Zapchen - Well-Being

Antworten
Sul
Beiträge: 440
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Zapchen - Well-Being

Beitrag von Sul »

Hallo,

ich wollte Euch eine Sammlung von kleinen Wohlfühlübungen empfehlen, die im folgenden Link sehr anschaulich beschrieben werden. Diese kleinen Übungen können unser psychisches Wohlbefinden deutlich steigern, wenn wir sie üben.... Und sie lassen sich gut in den Alltag einbauen.
https://www.carl-auer.de/magazin/zapchen-basics?page=4" onclick="window.open(this.href);return false;

Entwickelt wurden diese Übungen von Julie Henderson und sind in ihrem Buch "Embodying- Well-Being - Oder wie man sich trotz allem wohl fühlen kann" sehr gut erklärt.

Cornelia Hammer hat dazu auch ein sehr gutes Buch geschrieben: "Im Körper zu Hause sein". Ich zitiere, weil sie es so gut auf den Punkt bringt: "Diese einfachen Übungen lassen Sicherheit und Zufriedenheit spüren, stärken die Selbstheilungskräfte und vertiefen die Verbundenheit mit dem Leben und den Menschen um uns herum. Mitgefühl und Achtsamkeit können sich entwickeln."

Viele Grüße und viel Spaß und Leichtigkeit beim Ausprobieren, Sul
ßßßß

Re: Zapchen - Well-Being

Beitrag von ßßßß »

äh nein
tun sie nicht
Sul
Beiträge: 440
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Zapchen - Well-Being

Beitrag von Sul »

@ßßßß
Sprichst du aus eigener Erfahrung?
Ich persönlich habe viel von diesen einfachen Übungen profitiert, aber sie ersetzen keine Psychotherapie.
Viele Grüße, Sul
ßßßß

Re: Zapchen - Well-Being

Beitrag von ßßßß »

ja

es geschieht eher das gegenteil
mag daran liegen, dass ich sehr früh in den überlebensmodus gehen musste. da ist dann so was sehr kontraproduktiv
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Zapchen - Well-Being

Beitrag von Gertrud Star »

Das stimmt. Da helfen Methoden alleine nicht.
Man braucht jemanden, der das alles mit einem durchsteht, was durchgestanden werden muss, und der einen dabei auch "einreguliert".

Schöne Weihnachten euch.
Sul
Beiträge: 440
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Zapchen - Well-Being

Beitrag von Sul »

@ßßßß
Vielleicht machst du auch zu viel auf einmal?

Für mich war nach viel psychoanalytischer Therapie die Entdeckung des Körpers bzw. körperorientierte Therapie ein richtiges Aha-Erlebnis und hat meinem Leben noch einmal eine ganz andere Tiefe und gleichzeitig Leichtigkeit gegeben. Soweit meine Erfahrungen. Aber bei sehr frühen Störungen und Traumata rate ich zur Vorsicht bzw. zu einer kompetenten Begleitung. Danke für den Hinweis.
Antworten