Depression und Angststörung

Antworten
Tierlieb33
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mär 2021, 16:22

Depression und Angststörung

Beitrag von Tierlieb33 »

Hallo.meine depressionen und Ängste bestimmen meinen Alltag. Jede Kleinigkeit überfordert mich, soziale Kontakte pflegen kaum möglich. Hab schon einige Therapien hinter mir, leider mit wenig Erfolg. Antidepressiva muss ich nehmen...
Katerle
Beiträge: 11288
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Depression und Angststörung

Beitrag von Katerle »

Hallo Tierlieb,

wichtig ist, dass du weiter unter Leute gehst und auch deine Kontakte weiter pflegst, was aber auch im richtigen Verhältnis stehen muss, was du dir zumuten kannst. Und nicht nur von einer Seite ausgeht (Kontakte pflegen), Sport machen und Bewegung an frischer Luft sind ebenso wichtig, wie Spaziergänge oder mal das Rad nehmen, bzw. walken. Ein paar Freunde (2) oder G. melden sich auch mal bei mir, oder wir sehen uns mal. Andere Freunde melden sich garnicht, aber es ist dann auch wieder schön, wieviele sich an meinem Geburstag melden und doch noch an mich denken.
Bei manchen mache ich den Anfang und schreibe ihnen und meistens kommt dann auch was zurück. Wäre aber auch mal schön, wenn andere den Anfang machen würden.
Ansonsten habe ich ja auch noch Familie.

Alles Gute
Katerle
Tierlieb33
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mär 2021, 16:22

Re: Depression und Angststörung

Beitrag von Tierlieb33 »

Hallo. Vielen Dank für deine Antwort. Ich ziehe mich immer weiter zurück, das ist nicht gut. Kann aber zur Zeit nicht anders, alles wird mir irgendwie zuviel
Katerle
Beiträge: 11288
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Depression und Angststörung

Beitrag von Katerle »

Verstehe, wahrscheinlich benötigst du noch ganz viel Ruhe, aber Vorsicht, dass du dich nicht zu sehr zurückziehst...

Was für Therapien hast du denn schon bis jetzt hinter dir? Ich hatte tiefenpsychologische und Verhaltenstherapien.

LG Katerle
Kenny
Beiträge: 324
Registriert: 3. Sep 2017, 16:37

Re: Depression und Angststörung

Beitrag von Kenny »

Hallo Tierlieb33,

mir geht es zur Zeit wieder einmal ganz genauso. Du bist nicht allein.

Willkommen im Forum.

LG Kenny
Tierlieb33
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mär 2021, 16:22

Re: Depression und Angststörung

Beitrag von Tierlieb33 »

Danke für eure aufbauenden Worte!


Verhaltenstherapie
Katerle
Beiträge: 11288
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Depression und Angststörung

Beitrag von Katerle »

Hallo Tierlieb,

meine letzte Therapeutin macht auch Verhaltenstherapie und wir arbeiteten auch analytisch weiter, weil ich auch ansprach, dass mir eine psychoanalytische Therapie weiterempfohlen wurde. Falls ich sie mal wieder bräuchte, darf ich mich wieder bei ihr melden und wir machen einen neuen Termin. Später könnte ich nochmal eine neue Therapie beantragen.
Vorher war ich in Kliniken und auch ambulant bei Therapeuten, die Verhaltenstherapie machten und auch tiefenpsychologisch arbeiteten. Daher konnte ich auch alles aufarbeiten und später verarbeiten.
Allerdings habe ich weiter mit Schmerzen zu kämpfen, mal mehr und mal weniger.

Vielleicht wäre das für dich auch hilfreich, bei einem anderen Therapeuten Hilfe zu finden, der in dieser Hinsicht arbeitet (tiefenpsychologisch, analytisch).

Wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen,

LG Katerle
DasPhantastikS
Beiträge: 280
Registriert: 27. Dez 2019, 00:16

Re: Depression und Angststörung

Beitrag von DasPhantastikS »

Es ist immer wieder schön neue Stimmen ihr zuhören. Herzlich willkommen.

:)
Antworten