beiträge: 394
Registriert: 13. Jul 2019, 20:38

Re: Depression oder etwas anderes?

Beitrag von Bauchtänzer »

Hallo Darkfrog,

ich mach´s kurz: das Problem, das du schilderst, kennen sicher sehr viele hier. Ich selbst hab mindestens die letzten 15 Jahre im Beruf zwar noch einigermassen funktioniert, nach Feierabned lief aber absolut gar nichts mehr - ein elendes, verschwendetes Leben. Hab halt die Zähne zusammengebissen, ohne Arzt oder Therapeut.

Ich bin dann klassisch zusammengebrochen, Nervenzusammenbrüche etc, etc, das heulende Elend. Dann ging´s ganz schnell: Krankschreibung, psychosomatische Reha, EU-Rente auf eigenen Wunsch.

Dir würde ich also empfehlen, beizeiten in die Gänge zu kommen, zum Psychiater zu gehen, vllt. auch mal überlegen, ob eine Therapie für dich vorstellbar wäre. Grad wenn dein Einkommen unmittelbar von deiner Leistungsfähigkeit abhängt, warte auf nicht länger ab. Wie alt bist du eigentlich, so ungefähr?

Meine Hausärztin hat mich erst nach der Rente zum Psychiater geschickt; ich bekam ein AD, das ich immer noch nehme, sowie therap. Gespräche, die mir sehr gut tun. Ich könnte mir vorstellen, dass ein (SSRI?) Antidepressivum dir gut tun würde, dich aktivieren würde.